Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fußerotik / Fußfetisch
11715 Mitglieder
zum Thema
Schuhe als Bettaccessoire - wie steht ihr dazu?45
Diese Frage geht an Frauen und Männer gleichermaßen findet ihr das…
zum Thema
In welchen ungewöhnlichen Situationen hattet ihr Sex?41
Welches waren Eure ungewöhnlichsten Situationen oder Orte in/an denen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Barfußlaufen und Verletzungen

*****d80 Mann
1.409 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Barfußlaufen und Verletzungen
Ein für unser Hobby auch wichtiges Thema ist alles rund um "Verletzungen".

Dieser Faden soll zum Austausch in vielerlei Hinsicht dienen.

Zur Thematik fallen mir z.B. folgende Fragen ein:

• Was macht ihr persönlich um das Verletzungsrisiko so gering wie möglich zu halten? (vorbeugend?, unterwegs?, Vorplanung Wanderungen?) Immer Notfallschuhe dabei? Repairset (pinzette, pflaster etc. immer dabei? Vielleicht fällt euch noch mehr ein?

• Das Umfeld (ob bekannt oder nicht ist oft irrelevant) weist ja oft unermüdlich auf Verletzungsgefahr wie z.B. Scherben, Wespen usw hin, obgleich "wir" ja teilweise schon viele Jahre ohne Schuhe leben, bzw. größtenteils und das ja sicherlich nicht weiter machen würden, wenn wir uns "ständig" verletzen würden.... ,wie kontert bzw. argumentiert ihr diesbezgl.?

• Was waren bisher die schlimmsten Verletzungen, die ihr deswegen hattet (wenn überhaupt) ?

• Welche Orte/Situationen vermeidet ihr bewusst aufgrund einer möglichen, erhöhten Verletzungsgefahr? bzw. wo seid ihr hypervorsichtig aufgrund potentieller Gefahren?

• Wägt ihr innerlich die Vorteile (bessere Haltung, Gangbild, weniger Rücken-, Knie- und Fußprobleme, weniger Erkältunsanfälligkeit usw. bewusst ab gegenüber der Verletzungsgefahren und entscheidet euch bewusst immer wieder neu das alle Benefits weitaus schwerer wiegen, oder spielt so eine Abwägung innerlich keine Rolle für euch?

Dies soll jetzt nur beispielhaft sein, ihr könnt aber gern auch noch andere Aspekte einbringen, an die ich an dieser Stelle vielleicht nicht gedacht habe *g*
*****d80 Mann
1.409 Beiträge
Ich mach dann auch direkt mal selbst den Anfang und schreibe etwas dazu:

"Vorbeugend" mache ich nur selten etwas. Wenn ich z.B. irgendwo bin, wo ich noch nicht war, oder mir Wanderwege aussuche, dann schau ich z.B. in einer App wie Komoot nach dem Wegprofil, da ich lange Schotterstrecken vermeiden möchte.

Nicht weil sie eine Verletzungsgefahr darstellen, sondern weil zu lange Schotterstrecken einfach "anstrengend" sind auf Dauer. Wenn ich auf Reisen bin, bzw. irgendwo wandern wo ich noch nicht war, dann hab ich aber auch tatsächlich desi dabei, Pinzette, kl. Schere, Pflaster etc. für den "Notfall", aber in all den Jahren noch nie gebraucht *lol* Das Sicherste als Vorbeugemechanismus ist mMn einfach die eigenen Augen um Kopf und diese auch regelmäßig zu benutzen.

Aber wir alle wissen ja wie es war als wir noch "beschuht" durch die Welt gingen, kaum Achtsamkeit usw. und wenn man auf "barfuß" wechselt, dann kann man so einfach nicht weitermachen, weil es unnötig die Verletzungsgefahr erhöhen würde.

Zum Thema Umfeld und argumentieren mache ich das abhängig davon wer, wie mich darauf anspricht. Wenn es draussen jemand mir unbekanntes ist und die Art und Weise wie die Frage formuliert und ausgesprochen wird, kann es mich im äußersten Fall schon mal dazu verleiten einfach nur lapidar zu sagen:" Hätte ich Angst vor Verletzungen, würde ich das doch nicht machen?" Oder: "wenn mir kalt wäre, würde ich das nicht tun... usw." Vernünftig formuliert und vorgetragen antworte ich natürlich argumentativer.

"Schlimmste" verletzungen kann ich eigentlich gar nicht beantworten, da ich in all den Jahren einfach keine "schlimmen" verletzungen durchs barfußlaufen hatte.
Bin 2 mal in eine Scherbe getreten. Aber nur weil ich unachtsam war, bzw. mein Staubsauger, der nicht alles von einem herunterfallenen Glas erwischt hatte wohl und mir das Wochen danach zu einem Verhängnis wurde.

Aber die Verletzung war nur "mini" und schon nach einem Tag nicht mehr gespürt. Die "häufigste" Verletzung der letzten Jahre war verrückterweise eigentlich immer kratzer auf der Oberseite der Füße die ich mir nur dadurch zugezogen habe, weil ich nicht bemerkt hatte, dass in der Lederhaut der Sohle ein Miniglassplitter steckte (woran die hervorragende Selbstregulation und Anpassungsfähigkeit des menschl. Körper erkennt) Diese Minisplitter nimmt man oft bewusst gar nicht war, weil sie gar nicht dahinkommen wo es weh tut, aber diese Schutzschicht haben eben nur "wir" und die muss man sich aufbauen und antrainieren.

Naja und dann passiert es mir manchmal, dass z.B der Fußrücken des anderen Fußes mal kurz "juckt" und man sich kratzen möchte, wofür ich dann halt den anderen Fuß nutze. Naja und so passiert es dann auch, der feine, kleine Splitter in der Sohle ritzt dann die furchtbar dünne haut auf der oberseite auf. Passiert mir mindestens 1-2 mal pro Jahr, sind aber halt nur überflächliche Verletzungen ähnlich wie ein aufgekratzter Mückenstich.

Also summa summarum ist der ganze Wind um "Verletzungen" total übertrieben und besonders bei Menschen die dauerhaft barfuß leben kaum der Rede wert bzw. wiegen die gesundheitlichen Benefits einfach um ein vielfaches schwerer für mich.

Meiden würde ich bekannte Innenstadtgroßereignisse wie Volksfeste mit viel Glasbruch usw. aber da zieht es mich so oder so gar nicht hin, von daher schränke ich mich da auch nicht überhaupt nicht ein.
****ash Mann
2.381 Beiträge
Hmm also richtige Verletzungen hatte ich noch nie.
Klar man ratscht mal an nem Ast vorbei oder die Krallen von den Hunden erwischen
einen auf dem Fußrücken aber das wars auch schon nix wildes.
Früher hab ich mir schon das eine oder andere Mal nen feinen Glassplitter eingetreten,
gut meist in der City und mikroklein, denn den großen Scherben kann man ausweichen.
Aber auch klar da waren die Sohlen auch noch nicht so robust wie heute.

Was die Vorbereitung angeht, bei längeren outdoor Touren usw. hab ich immer mein EDC dabei
und da befinden sich neben anderer Ausrüstung auch ein paar ultraleichte Latschen drin... es gibt
immer Situationen wo man etwas mehr Schutz braucht um sich durchzuschlagen oder anderen zu helfen.
Am EDC ist auch immer ein IFAK dran wo u.a. Pinzette, Desi und vieles mehr drin ist, aber nicht zwingend auf die Füße abgestimmt sondern um sich und den Hunden, aber auch anderen im Notfall bei Verletzungen versorgen zu können. Als Sonderaustattung befindet sich für stark blutende Verletzungen an den Extremitäten auch immer ein Tourniquet dran.

Hab halt in der Vergangenheit nicht nur durch meinen lange Feuerwehrtätigkeit sondern auch privat oft Situationen erlebt wo ich helfen musste und mit den verschiedensten Verletzungsmustern konfrontiert wurde. Mit null Equpment kann man auch mit Ausbildung nur sehr schlecht helfen. Deswegen führe ich das mit.
*****d80 Mann
1.409 Beiträge
Das ist wirklich ein sehr guter Beitrag und eine sehr umsichtige und vorausschauende Art und Weise sich und andere zu schützen. Wirklich sehr vorbildlich und ein guter, wichtiger Ratschlag eines langjährigen Ganzjahresbarfüßlers, den besonders neue bzw. interessierte am Thema beherzigen sollten. Es schadet keinesfalls und im Gegenteil, es kann unfassbar nützlich sein.
********n_he Mann
4.445 Beiträge
Beim Schneiden habe ich mir auch in die Hand geschnitten. Ich trage deswegen nicht den ganzen Tag Handschuhe.

Ich gehe ohne Schuhwerk nur aus Genuss.

Sehr oft habe ich Minimslschuhe dabei im Rucksack.

Kleinere Verletzungen gab es, eher wegen der Ignoranz, da etwas ist.

Mein schönstes Erlebnis war mein Start in Framkfurt/M. Auf einer Sportmesse fiel ein Gel herunter. Ich spürte vor dem Aufsetzen der Ferse, dass da etwas ist.

Ich meide Drogenplätze, unsaubere Bahnhöfe, öffentliche Toiletten und Hundespielwiesen.
*******e76 Frau
66 Beiträge
Ich laufe noch nicht so lange ohne Schuhe barfuß. Und im Moment sind die Orte wo ich barfuß laufe, bewusst ausgewählt.
Da gab es keine Verletzungen.

Vor einigen Jahren bin ich in eine glühende Zigarette getreten.
Das war sehr unangenehm und schmerzhaft. Ich denke, typischer Anfänger Fehler und Unachtsamkeit.
Mitten in der Stadt.
Ansonsten kann ich mich nicht erinnern mich beim barfußlaufen verletzt zu haben.
Heute laufe ich bewusster und achtsamer, bevor ich meinen Fuß voll belaste, spüre ich schon den Untergrund und kann es so etwas beeinflussen wo ich hin trete.
*****Z68 Mann
46 Beiträge
Beim Wandern nehme ich Notfallschuhe mit.

Verletzungen waren bisher nur kleinste Glassplitter. Manchmal habe ich ein entsprechendes Set dabei, um diese zu entfernen. Meistens aber nicht. Passierte meist im Umfeld vom Schulhaus beim Hundespaziergang.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.