Busfahrten auf Mallorca TIB
Hallo, ich habe vielleicht eine bescheuerte Frage, aber es wäre trotzdem schön sinnvolle Antworten zu erhalten.Erstmal vorab. Ich werde vom 8. August bis zum 15. August in Cala Ratjada sein. Von dortaus möchte ich dann zur Cala Mesquida fahren. Dazu muss ich dann wohl die Linie 422 nutzen, soweit ich das herausfinden konnte. Die Sommerfahrpläne 2023 sind ja noch nicht online. Abfahrt wäre dem Plan aus 2022 nach (wie immer) gegenüber des Green Garden in der Carrer Castellet. Soweit sogut.
Jetzt war ich letztmalig 2017 auf Mallorca. "Damals" bazahlte ich die 1.80 Euro noch "old school" in bar.
Heute soll die Bezahlung ja mit Bankkarte funktionieren. Was mich zu meiner Frage bzw. meinen Fragen bringt:
Welche Bankkarten sind erlaubt, also geht auch eine ganz normale Bankkarte (VR-Bank oder Sparkasse) mit NFC-Chip?
Gibt es Zusatzkosten wenn ich meine deutsche Bankkarte nutze?
Wenn ich mit 2 oder mehr Personen fahren will, muss ich die selbe Karte dann mehrmals über das Lesegerät ziehen?
Gibt es für Einsteigen und Aussteigen unterschiedliche Geräte?
Wie kann man dann bei einer Kontrolle nachweisen dass alle Personen einen "Fahrschein" haben?
Ich frage darum, weil ich mir überlegt habe, wenn ich mit weiteren Personen einsteige, muss ich die Karte dann ja mehrfach drüber ziehen...und beim Aussteigen auch. Erkennt das Gerät dann, dass zum Beispiel 2 Personen einsteigen oder kann es auch passieren, dass man sich einbucht und sofort dann wieder ausbucht? Daher die Frage nach evtl. verschiedenen Lesegeräten.
Ich weiß, es klingt bescheuert, aber ich mache mir nun diese Gedanken und wäre echt froh, wenn ich eine Antwort bekäme. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, wie das funktionieren soll mit mehreren Personen und wie man bei einer Kontrolle den "Fahrschein" nachweisen kann.
Und nein, ich bin auch in Deutschland schon einige Jahre nicht mehr mit dem Bus gefahren. Ich kenne einfach noch die (guten) alten Zeiten, wo man sich den Fahrschein beim Fahrer gekauft hat und der diesen dann auch gleich abgestempelt hat.
Aber ich will ja nicht auf diesem Stand bleiben, sondern würde dieses Jahr sehr gerne mit Bankkarte bezahlen. AUf der Karte sind befinden sich ein Girocard und ein Vpay-Logo und die Karte ist NFC-fähig.