Also, ich chatte schon so ziemlich seit Beginn des Internets (um den Klugscheissern vorzubeugen - seitdem solche Funktionen zur Verfügung standen, beispielsweise ICQ) mal mehr mal weniher intensiv, oder auch mal gar nicht.
Selbstverständlich war, wie überall, früher auch dort mehr Lametta. Was allerdings schlicht und ergreifend daran lag, die realen Treff Möglichkeiten waren mehr als eingeschränkt. Heute gibt es selbst in Niederbayerischen oder Ostwestfälischen Kleinstädten Stammtische und ebenso reichlich Party-Auswahl ohne quer durch die Republik fahren zu müssen. Kurz die realen Treffmöglichkeiten haben signifkant zugenommen.
Ich vergleiche Chats immer mit Kneipen in die du gehst, der Vorteil am Chat. Du musst dich nicht aufbrezeln und bringst Dein Bier selber mit. Soll folgendes heissen.
Wie in jeder guten Kneipe / Bar musst Du dir den "Stammgast Staus" erarbeiten. Regelmäßig erscheinen, erst einmal am Tresen sitzen, sich die Umgebung anschauen, schauen wer sonst noch da ist, was diejenigen sagen, etc. Und dann selbst anfangen mitzureden. (Merke. Klugscheissen zu Beginn macht dich in keiner Kneipe zum geren gesehenen Gast).
Du kannst (analog zu siehe oben) in einem Chat einfach nicht ewarten, das sie Dich sofort in die Mitte nehmen und mit Dir alles teilen. Sowas muss sich entwickeln. Und natürlich wird dann in einem Chat (die meisten kenne sich ja und haben sich ihren Status erchattet) auch über privates geredet. Im Sinne von Urlaub, Auto, Kinder, Hund etc. Ist völlig normal.
Der Unterschied ist schlicht der. Man weiss, das die Gegenüber (weil man sie kennt) auch (in meinem Falle) BDSMLER sind und wenn das Thema aufkommt, braucht man keine langen Erklärungen.