Narzissmus als (männliche) Volkskrankheit
Hi Folks,mit dieser nicht ganz als bierernst zu nehmenden Frage bitte ich Euch um Eure Meinungen.
Ich (Dirk) kenne einige, vielleicht sogar viele Frauen, die in Spielbeziehungen - meistens im d/s-Kontext - mit Typen zusammen waren und es jetzt nicht mehr sind. Meistens war das Ende der Spielbeziehungen unschön. Im Nachhinein diagnostizierten viele Frauen einen ausgeprägten Narzissmus bei dem Mann.
"Ich bin Opfer eines Narzissten geworden"
Mich hat die Häufigkeit dieser Diagnose misstrauisch gemacht. Ich habe dann nochmal nachgebohrt und- zugegebenermaßen etwas ketzerisch - gesagt, dass die Verlassene sicherlich aus ihrer Enttäuschung heraus und zum Zwecke der eigenen Schuldfreisprechung dem Typen den Narzissmuss-Stempel aufgedrückt hat.
Das wurde vehement verneint. Alle Frauen bestanden darauf einen ECHTEN Narzissten vor sich gehabt zu haben.
Da ich ein 100%ig wissenschaftsorientierter Mensch bin, habe ich mich in das Thema eingelesen.
Narzissmus steht im ICD10 (International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems) unter Punkt 60.8 als "sonstige spezifische Persönlichkeitsstörung" sowie im American Psychiatric Association (DSM-5) unter Kennziffer 301.81.
Damit ist festzustellen, dass es Narzissten (m/w) wirklich gibt.
Belastbare Zahlen über die Vorkommenshäufigkeit scheint es nicht zu geben.
Dann habe ich - zugegeben etwas unwisschenschaftlich - auf Youtube den Begriff "Narzisst" eingegeben.
Was soll ich sagen, es hat mir die Hacken weggerissen.
Ich bin auf eine geradezu gigantische Zahl von äußert plakativen Clips zur Erkennung von Narzissten und dem Umgang mit ihnen gestoßen.
Ich habe mir die Videos genauer angesehen. Die meisten sind keine Ratgeber von Betroffenen, sondern von gewerblichen Coaches. Es scheint also einen Markt dafür zu geben. Auch wenn hin- und wieder von weiblichen Narzissten die Rede ist, richten sich die meisten Videos jedoch an Frauen, die vermeintlich Opfer von männlichen Narzissten geworden sind. Es scheint so zu sein, als ob es unter den Männern mehr Narzissten als Rechtshänder gibt.
Das Gros dieser Beiträge ist sehr populistisch.
"10 Facts, woran du sofort einen Narzissten erkennst"
"10 Sätze, die ein Narzisst nicht hören will"
"10 Argumente, mit denen Du einen Narzissten verletzen kannst"
Es existiert eine ganze Narzissmus-Erkennungs- und Bekämpfungsindustrie auf Youtube.
Gruselig.
Ich sehe mir jetzt dauert Thrash Metal Videos an, damit der Algorithmus endlich die Narzissten-Clips wieder rausspühlt.
Was denkt ihr, warum boomt dieser Begriff so?
Ich freue mich über eine gehaltvolle, wertschätzende und die Meinung anderer nicht abwertende Diskussion.
Beste Grüße
Dirk