Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM NRW
3629 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM mit Herz
1192 Mitglieder
zum Thema
Unterschied zwischen Devotion und Submissivität168
Ich schleiche durch die Themen hier und werde nicht schlauer.
zum Thema
Was ist eigentlich Dominanz?125
Ich beschäftige mich seit kurzem mit der Frage: "Was genau ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Submissivität und Devotion erlernen

*******der Mann
24.339 Beiträge
Zitat von ****ody:
@*******der Meinst Du, Dominanz wirkt auf Augenhöhemenschen?

Absolut. Ich denke, dass man Menschen begegnen kann, die diesen Wunsch auslösen - aus Verliebtheit oder Bewunderung heraus.
*****iff Mann
76 Beiträge
Eine negative Empfundung wäre auch eine Wirkung...
****ody Mann
12.846 Beiträge
Themenersteller 
Mittlerweile ist der Begriff Devotion aber auch losgelöst von Reliegion in Soziologie und Psychologie angekommen. Dass es wenig mit Sexualität zu tun hat, davon bin ich überzeugt.

Unter Submissivität verstehe ich das Angelegtsein von vorwiegend mental-masochistischen Triggern, die einmal ausgelöst, den Wunsch nach sexueller Unterworfenheit hervorrufen. Ich glaube nicht, dass bei jedem diese Trigger vorhanden sind.
*****iff Mann
76 Beiträge
Vielleicht das richtige Thema für eine kleine Dissertation... *zwinker*
*******ant Frau
30.855 Beiträge
BDSM: Submissivität und Devotion erlernen
@*******bre *blume*. So ziemlich das Beste, was ich je dazu gelesen habe.
****al Mann
2.982 Beiträge
Zitat von ****ody:
Mittlerweile ist der Begriff Devotion aber auch losgelöst von Reliegion in Soziologie und Psychologie angekommen. Dass es wenig mit Sexualität zu tun hat, davon bin ich überzeugt.

Unter Submissivität verstehe ich das Angelegtsein von vorwiegend mental-masochistischen Triggern, die einmal ausgelöst, den Wunsch nach sexueller Unterworfenheit hervorrufen. Ich glaube nicht, dass bei jedem diese Trigger vorhanden sind.

Da der ganze Thread ja eine Replik auf die analoge Frage beim bösen D-Wort ist, erlaube ich mir mal laut (zurück) zu denken, warum es diese (meines Erachtens eher szenegeschichtlich bedingte) Spitzfindigkeit der Einteilung auf der anderen Seite eigentlich nicht gibt.
****ody Mann
12.846 Beiträge
Themenersteller 
@****al Weil die Unerfahrenheit auf der passiven Seite ein gelegentlich gern gesehenes Merkmal ist?
****al Mann
2.982 Beiträge
Zitat von ****ody:
@****al Weil die Unerfahrenheit auf der passiven Seite ein gelegentlich gern gesehenes Merkmal ist?

Der Typus des warnenden Aufklärers ist hier aber sonst recht rege vertreten.
****ody Mann
12.846 Beiträge
Themenersteller 
Ich gebe zu, dass Unerfahrenheit eine gewisse Lockwirkung haben kann. Warnende Hinweise können aber auch nicht falsch sein.
*******der Mann
24.339 Beiträge
Zitat von *****iff:
Eine negative Empfundung wäre auch eine Wirkung...

Naja, wenn jemand einfach reingestolpert kommt...
*******bre Frau
1.110 Beiträge
Zitat von ****al:
Zitat von ****ody:

Da der ganze Thread ja eine Replik auf die analoge Frage beim bösen D-Wort ist, erlaube ich mir mal laut (zurück) zu denken, warum es diese (meines Erachtens eher szenegeschichtlich bedingte) Spitzfindigkeit der Einteilung auf der anderen Seite eigentlich nicht gibt.
Und ehrlich zu sein hab ich mich das auch schon gefragt.
Was die Analogie zu devot und submissiv auf der anderen Seite ist. Ob es das gibt im Spektrum „Dominanz“. Also eine Art reaktive, sexuell motivierte Dominanz?
****64 Mann
591 Beiträge
@****ody Deiner Überzeugung kann man nur zustimmen.
Das Devotion auf Narzisten und Soziopathen anspricht liegt ja daran das der Unterschied zur Dominanz sich erst später herrausstellt meist erst dann wenn kranke Strukturen und Abhängigkeiten geschaffen sind.

Auch ich bin überzeugt das Dominanz Augenhöhen Menschen triggern kann. Der Devote ist ja kein Mensch 2ter Klasse, er steht in einer Partnerschaft neben einem und sein zurückstellen mindert Ihn nicht.
******_22 Frau
11.209 Beiträge
Zitat von ****64:
Der Devote ist ja kein Mensch 2ter Klasse, er steht in einer Partnerschaft neben einem und sein zurückstellen mindert Ihn nicht.

Also ich stehe nicht neben ihm..sondern UNTER ihm. Ich bin auch nicht Gleichberechtigt, dafür aber Gleichwertig.
****ody Mann
12.846 Beiträge
Themenersteller 
@****64 Es geht hier mehr um sexuelle Trigger. Wenn jemand keinerlei submissive Anlagen hat und Sex nur in der zärtlichen, liebevollen Art (auf Augenhöhe) ohne Bestimmer mag, was soll denn Dominanz da auslösen? Sensationslust?
****64 Mann
591 Beiträge
Wer sagt denn das Augenhöhe Menschen keine Submissiven oder gar Dominanten Anlagen habe ? Oder nur auf liebevollen Sex stehen.

Auch @******_22 Standpunkt wird von vielen geteilt aber von anderen auch nicht. Für den einen ist auf Augenhöhe heben eine Belohnung für den anderen eine Strafe.
Zumindest ich schließe auf Grund der Neigung nicht darauf welchen Sex er präferiert.

Was löst Dominanz da aus vllt erstmal nur Neugier und Interesse und man schaut erstmal ist der Sex gut oder schlecht taugt er oder nicht. Paßt ds Spiel nicht zusammen gibt es keine Wiederholung.
*****iff Mann
76 Beiträge
. Wer sagt denn das Augenhöhe Menschen keine Submissiven oder gar Dominanten Anlagen habe ? Oder nur auf liebevollen Sex stehen.

Wer? Die schönen, bequemen Schubladen im Kopf...
****ody Mann
12.846 Beiträge
Themenersteller 
Immer wenn Argumente fehlen, kommt die Abwertungskeule oder die Schubladenkeule. Diese Keulen sorgen für Wiedererkennungswert.
*******der Mann
24.339 Beiträge
Zitat von ****ody:
Immer wenn Argumente fehlen, kommt die Abwertungskeule oder die Schubladenkeule. Diese Keulen sorgen für Wiedererkennungswert.

*lach* *guterbeitrag*
*****iff Mann
76 Beiträge
Es ist kein großes Geheimnis, dass das menschliche Gehirn in Schubladen denkt, daher habe ich damit gar keine Keule verbinden wollen. Mein Argument zu deiner Frage hinsichtlich des Begriffs Augenhöhemensch findet sich auf Seite 8.
****ody Mann
12.846 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****64:
Wer sagt denn das Augenhöhe Menschen keine Submissiven oder gar Dominanten Anlagen habe ? Oder nur auf liebevollen Sex stehen.

Ich bezog mich aber auf Augenhöhemenschen, die es nicht mögen, wenn jemand sexuell der Bestimmer ist. Keine Ahnung, von welchen Du da schreibst.
****der Mann
2.177 Beiträge
Zum EP:
Dass es erlernbar (und erlebbar) sein kann, daran habe ich keinen Zweifel. Mit erlernbar meine ich die Entwicklung: devotes Verhalten eines Menschen hat sich zu irgendeinem Zeitpunkt entwickelt; ist im Miteinander entstanden. Nicht angeboren, meiner Meinung nach. Ebenso wie Dominanz.
Wenn es sich also entwickelt - und keine Gott gegebene Charaktereigenschaft oder Neigung ist - wird es Faktoren geben, die darauf Einfluss nehmen können, muss dementsprechend (grundsätzlich) erlernbar sein.
Für mich hat Devotion vorrangig nichts mit BDSM zu tun. Meine Erfahrung zeigt mir, dass ein großer Teil ihres Fundaments Liebe ist.
*******bre Frau
1.110 Beiträge
Zitat von ****ody:
Zitat von ****64:

Ich bezog mich aber auf Augenhöhemenschen, die es nicht mögen, wenn jemand sexuell der Bestimmer ist. Keine Ahnung, von welchen Du da schreibst.
Es muss nicht einer der Bestimmer sein, damit es alles andere als zärtlich, langsam und liebevoll zugeht.
Rohe, rasende Leidenschaft kann auch sehr zupackend sein und trotzdem völlig ohne Machtgefälle auskommen.
******Bln Frau
1.420 Beiträge
Zitat von *********eide:
Wenn es keine Sozialisierung ist (in der Kindheit zb) , ist Dominanz Devotion angeboren? biologisch gesehen, ja wohl Quatsch!

Nein, das ist kein Quatsch.
Die Anlagen dazu sind angeboren.
Die werden mit geliefert.
Mal wieder und wie immer,
bei jedem Menschen individuell ausgeprägt.
Denn der Mensch ist ja nun mal ein Individuum, kein Klon.

Was Mensch im Laufe seines Lebens aus seinen ihm mitgegebenen Anlagen, als auch Talenten, Fähigkeiten macht/ machen kann,
steht ..auch wie immer..
auf einem anderen Blatt.
Da spielt dann das was man Sozialisation nennt mit rein.

Die Frage ist nur ob Hans lernt, was Hänschen nicht gelernt hat
Nun , Talente , Fähigkeiten, sonstige angeborene Fähigkeiten von klein auf zu trainieren macht Sinn.
Neurobiologisch gesehen ist das enorm von Vorteil.
Denn was Hänschen nicht trainiert hat, fällt Hans um so schwerer - aus den unterschiedlichsten Gründen.
Hat aber viel mit der Reifung und Entwicklung des Gehirns zu tun.
Und nicht nur damit.

und in wieweit man neu geprägt werden kann.

Was soll NEU geprägt sein meinen ?
Der Mensch ist kein Computerprogramm dessen Programm man einfach mal überschreiben könnte.
****64 Mann
591 Beiträge
Zitat von ****ody:
Zitat von ****64:

Das ging aus dem Verlauf der Frage so nicht herraus

@*******der
@****ody Vielleicht liegt es eben auch an der ausgestrahlten Dominanz, dass man submissives Verhalten erlernen möchte?

@*******der Meinst Du, Dominanz wirkt auf Augenhöhemenschen?

Einfach auf die Frage war mein Bezug .

Ich frag jetzt aber woher soll ein Augenhöhenmensch beim Kennenlernen wissen das der Interessante Mensch gegenüber
mit dem sicheren Dominanten Verhalten dies auch Sexuell die Ansagen macht ? Erst nach Interessenbekundung kann sich ein Gespräch anbahnen in denen das geklärt werden kann .

Ich bin da ja nun schon etwas länger aus der Übung aber denke der Spruch "gehen wir zu dir oder zu mir" als opener bringt auch heute das Eis nicht zum schmelzen *g*
****ody Mann
12.846 Beiträge
Themenersteller 
Du meinst, es wird getroffen, ohne vorher über sexuelle Besonderheiten zu reden? Klingt zauberhaft nach Früher.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.