Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spanking
4755 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM 2.0 Sexuell
2211 Mitglieder
zum Thema
Darsteller Girl/Girl Fetisch- & SM-Film am 8.6. gesucht
Kurzfristig Darstellerin für eine Fetisch- & SM-Film in Berlin am Do.
zum Thema
SM und D/s: Braucht ihr Physis und/oder Psyche?26
BDSM ist auf der seinen Seite ein scheunentorweites Sammelsurium von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spanking vers SM

********hlen Mann
79 Beiträge
Themenersteller 
Spanking vers SM
In einem anderen Thread ist ja mein "richtige SMler" nicht so gut angekommen. Okay war wohl nicht beste Wortwahl.

Für mich gib es aber schon einen Unterschied zwischen den beiden, Spanking sehe ich eher als "Po versohlen" an und das harte schlagen als "SM". Für mich hat z.B. Flag nix mehr mit Spanking zu tun und auf nachfrage wurde mir bestätigt das man wenn man zum Spanking eingeladen wird nicht ein Auspeitschen erwartet wird und auch nicht zulassen würde. Wie immer im Fetisch Bereich gibt es dazu immer mehrere Ansichten. Hier mal ein paar Zitate:
"Wikipedia": Dennoch empfinden viele ihre Leidenschaft für Spanking als etwas Eigenständiges, das mit dem klassischen Sadomasochismus nur wenig gemeinsam hat und eine Vorliebe für Hinterteile bedeuten kann (Pygophilie).
Das SM-Lexikon macht eine ähnliche Unterscheidung, demnach bezieht sich Spanking meistens auf den Po und meistens auf leichte, langsame Schläge; während es bei Flagellation eher um den Adrenalin-Kick durch heftigere Schmerzen geht. Dies Lexikon weist aber auch darauf hin, dass unterschiedliche BDSM-Subkulturen die Begriffe unterschiedlich eng oder weit definieren und man letztlich doch nachfragen müssen, was das jeweilige Gegenüber meint.
Spanking ist ein guter Start, denn es bedient alle der oben genannten Bereiche. Wenn du weißt ob es dir gefällt deinen Hintern versohlt zu bekommen, kannst du auch leichter abschätzen ob BDSM etwas für dich ist oder eher nicht.

Da in unseren kleinen Fetisch WA Gruppe das nun kontrovers diskutiert wird frage ich euch mal wie ihr das seht?
*********loser Mann
118 Beiträge
Also ehrlich gesagt, habe ich mir diese Frage noch nie gestellt und wüsste auch nichts um einen Erkenntnisgewinn.

Ganz allgemein gilt doch: eine allgemeine Giltigkeit (der bot sich gerade an) gibt es bei keiner Definition.
100 Menschen, 200 Meinungen. Was für den einen Spanking als leicht erotisches Gewürz, geht dem anderen schon zu weit. Beiderseits.

Insgesamt gilt also nur, wie es die Protagonisten definieren. Wobei ich ich immer noch nicht weiß, warum man es tun sollte.
*****ona Frau
1.817 Beiträge
Ich dachte Spanking ist ein Oberbegriff für alles was mit Schlagen zu tun hat. Egal ob sanft ob hart ob Bullwhip oder Peitsche 😁

Gibt es da noch andere Begriffe? 🤔
**********sZofe Mann
6.677 Beiträge
Man sollte im Zweifel besser nachfragen, was das Gegenüber unter Spanking genau versteht.

Für manche mag auch schon ein "Over the Knee" beim Spanking zu viel sein.

Nahezu alle Begriffe aus unserer schwarzen Welt sind auch eine Frage der persönlichen Auslegung und immer Wert miteiander besprochen und abgeklärt zu werden.

So zumindest meine Erfahrung.
*******sign Mann
317 Beiträge
Erst mal aus meiner Sicht ist beides D-SM- denn die Wirkungsweise im Körper ist ähnlich.

Es trennt sich lediglich in unterschiedliche Praktiken und Techniken auf.
Somit ist auch die Erwartungshaltung eine andere.

Über die Vorlieben der Techniken und was damit gemeint ist, sollte man vorher sprechen.
Kein Masochist, mag jeden Schmerz in jeder Region und Intensivität gleich und kann ihn gleich verarbeiten.
*********iette Frau
4.434 Beiträge
Für mich persönlich klingt der Begriff Spanking eher soft und nach Wohlfühlfaktor. Ich nutze ihn daher eher weniger.
Aber es ist wie bei allem: Im Endeffekt empfindet es jeder anders und man sollte ggf. nachfragen, was der andere darunter versteht.
*****izu Frau
271 Beiträge
Zitat von *****ona:
Ich dachte Spanking ist ein Oberbegriff für alles was mit Schlagen zu tun hat. Egal ob sanft ob hart ob Bullwhip oder Peitsche 😁

Der Oberbegriff der mittlerweile auch oft genutzt wird um einen bereiteten Horizont abzubilden wäre "Impact Play".

Persönlich würde ich Spanking auch eher "klassisch" sehen. Sprich Spielfläche ist in erster Linie der Hintern und meist wird eher körpernah gespielt.. warum auch immer sehr ich im Spanking zwar Rohrstöcke sehr gut, aber peitschen würde ich auch eher im Impact Play sehen.
Das verbindet sich für mich mehr mit SM und Impact Play wo eben die Spielflächen breitet aufgeteilt sind.. was nicht heißt, dass Rohrstöcke nur für Hintern sind. ^^

Ich kenne es aber auch von mir früher und von vielen anderen noch heute, das Spanking oft von Menschen die "nur" Spanking zB überm knie und bis zu einem bestimmten Grad mögen als unabhängig bzw. getrennt von BDSM und SM gesehen und verstanden wird. Gerade weil Spanking dann eben oft auch ausschließlich das ist und keine weiteren sexuellen Kontakte miteinbezieht. Hintern versohlen und nichts darüber hinaus.

Heutzutage würde ich persönlich es als eine Praxis aus dem SM Bereich sehen.
**********sZofe Mann
6.677 Beiträge
Zitat von *****ona:

Ich befürchte mehr, als man auf den ersten Blick annimmt.

Selbst der uralte Papiertiger hat das schon nicht eindeutig definieren können.
https://www.daten-schlag.org/papiertiger/lexikon/spanking.html

Mit Weiterleitung auf:
https://www.daten-schlag.org/papiertiger/lexikon/schlagspiele.html
*****ona Frau
1.817 Beiträge
Impact Play habe ich in der Szene noch nie gehört oder gelesen
Man lernt nie aus😁
Wobei es letztlich Auslegungssache ist beim Spanking
Ich kenne es hart aber nicht Körpernah.
Mit Peitsche Rohrstock Flogger Gerte Schlagstock usw. Vom Oberschenkel über den Po bis zum Rücken. 😊
*******der Mann
21.211 Beiträge
Zitat von *********iette:
Für mich persönlich klingt der Begriff Spanking eher soft und nach Wohlfühlfaktor. Ich nutze ihn daher eher weniger.
Aber es ist wie bei allem: Im Endeffekt empfindet es jeder anders und man sollte ggf. nachfragen, was der andere darunter versteht.

Komm, wir reden über "Verprügeln" *lol*

*undwech*
*****ses Paar
754 Beiträge
Impact Play als Oberbegriff,
Spanking für mich eher nah mit Hand ,Gerte bzw Rohrstock
(Ich bevorzuge den Hintern).
Es gibt ja auch noch das Whipping.
Und das eher fern, wobei ich das Flogging dazu zähle.
*******onne Frau
5.591 Beiträge
Spanking =Fetisch??? ..irritiert mich grad viel mehr *nachdenk*

Spanking ist für mich irgendwie nur Popo das Ziel der Schläge und wie @*********iette schon schrieb mit Wohlfühlfaktor, nicht großartig
Grenzanfassend.

Ist wie bei vielen im BDSM: Manchmal würde eine genau, festgeschriebene Definierung doch irgendwo schon helfen, so ein kleines einheitliches " Begriffe-und was ist mit gemeint -Lexikon"
******ngr Mann
3.076 Beiträge
Ich bin gerade in Nordirland und habe nun dreimal Leute sich "verprügeln" sehen. Das ist dann doch etwas anderes. *zwinker*

Warum muss man immer exponieren wie "Hart" man doch ist?
"Spanking" ist genauso hart oder soft wie man es auslebt.
Ich sehe keinen Grund schon wieder über vermeintlich "echtes SM" kontra "irgendwas" zu diskutieren.
Warum? Was möchte diese erneute Definitionsgedönserei (inklusive, dass man damit gleich manchen abspricht "echtes SM" zu betreiben) bewirken?
*****ona Frau
1.817 Beiträge
Zitat von *****ses:
Impact Play als Oberbegriff,
Spanking für mich eher nah mit Hand ,Gerte bzw Rohrstock
(Ich bevorzuge den Hintern).
Es gibt ja auch noch das Whipping.
Und das eher fern, wobei ich das Flogging dazu zähle.

Mit Rohrstock dann Rocking
und mit Gerte dann Trabing ( dem Reiten entlehnt wo die Gerte ja herkommt) 😂
Mit dem Schlagstock heißt es dann nur Schlagen
Dann gibts ja noch Slapping
Der Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten 😁

Viele BDSMer sind gar nicht in der Szene aktiv und wissen nicht um irgendwelche Begriffe. Das ist denen auch Wumpe.

Muss die Vorliebenliste im Joy nicht erweitert werden? Es könnten ja Missverständisse entstehen wenn der Sadist nur spankt. *liebguck*
*********_Jack Paar
154 Beiträge
Kann man wie vieles nicht zu 100 % abgrenzen.
Wo hört Spanking (süßer Name) auf und wo fängt wirkliches Schlagen an? Die Grenzen sind fließend.
Spanking mit der Hand ist nett, mit dem entsprechenden Werkzeug kann es ordentlich schmerzen.
Stellt sich die Frage, ob die harte Abgrenzung über Begrifflichkeiten sinnvoll ist, wenn schon das Schmerzempfinden einer/eines jeden unterschiedlich ist?
*****976 Paar
13.880 Beiträge
Spanking und Spanking, sind zwei paar Schuhe. *lach*

Strafspanking gefällt mir in jeder Position, aktiv, passiv, aber auch als Zuseher im Club.

Strafspanking setzt für mich keine sexuelle Anziehung voraus, im Gegenteil. Wird jemanden der Hintern versohlt, der/die mich nervt, um so besser fühlt es sich für mich an. *paddle*

Ich sehe mich gerne als Flaggelant.

Strafspanking sehe ich daher durchaus im SM angesiedelt.
Massagespanking im Bereich von Hot Stone / Sauna Massagen des verlängerten Rückens.
Orgasmusspanking hingegen verorte ich im Bereich Erotik. *hutab*

Lg. M (Er)
*****ona Frau
1.817 Beiträge
Mit der Hand eines Sportlers kann es auch sehr schmerzhaft werden wenn er hart zuschlägt😁
*****ona Frau
1.817 Beiträge
Orgasmusspanking hingegen verorte ich im Bereich Erotik. *hutab*

Ach stimmt Erotik und BDSM ? Steht nicht im schwarzen Buch.
Kann aber auch sehr schmerzhaft sein.😂
********hlen Mann
79 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe noch etwas vergessen. Warum "echte SMler" da ich eine Unterscheide zwischen beiden mache gibt es also auch für mich echte und nicht echte. Ein Beispiel bei vielen Frauen steht unter ich bin "Masochistisch" und ich suche einen "Sadisten" unter Vorlieben steht dann leichte Schläge mit der Hand auf dem Po. Gruß Jörn
*********iette Frau
4.434 Beiträge
Zitat von ********hlen:
Ich habe noch etwas vergessen. Warum "echte SMler" da ich eine Unterscheide zwischen beiden mache gibt es also auch für mich echte und nicht echte. Ein Beispiel bei vielen Frauen steht unter ich bin "Masochistisch" und ich suche einen "Sadisten" unter Vorlieben steht dann leichte Schläge mit der Hand auf dem Po. Gruß Jörn

Und diejenigen sind trotzdem nicht weniger echt als diejenigen, die grün und blau geschlagen werden wollen.
********hlen Mann
79 Beiträge
Themenersteller 
Sind sie
Zitat von ********hlen:

Und diejenigen sind trotzdem nicht weniger echt als diejenigen, die grün und blau geschlagen werden wollen.

Frage sind die die leicht den Po versohlt haben wollen für dich Masochisten? Und wenn nicht sind es denn SMler?
*******ant Frau
24.036 Beiträge
Vielleicht, weil man auch mental masochistisch sein kann?
Es gibt viel, was es gibt.
*********_Jack Paar
154 Beiträge
Ist wie "Ich esse gerne scharf".

Was für den einen "leicht würzig" ist, ist für den anderen die Hölle.
*********iette Frau
4.434 Beiträge
Zitat von ********hlen:
Sind sie
Zitat von ********hlen:

Frage sind die die leicht den Po versohlt haben wollen für dich Masochisten? Und wenn nicht sind es denn SMler?

Für mich können das sowohl Masochisten als auch SM‘ler sein. Für mich muss nicht jeder so extrem drauf sein wie ich selbst. Ich bin nicht der Nabel der Welt.
*******ant Frau
24.036 Beiträge
Eigentlich alles ganz "undogmatisch".
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.