Gute Frage
„.......Was bedeutet BDSM für euch?.....
BDSM kann eine Erweiterung der Vanilla Welt sein. Das ist vielleicht die einfachste Formel, mit der ich diese Frage beantworten kann. Das sagt aber nicht viel aus, solange man kein Wissen über meine Person und meine Fetisch Interessen hat.
Prinzipiell unterscheide ich zwischen Personen, deren primäre Beziehungen von BDSM geprägt sind und solchen, für die das nicht zutrifft. Ich kenne viele Menschen, die eine D/s, S/m oder Bondage Beziehung als primäre Beziehung in ihrem Leben brauchen. Deren Leben ist also ganz klar auf BDSM ausgerichtet.
Daneben gibt es aber auch Menschen, die starke Partnerschaften unterhalten, die vor allem auf körperlicher Präsenz, Sex, Fortpflanzung oder gemeinsamen Unternehmungen/Investitionstätigkeit beruhen. Das sind Bindungen, die auch ohne BDSM, also eher mit Vanilla Flavour funktionieren.
Vanilla war sehr lange die Welt in der ich gelebt habe, bis ich einen Shibari Workshop von Felix Ruckert besucht habe. Dabei habe ich die starke Faszination der Seilbondage erfahren und was BDSM an MEHR in mein Leben bringen kann.
Für mich ist das ein intimes Erleben, das für mich Bedürfnisse und Beziehungen jenseits der Vanilla Welt eröffnet. ich will aber auch ganz klar sagen, dass eine BDSM geprägte Beziehung für mich immer eine zusätzliche Beziehung zu meiner Vanilla Welt darstellen wird. Das Konzept ist also ganz klar polyamor. Eine Kompatibilität kann es nur mit jemandem geben, wenn existierende Beziehungen beidseitig respektiert werden.
Der Versuch pansexuell, polyamor und mit BDSM zu leben ist eine Herausforderung. Ob das gelingt steht für mich immer noch in den Sternen. Aber so lange wir leben, können wir danach streben unsere Lebenszeit mit bedeutsamen Beziehungen und bedeutsamen Erlebnissen zu füllen.