Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Mollige und XXL
2831 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Halloween und Allerheiligen...

**********ar200 Paar
5.275 Beiträge
Themenersteller 
Halloween und Allerheiligen...
...wie steht ihr dazu, was bedeuten diese Tage für euch?

In den letzten Jahren ist Halloween bei uns in Deutschland immer weiter auf den Vormarsch und es gibt unzählige Events und Halloweenpartys in Diskotheken, Bars, Swingerclubs oder auch im privaten Kreis. Die Nacht vor Allerheiligen hat sich immer mehr zum Party- und Fun-Event gemausert.

Es gehen sowohl Große als auch Kleine verkleidet von Haus zu Haus und fragen nach Süßem oder Saurem und freuen sich über kleine Gaben aus der Nachbarschaft. Koch- und Backrezepte für optisch gruselige Genüsse aller Art findet man in großer Auswahl im Netz, schaurige-blutige Kostüme werden in allen größeren Warenhäusern angeboten…

Wie steht ihr dieser Entwicklung gegenüber? Feiert ihr auch Halloween, oder sagt ihr das ist alles neumoderner Schnickschnack und Kommerz der Industrien. Wenn ich hier in der Stadt durch die Geschäfte bummle sind die Regale voll mit Halloweenkostümen, Schminksachen, aber auch Scherzartikel jeglicher Art.

Gebt ihr den Kindern Süßes oder Saures wenn sie bei euch läuten, oder lasst ihr die Türen geschlossen und sagt Ihr wollt damit nichts zu tun haben.

Ich für meinen Teil finde die Hexen-Partys klasse! Aber ich habe auch eine enge Verbundenheit zum eigentlichen Fest der "Allerheiligen"! So dass wir das traditionelle mit den modernen mischen und so unsere ganz eigene Nacht der Toten begehen. Natürlich darf ein geschnitzter Kürbis dabei nicht fehlen…lach

So nun bin ich über eure Meinungen zu diesem Thema sehr gespannt und freuen mich auf eure Beträge.

Ein Lächeln für euch….Anna
***ts Mann
52 Beiträge
Ich feiere diesen österreichischen " Hallo Wien " Tag nicht.... *gehirnschnecke*
Allerheiligen gedenke ich meiner verstorbenen Familienmitgliedern....ist ein besinnlicher, trauriger Tag... *snief2*
****mar Paar
2.113 Beiträge
Belästigung vs Besinnung
Für Motto-Parties braucht man doch keinen eigenen Feiertag!

Deswegen ist für uns "Halloween" ein Kunstprodukt, das nur den Sinn hat, Geschäften mehr Umsatz zu bescheren und den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Was früher mal im englischsprachigen Raum ein harmloser Brauch für Kinder war, ist zum typisch US-amerikanische Sch... geworden, bei dem Leute massiv durch schreierische Belästigung für ein fragwürdiges Vergnügen missbraucht werden. Daher lehnen wir "Halloween" ab.

Wer religiös ist, versteht unter "Allerheiligen" einen Anlass, seiner Verstorbenen zu gedenken. Das möchten wir niemanden verwehren.
Aber auch hier wollen wir die Frage stellen, ob das an einem speziellen Tag im Jahr getan werden muss, oder ob man Gedenken und Grabpflege nicht auch über das Jahr verteilt organisieren kann.

Wer mit Gleichgesinnten feiern will (ohne Andere zu belästigen) soll das gerne tun.
**********ar200 Paar
5.275 Beiträge
Themenersteller 
Ich trenne für mich Allerheiligen und Halloween...da sie für mich unterschiedliche Bedeutungen haben und doch zusammen gehören...

Wir werden auch dieses Jahr wieder mit ganz lieben Menschen eine Halloween Party im kleinen Kreis feiern. Genauso leuchtet seit Tagen ein Kürbis auf der Fensterbank...einfach weil es mir gefällt und ich diesen Brauch schon sehr lange pflege.

Auch stelle ich fest dass es immer mehr zu diesen Thema in den einzelnen Geschäften gibt, aber ich muss es ja nichts kaufen bzw. kann bestimmte Abteilungen dann in den einzelnen Geschäften meiden. Aber manchmal siegt dann doch die Neugierde und ich stehe staunend und kopfschüttelnd vor manchen Erzeugnissen und frage mich "Wer braucht das wirklich".

Viele glauben fälschlicherweise, dass Halloween ein rein amerikanischer Brauch ist, doch dies stimmt so nicht. Das Wort „Halloween“ leitet sich ab von „All Hallows Evening“, dem Abend vor Allerheiligen („All Hallows Day“) am 1. November eines jeden Jahres. Es handelt sich dabei also um einen Namen katholischen Ursprungs.

Allerdings ist das ursprüngliche Fest, auf den der Halloween Brauch zurückgeht, das keltische „Samhain“, dass diese schon im fünften Jahrhundert v. Chr. begingen und zwar jeweils am 31. Oktober eines Jahres, dem keltischen Neujahrstag.

Die Kelten glaubten, dass an diesem Tag die Welt der Lebenden mit der Welt der Toten zusammentrifft und sich vermischt, so dass die Toten nur an diesem Tag eine Chance hatten, von der Seele eines Lebenden Besitz zu ergreifen, ihre einzige Chance auf ein Leben nach dem Tod.

Um von den Toten nicht erkannt zu werden oder um diese abzuschrecken, verkleideten sich die Menschen mit den schrecklichsten Masken und zogen laut durch die Gegend, um die Geister davon abzuhalten, von Ihnen Besitz zu ergreifen.

Irische Einwanderer brachten den Halloween Brauch in den 1840er Jahren dann mit in die USA, wo dieser seitdem mit teilweise sehr viel Aufwand gefeiert wird.

Was nun daraus entstanden ist, hat natürlich nicht mehr mit den ursprünglichen Brauch zu tun und jeder muss für sich entscheiden wie er dies sieht.

Ich freue mich immer wenn die Kinder aus der Nachbarschaft verkleidet um die Häuser ziehen und ihren Spaß haben...natürlich gibt es bei uns auch "Süßes".

Aber ab Mitternacht ist bei uns dann Schluss und es wird still im Haus, der Kürbis leuchtet ein letztes Mal für dieses Jahr und in der Früh wird er durch eine Kerze ausgetauscht.

Diese erinnert uns wie an vielen anderen Tagen auch an unsren Lieben, die nicht mehr bei uns sind.

Wir persönlich gehen diesen Tag nicht auf die Gräber auch wenn es immer ein heikles Thema ist, da meine Mama und Oma es doch etwas anders sehen. Aber trotz allen sind wir uns einig das es ein stiller und auch wehmütiger Tag ist....
*********60_by Mann
1.332 Beiträge
Halloween ist für mich ein weiteres Produkt aus der amerikanischen "Kultur" und ist für mich nicht passend. Unter Kultur und Tradition verstehe ich etwas Anderes.
*******mia Frau
67 Beiträge
Liebe Anna,

schön das du ein wenig erklärt hast woher eigentlich Halloween stammt. Eben nicht nur ein Kunstprodukt sondern ein Tag bzw. Nacht mit langer Geschichte.

Mmmh wie sehe ich es...ehrlich ich liebe Halloween, einfach alles was für mich persönlich dazu gehört: Leckeres Essen...Kürbis köstlich zubereitet, etwas Süßes und Sauers darf auch nicht fehlen...hier wird aber das gekocht was uns schmeckt und nicht was im Moment in „Mode“ ist.

Auch bei mir stehen unzählige Kürbisse quer durch die Wohnung verteilt aber leider ohne Kerzen...da ich ein paar Tiger habe und die lieben es mit diesen zu spielen...also keine Kerzen sonst würde ich einen Wohnungsbrand riskieren.

OB ich mich heuer wieder verkleide ist keine Frage ich schlüpfe in dieser Nacht gerne mal in die Rolle einer bösen Hexe...aber nicht weil es "IN" ist sondern weil ich es liebe.

Natürlich gibt es bei uns auch Süßes...sogar einen großen Korb voll, hat sich bei den Nachbarskindern rumgesprochen...aber wir geben auch dieses, weil wir es wollen und nicht weil es "MUSS".

Tja, die Werbung verführt uns nicht nur an diesen einen Tag im Jahr sondern an vielen anderen auch, ich habe für mich beschlossen mich nicht mehr verführen zu lassen sondern ganz bewusst für mich zu entscheiden was ich brauche, was ich tue oder feiere....

Genauso teile ich die Meinung von Anna, in der Nacht kehrt Ruhe ein und auch wir gedenken im stillen an die Menschen die nicht mehr bei uns sind...wer gerne an diesen Tag aufs Grab geht der tut es und wer nicht eben nicht.

Denn im Grunde ist unser aller Leben zu kurz um sich über irgendwelche Sachen aufzuregen und wir genießen es bewusst egal was für ein Trend oder Tag im Moment wieder angesagt ist.

Eure Mia
**********iFehl Paar
2.300 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir "feiern" Halloween nicht.
Es ist schade, dass viele die Herkunft von Halloween nicht kennen und es zu einem riesigen Kommerz verkommt.
Ich stelle aber auch gerne Kürbisse auf. Aber eher zu Dekozwecken und nicht, weil ich mit Halloween was am Hut habe *zwinker*

Und natürlich öffnen wir an dem Abend die Türen für die kleinen Geister und gebe gerne was süßes her. Das sehe ich nicht als Belästigung. Die Kinder können ja nichts dafür... ihnen wird ja teilweise nicht mehr beigebracht, was Allerheiligen / Allerseelen für eine Bedeutung haben.

Allerheiligen hat für uns auch eine sehr persönliche Bedeutung. Die verstorbene Mutter von meinem Mann hätte an dem Tag Geburtstag.

Aber es soll jeder feiern, wie er/sie möchte. Es ist ja eine freiwillige Sache, ob man mitmacht oder nicht.

Schöne Grüße
Heike
****mar Paar
2.113 Beiträge
Wenn schon...
... denn schon. Das heißt: Wenn wir schon über den Ursprung von "Halloween" diskutieren, dann bitte richtig. Ein wenig in die Richtung kann man bei Wikipedia lesen, obwohl das eine nicht ganz zuverlässige Quelle ist.

Das in Irland, später in ganz Großbritannien und noch später in den USA und anderen Ländern überkommene Halloween geht, wie schon in einem Beitrag erwähnt wurde, zuletzt auf Allerheiligen zurück. Dieses wiederum wurde seiner teilweise ähnlichen Absichten wegen, nämlich des Totengedenkens wegen, dem keltischen Samhain übergestülpt, um die keltischen Sitten zu unterdrücken. Dabei wurde dann gleich der Bezug zum Mondkalender der Kelten abgeschnitten, denn damit wurde man die Urmutter los. Das haben die christianisierenden Priesterfanatiker sehr erfolgreich gemacht. Noch heute haben sie Irland unter ihrer Fuchtel.

Aber eigentlich gehen die in den englisch sprechenden Gemeinschaften gepflegten Halloweenriten auf Samhain zurück, das wurde ja auch schon erwähnt.

Die meisten Kelten gingen aber nach Möglichkeit während Samhain eben NICHT vor die Haustür, denn dort bestand die Gefahr, von den Seelen der Toten besessen zu werden. Es ist zu vermuten, dass Verkleidungen mit Gruselmasken den Sinn hatten, Jugendliche, die einer Mutprobe unterworfen wurden, für die lebenden Toten unkenntlich zu machen, damit diese sich nicht rächen konnten.

Später wurden die Masken umfunktioniert, um keltische Bräuche lächerlich zu machen, was aber lange nicht immer den gewünschten Effekt hatte. (Ähnliche Sitten haben sich ja bei uns im Allgäu zu Imbolc erhalten) . Mit Kinderbelustigung hatte das nichts, aber auch gar nichts zu tun.

Im amerikanischen Kuturenschmelztiegel wurde dann aus den keltischen Traditionen zunächst ein reiner Mummenschanz, so wie das heute auch häufig bei der allemannischen Fasnet ist. Angst wurde umfunktioniert zu Spott.

Dann aber wurde in den USA der Mummenschanz zu Halloween erneut umfunktioniert. Diesmal nicht aus religiösen Gründen, sondern als Geschäftsmodell zur Umsatzsteigerung, etwa so wie Valentinstag und Muttertag.

Was wir derzeit hautnah miterleben ist eine dritte Umfunktionierung. Jetzt werden nämlich die Gruselmasken zum Anlass genommen, im Schutz der Masken Verbrechen zu begehen. Man darf schon darauf warten, dass sich eine gewalttätige Gegenbewegung auftut.

Also wenn jetzt hier von einem harmlosen Vergnügen gesprochen wird, das doch nichts mit Belästigung zu tun hat, dann ist das reichlich blauäugig. Alleine im Oktober haben wir in Deutschland fast 400 Clownsverbrechen gehabt, die zur Anzeige gebracht wurden und Allerheiligen ist noch nicht angebrochen.

Nein, ein Halloween dieser Art können wir nicht brauchen, und viele Kinder, die am Allerheiligenabend an den Türen klingeln, wollen doch gar nichts Süßes oder Saures mehr, sondern Bargeld.

Gegen Allerseelen oder Reformationstag und Allerheiligen allerdings haben wir nichts.
**********_lady Frau
63 Beiträge
Grussl Nacht
Ich liebe es. Wenn die kleinen kommen und ihren Tribut fordern. Ich jedoch Verzicht auf große Partys. Ich lieb es beschaulicher.
Kgebissen manu. *kuss2*
**********iFehl Paar
2.300 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nein, ein Halloween dieser Art können wir nicht brauchen, und viele Kinder, die am Allerheiligenabend an den Türen klingeln, wollen doch gar nichts Süßes oder Saures mehr, sondern Bargeld.

Das ist bei uns noch nicht vorgekommen. Diejenigen, die klingeln, wollen was süßes.
Und das sehe ich definitiv NICHT als Belästigung und ist in meinen Augen harmlos.

Die Clownsbewegung, die derzeit durch Deutschland geistert hat aber auch nichts mit den kleinen Kinder zu tun, die um süßes bitten.
Das sind Kreaturen, die ein minderwertiges Selbstbewusstsein haben.
*******965 Frau
2.913 Beiträge
Ich halte nichts davon, dass wir hier in Deutschland sämtliche Traditionen anderer Kulturen mit übernehmen "sollen".

Wir haben unsere eigenen Traditionen.

Allerheiligen z.B. hat im Grunde auch nichts mit dem Gedanken an die Verstorbenen zu tun. Es ist ein katholisvher Feiertag, an dem man an die Heiligen denkt...also im Grunde kein Anlass zum Trauern.

Der Tag zum Totengedenken ist einen Tag später, am 2.11., dem Allerseelentag.

Nur...dieser Tag ist kein Feiertag. Daher wird das Totengedenken bereits auf den Nachmittag vom Allerhriligentag vorgezogen.

Halloween ist in Amerika auch einer der wenigen...oder gar der Einzige (??) Tag, an dem dich dort die Leute verkleiden. Anders wie bei uns, wo wir noch den Fasching haben. Zumindest fiel wegen dem Golfkrieg 1991 in Amerika der Fasching aus.

Also mit ein Grund, warum das in Amerika so eine große Beliebtheit bekommen hat.

Und ich sage: ich brauche das echt nicht.
Denn die Kinder, die bei uns so von Haus zu Haus zum "Süßigkeiten erbetteln" gehen, wissen kaum noch, warum sie das tun, was dahinter steckt.

Da es hier auch darum geht, "Süßes, sonst gibts Saures", kurz "Süßes oder Saures"... also ""her mit Süßigkeiten, ansonsten spielen wir euch einen Streich"...ist das für mich Erpressung...und ich lasse mich nicht erpressen. Ich entscheide selbst, wer von mir etwas geschenkt bekommt.
Fazit: ich mache das nicht mit.
***ke Frau
2.078 Beiträge
ich mache dieses jahr zu Halloween ausnahmsweise mal wieder ne Party
allerdings ist das eher ne Geburtstags Party mit meinen Kegelfreunden und wer verkleidet kommen möchte darf das gerne machen. Nachdem wir ja auch Kinder haben freuen die sich natürlich darauf sich verkleiden zu können.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.