Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Sachsen
1988 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM Singles
263 Mitglieder
zum Thema
Devot, Tipps und Tricks zum Verführen…65
Besonders wenn Mann eher selber in Richtung devot geht👋
zum Thema
BDSM Safe Space - Was ist damit gemeint?45
Ich treibe mich seit nunmehr gut 2 Jahren in der bunten und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aua ist kein Safe-Word

*********ether Mann
721 Beiträge
Zitat von ********chaf:

Zu fragen "Willst du das Safewort sagen?" ist an sich schon obsolet. Denn wenn Sub es willentlich (!) sagen möchte, hätte es Sub schon längst getan.

Hier möchte ich nochmal sagen, dass das nicht der Fall ist.
Nicht alle Subs können das, man darf sich gerade am Anfang nicht darauf verlassen. Daher lieber nachfragen, wenn auch anders.

Zitat von ********chaf:

Auch die Frage "geht es noch?" ist keine gute Lösung, denn da steckt indirekt die Hoffnung drin, dass es noch geht. Dass Sub da "nein" sagt kann man eigentlich schon fast sicher ausschließen.

Ich verstehe was du meinst und das wird bei einigen auch so sein.
Muss aber nicht.
Ich wurde das in heftigen Sessions auch schon gefragt und das fand ich gut. Klare Frage, kurz, nicht verklausuliert - „kannst du noch!?“ - denken konnte ich nicht mehr, aber klare Fragen erlauben klare Antworten. Und ich weiß, dass in dem Moment Ehrlichkeit gefordert ist.

Naja, die Frage war im Wortlaut also auch etwas anders - aber dennoch *g*
********chaf Mann
7.821 Beiträge
JOY-Angels 
Tatsächlich finde ich "kannst du noch?" besser formuliert. Das ist eine klare Frage und lässt die Antwort vollkommen offen.

Von "grüüün" über "Gib mir mal kurz einen Moment, ja?" bis zu "um ehrlich zu sein, eigentlich nicht mehr" ist da dann alles drin.

"Weiß ich nicht" brachte ich darauf mal. *floet*
Weil es heftig war, aber irgendwie auch gut ... *liebguck*
******eye Mann
291 Beiträge
Ich bevorzuge es nur "Es steht dir jederzeit frei das Safeword zu sagen" zu flüstern.

Ist somit keine Frage und meine Sub muss mir keine Antwort geben.
Damit möchte ich in der Situation nur die Möglichkeit wieder in Erinnerung rufen, da es eben passieren kann, dass meine Sub komplett im Moment versunken ist.
*******ant Frau
31.007 Beiträge
Zitat von ******eye:
Ich bevorzuge es nur "Es steht dir jederzeit frei das Safeword zu sagen" zu flüstern.

Damit möchte ich in der Situation nur die Möglichkeit wieder in Erinnerung rufen, da es eben passieren kann, dass meine Sub komplett im Moment versunken ist.

Schon witzig, wie verschieden Menschen/ Konstellationen da ticken können, *g* .

Dass es mir jederzeit frei steht, weiß ich ja. Und Geflüstertes erreicht mich im Zweifelsfall nicht.
****007 Frau
2.052 Beiträge
Zitat von *******ant:
Zitat von ******eye:

Schon witzig, wie verschieden Menschen/ Konstellationen da ticken können, *g* .

Dass es mir jederzeit frei steht, weiß ich ja. Und Geflüstertes erreicht mich im Zweifelsfall nicht.

Tatsächlich lustig, hier beim lesen.
Mir hilft es weil er mich dann anschaut eine kurze Pause. Oft muss er das gesagte eh einmal wiederholen da ich so weg bin.
Doch wir haben da einen guten flow gefunden.

Laut gesprochenes erschrickt mich eher. *lol*
***_E Frau
990 Beiträge
Ich gehe jetzt ausschließlich auf das Eingangsposting ein, weil ich gerade keine Löffel habe alles zu lesen um abzugleichen.

Für mein persönliches Empfinden ist es eine bewusste Provokation und unter Umständen eine dann folgende Grenzüberschreitung mit Ansage.

Wer mich kennt oder regelmäßig liest weiß: ich bin enorm masochistisch und spiele ohne safe Word im Metakonsens. Würde mein Herr mich aktiv fragen ob ich mein Safe Word nutzen möchte nur um gleich hinterher zu schieben Aua sei keins ( der Spruch ist so abgedroschen) impliziert es für mich, dass er schon sieht dass ich auf der Grenze stehe und mir die Verantwortung gibt wenn er mich rüber schubst im Sinne von :

„Ich sehe wie sehr du andere Grenze bist, ich höre wie sehr du kämpfst, aber wenn du mir jetzt kein Signal gibst, scheiße ich auf das was ich sehe“

Als mein Herr und ich meine beste Freundin und ihren Mann coachten und als Mentoren fungierten haben wir die stetige Rückversicherung geübt bis ihr Mann ihre Signale lesen konnte. Da wir beide aus dem medizinischen Bereich kamen, nutzen wir die Schmerzskala 1-10, abgefragt wurde mit: wo stehst du.

Eine Zahl zu nennen war leichter als sich zu erklären. Daran orientierte sich der weitere Verlauf der Session und auch wie weit im Grenzbereich agiert wurde.

Wenn ich selber im Grenzbereich bin, brauche ich keine Worte mehr. Mein Körper zeigt sehr deutlich dass nichts mehr geht. Das kann nahezu jeder Dom mit ein wenig Erfahrung sehen. Allerdings würde ich nie nie nie ein Safe Word sagen. Dafür bin ich zu masochistisch und auch zu devot und zu weit weg von allem.

Abschließend: ich würde wohl direkt darauf keinen Notausgang nutzen, würde diese für mich provokante Aktion unter „der nicht mehr“, weil mein Vertrauen maximal erschüttert wäre
*****iff Mann
76 Beiträge
Vor ein paar Tagen gab es hier eine lebhafte Diskussion darüber, wie sinnig ein Safewort überhaupt ist. Nicht wenige waren der Meinung, dass sie in einer entsprechenden Spielsituation sowieso nicht fähig wären, es zu benutzen.

Aus diesem Blickwinkel (und wenn man bedenkt, dass die Fragestellung ein Beispiel aufzeigte, in welchen sich beide gar nicht intensiv kannten) macht es durchaus Sinn, sich über den Zustand des anderen zu versichern.

Die große Preisfrage lautet: In welcher Form tut man das!? Aus meiner Sicht ganz einfach eine Frage des Niveaus, der Empathie... Der Unterschied zwischen gelungen oder versaut liegt in der Fähigkeit, die Fragestellung so ins Geschehen einzubauen, das sie den Spielfluss nicht unterbricht... Im besten Fall sogar als Teil des ganzen Wahrgenommen wird.

Und so kann ein "Aua ist kein Safe-Wort!", je nach Betonung, verwendeter Lautstärke, Spielsituation, Zustand der Sub, entweder genau das Richtige, oder auch genau das Falsche herangehen gewesen sein. Keiner weiß es hier wirklich, denn keiner war dabei *zwinker*
**********Magic Mann
19.699 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*****iff

Knapp vorbei ist auch daneben.

Schau mal hier, da hatte ich es noch mal betont

BDSM: Aua ist kein Safe-Word

Geschrieben als User!
*****iff Mann
76 Beiträge
.Knapp vorbei ist auch daneben.

Sorry, das verstehe ich jetzt nicht wirklich.
**********Magic Mann
19.699 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*****iff

Ich bezog es darauf

Keiner weiß es hier wirklich, denn keiner war dabei

Und da es hier und da bereits erwähnt wurde, hatte ich etwas dazu geschrieben.
Siehe Link im Beitrag an dich.

Sollte es dazu weitere Fragen geben, können wir das gerne per PN machen um das Thema nicht zu shreddern.
***_E Frau
990 Beiträge
Es geht nicht um richtig oder falsch in dieser Sache sondern um das individuelle empfinden wenn diese Situation geschildert wird. Darüber wie diese Worte ausgelegt werden können und was sie mit einem machen. Ob sie Sicherheit implizieren oder das Gegenteil
*****iff Mann
76 Beiträge
Na dann habe ich mich wohl sehr unverständlich ausgedrückt. Letztlich wollte ich ausdrücken, dass eine Antwort darauf

. sondern um das individuelle empfinden wenn diese Situation geschildert wird.

von vielen Faktoren abhängig ist und aus meiner Sicht daher nicht pauschal zu beantworten geht.
**********tchen Frau
3.801 Beiträge
Ich pflichte zuletzt @***_E insofern bei, dass in dieser Situation der Top die Verantwortung für eine mögliche Grenzüberschreitung von sich weist, da verbal von Bottom kein Veto eingelegt wurde, obwohl er proaktiv sie dazu ermuntert.
Das würde mein Vertrauen in seine Empathie/Achtsamkeit etc. ebenfalls zumindest nicht fördern.
***_E Frau
990 Beiträge
@*****iff herzlichen Glückwunsch! Es gibt keine pauschale Antwort auf diese Frage. Ausschließlich individuelle erste Impulse um die es hier ging.

Das hier ist nämlich keine wissenschaftliche Erhebung sondern eine frage individueller Wahrnehmung einer Situation die aus Sicht vieler im ersten Impuls zumindest Besprechungswürdig erscheint.
Du kannst es drehen und wenden wie du willst:
Es wird keine pauschale Antwort geben, es wird auch kein richtig oder falsch geben.
Ausschließlich individuelle GEDANKEN!

Ich kann dir ansonsten nur in sofern beipflichten, als dass keiner die Situation beurteilen oder gar bewerten kann, da keiner dabei war und selbst dann lediglich eine Momentaufnahme zu sehen ist und genau nichts über die Verbindung und die argierenden aussagt als das was in dem Moment gezeigt wird womit wir bei dem Thema :

Vorsicht vor schnellen (ver)urteilungen, doch ich lese eine andere Intention des TE beim erstellen des Thread als das schwingen einer moralkeule
********chaf Mann
7.821 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *****iff:
Na dann habe ich mich wohl sehr unverständlich ausgedrückt. Letztlich wollte ich ausdrücken, dass eine Antwort darauf

. sondern um das individuelle empfinden wenn diese Situation geschildert wird.

von vielen Faktoren abhängig ist und aus meiner Sicht daher nicht pauschal zu beantworten geht.

Das Schöne an Diskussionsforen ist: Jede Person kann ihre eigene Meinung dazu kundtun. Und am Ende kommt ein Flickenteppich aus lauter bunten Erlebnissen und Erfahrungen heraus, der ja vielleicht eines jeden Horizont erweitert.

*g*
**ue Frau
7.450 Beiträge
So ist es! *spitze*
Und niemand muss sich für seine persönliche Sichtweise rechtfertigen.
*****iff Mann
76 Beiträge
Okay @***_E, danke für den Glückwunsch. Ich mag ja Sarkasmus und man sollte auch über sich selber lachen können...

Das hier ist nämlich keine wissenschaftliche Erhebung sondern eine frage individueller Wahrnehmung einer Situation die aus Sicht vieler im ersten Impuls zumindest Besprechungswürdig erscheint.
Du kannst es drehen und wenden wie du willst:
Es wird keine pauschale Antwort geben, es wird auch kein richtig oder falsch geben.
Ausschließlich individuelle GEDANKEN!

Mein erster Impuls: Wenn ich mir zutraue, einer Frau den Arsch (bis an ihren scheinbaren Anschlag) zu versohlen, dann sollte ich auch über die Empathie verfügen (und zwar ohne eine derart bescheuert gestellte Frage), dies entsprechend kontrollieren zu können. Für mich impliziert sich da keine Sicherheit, eher das Gegenteil ist der Fall.

So und nun mein zweiter Impuls: Wer bin ich, hier derart wertend eine Situation einzuordnen, deren Parameter ich überhaupt nicht kenne?

Das Resümee: Ich hab's oben versucht, in Worte zu fassen. Das waren meine individuellen Gedanken dazu, meine Meinung. Wenn's nicht gefällt... sorry, aber ich bleibe dabei.
********chaf Mann
7.821 Beiträge
JOY-Angels 
@*****iff , genau genommen war die Antwort doch genauso bekloppt. *lol*
Genau deswegen mag ich dieses Thema hier. Weil es aufzeigt, wie Kommunikation maximal fehl gehen kann.
Aus Fehlern lernt man. Wir sind nicht perfekt, und das ist auch gut so. *liebguck*
es kommt auf so viele Faktoren drauf an.
grundsätzlich halte ich aua auch nicht für ein safewort.
das sage ich jedes mal wenn ich aus dem Sessel empor steige.
das heist nur noch lange nicht das ich hier wirkliche schmerzen habe und es nicht glaich nochmal tun könnte.

nein, hör auf, las das, ich will das nicht sind auch erstmal keine safewörter.
wobei ich das erstmal respektieren würde bis das es geklärt wurde.

es hängt davon ab wie man spielt und was man da miteinander ausgemacht hat.
und wenn man sich besser kennt kann man das auch zumindest besser einschätzen wie etwas gemeint ist auch wenn es keine Garantie gibt.
denn wenn eine not Situation wirklich mal eintrifft dort ein generisches safewort zu benutzen fällt unter Umständen schwer das zu realisieren und zeitnah zu benutzen.
wir sind ja nicht drauf konditioniert Bananeneistee mit Apfelgeschmack ohne eis mit doppelt zucker spontan ohne drüber nachzudenken zu sagen.

und wenn du so sehr auf ein safewort konditioniert bist und deinem Arbeitgeber mayday oder pan pan entgegen schreist, wen er dich nach Überstunden fragt.
ja dann ist irgendwo auch was schief gelaufen.
******_73 Mann
2.358 Beiträge
Zitat von **********Magic:
Also: Sie über dem Bock, ein Mann sie am hauen.
Natürlich mit aufwärmen und allem drum und dran.
Nun war er, für ihren Geschmack schon ganz gut dabei, sprich - es hat anständig gezogen wenn er zugeschlagen hat.
Sie am seufzen, Atmen, und irgendwann fragte er "Willst Du das Safe-Word sagen"?
Und danach gleich: "Aua ist kein Safe-Word"!

Wer kennt das Buch, "Die Spinne in der Yucca-Palme"?
Wir wissen nichts über die Personen, über Absprachen u.ä., außer sie ist Anfängerin, er schon längere Zeit dabei.

Der aufmerksame Leser wird festgestellt haben, dass viele ein "Safe-Word" nicht so mögen, sondern auf das Gespür IHRES Doms sich gern verlassen.
Das geht bei eingespielten Teams. Mit einer "neuen Sup" muss man sein Gespür als Dom erst einmal wieder etwas eichen. Geht mit Erfahrung dann recht schnell, aber beim ersten Spiel ist man da nicht wirklich sicher.
Bei einer Anfängerin kennt der Dom sie nicht, und am schlimmsten, sie kennt sich auch nicht.

Mal eine Frage, woher nehmt Ihr das Wissen, dass sie überhaupt ein Safeword vereinbart hatten?

Nun kommt noch "der Ton macht die Musik". Was habe ich schon mit der über die Bank geschnallte Anfängerin und den Zuschauern zusammen gelacht. Es hat wirklich Spaß gemacht.
Hatten sie ein Safeword? Wußte sie das Safeword noch? Ist ihr klar, dass das verwenden eines Safewords keine Schande ist?
Übrigens, die Frage "Wie, Du hattest "Meer" als Safeword?" nach der Session, der hat auch was.

Unterbrechen und sich mal der Sup zuwenden ist in meinen Augen nie ein Fehler. Ansprechen, feststellen, wie sie auf eine Frage reagiert, da muss es nicht um die Frage gehen, sondern darum, ob und wie sie reagiert. Einige mögen es, wenn es nicht ganz so bierernst zugeht, da helfen auch mal Witze, und es gibt immer einen, der einen Witz auch blöd findet. Aber, da ist die Situation entscheident.

Der Aussage, dass ihr die Session Spaß gemacht hat, entnehme ich, dass sie diese Situation nicht als absoluten Stimmungskiller angesehen hat. Also, falsch hat der Dom dann nichts gemacht, was ich anhand der wenigen Informationen definitv sagen könnte. Klar kann er was falsch gemacht haben, jeder kann und wird mal was falsch machen. Aber, wir wissen schlicht zu wenig.

Und, wenn jemand meint, es sei falsch, sich vom Befinden der Sup zu überzeugen, der macht in meinen Augen selbst etwas falsch. Man kann es geschickt oder etwas tollpatschig machen, in den Augen Dritter, die nicht dabei waren. Aber es gar nicht zu machen, werden wahrscheinlich alle als falsch ansehen.

Warum ich auf die Idee käme, dass vielleicht kein Safeword vereinbart worden war?
Weil ich das in der Regel auch nicht mache. Dann ist ein zu lautes Au (das vorallem nicht aufhört), ein Stop, ein Nein, ein was auch immer eben ein Safeword. Und ich hatte auch schon den Fall, dass die Anfängerin so verbissen alles aushielt, das ich abbrach. Wie sich dann herausstellte, war das zum Glück richtig. Aber ein Safeword hätte sie nie gesagt. Ich sprach sie an, und die Art ihrer Reaktion war das, was mich abbrechen ließ.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.