Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
HIV-Test & STD-Check
401 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Möglicher Wegfall von Test & Go für vollständig Geimpfte

*********Sie66 Paar
180 Beiträge
Good News.
*****ing Paar
2.138 Beiträge
Themenersteller 
Mittlerweile wird es auch so über die Tourism Authority of Thailand veröffentlicht:

https://www.tatnews.org/2022/04/thailand-lifts-rt-pcr-testing-requirement-for-international-arrivals-from-1-may-2022/
*****ing Paar
2.138 Beiträge
Themenersteller 
Ach wenn die Erleichterungen viele zu Freudensprüngen veranlassen, darf bitte nicht außer Acht gelassen werden, dass die Situation weltweit immer noch als pandemisch eingestuft wird.

https://www.bangkokpost.com/thailand/general/2300214/covid-19-not-yet-endemic

Mit persönlich ist es unverständlich, dass hier die Beschränkungen für Ungeimpfte, egal ob sie jetzt aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können oder ob sie zu Gruppe der Impfgegner gehören, ebenfalls reduziert werden, auch unter dem Gesichtspunkt, dass in Thailand keine Aussage über das Ausmaß der Pandemie (Test-Ratio <0,25) gemacht werden kann. Hier sollten definitiv strengere Regeln umgesetzt werden.
*********Sie66 Paar
180 Beiträge
Wenn ich so beobachte wieviel Infektionen es hier in Thailand in meiner Bekanntschaft gibt, frage ich mich ob überhaupt Beschränkungen bei der Einreise Sinn machen.

Die meisten die sich infiziert haben, hatten einen leichten Verlauf, Symptome meist nur ein bis zwei Tage und testeten sich am 4 - 5 Tag negativ. Natürlich meldete keiner die Infektion, so das gefühlt, die meisten Infektionen nirgend wo in einer Statistik auftauchen.

Wir waren gestern Abend noch auf einer grüßen Geburtstagsfeier, bis auf zwei hatten alle der Anwesenden schon eine Infektion mit Corona, darunter auch etliche Ungeimpfte. Alle haben diese Infektion mehr oder weniger gut überstanden.

Natürlich ist das nicht repräsentativ und nicht von wissenschaftliche Untersuchungen gestützt aber trotzdem ein Stück Realität.

Ich möchte keinesfalls die Infektion mit Corona verharmlosen, aber mir scheint solch eine Infektion nicht mehr gefährlicher als andere Infektionen.

An unsere Statistiker, es wäre doch mal interessant zu sehen an welchen sonstigen Infektionen Menschen auf dieser Welt so sterben.... z.B. Hepatitis, Dengue Fieber, Influenza, HIV, Malaria usw.

Für die Entscheidungsträger ist es wahrscheinlich nicht mehr entscheident, wieviele Infiziert sind oder sich infiziert haben, vielmehr sind die Anzahl der Todesfälle , schweren Verläufe und Hospitalisierungen wahrscheinlich eintscheidenter. Dies muss man natürlich auch ins Verhältnis zu den entstanden und Kommenden Schäden für die Wirtschaft und die Bevölkerung setzen.
*****ing Paar
2.138 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********Sie66:
An unsere Statistiker, es wäre doch mal interessant zu sehen an welchen sonstigen Infektionen Menschen auf dieser Welt so sterben.... z.B. Hepatitis, Dengue Fieber, Influenza, HIV, Malaria usw.

Es wäre ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.

Malaria ist eine lokale Erscheinung beschränkt auf bestimmte Regionen. Zudem gibt es bei Malaria verschieden Erreger und generell ist Malaria eine parasitäre Erkrankung und nicht von Mensch zu Mensch übertragbar.

Dengue Fieber ist genau wie Malaria lokal beschränkt. Es ist eine Viruserkrankung, die nur von Mücken übertragen wird. Es gibt wie bei Malaria keine Übertragungskette von Mensch zu Mensch.

HIV ist eine Viruserkrankung, die ebenfalls nicht wie Coronaviren über Tröpfcheninfektion übertragen wird und recht schwer übertragbar ist.

Influenza wäre ein vergleichbarer Kandidat, wenngleich auch hier eine Einschränkung wegen der saisonalen Besonderheit gemacht werden muss.

Eine solche Vergleichsstatistik hätte lediglich eine quantitative Aussagekraft. Das Problem solcher quantitativer Datenaufbereitung liegt in der folgenden Relativierung, frei nach dem Motto Krankheit A ist ja viel gefährlicher als Krankheit B, was vollkommen falsch ist. Eine Erkrankung muss von ihrem Potential immer für sich betrachtet werden, wobei hier dann auch qualitative Aussagen möglich sind, sprich Letalität, Krankheitsdauer, Hospitalisierung, Spätfolgen, etc.

Ich bin deinem Wunsch aber trotzdem mal nachgekommen und habe ein BarChart Race wiedergefunden (leider nur als fb-Link), der die Entwicklung von Corona in den ersten 10 Monaten zeigt, dies im Vergleich zu anderen Todesursachen.

https://www.facebook.com/watch/?v=4201396236597416

Die Entscheidungsträger haben aktuell nur den Blick darauf, wie sie wieder Devisen ins Land bringen können. Die tatsächlich Situation über das Ausmaß der Pandemie interessierte sie weder gestern noch heute. Dies wäre nur mit einer andauernden, flächendeckenden Testung der Bevölkerung möglich gewesen, aber die Testratio in Thailand ist mir 0,246 erbärmlich niedrig.
*****ing Paar
2.138 Beiträge
Themenersteller 
*********Sie66 Paar
180 Beiträge
Zahlen
Nur mal zur Info, Zahlen zu Hepatitis.

https://www.aidshilfe.de/meldung/who-tag-sterben-400-europaer-hepatitis-b-c

Die Meldung ist zwar etwas älter, aber neuere Meldungen kommen auf ähnliche Zahlen, wobei die Dunkelziffer gerade bei Hepatitis enrom ist.

Ich halte es in Bezug auf die Todeszahlen zu anderen Erkrankungen für unwichtig wann, wodurch und wo man sich infiziert. Die Fragestellung ist, ob man angesichts der Zahlen genauso, teilweise panisch, wie bei Corona reagiert. Z.B. ist Hepatitis gerade im asiatischen Raum sehr weit verbreitet und noch tödlicher als Corona, nur wird das in der Öffentlichkeit nicht wahr genommen.

Es geht mir darum die Dramaturgie des umgangs mit Corona einmal zu hinterfragen und geschürte Ängste zu relativieren.
*****ing Paar
2.138 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********Sie66:
Es geht mir darum die Dramaturgie des umgangs mit Corona einmal zu hinterfragen und geschürte Ängste zu relativieren.

Der war gut! *haumichwech*

Es werden keine Ängste geschürt. Es wird informiert. Wer Informationen nicht verarbeiten kann und Inhalte nicht versteht, trägt die Ursache von Angst in sich selbst, denn Bildung ist zumindest für Erwachsene eine Hohlschuld.

Eine Relativierung von Todesfallzahlen über alle Ursachen hinweg ist qualitativ wertlos. Es ist nur zielführend, Todesursachen in Bezug auf den Auslöser einzuordnen.

Das ist aber hier alles OT. Wenn du da Diskussionsbedarf hast, mache bitte einen eigenen Thread auf!

*zumthema*

Seit gestern ist die Seite für den TP mit den Updates zu den neuen Einreisebestimmungen online und der Thailandpass kann wie gewohnt beantragt werden.

Eingangs wird dann auch gleich auf die eingepflegten Änderungen hingewiesen:

https://tp.consular.go.th/home
*********n4Sie Mann
139 Beiträge
Gerüchteweise soll ab Sommer oder später sogar der Thaipass ganz entfallen.
Mal sehen.
*****ing Paar
2.138 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********n4Sie:
Gerüchteweise soll ab Sommer oder später sogar der Thaipass ganz entfallen.
Mal sehen.

Ich habe den entsprechenden Beitrag in The Nation gefunden:

https://www.nationthailand.com/in-focus/40014962
*********Sie66 Paar
180 Beiträge
Manch einem würde das Thema ausgehen würden man die Prioritäten auch auf andere Themen ausweiten… anders kann man kein Verständnis dafür finden den Tod durch Covid anders zu beurteilen als den Tod durch andere infektiöse Krankheiten.

Das wäre genauso als würde man Kriege nach den auslösenden Momenten versuchen zu beurteilen und damit zwischen mehr oder weniger relevant zu gewichten.

Kleingläubiges Denken ist wohl sehr verbreitet.

Insofern Test und Go für alles oder eben auch für nichts ..... natürlich eine unsinnige und bescheeurte Aussage.
****n69 Mann
21 Beiträge
Ist zwar auch OT, aber da der das Thema erstellende KingPing über einen gewissen sprachlichen Schliff verfügt und seine Medienkompetenz bereits unter Beweis gestellt hat (s.o.: begründete Einordung des Farang, Gegenüberstellung zur Royal Gazette; das fand ich in der Tat gelungen), kann ich mir einen kleinen Hinweis nicht verkneifen:

"(...) denn Bildung ist zumindest für Erwachsene eine Hohlschuld."

Im Zusammenhang von Bildung von einer "Hohlschuld" zu sprechen/schreiben, ist schon ein Amüsement der besonderen Art ... ;-))

Letzter Punkt OT: ich kann die Ausführungen von "WirSuchenSie66" sehr gut nachvollziehen, aber da kann man natürlich geteielter Meinung sein. Unfein sind allerdings Wertungen im belehrenden Tatsachengewand, wie es unmittelbar vor dem soeben aufgezeigten Ausrutscher vollzogen wird:

"Es werden keine Ängste geschürt. Es wird informiert. Wer Informationen nicht verarbeiten kann und Inhalte nicht versteht (...)".

Es ist fein, sich in thailändischen Medien auszukennen. Ein Blick in die hiesige Medienlandschaft hält einen auch hier up to date. Viele der Print-/Online-Medien, die zuvor geradezu die Steigbügelhalter-Funktion für die Gesundheitspolitik der Regierung übernommen haben, schwenken deutlich spürbar um. Einfach mal "Angst + Lauterbach" googeln, da gibt es etliche Belege, oder gar nicht so weit im Halbzeitgedächtnis kramen und sich an Lauterbachs Prophezeiung von "Killer-Viren" erinnern (wofür er den heftigsten Gegenwind bekommen hat).

Aber wie gesagt: alles OT.
Viel wichtiger: viel Spaß in Thailand @*****ing und allen, die schon da sind oder ähnlichen Reisefreuden entgegenfiebern *g*
*****ing Paar
2.138 Beiträge
Themenersteller 
@****n69

Ein ziemlich dummer Schreibfehler Holschuld wäre korrekt. *panik*

Konstruktive Kritik nehme ich gerne an. Nur noch eine kleine Anmerkung dazu. Definitiv ist für Erwachsene Bildung eine Holschuld. Wer unreflektiert alles übernimmt was er liest, ist Opfer und wird Marionette derjenigen, die es veröffentlichen. In der Regel sind das dann genau die Schlafschafe, Gehirngewaschenen, etc., die gerne die anderen als solche bezeichnen.

Entscheidend sind hier Faktoren wie Lese-, Verständnis- und generell Medienkompetenz, alles Faktoren, die Vielen einfach abgehen, weil ihnen der entsprechende Bildungsbackground uns somit die Fähigkeit differenzierender Wahrnehmung fehlt. Um zurück zum Thema zu kommen, stelle ich mir Fragen zu den Inhalten zwischen den Zeilen in Bezug auf den Artikel der Nation Thailand:

https://www.nationthailand.com/in-focus/40014962

Es besteht der Plan, den Thailand Pass ab dem 1. Juni einzustellen und eine Verifizierung über mindestens 3 Impfungen über den Impfpass vorzunehmen. Da eine zusätzliche Versicherung nach wie vor Bestand haben soll, muss das zusätzlich bei der Einreise überprüft werden. Die Frage stellt sich, wie sich das für Ungeimpfte umsetzen lässt. Stellt man die Einreise auf den Impfpass um, ist Ungeimpften der Zugang nach Thailand ja eigentlich verwehrt, wobei zwischen Impfgegnern, Impfverweigerern und denjenigen unterschieden werden muss, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können.

Okay, mir wäre das Recht, wenn diese intellektuell Suboptimierten draußen bleiben müssten. Rein von der Organisation in Bezug auf den Status Quo müssten möglicherweise Ungeimpfte immer noch das gleiche Prozedere (RT-PCR-Test, Quarantäne) durchlaufen. Formal einfacher wäre es, der ersten Gruppe gleich die Einreise zu verweigern.

Für mich sind das alles offene Fragen, die mit Bezug zur Ankündigung durch Anutin noch nicht beantwortet wurden. Möglicherweise wird dieser Plan auch ganz schnell wieder verworfen.
****n69 Mann
21 Beiträge
Kleine Ergänzung zu der von Dir aufgeworfenen Frage bzgl. der Einreise Ungeimpfter, und zwar anhand derselben Quelle (der verlinkte Artikel in The Nation Thailand):

"If a traveller is unvaccinated, he/she must also present either a negative RT-PCR result taken within 72 hours of departure, or evidence of a 5-day booking at an alternate quarantine facility. There will be no tests upon arrival (...)".

Ein negativer PCR-Test im Zeitraum von 72 Std. vor Abflug, oder aber die Vorlage einer Buchung von 5 Tagen in einem ASQ-Hotel, in jedem Fall die Versicherung mit Deckungshöhe bis 10.000 US-Dollar, und schon ist man im Traumland ...

Eine gute und stets aktualisierte deutschsprachige Quelle für die Einreisebedingungen ist übrigens die Seite des ADAC:
https://www.adac.de/news/thailand-urlaub-corona/

An diese Infos anschließend stellt sich für einen Ungeimpften schon die Frage, wie das am besten umzusetzen ist (und ich meine jetzt weniger die Handhabung des Thai-Pass). Kein Mensch hat Lust auf 5 Tage Quarantäne -- heißt also, ein negativer PCR-Test muss her. Sieht schlecht aus, wenn der PCR-Test positiv ist und man die ersten 5 Tage nicht in Quarantäne im ASQ-Hotel verbringen will; ein bisschen Restrisiko bleibt also erhalten. Lässt sich finanziell durch entsprechende Buchung / Stornierungsoption zwar abfedern, aber Urlaubsvorfreude ist anders ...
(Naja, letztendlich ist das aber durchaus hinnehm- und machbar.)

Darauf, dass meines Erachtens die Regelung inkonsequent ist, und zwar angesichts der häufigen Impfdurchbrüche und Übertragungsmöglichkeiten auch bei doppelt und fünffach Geimpften ohne Symptome, mag ich als intellektuell Suboptimierter gar nicht erst eingehen *zwinker*

Ich hoffe einfach, dass ein jeder, Geimpft oder Ungeimpft, seinen Weg finden wird; nach Thailand und zu sonstigen Freuden ... *g*
*****ing Paar
2.138 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****n69:
"If a traveller is unvaccinated, he/she must also present either a negative RT-PCR result taken within 72 hours of departure, or evidence of a 5-day booking at an alternate quarantine facility. There will be no tests upon arrival (...)".

Das bezieht sich aber auf die aktuelle Regelung mit Thai Pass vor dem 01. Juni. Aber durchaus wahrscheinlich, dass die gleiche Regelung beibehalten wird. Bleibt für mich die Frage, inwieweit die Echtheit der Impfpässe von den Thais überprüft werden kann. Es gibt ja genug Vollidioten, die mit solchen Fakes versuchen, Kontrollen zu umgehen.

Ich fasse mir immer wieder an den Kopf, wenn ich dieses gelbe Heftchen im 21. Jahrhundert in den Händen halte. *headcrash*
****ons Paar
25 Beiträge
Das gelbe Heftchen, das überraschenderweise alle Hotels die wir in TH hatten in den letzten 6 Wochen und Airlines für die Inlandsflüge sehen wollten..
*********n4Sie Mann
139 Beiträge
Ich hab nur die Impfzertifikate....
Das muss auch gehen.
*****ing Paar
2.138 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******igi:
Das gelbe Heftchen, das überraschenderweise alle Hotels die wir in TH hatten in den letzten 6 Wochen und Airlines für die Inlandsflüge sehen wollten

Diesen Lappen gibt es schon seit über 50 Jahren. Dazu muss man sagen, dass er wohl auch eines der Dokumente ist, was weltweit anerkannt wird. Trotzdem ist das Ding in unserer digitalen Welt ein absoluter Anachronismus und nichts ist wohl so leicht fälschbar wie dieser gelbe Lappen.

Es ist an der Zeit, hier einmal dringend etwas zu unternehmen, weltweit einen Ersatz zu schaffen, der diesen Lappen in den Mülleimer der Geschichte befördert. So wie ich die Bürokratie in Deutschland einschätze, wird das aber auch bei einer digitalen Neuauflage mehr als 10 Jahre dauern, bis das hier umgesetzt ist.

Zitat von *********n4Sie:
Ich hab nur die Impfzertifikate....
Das muss auch gehen.

Ich gehe mal davon aus und wünsche es dir. Ich vermute mal, dass die Ankündigung möglicherweise ein unüberlegter Schnellschuss war. Ich bin also mal gespannt, wie sich das Szenario in 2 Wochen darstellen wird.
*******osch Mann
68.217 Beiträge
Im Video berichtet Mario von den aktuellen Bestimmungen bei der ein und und Ausreise von und nach Thailand. Für alle, die gerade eine Reise nach Thailand planen.


Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.