An diejenigen, die eine Beteiligung der Gene ausschliessen, habt ihr dazu Quellen? Das würde mich nämlich wundern, denn mittlerweile weiß man recht viel darüber dass die Gene einen großen Einfluss auf uns haben.
Ich hab Studien zu Intelligenz, Aggressionen, Depressionen und so weiter gefunden. Warum sollte es bei Sadismus und Dominanz anders sein? Dass es keine Studie dazu gibt, heisst doch nicht, dass die Gene keine Rolle spielen.
Neigung heisst ja soviel wie Tendenz, Veranlagung. Je nach Persönlichkeitseigenschaft oder Krankheit liegt der Einfluss der Gene bei 50-85 Prozent, der Rest sind Umwelteinflüsse.
Von daher wie kommt ihr auf die Annahme, dass gerade diese doch recht wesentlichen Persönlichkeitseigenschaften absolut nicht genetisch veranlagt sind?
„Zitat von SHAdist:„Erstmal ist Sadismus und die Neigung dazu genetischAbsolut nicht! Das wäre ja komisch, dann hätten ja Eltern mit ausgeprägtem Sadismus alle sadistische Kinder! Woher nimmst du das?
So einfach ist es ja in der Genetik nicht. Wie etwas zusammenhängt, welche Gene wie zusammenspielen und was genau von den Eltern wie vererbt wird, und welche Gene dominant sind, das weiß man im Einzelfall ja nicht. Man kann daraus keine Pauschale Aussage machen. Es kann ja sogar sein, dass Kinder von Eltern mit ausgeprägtem Sadismus zwar selbst die Neigung dazu haben, aber weil sie die negativen Seiten davon abbekommen haben, genau gegensätzlich handeln.
Ich persönlich wehre mich gegen den Gedanken, dass Sadismus, Masochismus, Dominanz durch Trauma in der Kindheit hervorgerufen wird, oder Verhaltensstrategien sind.