Zitat von **********tchen:
„Ich schließe mich
@****der an, dass für mich zweifellos Devotion keine angeborene Anlage in der Persönlichkeitsstruktur darstellt, sondern eine Konsequenz aus erworbener Anpassungsstrategie aus frühkindlichen Entwicklungsphasen:
Wenn ein Kind gelernt hat, dass die Bezugsperson lediglich Zuwendung entgegenbringt, wenn es sich brav und folgsam (eben angepasst) verhält, dann übernimmt es in sein Verhaltensmuster, um diese Form der Aufmerksamkeit zu erhalten.
Ob man es glaubt oder nicht, es gibt einen angeborenen Instinkt.
JEDER Säugling "weiß" ..bei Instinkten handelt es sich nicht tatsächlich um Wissen ..
dass er alleine nicht überlebensfähig ist.
Das "weiß" auch jedes Kleinkind.
Eine Verärgerung der Menschen, auf die neues Leben zum Überleben angewiesen ist, kann daher als Existenzbedrohung gefühlt werden.
Besser die Angst davor aus einer Gemeinschaft ausgeschlossen zu werden/ nicht mehr versorgt zu werden.
Dieser angeborene
Überlebensinstinkt, der vielen Menschen Zeit ihres Lebens nicht bewußt wird oder auch bewußt gemacht wird, sorgt auch im späteren Erwachsenenleben dafür, dass Mensch leicht zugänglich für Manipulationen aller Art ist.
Schutzfunktion dagegen aufbauen kann nur ein Bewusstsein für diesen Umstand.
Das Wissen darum, dass es diesbezüglich einen angeborenen Instinkt gibt.
An sich ist dieser Instinkt auch der Motor dafür, dass Mensch schnell erwachsen, also unabhängig/ selbstständig , werden will.
" Guck mal , was ich schon kann ".
" Hab ich das gut gemacht ?"
Um eine Bestätigung vom ( existentiell wichtig Gefühl" des Wohlwollens
vom Gegenpart zu erhalten , von dem man in seiner Existzenz abhängig ist.
Will man einen Menschen nicht erwachsen werden lassen, ist es von Vorteil diesen angeborenen Instinkt zu verheimlichen, einen ausgewachsenen Menschen in einer frühkindlichen Angst zu belassen .
Ausgewachsen heißt ja nicht per se Erwachsen geworden zu sein.
Wobei es auch noch Menschen gibt, Die gar nicht erwachsen werden wollen und lieber in einem Abhängigkeitsverhältnis verweilen.. Aus Angst... vor was auch immer .
Obwohl sie gar keine Angst mehr haben bräuchten, denn sie besitzen alle Fähigkeiten um selbstständig überleben zu können.
Instinkte sind mächtig.
Wird man sich diesen nicht bewußt, kontrollieren sie einen.
Und fragt sich woher eine gewisse Angst , die natürlich auch noch manipuliert werden kann, überhaupt her kommt.
Die Angst vor Versagen, vor Ablehnung, etc.