Ich durfte schon öfter in Konstellationen mit anderen Subs dienen.
Es war jedesmal unterschiedlich, ganz wie es den Beteiligten nützlich und angenehm war.
Was mir geholfen hat:
• wenn ich als Sub vorher oder dadurch, wie das Spiel los ging, wusste, ob ich aktiv unterstützend sein oder passiv erlebend sein sollte. Da auch eine ganz kleine sadistische Hexe in mir schlummert, war beides jeweils in Ordnung, je nachdem in welcher Stimmung ich war.
• wenn ich die ganze Zeit das Gefühl hatte, dass Dom wirklich die Kontrolle hat und auch mich im Blick und unter Kontrolle hat, vor allem wenn ich aktiv sein sollte.
• wenn ich die Möglichkeit hatte, bei Überforderung unproblematisch die Situation verlassen, aber auch wieder zurück kommen konnte. Gewisse Facetten meiner Seele sind nicht damit einverstanden, wenn ich aktiv und sadistisch bin und geben mir das sehr intensiv zu verstehen. Irgendwann brauche ich dann einfach eine Pause. Da ist es gut, wenn es zum Beispiel einen Nebenraum gibt oder die Erlaubnis, selbständig auf Toilette zu gehen oder sich selbst was zu trinken holen zu dürfen, falls nötig. Dann kann ich wieder ein bisschen die Seele beruhigen und mit neuer Energie zurück kommen und weiter machen.
• wenn Erwartungen an mich und mein Verhalten klar kommuniziert wurden.
• wenn meine Grenzen eingehalten wurden.
• wenn es keine Vergleiche oder Wettkämpfe zwischen den Subs gab.
• wenn der andere Sub nicht meine Fehler oder Schwächen ausbaden musste. Das hätte ich extrem schlimm gefunden und das hätte ich auch als Tabu genannt. Ich könnte das überhaupt nicht aushalten.
Du solltest mit deiner Sub sprechen und herausfinden, was ihr wichtig sein könnte. Vieles, was ich genannt habe, ist personenbezogen. Andere werden vielleicht gar kein Problem damit haben. Aber dafür vielleicht mit Dingen, die mir nichts ausmachen.