MacBook mit veralter Software - ist das die Wahrheit?
Hi an alle da draußen, mein MacBook zickt seit geraumer Zeit rum, ständig Abstürze im Browser (natürlich immer dann, wenn es grad eilig ist) , Anmeldeprobleme (mir gehen die Paßwörter aus), Webseiten lassen sich nicht öffnen.
Deswegen bin ich heute beim zertifierten Reseller vorstellig geworden - nicht bei Apple selbst, weil die Termine einfach zu weit in der Zukunft liegen. Quintessenz (sehr ermüchternd): Die Software ist up-to-date, allerdings gibt es Internetseiten mit Sicherheitszertifikaten, die die aktuelle Software Sequoia 15.7.3 als nicht mehr ausreichend klassifizieren. Deswegen die Probleme.
Mir stehen die Haare zu Berge! Meine Erkenntnis mag dem einen oder anderen - nur ein müdes Lächeln entlocken, aber: das ist doch die Lizenz, sich selber Geld zu drucken.
Ich verstehe, dass man als Apple gern auch am Kunden mehrfach Geld verdienen möchte, aber das MacBook ist von 2020 - ich hatte es unter anderem aus Gründen der Langlebigkeit gekauft, was auch den Preis rechtfertigt.
Die Software mit endlichem Haltbarkeitsdatum passt aus meiner Sicht aber nicht zum Bekenntnis Unweltschutz von Apple.
Hat der Reseller mir da Mist erzählt, weil er möglicherweise ein neues Gerät verkaufen möchte? Während des Gesprächs fiel der Vorschlag nicht, es lag aber auf der Hand, dass das die Lösung wäre.
Meine Lösung ist aber nun, mich gründlich nach einer Alternative umzusehen - ich habe den Apfel immer für seine einfache Bedienung geschätzt und die Vernetzung der Geräte.
In Anbetracht der Lage, dass auch Android inzwischen sehr komfortable Geräte entwickelt hat, die (mußmaßlich) deutlich günstiger zu haben sind, werde ich da mal einen Blick werfen.
Was sagen andere eingefleischte Apple-Fans? Würde mich durchaus interessieren, was ihr denkt - Denkanstöße in meine Richtung sind erlaubt