Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1193 Mitglieder
Wasteland
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

MacBook mit veralter Software - ist das die Wahrheit?

*********Dirty Frau
3.384 Beiträge
Themenersteller 
MacBook mit veralter Software - ist das die Wahrheit?
Hi an alle da draußen,

mein MacBook zickt seit geraumer Zeit rum, ständig Abstürze im Browser (natürlich immer dann, wenn es grad eilig ist) , Anmeldeprobleme (mir gehen die Paßwörter aus), Webseiten lassen sich nicht öffnen.
Deswegen bin ich heute beim zertifierten Reseller vorstellig geworden - nicht bei Apple selbst, weil die Termine einfach zu weit in der Zukunft liegen. Quintessenz (sehr ermüchternd): Die Software ist up-to-date, allerdings gibt es Internetseiten mit Sicherheitszertifikaten, die die aktuelle Software Sequoia 15.7.3 als nicht mehr ausreichend klassifizieren. Deswegen die Probleme.
Mir stehen die Haare zu Berge! Meine Erkenntnis mag dem einen oder anderen - nur ein müdes Lächeln entlocken, aber: das ist doch die Lizenz, sich selber Geld zu drucken.

Ich verstehe, dass man als Apple gern auch am Kunden mehrfach Geld verdienen möchte, aber das MacBook ist von 2020 - ich hatte es unter anderem aus Gründen der Langlebigkeit gekauft, was auch den Preis rechtfertigt.
Die Software mit endlichem Haltbarkeitsdatum passt aus meiner Sicht aber nicht zum Bekenntnis Unweltschutz von Apple.

Hat der Reseller mir da Mist erzählt, weil er möglicherweise ein neues Gerät verkaufen möchte? Während des Gesprächs fiel der Vorschlag nicht, es lag aber auf der Hand, dass das die Lösung wäre.

Meine Lösung ist aber nun, mich gründlich nach einer Alternative umzusehen - ich habe den Apfel immer für seine einfache Bedienung geschätzt und die Vernetzung der Geräte.
In Anbetracht der Lage, dass auch Android inzwischen sehr komfortable Geräte entwickelt hat, die (mußmaßlich) deutlich günstiger zu haben sind, werde ich da mal einen Blick werfen.

Was sagen andere eingefleischte Apple-Fans? Würde mich durchaus interessieren, was ihr denkt - Denkanstöße in meine Richtung sind erlaubt *zwinker*
**********_2014 Paar
1.193 Beiträge
Ganz ehrlich kann ich solche Probleme mit Webseiten und Zertifikaten nicht nachvollziehen.
Ich habe ein MAcBookPro 2023 und kenne nur die Probleme die die Fritz Box seit dem Update auf Tahoe mit den Zertifikaten hat. Aufgrund der fixen IP und der zumindest zu Hause ausgeschalteten privaten Mac-ID denkt die Fritz Box immer das es ein neues Gerät ist und verweigert den Aufruf. Es gibt da zwar diverse Workarounds, aber die funktionieren nur tageweise ;-((
Hast Du mal geguckt ob es eventuell daran liegen könnte?
*********Dirty Frau
3.384 Beiträge
Themenersteller 
@**********_2014
Danke dir - wenn die FRITZ!Box das Problem wäre: müsste ich dann nicht das Problem bei allen anderen Apple-Geräten auch haben? 🤔
*******paar Paar
107 Beiträge
Ich hab zwar kein MacBook, aber einen IMac27 von 2015 und er läuft ohne Probleme. Ist zwar kein aktuelles Betriebssystem drauf, aber Safari kann man immer noch aktualisieren.
Denke das das an was anderem liegt
*******paar Paar
107 Beiträge
FRITZ!Box habe ich eine 2 Jahre alte dran
********iler Mann
226 Beiträge
Ich nutze mehrere Mac Book Pro Modelle und kenne das nicht.
Abgelaufene Zertifikate liegen in der Verantwortung dessen, der die Web Site / der App - m.E. jedoch nicht auf Seiten des Users.
*********Dirty Frau
3.384 Beiträge
Themenersteller 
@********iler

Danke dir - die Zertifikate der Webseiten sind nicht abgelaufen, sondern Sequoia soll dem Sicherheitsstandard der Website nicht mehr genügen - also genau andersrum 😉
*********rlin Paar
143 Beiträge
Hi Scarlett,
das kenne ich so auch nicht und mag dem Reseller da nicht so recht glauben.
Welchen Browser nutzt Du? Vielleicht hilft ein Wechsel - Firefox z.B. kommt gerne mit Seiten zurecht, die Safari etwa nicht mehr mag.
Beste Grüße, Matthias
*********Dirty Frau
3.384 Beiträge
Themenersteller 
@*********rlin

Ich nutze Firefox - aus den von dir genannten Gründen 😉
*******Dom Mann
5.572 Beiträge
Zitat von *********Dirty:
@********iler

Danke dir - die Zertifikate der Webseiten sind nicht abgelaufen, sondern Sequoia soll dem Sicherheitsstandard der Website nicht mehr genügen - also genau andersrum 😉

Sequoia ist das MacOs also das Betriebssystem und hat überhaupt nichts mit Zertifikaten von Websiten zu tun egal in welchem Browser diese aufgerufen werden.

Gibt es eine Veränderung an Deinem MacBook seit wann diese Fehler/Probleme auftreten?

Welches MacBook hast Du? Steht in der Info. Hauptmenu am oberen Rand. Bspw. 2020 Early oder Late und ggf. andere Jahreszahl.

Hast Du ein Antivirenprogramm installiert, welches aktuell ist und beim Start des MacBook ausgeführt wird?
******971 Paar
204 Beiträge
@*********Dirty so wie du es beschreibst, klingt es eher nach einer unseriösen Webseite, die versucht, dir etwas zu verkaufen oder eine spezielle (Trojaner?)Software runterzuladen. Für die Webseiten können eingesetzte Webbrowser für die korrekte Darstellung der Seite wichtig sein. Welche Webseiten geben denn welche genauen Meldungen heraus? Ein Screenshot könnte uns weiterhelfen.
*********Dirty Frau
3.384 Beiträge
Themenersteller 
@*******Dom
Danke.
macOS ist das Betriebssystem- okay.

Das ist ein MacBook Air, 2020.

Der Gedanke mit dem Virus kam mir auch schon - und ich hatte eine Zeitlang diverse Anti-Viren-Programme, u.a. Bitdefender.
Ein Support-Mitarbeiter von Apple, mit dem ich wegen eines anderen Problem sprach, riet mir ab (so habe ich es verstanden), da Apple wohl schon einen Virenscanner integriert hat. Wir waren dann von dem Thema abgekommen, so dass möglicherweise Informationen untergegangen oder falsch bei mir hängen geblieben sind.
Gibt es einen besonders empfehlenswerten Virenscanner für Mac?
*********Dirty Frau
3.384 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******971:
@*********Dirty so wie du es beschreibst, klingt es eher nach einer unseriösen Webseite, die versucht, dir etwas zu verkaufen oder eine spezielle (Trojaner?)Software runterzuladen. Für die Webseiten können eingesetzte Webbrowser für die korrekte Darstellung der Seite wichtig sein. Welche Webseiten geben denn welche genauen Meldungen heraus? Ein Screenshot könnte uns weiterhelfen.

Ich kann davon kein Bild schicken, da Firefix sofort abstürzt und überhaupt nichts mehr geht. Der Lüfter läuft dann stundenlang. Aufgerufen hatte ich u.a GMX,
Es hilft dann nur Abbruch, der unglaublich lange dauert. Danach kann ich mich meist nicht anmelden oder muss stundenlang warten, um dann zu erfahren, dass ich trotz Eingabe des Mac-Passworts keinen Zugriff hab.
Es ist echt zum davonlaufen.
Ich glaube, ich kontaktiere doch mal den Kundenservice - diesmal den telefonischen.

Wirklich dubios ist aber, dass ich heute Abend vollkommen problemlos surfen kann. Keine Abstürze, kein Nix…
********rika Paar
95 Beiträge
Unterstützt Dein Mac nicht mehr OSX 26.2? Würde mich wundern. Wenn doch, würde ich auf diese Version updaten…
*******Dom Mann
5.572 Beiträge
Zitat von ********rika:
Unterstützt Dein Mac nicht mehr OSX 26.2? Würde mich wundern. Wenn doch, würde ich auf diese Version updaten…

Das hätte doch der qualifizierte Reseller als erstes feststellen müssen. Daher fragt ich auch nach dem Modell und dem Jahr, da ich annehme, dass es kein Modell aus 2020 ist.

Grundsätzlich ist es essenziell immer auf das aktuellste MacOS upzudaten.
********deUp Mann
3.669 Beiträge
Die Anmeldeschwierigkeiten sind bedenklicher wie das Browser Gedöns.

Ich persönlich würde mal in Betracht ziehen die Kiste komplett neu aufzusetzen.
Ist wie nach einer Scheidung, fängst wieder bei Null an. *g*

Also, nicht ganz natürlich, TimeMachine Backups sind hoffentlich vorhanden, sodas deine Nutzerdaten wie Fotos etc. wiederhergestellt werden können.
Wichtig ist, das MacOS neu aufgespielt wird.
*******Dom Mann
5.572 Beiträge
Zitat von ********deUp:
Die Anmeldeschwierigkeiten sind bedenklicher wie das Browser Gedöns.

Ich persönlich würde mal in Betracht ziehen die Kiste komplett neu aufzusetzen.
Ist wie nach einer Scheidung, fängst wieder bei Null an. *g*

Also, nicht ganz natürlich, TimeMachine Backups sind hoffentlich vorhanden, sodas deine Nutzerdaten wie Fotos etc. wiederhergestellt werden können.
Wichtig ist, das MacOS neu aufgespielt wird.

Da bin ich dabei und idealerweise hast Du einiges was automatisch in Deiner iCloud gesichert wird. Das macht die Wiederherstellung deutlich angenehmer und man ist offener dafür, denn für viele bedeutet das oft Oh mein Gott
**********_2014 Paar
1.193 Beiträge
Wie schon der Vorredner sagte hilft nur das aktuelle Betriebssystem neu aufzuspielen (gibt es Hinweise in den guten Apple Support Seiten), denn das Problem mit dem langsamen Starten hatte ich bei meinem alten MacBook auch und das habe ich dann im Apple Store machen lassen, denn die haben vorher geprüft woran das lag. Soweit ich mich erinnern kann liefen einige der Prozesse nicht richtig und es wurde dadurch zuviel Speicher belegt.
Kannst Du aber auch mal prüfen über die Aktivitätsanzeige. Da siehst Du dann alle laufenden Prozesse und guckst Dir die mit dem höchsten Verbräuchen an Speicher und Prozessor an. Eventuell sind da ja noch "Reste" von alten Programmen die Du dann löschen musst.
*********rlin Paar
143 Beiträge
Vielleicht ein bißchen Off-Topic:
Wenn Du Dich zum Neuaufsetzen des Systems entschließt und es nerdig-perfekt machen willst, nutzt Du nicht TimeMachine zur Nutzer-Wiederherstellung - denn damit kannst Du Dir eventuell korumpierte Elemente (Libraries, Programm-Mumien etc.) mitmigrieren.
Es erfordert mehr Aufwand, alle gewünschten Dateien manuell auf einen externen Speicher und von dort zurück auf das neue System zu kopieren und Du mußt Einstellungen, Paßwörter etc. wieder eingeben, dafür hast Du aber ein garantiert sauberes und blitzschnelles System.

Zu OS 26: 2020 gab es noch ein Intel-Air-Modell, das nicht für OS X 26 geeignet ist, solltest Du ein M1-MacBook haben, ist es Tahoe-kompatibel.

Grüße, Matthias
**i6 Mann
52 Beiträge
Ist FireFox vielleicht beschädigt?
@*********rlin

Ich nutze Firefox - aus den von dir genannten Gründen 😉

a) Abgesehen von Deiner aktuellen Nachricht von 00:29, dass Du wundersamerweise ohne Probleme surfen kannst – so eine Nicht-Reproduzierbarkeit ist die reine Hölle – kurz die Nachfrage, ob Du die Seiten, die FireFox zum Absturz bringen, auch mal in Safari aufgerufen hast. Vielleicht ist ja FireFox auch beschädigt, wenn Safari die Seiten aufrufen kann und mit den Zertifikaten klar kommt.

b) Was meinst Du mit Anmeldeschwierigkeiten? Das Anmelden an Deinem Rechner, oder das Anmelden bei irgendeiner Website?
*****bch Mann
10 Beiträge
Hallo Scarlett
Falls du das MacBook Air 2020 in der Intel Version hast, wird dies nur bis macOS 15 (Sequoia) unterstützt.
Ist es aber die M1 Version kannst du bis macOS 26 upgraden. Dies musst du anstossen, es wird nicht automatisch durchgeführt.
lg Heinz
********deUp Mann
3.669 Beiträge
Achje, die Intel Chips hatte ich schon gar nicht mehr auf dem Schirm.
Ja dann muss das Teil natürlich verschrottet werden.
Wird inzwischen ja als Majestätsbeleidigung interpretiert. *smile*
*********Dirty Frau
3.384 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********rika:

Jetzt brauch ich Hilfe. Wie könnte ich das bewerkstelligen?
*********rlin Paar
143 Beiträge
Naja - Majestätbeleidigung ist es natürlich schon, Apples Ertrag durch unverschämt langen Betrieb der (noch einwandfreien) Hardware zu schmälern *zwinker*
Mit etwas Glück bleibt Scarlet eine Kerkerstrafe allerdings erspart. Oder vielleicht lieber nicht *zwinker*

Mal ein allgemeiner Hinweis, wo Hardware ein sinnvolles Zweitleben finden kann:
sucht mal nach dem "Verein zum Erhalt klassischer Computer e.V."
Die haben sich dem Erhalt von Geräten verschrieben und nehmen Hardware (gerne) als Spende entgegen (holen sie sogar ab so es ein Mitglied in Deiner Nähe gibt) oder bieten sie auf Kommission den Mitgliedern an und Du bekommst sogar noch ein wenig Geld dafür.
Schaut auch mal in deren Foren, da gibt es unglaubliche Berichte, wie sie z.B. Mac SE aus den achtziger Jahren wieder zum Leben erwecken.
Auf jeden Fall ist das dankbarer und streßfreier als der Versuch, das über Kleinanzeigen zu verscherbeln.
*********rlin Paar
143 Beiträge
Zitat von ********rika:

Jetzt brauch ich Hilfe. Wie könnte ich das bewerkstelligen?

Falls es ein M1-Gerät ist, einfach
Systemeinstellungen
Allgemein
Softwareupdate
aufrufen.
Dort wird Dir das neueste möglich Update angeboten und auf Wunsch installiert.

Es geht in 99,999999% der Fälle problemlos, aber für das winzige Restrisiko: vorher Daten sichern!

Grüße, Matthias
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden