Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bondage
6400 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM & Bondage Österreich
1228 Mitglieder
zum Thema
Tücher zum Fesseln, Knebeln und mehr64
Tücher, können an einer Frau sehr edel, elegant und sexy wirken und…
zum Thema
Fesselsex von 0 auf 10034
Ich bin hier ganz neu. Habe vor einigen Wochen auf spez.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bondage und Sinnesentzug - Notfallsignal?

****arc Mann
3 Beiträge
Themenersteller 
Bondage und Sinnesentzug - Notfallsignal?
Hi,

Ich stehe aktuell vor folgender Überlegung: angenommen Bottom ist durch Fesseln komplett bewegungsunfähig. Zusätzlich werden mit Maske, Knebel, Augenbinde oder Gehörschutz sämtliche Sinne entzogen.

Soweit so gut 😉 mich würde brennend interessieren wie ihr in so einem Fall ein Safeword bzw. ein Notfallsignal einbaut.

Ich hab schon verschiedene Dinge ausprobiert. Von Kleinen Gegenständen die bottom in der Hand hält und im Notfall fallen lässt, mehrmaliges klopfen, kleine Glocke zum läuten oder elektrische Taster (funkklingel).

Aber so richtig zufrieden bin ich mit keiner Lösung. Entweder nicht wirklich praktikabel oder nicht zuverlässig genug.

Gibts Alternativen? Hab ich was übersehen?

Freue mich über alle Tipps und Vorschläge 🙂
*********3190 Mann
8 Beiträge
Hey, versuche es doch da vielleicht mal mit Handzeichen oder Händedruck in diesem Fall.
**********Magic Mann
19.946 Beiträge
Gruppen-Mod 
Erhöhte obacht deinerseits.
Denn mehr als das genannte kannst du nicht machen, es sei denn du hast so ein Teil aus dem OP auf dem Puls, Blutdruck und ähnliches angezeigt werden.
*********l_82 Frau
606 Beiträge
Warum bist du denn mit den genannten Hilfsmitteln unzufrieden? Nutzt Bottom sie nicht?
Ich nutze für solche Situationen einen einfachen Hundeklicker mit Armband
**********ensen Mann
24 Beiträge
Ich finde den Hundeklicker auch recht gut. Man hört ihn, er ist ob seines einfachen Aufbaus nahezu failsafe. Ziemlich gut gehen auch "Totmannschaltungen" (sorry, der Begriff klingt fies), bei denen Bottom zum Beispiel einen Stromkreis mit Signal über einen Taster geschlossen halten muss oder einen flüssigkeitsgefüllten Behälter mit Finger oder großem Zeh geschlossen halten muss. Wenn sich Flüssigkeit auf dem Boden abzeichnet oder das Licht aus geht, weiß man, dass etwas nicht in Ordnung ist.
******ros Paar
361 Beiträge
Mich würden die tatsächlichen Mängelpunkte interessieren. Also was konkret war in deinem Fall für dich nicht praktikabel?
Bist du in diesem Falle Top oder bottom, gibt es ein festes Pendant?

Als Richtlinie (S) TOP- Prinzip, (wobei S dann Spanking wäre ? *nachdenk* ).

Wenn die Möglichkeit besteht, eine Spotter- Person mit einzubinden, wäre das ggf. ein Ansatz, wenn Top in dem Setting nicht zu 112% Aufmerksamkeit gewährleisten kann.
*******rWeg Frau
187 Beiträge
Da es um das Thema Sicherheit geht, melde ich mich nun doch nochmal zu Wort.

Aus genau diesem und noch einigen anderen Gründen, habe ich für mich die "Rettungskette" erfunden.

Nicht nur bei geknebelten Subs, empfinde ich die sogenannten Safewörter, als sehr unvorteilhaft. Ich habe in einigen Sessions erlebt, dass Subs aus diversen Gründen, die gezielt in den Grenzbereich gehen wollten, nicht das Safewort von sich gaben. Falscher Stolz, Angst davor nicht als stark genug gesehen zu werden usw. Es gab bei den Nachgesprächen mannigfaltige Gründe, die mir genannt wurden. Gott sei Dank ging das am Ende aber immer gut aus.

Darum habe ich mir damals Gedanken gemacht und dabei kam mir die Idee der "Rettungskette".

Das sind ein paar Glieder (5-6 Stück je nach Kette), die ich im Baumarkt gekauft habe. Dabei habe ich darauf geachtet, dass die Kette gut klirrt.

Diese Kette haben damals die Subs von mir in die Hand bekommen. Das hatte mehrere Vorteile.

Zum einen hatte die Sub etwas in der Hand an dem sie sich festklammern konnte, den Schmerz wegdrücken. Zum anderen habe ich festgestellt, dass es ihnen leichter fiel, die Kette fallen zu lassen, als ein Safewort auszusprechen.
Und zu guter Letzt öffnet sich die Hand im Falles eines Falles und selbst wenn die Kette auf eine Matratze fällt, war sie deutlich zu hören.

Seither bin ich damit gut gefahren und hatte nie wieder Probleme dieser Art.
********texx
102 Beiträge
Wir sind da von der Partie je simpler, desto besser. Je komplexer/mehr Technik in dem Notfallsignal verbaut ist, desto fehleranfälliger ist es.
Deswegen haben wir uns (passend zur Weihnachtszeit *ggg* ) für ein Glockenband entschieden. Hört man immer und sub muss nicht viel bewegen können um die Glöckchen lauten zu lassen *g*
*******bre Frau
1.297 Beiträge
Es gibt bei diesem Szenario mit Fesselung, totalem Sinnesentzug und Machtgefälle keine „richtige“ Sicherheit, kein Safeword in dem Sinn mehr.
Macht Euch bewusst, dass ihr damit RACK spielt und achte als Top einfach noch mehr auf den/die/das Bottom als sonst.
******olz Frau
4.433 Beiträge
Ich kann gut über Körperspannungen lesen, liegt daran, dass ich u.a. Körpertherapeutin bin.
Ich stehe jedoch nicht auf Sinnesenzug in allen Ebenen, mir reicht es wenn ich ihm die Augen verbinde.
*******ff2 Frau
39 Beiträge
Mhm, ist doch ganz einfach: sub bekommt was in die Hand was sub loslässt wenn ROT angesagt ist. Funktioniert bei mir jedenfalls prima *lach*
******ock Paar
2.430 Beiträge
Zitat von *******rWeg:

Darum habe ich mir damals Gedanken gemacht und dabei kam mir die Idee der "Rettungskette".

Das sind ein paar Glieder (5-6 Stück je nach Kette), die ich im Baumarkt gekauft habe. Dabei habe ich darauf geachtet, dass die Kette gut klirrt.

Diese Kette haben damals die Subs von mir in die Hand bekommen. Das hatte mehrere Vorteile.

Zum einen hatte die Sub etwas in der Hand an dem sie sich festklammern konnte, den Schmerz wegdrücken. Zum anderen habe ich festgestellt, dass es ihnen leichter fiel, die Kette fallen zu lassen, als ein Safewort auszusprechen.
Und zu guter Letzt öffnet sich die Hand im Falles eines Falles und selbst wenn die Kette auf eine Matratze fällt, war sie deutlich zu hören.

Der Grundgedanke ist schon mal super. *zwinker*

Doch wenn Sub verkrampft, dann passiert da leider auch nicht viel, sie hält es dann eben einfach krampfhaft fest...

Aus diesem Grund bekommt meine Liebste von mir etwas in die Hand, was sie zwar gut festhalten kann und zunächst erst mal gut in die geschlossene Faust passt, doch ich habe dabei immer etwas dran, was Ecken und Kanten hat und ihr noch größere Schmerzen bereitet wenn sie verkrampft oder eben zu feste drückt, als der Schmerz, den ich ihr bereite.

So kann ich relativ sicher sein, dass sie es fallen lässt und nicht krampfhaft versucht fest zu halten.

Ich selbst steh nicht so auf Sinnesentzug, doch sie bekommt es generell in die Hand wenn wir spielen, da wir kein Safeword haben.

Der Krolock
*********lerin Frau
2.336 Beiträge
• Kopfschütteln, falls der Kopf noch beweglich ist.
• Dreimaliges Geräusch, das durch den Knebel noch möglich ist, das kann auch ein Summen, Gurgeln, Grunzen sein. Oder eine gesummte Melodie.
• Trillerpfeife im Mund oder direkt neben dem Mund angebracht.
• Dreimaliges Öffnen und Schließen der Augen, falls es noch Augenkontakt gibt.
******oki Frau
2.488 Beiträge
Besondere Obacht deinerseits und du kannst ihr einen Gegenstand in die Hand legen, den sie bei Bedarf fallen lassen kann.
**********Sunna Frau
21 Beiträge
Also es gibt so viele Hilfsmittel die Mann einsetzten kann wenn beim Button ( sub,Sklave ) einen Kompletten Sinnesentzug vornehmen tut. Ich weiss nicht ob ich da zu halt modisch spiele aber wenn ich ihn oder sie komplett den sinnen entziehe fixiere ich sie auch entsprechend ( komplett bewegungsunfähig) deswegen lese ich noch mehr als sonst meinen Sklaven/ sub wie ist die Atmung ? Verhält er sie sich anders als sonst ? Usw wenn ich merke da stimmt was nicht breche ich das Spiel/ Session ab .ich spiele also ohne savewörter/ safe Bewegungen/ zeichen/ Ampel/ oder Gegenstände bei einer Sinnes Session. Ich finde wenn man als Herrin / dom spielt hat mein grosse Verantwortung der Sklave/ sub gibt die Kontrolle in unsere Hände .
*******le84 Frau
29 Beiträge
Ich hatte eine solche Situation, dass meine Grenze erreicht war und mein Safeword nutzlos war, da ich einen Knebel trug. Habe ihm dann auf die Füße getreten, das war unüblich für unser Spiel und er hat das sofort verstanden.
Ich denke, selbst ohne Klingel in der Hand oder ähnliches kann Dom sehen, wenn es andere Reaktionen gibt und entsprechend handeln.
****ya Frau
21 Beiträge
Hallo,

ich arbeite mit einem Handzeichen (drei gezeigte Finger in amerikanischer Zählweise, also kleiner Finger, Ring-und Mittelfinger) und ich achte zusätzlich auf die Körpersprache. Das war bisher immer unmissverständlich und hat gut funktioniert.

LG,
Pretya
**ie Mann
535 Beiträge
Zitat von ****ya:
Hallo,

ich arbeite mit einem Handzeichen (drei gezeigte Finger in amerikanischer Zählweise, also kleiner Finger, Ring-und Mittelfinger) und ich achte zusätzlich auf die Körpersprache. Das war bisher immer unmissverständlich und hat gut funktioniert.

LG,
Pretya
Hi
mhh das finde ich gefährlich, weil man dabei automatisch das OK- Zeichen macht, da der Zeigefinger und Daumen fast zwangsläufig ein O formen und dieses Zeichen der drei gestreckten Finger (kleiner-, Ring- und Mittelfinger) allgemein als OK-Zeichen verwendet werden.

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Tauchzeichen#Normierte_Tauchzeichen

Es würde für mich niemals als Gefahrenzeichen funktionieren.
*********tueck Frau
109 Beiträge
Zitat von **********ensen:
Ich finde den Hundeklicker auch recht gut. Man hört ihn, er ist ob seines einfachen Aufbaus nahezu failsafe. Ziemlich gut gehen auch "Totmannschaltungen" (sorry, der Begriff klingt fies), bei denen Bottom zum Beispiel einen Stromkreis mit Signal über einen Taster geschlossen halten muss oder einen flüssigkeitsgefüllten Behälter mit Finger oder großem Zeh geschlossen halten muss. Wenn sich Flüssigkeit auf dem Boden abzeichnet oder das Licht aus geht, weiß man, dass etwas nicht in Ordnung ist.

Zu letzterem mit dem Beutel würde ich als Bottom eher Nein sagen, weil ich mich ja dann komplett auf diesen ollen Beutel konzentrieren muss - da geht für mich die Spielfreude verloren und dann wird das bitte nur eine ganz kurze Session.

Zumal mein Partner immer an meinen Extremitäten fühlt, ob sie kalt werden - da würd ich vermutlich mal aus Versehen schon so nen Beutel mit den Zehen los lassen oder mein Fuß verkrampft sich durch die Anspannung 😅
*****xie Mann
236 Beiträge
Zitat von ****arc:

Aber so richtig zufrieden bin ich mit keiner Lösung. Entweder nicht wirklich praktikabel oder nicht zuverlässig genug.

Wie hier bereits geschrieben wurde, seid Ihr hier nicht mehr im SSC Bereich unterwegs sondern im RACK. Ich vermute aber, das macht für euch auch den besonderen Reiz aus, oder? 😉

Ich glaube nicht, dass es eine hundertprozentige Sicherung gibt. Jede ist fehleranfällig. Neben den genannten mechanischen Vorschlägen gilt für mich hier noch mehr die Regel, dass Top niemals Bottom in diesen Situationen alleine lässt.

Im vergleichbaren Szenarien habe ich immer regelmäßig den Zustand von Sub überprüft (kann ich Atmung wahrnehmen? Reagiert sie mit Gegendruck auf meinen Händedruck? Usw).

Die Kombination von Safeword, mechanischen Signalgebern und einer hohen Aufmerksamkeit und Überprüfung durch Top schließt zwar nicht jedes Risiko aus, minimiert es aber noch einmal
*****rgy Mann
488 Beiträge
Die einzige Zuverlässigkeit kann nur beim Aktiven liegen. Wenn Du Sub nicht lesen kann, dann lass die Finger von einem solchen Szenario!
So ein Szenario bedingt ein Verantwortungsbewusstsein, ein großes Maß an Erfahrung und ein ebenso großes Maß an Vertrauen auf der submissiven Seite.

War klar, dass wieder jemand mit RACK ums Eck kommt – das macht weder die Sache besser, noch ist das eine Entschuldigung, dass man vor lauter „schneller, weiter, höher“ und „schaut, wie toll und hart ich spielen kann“ die Achtsamkeit und die Vernunft vergisst und damit Sub in Gefahr bringt.

Ich selbst verlange von meiner Sub immer eine aktive Rückmeldung. In einem solchen Szenario lege ich meine Hand auf ihre Wange – kommt ein anschmiegsamer Gegendruck, ist alles in Ordnung.
Kommt diese vertraute Anschmiegung nicht oder stößt sie die Hand mit dem Kopf weg, dann ist es rum und nix mehr gut.
****ya Frau
21 Beiträge
Zitat von **ie:

Hi
mhh das finde ich gefährlich, weil man dabei automatisch das OK- Zeichen macht, da der Zeigefinger und Daumen fast zwangsläufig ein O formen und dieses Zeichen der drei gestreckten Finger (kleiner-, Ring- und Mittelfinger) allgemein als OK-Zeichen verwendet werden.

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Tauchzeichen#Normierte_Tauchzeichen

Es würde für mich niemals als Gefahrenzeichen funktionieren.

Hi @**ie,

prinzipiell gebe ich dir da Recht. Des wegen meinte ich ja, das es für mich und meine Spielpartner bis dato gut funktioniert hat. Ich frage allerdings auch nie, ob alles OK ist, von daher gibt es nur Meldungen, wenn etwas nicht OK ist. Zudem formen Daumen und Zeigefinger beim amerikanischen Zählen kein O, sondern sind optisch wie eine Schnecke eingerollt, wenn du dir das bildlich vorstellen kannst. Ich kann's gerade nicht besser beschreiben 😅

Liebe Grüße,
Pretya
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.