Anmelden
Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Thailand
680 Mitglieder
Talk Love to Me!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Chinesisch lernen

*******e18 Frau
341 Beiträge
Themenersteller 
Chinesisch lernen
Hallo Ihr Lieben,
ich habe jahrelang zwar mit Fachbegriffen der Chinesichen Sprache zu tun gehabt, sie aber nie gelernt. Wer hat Lust, mich auf meinem Lernweg zu begleiten. Also wer spricht selbst Chinesisch und Deutsch oder Englisch?
Lieben Gruß
Walküre *wolf*
*****ari Mann
56 Beiträge
Ich habe mich in meinem Studium unter anderem auch mit der Übertragung der Sankritbegriffe ins chinesische beschäftigt. Wenn du willst, kannst du mit mir Kontakt aufnehmen. Es ist ein sehr interessantes Thema.
******x14 Paar
11 Beiträge
Wir wären auch sehr offen die Sprache zu lernen nach unserer Asien Reise. Vor allem in China hat uns das so begeistert, dass wir von der Kultur vom Land von der Sprache sehr fasziniert waren und dies auch gerne lernen möchten. Wir würden uns freuen, wenn du mit uns Kontakt aufnimmst
*****ari Mann
56 Beiträge
Die gesprochene Sprache zu lernen, geht auch über eine App gut, z.B. Hello Chinese. Das Schwierige sind für uns Westler die Töne und das kontrolliert die App. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Die Schrift ist eine andere Nummer. Sie ist keine Lautschrift wie bei uns, sondern mehr wie Bilder. Aber das wisst ihr wohl, wenn ihr schon mal da wart. Ich freue mich immer wieder nach China und Tibet zu kommen.
Vielleicht schreibt ihr mir eine Clubmail, dass wir uns darüber weiter unterhalten.
*******iel Mann
2 Beiträge
Hi ☺️

Ich lerne auch Mandarin.

Ist eine sehr interessante und schöne Sprache.

Liebe Grüße 🖖🏻
********iaka Paar
2 Beiträge
Mandarin ist nicht leicht, es geht nur mit sehr viel Übung. Am besten geht es vor Ort. Chinesen sind gegenüber Deutschen sehr offen und freundlich. Nur das mit Swingern sollte man in China sein lassen. Ist leider immer noch strafbar, auch wenn die Strafe mittlerweile nur noch geringfügig ist
*****ari Mann
56 Beiträge
Wie habt ihr das gelernt? Ich finde es sehr schwer, die Töne richtig auszusprechen. Man merkt eigentlich erst, dass man sie richtig spricht, wenn sie einen verstehen. Ich hatte in China meinen Highspeedtrain von Kunming nach Schanghai verpasst, und bekam dann in einem langsamen Zug nur noch einen Sitzplatz für 36 Stunden Fahrt, konnte mich aber gleich am Anfang der Fahrt beim Schaffner verständlich machen, dass ich eine Liegeplatz nehmen würde, wenn einer frei wird und bekam dann am nächsten Morgen einen. Mit Englisch kommt man da nicht weiter.
Wo wart ihr denn in China?
*********leZH Paar
22 Beiträge
Ich hab ca 2-3 Jahre Chinesisch gelernt. Und wenn man nicht dran bleibt… gehts auch wieder ganz schnell vergessen. Ich bin sicher nicht gut genug, um Dir irgendwas beizubringen… aber meine Erfahrungen:
• Nix gegen online, hatte viele Privatstunden über Teams/Zoom… aber für mich war der persönliche Kontakt sehr wichtig, da nur Online doch einiges nicht so wirklich rüber kommt.
• ich hab alle Apps probiert, von Duolingo bis zu spezifisch Chinesischen… ganz ok fürs Vokabeltraining, aber weit weniger erfolgreich als die Hersteller versprechen…
• für mich war Gruppenunterricht das Beste. Sicher auch eine soziale Komponente, aber die Art zu lernen liegt mir - in der Privatstunde war’s manchmal zu intensiv - wenn man 60 oder 90 Minuten non-stop dran ist…

Privatstunden hatte ich auch bei einer netten Lehrerin, die mit Ihrem Mann hier auch ein Profil haben… manchmal haben wir die offiziellen HSK Vokabellisten ein wenig Joy mässig erweitert *zwinker*
*****ari Mann
56 Beiträge
Ich denke, das ist wie in allen Sprachen, erst wenn man in der Sprache denkt, spricht man sie auch so, dass einen andere verstehen und ich gebe dir vollkommen recht, wenn man es nicht übt, dann geht es schnell verloren, gerade bei chinesisch. Das geht mir mit Englisch genauso. Wenn ich dann unterwegs bin, brauche ich auch eine Zeit lang, bis ich wieder einen gescheiten Wortschatz habe, aber was mir auch aufgefallen ist, wenn ich Menschen treffe, wo sofort eine Basis da ist, kann ich sie auch viel leichter verstehen.
Hattest du auch die Schriftzeichen gelernt oder mit Pin Yin?
*********leZH Paar
22 Beiträge
Die Kurse folgten den HSK Büchern (das ist das offizielle “Chinesisch für Ausländer” vom Konfuzius Institut… so wie Goethe Zertifikate für Deutsch…). Am Anfang gabs wenig bis gar keine Zeichen, im HSK 2 fings es an mit Zeichen und Pinyin darüber gedruckt. Ab HSK 3 waren die Texte ohne Pinyin…
********iaka Paar
2 Beiträge
Ich bin zweisprachig aufgewachsen, Chinesisch ist auch meine Muttersprache. Daher fiel mir nicht schwer, sie zu lernen. Wer sie aber als Fremdsprache lernt….. insbesondere die Aussprache
*******gffm Mann
4 Beiträge
Gruppen-Mod 
Chinesisch ist meine Muttersprache. Bei Fragen koennen Sie sich gerne bei mir melden, auch ueber erotische Themen *zwinker* . VG
*****ari Mann
56 Beiträge
Ich hätte schon mal Lust, mich mit chinesisch Muttersprachler zu treffen. Im Moment wäre es mir zu anstrengend, aber im Herbst hätte ich Zeit, dass man sich mal trifft.
Was meint ihr dazu?
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden