Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JOY Rentner Gang
1622 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was kostet das Rentner-Dasein in Asien oder anderen Ländern?

**********inger Paar
60 Beiträge
Zitat von ****59:
Gibt es hier jemand, der in Deutschland komplett alles aufgegeben hat und der ganzjährig NUR NOCH in Thailand ( oder anderes asiatisches Land) lebt? Also ohne den Rückhalt von Verwandten, Haus oder Wohnung in Deutschland?
Mich würde interessieren, wie man damit lebt, in einer "anderen Welt" sein restliches Leben zu verbringen?
.......

Ich habe einige Bekannte aus DACH, die dauerhaft in Thailand leben. Allerdings sind wahrscheinlich 95% dieser Männer mit einer Thai verheiratet. Von denen will keiner zurück.

Aber deine Frage haben wir uns auch schon sehr oft gestellt. Bisher waren wir max. so knapp 8 wochen am Stück in Thailand.
Wir werden wahrscheinlich zuerst zweigleisig fahren, halbes Jahr in D und halbes Jahr in TH. Ist aber noch nicht festgelegt.
Profilbild
**********ounge
4.125 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********inger:
Zitat von *********Sie66:
Ich nutze einen Dienstleister zum überweisen meines Geldes von D nach Thai und umgekehrt klappt prima und ist günstig.

TransferWise?

Nutze ich für "normalen" Geldtransfer von meinem Konto in D zu meinem Konto in TH.

Diese Möglichkeit ist soviel ich weiß nicht möglich da die Thai Bank das Foreign Exchange Transaction Form nicht ausstellt. Via TransferWise kommt das Geld ja nicht aus DACH.


Ist sicherlich eine adäquate Lösung um schnell kleinere Summen zu transferieren oder auch als Konto, bei Condo-Kauf oder größeren Summen ist es IMHO nicht mehr wirklich günstig *gruebel*

Für Condo-Kauf beispielsweise sind die Gebühren weitaus höher als bei meiner Bank und die TT3-Bescheinigung zur Rückabwicklung gibt es denke ich auch nicht. Sollte jemand dann später mal zurück wollen nach DACH, dann wird es schwer den Erlös vom Condo zurück zu schicken.

Auch beim Guthaben habe ich gerade gelesen wird eine jährliche Gebühr von 0,40% fällig , wenn das Guthaben 15000€ übersteigt. Das ist ne Menge!

Aber für schnelle Überweisungen an die Herzallerliebste usw sicherlich eine gute Lösung *ja*

Allen noch ein schönes Wochenende,
Andi
*********Sie66 Paar
180 Beiträge
Zitat von ****59:
Gibt es hier jemand, der in Deutschland komplett alles aufgegeben hat und der ganzjährig NUR NOCH in Thailand ( oder anderes asiatisches Land) lebt? Also ohne den Rückhalt von Verwandten, Haus oder Wohnung in Deutschland?
Mich würde interessieren, wie man damit lebt, in einer "anderen Welt" sein restliches Leben zu verbringen?
Wird die Sehnsucht nach D oder Europa nicht irgendwann zu groß?
Kann man als Rentner wirklich noch ein ganz neues Leben in einer anderen Kultur beginnen ; denn je älter ich werde, umso mehr kommen mir Zweifel.
Will ich wirklich den Krach, das Gehupe und den Gestank der vielen Mopeds, Autos, Laster und anderen Vehikeln? Was mich hier in D schon nervt, ist ja z:B. in Thailand viel, viel schlimmer.
Was für mich vor 20 Jahren noch ein absoluter Traum war und ich mir sicher war, als Rentnerin auszuwandern, ist inzwischen doch ein wackliges Gebäude geworden.





Ich war in Deutschland ein erfolgreicher Unternehmer bis mir mein Körper sagte es geht nicht weiter so. Bluthochdruck, extreme Erschöpfungszustände und vieles mehr......... Dann bin ich 2017 nach Thailand gezogen. Hab mir hier mit meiner thailändischen Frau eine Existenz aufgebaut und geniesse das Leben mit vielen Gleichgesinnten jeden Tag. Keine Frage, der Umzug hierhin war das Beste was ich jemals in meinem Leben gemacht habe. Ich treibe fast jeden Tag Sport, lerne die Sprache, helfe Freunden, arbeite und unterstütze meine Jungs in Deutschland und habe ein absolut erfülltes Leben. Natürlich fliegen auch hier nicht die gebratenen Tauben einem in den Mund, man muß sich einrichten..... aber alles besser als in Deutschland die meiste Zeit vor dem Fernseher auf den Tod zu warten. Mein Tipp ist nicht in einer Stadt wie Pattaya sich einrichten, in der Nähe dieser Städte gibt es wundervolle Orte sind die Annehmlichkeiten der Stadt sind dann meist nicht weit weg........ Sehnsucht nach Deutschland? nach was in Deutschland? Ja ich vermisse meine Geschwister und meine Kinder manchmal, aber es gibt sehr gute Kommunikationsmöglichkeiten, die ich jeden Tag nutze. Ansonsten ist Deutschland, von hier aus gesehen, kein Land mehr in dem man glücklich leben kann. Wetter, Einstellung der Menschen, ein übermächtiger, überregulierter Staat, korrupte Politiker die den hier ansässigen in nichts nachstehen, die zunehmende Entmündigung der Bürger um nur einige Dinge zu nennen, lassen mich eine Rückkehr ausschließen. Wir leben hier sicherer als in Deutschland, in den letzten 5 Jahren in Deutschland hatte ich 2 Einbrüche in mein Haus, hier können Frauen auf der Beachroad ohne irgend ein Risiko jeden Morgen allein Sport treiben, wo geht das noch in Deutschland, besucht man Städte in Deutschland muß man vorher genau planen wenn man Nachts allein nach Hause gehen will, es ist nicht sicher, Clans und umtriebige von der alternden Kanzlerin eingeladene ausländische Mitbürger treiben in machen Stadtteilen ihr Unwesen. Im Gegensatz dazu stehen unsere Gesetzeshüter hinter jedem zweiten Busch und lauern den unschuldigen Bürgern mit Geschwindigkeitskontrollen auf.... es gibt vieles was auch hier nicht stimmt aber hier fühle ich mich freier und wesentlich besser aufgehoben. Was man braucht ist ein monatliches Einkommen oder Geldreserven zum Leben. Ansonsten gibts hier keine Chance zum Leben, denn im Gegensatz zu Deutschland heißt es für jeden Abschied nehmen wenn es finanziell nicht passt. Aber auch ansonsten gibt es hier Regeln die man befolgen sollte sonst heißt es in den nächsten Flieger steigen ohne Rücksicht darauf was einen in diesem Deutschland erwartet. Liebe Devi59 Thailand ist anders und lebenswert....
****59 Frau
3.093 Beiträge
@*********Sie66
Vielen Dank für dein ausführliches statement. Es ist wichtig für mich, von Leuten zu lesen, die aus eigenen Erfahrungen berichten.
Ich wünsche dir für deine weitere Zukunft in Thailand alles Gute und dass du weiterhin so zufrieden bist, wie jetzt *top*
********0362 Mann
79 Beiträge
Oha, gutes Essen ab 18 Baht habe ich noch nicht gesehen in Thailand zumindest nichts was man im allgemeinen unter Essen versteht. Klar gibt es für den Preis evtl ein Spieß vom Grill.

Nun 18 Bath ist für Nudelsuppe normaler Preis. Zahlte ich in Ayutthaya in darauf spezialisiertem kleinen offenem Restaurant. Angeblich beste Suppe der Stadt. Ist natürlich keine reichhaltige Mahlzeit aber für den ganzen Tag aber für Nachmittags für zwischendurch zu empfehlen.
*********Sie66 Paar
180 Beiträge
Ja, der Begriff gutes Essen ist so weit gespreizt wie der Begriff guter Sex. Guten Sex gibts aber auch, hier, oft umsonst.

Sei es drum, hier zu leben ist für mich und meine Familie ein Privileg.
**********inger Paar
60 Beiträge
mal ein Beispiel...
Gutes Familienrestaurant, bei uns um die Ecke, die Preise können jetzt auch 5 Baht höher sein.
********hand Mann
336 Beiträge
So ähnlich kenne ich das auch aber zwischen 18 und 30-40 Baht liegen doch 40-60 Prozent, man sollte nicht so "Blauäugich " das ganze sehen, dazu noch ein großes Chang/Leo/Singha
(wer es mag) zwischen 70-100Baht geht natürlich auch mit Nam/Wasser
*********Sie66 Paar
180 Beiträge
Zitat von ********hand:
So ähnlich kenne ich das auch aber zwischen 18 und 30-40 Baht liegen doch 40-60 Prozent, man sollte nicht so "Blauäugich " das ganze sehen, dazu noch ein großes Chang/Leo/Singha
(wer es mag) zwischen 70-100Baht geht natürlich auch mit Nam/Wasser

Über manche Besserwisser Kommentare kann man nur lachen.


Thema Ende.
**********inger Paar
60 Beiträge
Es geht aber auch anders......
Das Crab meat omelete ist sein Geld wert...jeden Satang.
**********derHB Mann
2.632 Beiträge
Wow, das sind ja drastische Preisunterschiede, das 30 fache. So was kenne ich hier auch Deutschland und auch sonst nicht.
**********inger Paar
60 Beiträge
So sieht das auf dem Teller aus.
Zitat von **********derHB:
Wow, das sind ja drastische Preisunterschiede, das 30 fache. So was kenne ich hier auch Deutschland und auch sonst nicht.

Google mal nach "Jay Fai Bangkok"
**********inger Paar
60 Beiträge
Deshalb ist eine grundsätzliche Frage nach den Kosten für Thailand nicht so einfach mit einem Satz zu beantworten.

Man kann sehr wohl, sparsam und auch gut leben. Es ist aber auch sehr einfach viel Geld auszugeben.
Wer sich in DACH von Dispo zu Dispo hangelt, wird es in Thailand schwer haben.
****59 Frau
3.093 Beiträge
Um weitere Fragen zu stellen: "Rentner - Visa", Krankennversicherung, etc.

Wie lange kann ich mich als Rentnerin in Thailand aufhalten?
Sind Verlängerungen des Visa problematisch?
Was kostet eine Krankenversicherung für Thailand?
Was, ausser einer Krankenversicherung, ist noch unentbehrlich für einen dauerhaften Aufenthalt?

Devi
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.