Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM NRW
3463 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM frech&frei
536 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Prügel" Unwort oder nur was für echte SMler?

********hlen Mann
79 Beiträge
Themenersteller 
"Prügel" Unwort oder nur was für echte SMler?
Auch im BDSM Bereich gibt es Wörter die nicht genehm sind, ist das schon Intoleranz?

Bei dem Wort "Strafe" vergeht einigen alles und einige triggert es. Ich sehe es eher im Spiel (Rollenspiel) als Trigger. Wen kann es Triggern?
• Zum einen die damit etwas wie Aufmerksamkeits- und Zuwendungsersatz verbinden.
• Die die nicht grundlos geschlagen werden wollen was mir auch so gehen würde.
• Die über einen längeren Zeitraum einfach sexuell angemacht sein wollen, also vorher
während der Trigger und u.U. Angst Phase, u.U. beim Spiel und danach wenn der Po beim
sitzen weh tut.
Ich nehme mal ein Beispiel. Wir schreiben und das du grad woanders arbeitest, du bist echt frech zu mir und provozierst mich. Ich reagiere und drohe dir beim nächsten Treffen eine Tracht Prügel an. Ich bin sauer und wütend (im Spiel) auf dich. Du weißt nun beim nächsten Treffen bekommst du eine richtige Tracht Prügel. Ein richtiger SMler weiß nun was ihn erwartet und er bekommt u.U. Angst, welche ihn wider rum triggert. Tagelang denkt er daran und malt sich die Situation aus und auch wenn er Angst hat weiß er das er das haben muss. Ich glaube kaum das wenn ich damit drohe ihm den Po zu versohlen das das die gleichen Empfindungen bzw. Bilder und Phantasien auslöst.
• Die Session an sich also die Bestrafung kann sexuell oder auch asexuell sein.
• Das danach kann wiederum sehr heiß machen. Also in den Bildern der Schläge und den wunderbar gezeichneten Po. Oder auch wenn man eine Woche lang Schmerzen beim Sitzen hat, das macht nun doch einige Mädels sehr heiß.
Besser ist wenn man ein Woche gar nicht mehr sitzen kann, das nennt man eine nachhaltige Strafe, aber dazu kann man sich höhenverstellbare Tische kaufen.

Das Wort "Prügel" ist nun sehr umstritten, aber ist das hier im Kontext "SM" zu betrachten, also es ist eine einvernehmliche Sache. Prügel drückt für mich genau das aus was passieren soll. Nämlich streng, hart und unnachgiebig verdroschen werden. Der Ausführende ist im Spiel wütend auf dich und will dich bestrafen bzw. lehren so etwas nie wieder zu tun. Bei einigen wie es halt damals war, ich wurde wütend über den Tisch gezogen, Hose runter und wurde fürchterlich durch geprügelt. Was ich auf meiner MASO Seite immer noch gerne mag, leider können da die meisten Frauen die Strenge nicht rüberbringen.

Warum Intoleranz? Oft werden Dinge strikt mit eigenen Erfahrungen interpretiert und dadurch wird geschriebenes auf einmal völlig anders dargestellt und oft zum Mainstream erhoben. Dies geschieht scheinbar auch mit Worten. Ein Beispiel ich mag in der Sprache keine ordinären Begriffe wie z.B. das berühmte "F" Wort, für mich total abstoßend und unerotisch (im Spiel mag es gehen). Aber deshalb suche ich doch nicht das weite bzw. bewerte etwas nur weil ich das Wort nicht mag.

Wie immer fällt mir nach dem Schreiben noch ein was ich alles vergessen habe. Jedenfalls interessiert mich eure Meinung auch im Hinblick auf dieses Forum hier.
******oom Mann
2.318 Beiträge
Wer schon mal verprügelt wurde oder verprügelt hat, der wird dieses Wort nie im Zusammenhang mit BDSM benutzen.

Für mich ist das in dem Zusammenhang ein Unwort wie Vagina Penis oder Geschlechtsvetkehr.
********n_84 Frau
5.683 Beiträge
Sprache und so auch einzelne Wörter lösen Konnotationen und Emotionen aus.

Emotionen sind nicht rational.
Daher doch - vielleicht sucht jemand das Weite oder hat wegen eines Wortes oder einer Formulierung keine Lust mehr auf Sex und BDSM…oder gänzlich auf die Person.

Ich habe das Wort Prügel im SM Kontext noch nie benutzt und es wurde mir auch noch nie gesagt. Keine Ahnung, was es auslösen würde. Wäre vermutlich kontextabhängig.

Ich selbst „prügel“ aktiv nicht. Ich necke und quäle.
*******der Mann
21.211 Beiträge
Zitat von ******oom:
Wer schon mal verprügelt wurde oder verprügelt hat, der wird dieses Wort nie im Zusammenhang mit BDSM benutzen.

Für mich ist das in dem Zusammenhang ein Unwort wie Vagina Penis oder Geschlechtsvetkehr.

Wer schon mal z.B. in Singapur ausgepeitscht wurde, wird das Wort Peitsche oder auspeitschen nie mehr im Kontext von BDSM benutzen.

*roll*
*****i76 Frau
1.533 Beiträge
Ich hab keine negativen Erfahrungen mit Prügel gemacht. Ich würde das Wort im allgemeinen dennoch eher nicht verwenden. In einer intakten D/s Dynamik, kann die Androhung von Prügel aber situativ durchaus passend sein. Sei es demütigend oder neckend gemeint, ich weiss dann ja was gemeint ist.

Wie üblich, man muss vorsichtig und dem Partner entsprechend damit umgehen.
*********mnia Paar
1.691 Beiträge
Manche Wörter haben einfach einen...negativen vibe...
Prügel ist für mich zum Beispiel auch negativ behaftet weil es mit vielen Emotionen einhergeht, die im bdsm nichts zu suchen haben. Du sprachst die Wut an...eine Emotion die einfach nichts im bdsm zu suchen hat . In Wut werde ich nicht spielen. Natürlich kann diese Wut auch ein Teil des Spieles sein wenn die Wut selbst kontrolliert hervorgerufen wird und ..."nur fassade" ist.

Ausserdem benutzen viele vanilla das Wort Prügel für einvernehmlichen SM. Allein aus dem Grund ist mir eine verbale Unterscheidung wichtig.

Natürlich unterliegt es jedem selbst wie er das was er tut nennt und wenn die Spielpartner das gleiche verstehen ist es auch vollkommen fein.
Wenn ich wem zugucke ist es halt nicht zu unterscheiden ob es "Prügel " sind "züchtigung " oder einfach ne härtere Session.

Aber man findet meiner Meinung nach im Gespräch schnell heraus (ohne diese Worte selbst zu nutzen) wie der gegenüber eingestellt ist und wählt danach seine Worte um eine vernünftige Gesprächsatmosphäre zu haben.
*********iette Frau
4.434 Beiträge
Ich mag das Wort in diesem Kontext sehr - teile aber die Erfahrung, dass es für viele ein No Go und negativ besetzt ist. Was ich auch okay finde - solange man mich nicht zu bekehren versucht.

Ich bin sauer und wütend (im Spiel) auf dich

Bei mir ist allerdings dafür das zum Weglaufen und triggert mich. Entweder mein Herr ist sauer auf mich oder nicht.

Da ich bei manchen Dingen empfindlich bin, gestehe ich das anderen halt auch zu.
********e_68 Frau
2.758 Beiträge
Empfindet wahrscheinlich Jeder anders.
Den Einen triggert es positiv den Anderen negativ.

Mich triggert es Negativ. Ich lasse mich nicht verprügeln.
Ich lasse mich schlagen - aber das ist für mich was anderes als Prügel .
Warum das so ist, kann ich noch nicht einmal genau sagen.
Es entstehen einfach unterschiedliche Emotionen bei unterschiedlichen Begriffen.
******ara Frau
4.301 Beiträge
Ich für mich persönlich tue mich schwer mit dem beschriebenen Kontext, da ich einfach anders fühle. Ich würde niemals SM als einen Zuwendungsersatz ansehen. Wenn ich dies innerlich fühlen würde, dann denke ich sollte ich in erster Linie ein Gespräch suchen, denn dann hat man für mich persönlich im Fundament der Beziehung ein Problem.
Genauso wenig ist SM für mich ein Spiel für zwischendurch mal. Dazu gehört enormes Vertrauen, Hingabe, Verantwortung. Dies kann ich nicht auf der Ebene einer Bestrafung oder auch auf der Ebene von "Prügel".

Wenn mein Herr eine Strafe ausspricht so ist das in erster Linie eine sehr sehr emotionale Sache, die mich innerlich traurig macht, mich enttäuscht werden lässt über meine eigenen Fehler aber niemals würde ich den tiefen SM, den Moment des Fliegens, das Zusammenspiel beider Seele in den Momenten, wo ihm mein Körper gehört mit solch einem Wort wie "Prügel" belegen.
*******onne Frau
5.591 Beiträge
Das Wort "Prügel" finde ich persönlich auch nicht so toll...ich gebe dann lieber zu Protokoll das da jemanden wohl mal wieder etwas der Arsch versohlt werden muss.
Prügel klingt für mich irgendwie unkontrolliert....halt wie verprügeln.
(mal abgesehen davon, wenn mich jemand auf der Arbeit nerven würde käme auch was freches bis hin zu " du störst" 😂..schließlich verdient man Geld nicht damit währendessen bei Dom für Unterhaltung zu sorgen
Deswegen würde ich Sub bei der Arbeit mlcht großartig auf dem Keks gehen)
**********Magic Mann
18.190 Beiträge
Immer eine Frage wie was wann gesagt wird. Das mit dem Kontext späte ich mir in dieser Gruppe.

Ob ich sage "heute Abend gibt's Prügel" oder "heute Abend bekommst Du einen Abzug", kommt aufs selbe raus.
Ich kann auch sagen "heute Abend gibt's popoKlatsch" und wenn ich einen drauflegen will "heute Abend gibt's popoKlatsch mit Anlauf".

Dreh ich aber völlig am Rad sag ich "dafür bekommst Du gar nichts"!
*****ubM Frau
163 Beiträge
"Prügel" ist auch für mich ein WORT, was für mich im BDSM-Bereich nichts zu tun hat. Definitiv nicht!

Ich bevorzuge das IMPACT PLAY ... ich liebe es geschlagen zu werden. Meine Spielpartner schenken mir Lust, Schmerz, Aufmerksamkeit, Zuneigung ... manchmal auch Erziehung ... und das empfange ich freiwillig ... mit meiner Zustimmung ... und bin sogar sehr dankbar dafür, denn dadurch finde ich meine Befriedigung und Erfüllung. Hier entstehen keine Fluchttendenzen. Ich trage meine Spuren mit Stolz, sie erinnern mich an die schönen tiefen Emotionen, die ich mit meinem Spielpartner erleben durfte.

Verprügeln bedeutet für mich, dass jemand etwas zugefügt wird, was er nicht möchte ... mit Gewalt ... ohne seine Zustimmung. Jemand, der z. B. in einem Stadtpark überfallen und niedergeschlagen wurde, der wurde verprügelt. Kein Geschenk, sondern eine schwere Traumatisierung. Hier entstehen definitiv Fluchttendenzen. Er wird seine Spuren nicht mit Stolz tragen, denn sie erinnern ihn an ein Erlebnis, welches sein Leben negativ verändert hat.
*******ant Frau
24.036 Beiträge
"Prügeln" verstehe ich grundsätzlich bitter ernst.
"Prügel" geht bei mir noch als amüsantes Angeber- Synonym für Schwanz durch.
Was mich eher triggert, negativ: "Jeder echte BDSMler".
****ody Mann
10.489 Beiträge
Prügel ist für mich das, wonach meine Nase in der Oberschule eine dauerhaft veränderte Form bekam oder diese blöde Geschichte mit Amateurfußballern bei einer Hochzeitsfeier oder die kurze, schnelle Sache mit dem Idioten bei der Party im Studentenwohnheim oder die ziemich harte Auseinandersetung mit zwei Paar Springerstiefeln tief im Osten unserer Republik oder oder oder. Ist alles Geschichte für mich. Mit BDSM hat das für mich nichts zutun.
*******der Mann
21.211 Beiträge
Wie wäre es mit Prügel-Play? So nach dem Motto "Rape-Play"? *lach*
*********fsoul Frau
1.472 Beiträge
Sorry, aber ich habe mehr ein Problem mit dem Wort "echte" SMer.... Wat sind denn unechte?
Egal!!!

Wenn es BEIDEN Spaß bereitet, triggert, in den Moment passt... Dann, jeder wie er mag.

Das Wort "Prügel" nehme ich wenn, nur aus Spaß in den Mund. Denn ich Prügel nicht... Auch wenn ich Schmerz und Spuren hinterlasse...

Ich fühle mit...
Und das was meinem Gegenüber gut tut, in dem Moment braucht... Tut uns beiden gut!
*****n_N Mann
8.968 Beiträge
Dieses an "Worten aufhängen", wenn der Kontext klar ersichtlich ist...empfinde ich einfach nur dumm.
Jedes Wort wird heute von 9X Klugen auf die Goldwaage gelegt, ob es nicht zufällig triggert, diskriminiert, zu unschön oder zu direkt ist.
Fürchterliche Entwicklung, dieses Rumgeheule. Anstatt sich mit der Thematik oder der Person zu befassen empört man sich lieber über ein Wort. Als ob das irgendeine Relevanz hätte.

Immerhin hilft es beim Filtern...wer schon bei einem Wort Tamtam macht, der wird in anderen Bereichen sicher völlig eskalieren und sowas holt sich ja keiner, der es entspannt mag, freiwillig ins Haus.

*my2cents*
*******odot Frau
1.499 Beiträge
Puh, das Wort scheint niemanden kalt zu lassen. Ich habe wenig eigene Verknüpfung zu dem Wort und kenne es hauptsächlich aus der angedroht "Tracht Prügel" in welchem Zusammenhang auch immer.

Mich triggert es schon (positiv) und ich glaube ich werde es mal verwenden um die Reaktion zu testen. 🤔😄
Es klingt nach gnadenlos, unausweichlich, grob und konsequent. Es riecht nach Drohung, Ankündigung, Angst und Tränen.
Und selbst, wenn die Strafe nur mit halber Kraft ausgeführt wird, ist die Empfindung sicherlich schlimm.
Ein eigentlich schönes, altmodisches Wort mit langer, grausamer und trauriger Geschichte. Es kommt ins Giftschränkchen.
****eti Frau
1.971 Beiträge
Also Prügel gibt es bei uns nicht. Das hat für uns persönlich im SM nichts zu tun. Bei uns gibt es Schlagsessions. Und wenn mich jemand mit Wut im Bauch bespielen wollen würde, wäre ich ganz schnell weg. Ich gebe mich denjenigen mit Vertrauen und Emphatie hin, da hat auf der anderen Seite weder Wut noch Alkohol was zu suchen
Loeti
**ue Frau
5.677 Beiträge
Wenn jemand im Spiel auf mich sauer wäre und mich dann im Spiel "verprügeln" würde, dann würde ich nur im Spiel ein "Aua" raunzen.

*lolli*
*******ant Frau
24.036 Beiträge
Zitat von *****n_N:
Dieses an "Worten aufhängen", wenn der Kontext klar ersichtlich ist...empfinde ich einfach nur dumm.
Jedes Wort wird heute von 9X Klugen auf die Goldwaage gelegt, ob es nicht zufällig triggert, diskriminiert, zu unschön oder zu direkt ist.
Fürchterliche Entwicklung, dieses Rumgeheule. Anstatt sich mit der Thematik oder der Person zu befassen empört man sich lieber über ein Wort. Als ob das irgendeine Relevanz hätte.

Immerhin hilft es beim Filtern...wer schon bei einem Wort Tamtam macht, der wird in anderen Bereichen sicher völlig eskalieren und sowas holt sich ja keiner, der es entspannt mag, freiwillig ins Haus.

*my2cents*

Danach wurde im EP aber ziemlich genau gefragt.
******una Frau
6.614 Beiträge
" Achte auf deine Gedanken, denn sie werden zu Worten, achte auf deine Worte, denn sie werden zu Taten!
*****n_N Mann
8.968 Beiträge
Zitat von *******ant:
Danach wurde im EP aber ziemlich genau gefragt.
Was hast du denn bitte nicht an meiner Meinung bezüglich der Frage:
Zitat von ********hlen:
Jedenfalls interessiert mich eure Meinung auch im Hinblick auf dieses Forum hier.
nicht verstanden?
Mich interessiert nicht, ob einer von Prügeln, Arsch versohlen oder Popo haue hier spricht, ob sich einer als pervers betitelt oder es Neigung nennt, einer sich durchsetzen oder seine geliebte sub brechen will, weil es eh auf ein und dasselbe hinausläuft, was gemeint ist.
*******Frau Frau
5.571 Beiträge
Also bei dem Wort Prügel denke ich zu erst mal an eine oder mehrere Personen die eine andere Person uneinvernehmlich verprügeln vorzugsweise mit Fäußten. Gehört für mich also nicht zu dem Wortschatz von "BDSMlern"
Es ist genauso wie das Wort Sklavin welches für mich nicht in meinen "BDSM-Wortschatz" gehört.
Bei beidem fange ich an zu rennen genauso, wenn sich jemand als "echter" BDSMler bezeichnet. Denn so was gibt es nicht und jeder BDSMler ist anders.. es gibt sogar BDSMler die überhaupt gar nicht schlagen *zwinker*
******una Frau
6.614 Beiträge
@*****n_N

NEIN...es ist NICHT immer " das Gleiche" gemeint!

Worte und ihre Auswahl sagen sehr viel über den Menschen der sie ausspricht!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.