Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM NRW
3842 Mitglieder
zur Gruppe
Dominanz und Unterwerfung
12553 Mitglieder
zum Thema
Intimes Teilen – wo sind eure Grenzen?277
Viele Jahre in einer Beziehung, ein geteiltes Bett, ein gemeinsames…
zum Thema
Single --- alleine oder einsam ?445
Wo liegt die Grenz zwischen Alleinsein und Einsamkeit?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Devotion und Signal der Stärke

****ve Mann
347 Beiträge
Themenersteller 
Beim Lesen von Beiträgen, devoter Frauen in solchen Foren - nicht selten auch in privaten Unterhaltungen über PN - fällt auf, dass einige dieser devoten Frauen bewusst oder unbewusst das Signal von "Stärke" ausstrahlen (wollen?). Ich frage mich in solchen Fällen, warum tun sie das bzw. was bezwecken sie damit? Ich frage mich auch , wie würden auf diese Frauen Zeilen von (angeblich) dominanten Männern wirken, die eindeutige Zeichen von "Schwäche" ausstrahlen? Glasklar würden sie die "Dominanz" solcher Männer anzweifeln - und das wahrscheinlich sogar mit Recht. Gilt diese Schlussfolgerung nicht auch umgekehrt?

Meine Ansicht ist: Eine devote Frau, der ihre Devotion zugleich aber auch ihr Selbstwertgefühl bewusst sind, muss nicht zwangsläufig "Stärke" nach außen demonstrieren, um ihr Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl zu betonen. Sie kann auch mit "weichen" Worten, sogar mit Worten wie "Bitte" und "Danke" etc., sehr wohl nach außen signalisieren, wo sie steht, was Ihre Wünsche sind und wo ihre Grenzen liegen.

Stehe ich mit dieser Ansicht alleine?
*****i76 Frau
1.986 Beiträge
Könntest du bitte Beispiele für diese sogenannte Stärke bei submissiven Personen und Schwächen bei dominanten Personen geben?

Ich weiß nämlich tatsächlich nicht, was du damit meinst.
Ein Bitte macht mich ja weder weich noch schwach, egal auf welcher Seite.

Mal davon abgesehen, dass Dominanz und Schwäche zeigen sich in meiner Wahrnehmung auch nicht ausschließen.
********po78 Mann
37 Beiträge
Stärke und Schwäche haben ungefähr so viel mit Dominant & Devot gemeinsam wie ein Fisch mit Fahrradfahren. Es gibt keine Verbindung. Dominant und devot ist eine Veranlagung, Stärke und Schwäche ein temporärer Zustand, der sich dahingegen äußert.

Kann man gerne anders sehen, aber das ist meine Sicht
********hemy Mann
739 Beiträge
Ich denke nicht, dass man das gleichstellen kann. Eine Frau muss in dieser Welt anders agieren als ein Mann das tun kann. Ganz unabhängig von der sexuellen Vorliebe.

Es mag eine romantische Vorstellung sein, dass wir hier als Subs und Doms gesittet kommunizieren. Wenn man sich diverse Postings von Subs durchliest, dann wird klar, dass ein rein devotes Auftreten für eine Frau nicht zielführend ist.
*********bare Frau
259 Beiträge
Ich habe auch gerade überlegt was bzw wie das gemeint ist.
Devot sein heißt ja nicht ich bin schwach. Ich muss nicht laut schreien ich bin eine starke Frau. Da ich mir jedoch nicht die Butter vom Brot nehmen lass, mich versuche klar auszudrücken was ich will und was nicht und mein Leben damit ganz gut auf die Reihe bekomme, bin ich dennoch devot und kein bisschen Dominant. Nur nicht jedem und allen gegenüber aber wenn der richtige vor mir steht dann ist es einfach da.
*****Con Frau
864 Beiträge
Naja...
Eine selbstbewusste Frau ist sicher nicht für jedermann was.
Ich wäre nicht ich, wenn ich Schwäche suggerieren würde.
Nur weil ich "im Bett" gerne devot bin, heißt das nicht, dass ich im Alltag kusche. Warum sollte man als Sub schwach sein? Und was hat Stärke mit Demonstration zu tun?
Und warum sollte ich beim Schreiben, mit einem mir fremden "dominanten" Mann so tun, als wäre ich ihm gegenüber devot? Erschließt sich mir nicht.

Mir sind Männer, die Gefühle artikulieren und zeigen können, tausendmal lieber/angenehmer/sympathischer als ein Möchtegern-Dom der meint, "erhabenes" Getue strahlt Stärke aus.
*********d_70 Frau
12.589 Beiträge
Also ich habe Danke und Bitte von meinen Eltern gelernt und nicht von einem dominanten Herrn. Ich denke das ist auch die Erfahrung der jeweiligen Person.
*******bel Mann
384 Beiträge
Also für mich passt dies sehr gut zusammen! Um eine tiefe Devotion zu leben und dies mental sowie körperlich positiv für sich zu verarbeiten, gehört in meinem Fall bei meinem Gegenüber definitiv eine starke Persönlichkeit mit dazu. Ich gehe mit einem Menschen einen gemeinsamen Weg und hierzu müssen wir beide dies auch können! Daher empfinde ich es auch alles andere als nicht devot, wenn jemand eine starke Persönlichkeit hat, denn meine Partnerin ist nur mir gegenüber devot und allen anderen Menschen gegenüber gleichberechtigt oder gar dominant, sofern ich nichts anderes sage. Deshalb kann ich auch wenig damit anfangen, wenn ein Mensch sich generell devot benehmen soll. Selbst bei anderen Menschen, die sich als dominant empfinden wird eine Frau an meiner Seite dies nur tun, wenn ich es möchte. Die Frau an meiner Seite ist also stark, zeigt dies auch und lässt ihre Devotion mir gegenüber erkennen oder wenn ich dies möchte.

Wenn eine starke Frau einen als dominanten Partner akzeptiert, sich hingibt und unterwirft, ist dies ein für mich wirklicher Schritt und eine Willensbekundung, die ich so auch erwarte. Das hat für mich aus einer Position der Stärke heraus eine andere Bedeutung als jede andere Aussage in diese Richtung!

Was das Anzweifeln von Devotion oder Dominanz betrifft, vertrete ich eh einer eher unkonventionelle Meinung ... Niemand wirkt auf alle dominant, devot oder sonst wie! Von daher ist es in meinen Augen nur wichtig, wie sich so etwas innerhalb einer wie auch immer gearteten Beziehung entwickelt. Alles andere ist für mich eher Spielerei und nicht 'my cup of tea'.
*********iette Frau
6.785 Beiträge
Mir fällt öfter auf, dass viele devote Frauen sehr deutlich betonen müssen, wie stark und selbstbewusst und selbstsicher und was nicht alles sie sind und das finde ich persönlich tatsächlich auch eher nervig und abturnend.
Allerdings verstehe ich nicht, was das mit dem Bitte und Danke zu tun haben soll. Das macht mich weder schwach noch stark. Mein Herr sagt auch viel Bitte und Danke - und das macht ihn ja auch nicht schwach.

Auf mich wirkt es meistens eher unsympathisch, wenn das alles überhaupt so betont werden muss. Egal ob Stärke oder ob Schwäche oder sonstwas.
*****a_A Frau
13.064 Beiträge
Zitat von ****ve:
Beim Lesen von Beiträgen, devoter Frauen in solchen Foren - nicht selten auch in privaten Unterhaltungen über PN - fällt auf, dass einige dieser devoten Frauen bewusst oder unbewusst das Signal von "Stärke" ausstrahlen (wollen?). Ich frage mich in solchen Fällen, warum tun sie das bzw. was bezwecken sie damit?

Ich glaube damit sind Beiträge gemeint, die eher "schroff" und sehr rational ankommen?
Ich persönlich denke, das es eine Art Schutzmauer darstellen kann, vielleicht haben sie auch negative Erfahrungen machen müssen und denken, sie können sich in dieser Form schützen?
Es gibt ja auch Frauen, die ausschließlich "im Schlafzimmer" devot sind...und an anderen Stellen nicht...obwohl ich selbst dies so gar nicht begreifen kann.
Aber es könnte evl, daran liegen....
******akt Mann
106 Beiträge
Zitat von ****ve:
Meine Ansicht ist: Eine devote Frau, der ihre Devotion zugleich aber auch ihr Selbstwertgefühl bewusst sind, muss nicht zwangsläufig "Stärke" nach außen demonstrieren, um ihr Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl zu betonen.

Nur wer Macht hat, kann überhaupt Macht abgeben. Wenn ich in einer D/s Beziehung bin, dann will ich, dass sie ihre eigene Stärke und ihren eigenen Wert kennt. Ich möchte keine Sub, die sich klein fühlt, sondern eine, die aufrecht durchs Leben geht und sich entscheidet, mir etwas zu geben, was ihr gehört: Einfluss, Kontrolle, Raum in ihrem Kopf.

Genau daraus entsteht für mich das, was ich als Machtgefälle bezeichne und was ich in meinem D/s erotisieren kann. Dieses Gefälle ist nicht Ausdruck von echter Unterlegenheit, sondern ein bewusst gestalteter Unterschied: Sie hat Macht und legt einen Teil davon in meine Hände und sei es nur ihre eigende Sexualität.

Wenn jemand von vornherein devot auf mich wirkt oder keinen eigenen Stand hat, fehlt mir diese Spannung, diese Fallhöhe in meinen Sessions.
******tle Mann
130 Beiträge
Zuallererst möchte ich dir mitteilen, dass Unterwerfung nichts mit Schwäche zu tun hat. Devote Frauen schenken dir ihre Unterwerfung. Aber nicht einfach so.

Ich selber mag es, wenn Frauen wissen, was sie wollen und Selbstbewusst auftreten.
Die Dynamik ist so umso größer.
****rna Frau
9.999 Beiträge
Die meisten dominanten Männer die ich kenne und auch zu meinen Freundeskreis gehören, wollen eine starke Persönlichkeit.

Selbstbewusstsein, starke Persönlichkeit, mitten im Leben stehend, hat nichts mit Devotion oder Dominanz zu tun.

Ebenso darf ein Top auch Schwächen haben, dass macht ihn menschlich.
Gefühle zeigen, auch Tränen wurden schon vergossen.. All das hat mir gezeigt, hier steht ein liebenswerter Mensch mit Gefühlen vor mir.

Würde ein Top mit meiner Stärke nicht klarkommen, passt es halt nicht *zwinker*
**********Sub_S Paar
12 Beiträge
Ich (die Sub) möchte gerne darauf antworten, wie ich es sehe:

Ich glaube, hier liegt eine häufige Fehlannahme darüber vor, wie Devotion bei verschiedenen Menschen entsteht und funktioniert.

Viele devoten Frauen strahlen nicht deshalb „Stärke“ aus, weil sie ihre Devotion verleugnen oder kompensieren wollen (oder nicht wirklich devot sind sondern Devotion nur spielen) –
sondern weil sie starke Persönlichkeiten sind, die nur ganz bestimmten Menschen freiwillig die Kontrolle überlassen.

Für mich ist Devotion kein Zustand, den ich permanent mit mir herumtragen und jedem zeigen, sondern ein Geschenk, das ich nur an die richtige Person geben.
Und dieses Geschenk hat eben gerade deshalb Wert, weil ich im Alltag selbstständig, klar, direkt oder sogar kämpferisch auftrete.

Ich persönlich bin zum Beispiel:
• beruflich sehr souverän
• privat oft diejenige, die alles zusammenhält
• direkt, wenn jemand übergriffig oder respektlos ist
• und nicht bereit, mich für Fremde klein zu machen

Aber das bedeutet nicht, dass ich nicht devot bin.
Es bedeutet nur, dass meine Hingabe eine bewusste Wahl ist – keine Grundeinstellung, die ich jedem Menschen anbiete.

Stärke im Alltag und Devotion in der Beziehung schließen sich nicht aus.
Sie ergänzen sich.

Für mich ist Durchsetzungsfähigkeit kein Widerspruch zu Devotion.

Für viele devoten Frauen gilt:
• Wir brauchen einen Mann, der stabil genug ist, unsere Stärke zu halten.
• Wir wollen uns nicht jedem unterordnen, sondern nur jemandem, der es verdient.
• Und wir müssen nicht „ständig weich“ wirken, um unsere Devotion real zu leben.

Eine Frau, die selbstbewusst ist, wird nicht automatisch weniger devot –
sie wird einfach selektiver.

Sie kniet nicht, weil sie muss.
Sie kniet, weil sie es will.
****rna Frau
9.999 Beiträge
Devot zu sein bedeutet nicht, dass sämtliche Tops mir was zu sagen haben.

Wenn ich in einer Beziehung bin, hat genau ein einziger das Recht. Egal ob hier im Forum, auf Veranstaltungen oder sonst wo..
Egal ob dominant oder devot, sind es alles Menschen auf Augenhöhe für mich.
**********Magic Mann
22.596 Beiträge
Ich muss gerade zwangsläufig an fishermans denken.

Ich unterhalte mich ja auch schon ein paar Jahre mit der einen oder anderen Frau die devot ist bzw dies von sich behauptet und ich das auch gar nicht in Frage stelle.

Und devote Frauen sind nunmal Userinnen die sich ihrer devoten Neigung bewusst sind und die selbige auch vom richtigen zum Vorschein kommt.

Und bis dahin ist sie erstmal Frau.(Punkt)

Und diese Frau muss ihr Leben bestreiten, sich mit irgendwelchen Alltagsdingen herumschlagen, Probleme lösen, usw usf.

Und jetzt kommt's! Wenn ich Interesse an einer Frau habe, dann will ich genau die kennen lernen. Mit allem drum und dran.
Da hat die devotion für mich keine Priorität.

Und genau so interessiert es mein Gegenüber das ich zeitweise auch mal so ein richtiger Suppenlulli sein kann, der nicht alles weiß und nicht immer ach so souverän ist.
Und ich mir auch gar keinen Zacken aus der Krone breche wenn ich sie etwas frage.

Diese "Normalität" gehört für mich unbedingt dazu.

Und ich muss sagen das mir hier im Joy in den letzten 18 Jahren genau zwei Frauen begegnet sind, die mehr auf meine "Dominanz" fixiert waren als auf mich als Mann.

Wer mit mir nicht lachen kann, Schwäche tatsächlich als undominant empfinden, wird mit Sicherheit jemanden finden der besser passt.
****rna Frau
9.999 Beiträge
@**********Magic
Suppenlulli... das merke ich mlr *traenenlach*
******nky Frau
2.219 Beiträge
Nein, ich spreche dominanten Männern, die Schwäche zeigen können, nicht ihre Dominanz ab, ganz im Gegenteil. Schwäche zeigen ist ein Zeichen von Stärke und nicht von Schwäche.
Ein Mann, der nicht zeigen kann, dass er auch verletzlich sein kann, ist für mich weder dominant noch stark, sondern vielmehr eher schwach, weil er sich hinter seiner angeblichen Dominanz verstecken muss.
Wie schon mehrfach erwähnt: Bitte und Danke haben nichts mit Devotion zu tun. Der dominante Part kann (und sollte für mich auch) genauso Bitte und Danke sagen, im BDSM Bereich vielleicht nur in anderen Kontexten/Zusammenhängen als der devote Part. In Situationen, die losgelöst vom BDSM sind, sollten wir diese Worte aller gleichermaßen nutzen, unabhängig von unserer Neigung.
Wir alle tragen Stärken und Schwächen in uns und wir sollten sie nicht verbergen, "nur" weil wir devot oder dominant sind, denn diese machen uns nämlich aus und sind daher Teil der Dynamik.
Stärke hat nichts mit Dominanz zu tun und Devotion nichts mit Schwäche.
Männer/Doms, die ein Problem mit Stärke haben, sind für mich persönlich nicht dominant, ich nehme sie sogar gegenteilig wahr.
So gilt es natürlich nur für mich. Jeder kann seine Dynamik gestalten, wie er/sie möchte.
*******ose Frau
1.107 Beiträge
Meine Antwort auch hier....

Warum sollte sie das deiner Meinung nach tun?

Nur weil du als Dom hier agierst, muss nicht jede Devota sich dir gegenüber auch devot verhalten oder entsprechend schreiben.
In meiner Welt ist ein/e Sub nur dem jeweiligen Partner/Dom gegenüber "devot" und darf sich sonst jedem anderen gegenüber verhalten, wie er/sie es für richtig hält.
*******imal Frau
304 Beiträge
Wer mich nur dann dominieren kann, wenn ich schwach bin - von dem möchte ich mich gar nicht dominieren lassen. *sorry*
Eine so fragile Dominanz kann ich nicht ernst nehmen... *fiesgrins*
********po78 Mann
37 Beiträge
Zitat von *******imal:
Wer mich nur dann dominieren kann, wenn ich schwach bin - von dem möchte ich mich gar nicht dominieren lassen. *sorry*

Fishermans Friend: Bin ich ihm zu stark, ist er zu schwach. Das ist der geheime Dumm-Dom lifehack schlechthin *zwinker*
******tta Frau
830 Beiträge
Zitat von ****ve:
Beim Lesen von Beiträgen, devoter Frauen in solchen Foren - nicht selten auch in privaten Unterhaltungen über PN - fällt auf, dass einige dieser devoten Frauen bewusst oder unbewusst das Signal von "Stärke" ausstrahlen (wollen?). Ich frage mich in solchen Fällen, warum tun sie das bzw. was bezwecken sie damit? Ich frage mich auch , wie würden auf diese Frauen Zeilen von (angeblich) dominanten Männern wirken, die eindeutige Zeichen von "Schwäche" ausstrahlen? Glasklar würden sie die "Dominanz" solcher Männer anzweifeln - und das wahrscheinlich sogar mit Recht. Gilt diese Schlussfolgerung nicht auch umgekehrt?

Meine Ansicht ist: Eine devote Frau, der ihre Devotion zugleich aber auch ihr Selbstwertgefühl bewusst sind, muss nicht zwangsläufig "Stärke" nach außen demonstrieren, um ihr Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl zu betonen. Sie kann auch mit "weichen" Worten, sogar mit Worten wie "Bitte" und "Danke" etc., sehr wohl nach außen signalisieren, wo sie steht, was Ihre Wünsche sind und wo ihre Grenzen liegen.

Stehe ich mit dieser Ansicht alleine?

Sehe ich total anders.
Ich bin eine starke Frau und weiß was ich will. Trotzdem gibt es Männer, die die sub aus mir raus holen. Das schafft auch nicht jeder.
Und ich mag Männer die echt sind und auch mal Schwäche zeigen, das ist für mich eine Stärke.
*********iette Frau
6.785 Beiträge
Zitat von ********po78:
Zitat von *******imal:

Fishermans Friend: Bin ich ihm zu stark, ist er zu schwach. Das ist der geheime Dumm-Dom lifehack schlechthin *zwinker*

Für mich hat das eher mit Dumm-Sub zu tun. Ich finde diesen Spruch total abgedroschen.
********tdom Mann
2.400 Beiträge
Eine Frau sollte authentisch sein (wie ein Mann/ Dom übrigens auch) und auch so rüberkommen. Egal ob sie dev / dom / vanilla, was weiss ich, ist.

Habe ich als Gegenüber ein Problem damit, ist sie (er) eben nicht die Richtige *nixweiss*

By the way, "bitte" und "danke" gehören für mich zu sogen. "Guten Kinderstube" und nicht zu dom/dev.
*******ogne Frau
75 Beiträge
Stärke bedeutet für mich nicht Dominanz.
Sub muss Stärke in sich tragen, da es sonst mit der Devotion meiner Erfahrung nach nicht funktioniert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.