Morticia,
ich würde immer eingreifen, wenn die Situation aus meiner Sicht aus dem Ruder läuft,
z. B.wenn Subbie in Gefahr ist, ernsthaft verletzt zu werden,
wenn der Dom seine Schlagtechnik nicht ausreichend sicher beherrscht (weil er angetrunken ist, weil er im Schlagrausch ist oder einfach nicht weiß, wohin er schlagen darf),
wen von der Sub keine Reaktion mehr kommt
wenn ich ein ganz schlechtes Gefühl bei der Sache habe.
Bei dem Eingangsposting bin ich (vielleicht iirig) davon ausgegangen, dass es sich um eine öffentliche Veranstaltung handelt. Bei denen, die ich kenne, ist das Safewort allen Besuchern bekannt. Wenn dieses Codewort fällt, ist ein Eingreifen ohne Wenn und Aber nötig, direkt und unmittelbar, da brauche ich dann auch nicht den Veranstalter.
Wenn ich die Situation aber nicht richtig einschätzen kann, würde ich andere Besuche oder die Veranstalter ansprechen.
Wenn Dom angetrunken ist, würde ich auf jeden Fall die Veranstalter ansprechen.
Gottseidank bin ich noch nie in der konkreten Situation gewesen, aber ich bleibe bei meiner Grundhaltung:
aber lieber einmal zu oft eingreifen, als einmal zu wenig. Wenn eingegriffen wird und es war unnötig, ist den Spielenden der Spaß verdorben, aber wenn nicht eingegriffen wird, wenn es nötig ist, ist das Ergebnis meistens schlimmer.
Es ist mir lieber, wenn die Spieler sauer auf mich sind, als dass ich Sub im Krankenhaus besuchen müsste.
Mike_S