Narzissmus != NPS
Zu allererst:Narzissmus != NPS
Das ist zu unterscheiden.
Eine NPS (narzisstische Persönlichkeitsstörung) kann nur dann diagnostiziert werden, wenn auch ein persönlicher Leidensdruck bei dieser Person vorliegt.
Die NPS ist außerdiem sehr schwierig zu diagnostizieren, da dies eine gewisse Selbstreflektion oder Erkenntnisfähigkeit vorraussetzt, die sich aber dem Bild des perfekten Narzissten widerspricht. Warum sollte der Narzisst (btw genderneutral) das Problem sein, wenn doch alle anderen schuld sind?
Zitat von ********aten:
„ Alle Frauen bestanden darauf einen ECHTEN Narzissten vor sich gehabt zu haben.
Ferndiagnosen, insbesondere von Laien, sind ebenfalls schwierig. Viele Eigenschaften und Verhaltensweisen finden sich auch in anderen Persönlichkeitsstörungen oder ähnlichem wieder. Zitat von ********aten:
„ "Ich bin Opfer eines Narzissten geworden"
Ich finde es gut, dass Betroffene sich trauen offen darüber zu sprechen und es allgemein -mittlerweile- viel Aufklärung und dadurch auch Entstigmatisierung gibt.
Der Nachteil: Inflationäres Finger-Pointing.
Plötzlich sieht man überall Narzissten.
Hier ne red flag, da ne red flag.
Besagte "reißerische" Youtube Videos zu dem Thema haben mir, zumindest ein paar davon, geholfen - zu verstehen.
Vor allem habe ich wahnsinnig viel gelernt.
Es hilft vielen dabei zu verstehen, was da eigentlich passiert (ist).
Und wieso man vielleicht auch immer wieder an solche Partner gerät.
Ohne dieses Wissen müsste ich bis an mein Lebensende Angst vor potentiellen Partnerschaften haben. Mittlerweile erkenne ich gewisse Eigenschaften und toxische Verhaltensweisen, u.a. jegliche Form von Manipulation.
Ob bei jenen Partnern nun tatsächlich eine NPS oder irgendeine andere Art von Persönlichkeitsstörung oder gar grundlose Arschigkeit vorliegt, ist mir ehrlich gesagt scheißegal. Ich weiß worauf ich achten muss, damit mir sowas nicht wieder passiert.
Und dafür bin ich dankbar.