Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreundin gesucht
3107 Mitglieder
zum Thema
Was ist ein guter DOM?57
Momentan beschäftigt m ganz besonders. was macht eigentlich einen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungen im Bereich Denkmalschutz gesucht

********raum Frau
109 Beiträge
Themenersteller 
Erfahrungen im Bereich Denkmalschutz gesucht
Hallo Ihr Lieben,
Ich möchte meine Pläne: Umzug ins Allgäu dieses Jahr umsetzen und ein Bauernhaus kaufen.
Ich habe mir in der Zwischenzeit ein paar Bauernhäuser angeschaut und jetzt ein vlt. passendes Objekt gefunden. Verliebt bin ich in das Haus schon jetzt, doch das ist kein guter Ratgeber ;-).
Das Haus steht unter Denkmalschutz, was könnt ihr mir darüber an guten Tips, Erfahrungen und Ratschlägen mitgeben, die vor dem Kauf berücksichtigt werden sollten??

Danke euch schon jetzt.

LG Friesentraum
Beispielbild ;-)
*******rtin Mann
2.371 Beiträge
Ich baue seit 7 Jahren an einer denkmalgeschützten Burg und 4 Jahre an einem Herrenhaus in einem anderen Bundesland. Erfahrungen sind zwiegespalten. Einiges wird komplizierter, manches geht problemlos. Steuerlich kann es interessant sein. Vieles wird aber auch teurer.
Unter dem Strich sehr von der Region und dem Sachbearbeiter abhängig und vom Architekten und seinem Leumund und Engagement.
Fakt ist allerdings, dass, jenseits vom Denkmalschutz, alles ohne Bauamt am einfachsten wäre. *zwinker*
****70 Paar
4.740 Beiträge
Denkmalschutz ist nicht gleich Denkmalschutz

Denkmalschutz auf dem Gebäude ist deutlich aufwändiger als ein Ensembleschutz, weil das Gebäude im Ortskern liegt beispielsweise
****sy Paar
185 Beiträge
Mir fällt da ein sehr provokanter Spruch ein, den ich von einem sehr erfolgreichen Häuslesbauer in meinem Bsuamt zu hören bekam.
Wer reich ist ond domm
kauft a alts Haus- ond baut om.
Ich bin in handwerklich gute alte Häuser verliebt. Wir haben als Gemeinde aber trotz bester Unterstützung durch Bauhistoriker, Bauphysiker und örtlich solider Bauhandwerker aber nach der Sanierung unserer Objekte auf der Westfassade immer Schiffbruch erlitten. Manchmal lag es an einer über einige Monate während des Winters fehlenden Wohnnutzung, die dann den schlafenden echten Hausschwamm aktiviert hat mit den Ergebnis, daß die Schmuckfachwerkfassade aus Eichenholz mit Balkenquerschnitten von 18 x 18 cm innerhalb von zwei Jahren bis auf eine dünne Schale komplett ausgezehrt und hohl waren. Im Bereich des Sitzungssaals des Rathauses drang durch nur angesagte Dreikantleisten auch auf der Giebe
lseite Regenwasser in dem Zwischenraum zwischen dem Sichtfachwerk und den Gefachen ein. Die nur sporadisch Nutzung hat die Austrocknung eher verhindert. Die aufgebrachte Innendämmung hat zumindest aus meiner Sicht auch den Taupunkt tiefer in die Konstruktion hinein verlagert, sodaß auch dort nach vier Jahren ein Totalschaden vorlag. Selbst wenn du dich sehr gut mit der Sanierung historischer Gebäude auskennst sind die Ridiken nicht zu unterschätzen. Andererseits zeigen gelungene Beispiele von sensiblen Sanierungen, daß alte Gebäude eine besonderen Charm besitzen. Ich finde den aber auch bei sehr guten Architekten in neuen Gebäuden, aber eben auf eine andere Art.
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.613 Beiträge
Ich würde vorab mit dem Denkmalschutz vor sprechen. Kann man mit denen oder nicht.

Ich bau Solaranlagen... und ja auch auf Denkmalgeschütze Häuser kann man die bauen... man muss sich nur gut mit den Leuten austauschen. Es gibt aber auch verbissene, dann muss man auf die biologische Nachfolge warten.
*********Dirty Frau
3.370 Beiträge
Was genau am Gebäude steht unter Denkmalschutz? Wie schon einige geschrieben haben: besser ist es, die Denkmalschutzbehörde vor dem Kauf zu fragen; falls du über die Installation von alternativen Energien nachdenkst, könnte es haarig werden, wenn die Fassade denkmalgeschützt ist. Es lohnt sich sicherlich, vorab mal den Puls zu fühlen.
*********nn65 Mann
38 Beiträge
Dach ,Fassade, Fenster und Mauerwerk. Alles bitte nachfragen.
Rekonstruieren nach dem Originalen dürfte möglich sein Änderungen bedürfen der Genehmigung.
Sind die Wände dicht? Kellerräume trocken?
********raum Frau
109 Beiträge
Themenersteller 
Euch allen schon jetzt vielen Dank für viele wertvolle Tips.
Ich halte euch gerne auf dem Laufenden.
**********exe07 Paar
1 Beitrag
Denkmalschutz zu sanieren ist eigentlich gar kein Problem! Ja der Tip mit dem Amt für Denkmalschutz ist schon sehr gut, klar du bekommst von denen gewisse Auflagen, wobei Sie sich beteiligen müssen!! Da die Kassen relativ leer sind, bietet das ein bisschen Spielraum. Was grundlegende Dinge für dein Projekt sind!!!
Ist das nötige Kleingeld vorhanden, weil Denkmalschutz und energetisch sanieren ist kein Problem, aber es kostet richtig!!
Denkmalschutz unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit zu sanieren ist wesentlich günstiger 😉
Ja ist GEG konform!!
Was du unbedingt brauchst ist ein unabhängiger Fachberater mit einem Hang zu so alten Objekten, der aber nicht auf sein Geld schaut sondern dir ehrlich sagte lass die Finger davon oder dir bei der Besichtigung gleich sagen kann machbar oder eben nicht, außer Geld spielt keine Rolle.
Wenn du ernsthaft Interesse an ner Beratung hast, dann darfst dich gerne melden, ja ich wäre vom Fach, bin staatlich geprüfter Bautechniker und komme ursprünglich aus nem traditionellen Handwerk 😇
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.