Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Medizin
260 Mitglieder
zum Thema
Flache Schuhe bei Kinky Partys?93
Ich werde bald meine erste Kinky Party besuchen. Mein Outfit habe ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ärger mit Krankenkasse

Ärger mit Krankenkasse
Hallo an alle,

wer kennt das auch, das man mit den Krankenkasse ärger hat?

Mein Sohn braucht dringend Orthopädische Schuhe, da er mit der Hüfte und Füßen sehr große Probleme hat. Die Schuhe seien zu teuer, wir sollten doch nach Norden fahren, weil diese da günstiger seien. Doch wir wohnen nun mal hier. Desweiteren würde bei Ihm Authismus diagnostiert und auch dafür bekomme ich keine Hilfe von der Krankenkasse zur Therapie.

Wer weiß, was man da tun kann? Ich habe schon zweimal Widerspruch eingelegt und es wurde abgelehnt.

Wäre super, wenn ich hier einige Tipps und Ratschläge bekommen könnte.

LG Michaela
*****e_3 Frau
2.065 Beiträge
Das ist ja schlimm!
Bei welcher Kasse bist du denn?
*****a42 Frau
13.557 Beiträge
JOY-Angels 
ich habe damit keinerlei erfahrung.

aber ich würde mir eine entsprechenden Selbsthilfegruppe suchen.

evtl einen rechtsanwalt (fachanwalt) einschalten.

wer zahlt die reisekosten in den norden,
um die schuhe anzupassen?

bist du persönlich vorstellig geworden bei der krankenkasse?
manchmal ist das persönliche erscheinen evtl sogar mit dem kind
hilfreich.

ich drücke dir ganz doll die daumen!
unglaublich mit welchen widerständen man in diesem reichen land zu kämpfen hat!!
*****usB Mann
3.861 Beiträge
Öffentlichkeit..
...am besten durch Einschaltung örtlicher Presse oder Radio, TV mit Nennung des Sachbearbeiters bringt so manches ganz schnell ans Laufen.

Diese Medien sind übrigens immer offenen Ohres dafür, trau Dich anzurufen !
wg. Autismus
Autismus gehört zum SGB IX und fällt somit in die Zuständigkeit der Sozialbehörden und höchstens nachrangig in die der Krankenkasse. Evtl. kann sich noch eine Zuständigkeit des SGB VIII, § 35a ergeben. Dann wäre noch das örtliche Jugendamt Ansprechpartner. Kommt wohl auch ein bisschen auf die Schwere der Behinderung an.
****_bw Frau
99 Beiträge
Hallo angel_13,

ich kann Dir zwar nicht helfen, was die Krankenkasse angeht, aber ich kann Dir einen sehr guten Verein nennen, den ich seit Jahren kenne und der sich sehr sehr gut auskennt mit den Belangen von Kindern mit (Asperger) Autismus, ADHS, Hochbegabung (oft gibt es eine Kombination aus diesen 3, muss aber nicht sein)

Du wirst dort Informationen aus erster Hand bekommen, weil diejenigen wissen, von was sie reden. Und ich bin sicher, sie stehen Dir nicht nur mit Rat zur Seite was die Krankenkasse und die orthopädischen Schuhe angeht.
Das Forum dort ist sehr gut, aber es besteht auch die Möglichkeit, dort Seminare zu besuchen bzw. auch Ferien zu machen zusammen mit Deinem Kind (in Meck-Pom) . Das ist super, denn die Kids sind unter "ihresgleichen" und als Eltern kann man sich austauschen unter Leitung von Menschen, die wissen, von was sie reden - keine Theoretiker. Ich spreche da aus eigener Erfahrung - meine Kids waren schon oft dort im Sommerlager und immer begeistert.

Du wirst dort jede Menge Hilfe finden - auch wenn Du die finanziellen Möglichkeiten nicht hast ! Versuch es, wenn Du magst. Viel Info zum Lesen findest Du auf der Homepage von TOKOL e.V.

Hier die Homepage:
http://www.tokol.de/index.php/asperger-autismus-parken-187

Und in vielen Städten bietet TOKOL auch Selbsthilfestammtische, wo man sich vor Ort mit anderen austauschen kann, denen es genauso geht wie Dir.
Ganz unten auf dieser Stammtisch-Seite findest Du auch einen Link, wo diese Stammtische in ganz Deutschland und sicher auch in Deiner Nähe stattfinden
http://www.tokol.de/index.php/tokol-stammtische

Alles Liebe für Dich und Deinen Sohn und lass Dich nicht unterkriegen !
Grüßle, Biene
An alle...
...ich bin bei der Knappschaft und hatte eigentlich bisher noch nie Probleme mit denen gehabt. Erst hatte der Orthopäde Einspruch gelegt und dann ich zweimal. Bis jetzt ging das ganze per Postweg.

Nun werde ich mir den Rat zur Brust nehmen und gleich mit Junior persönlich dahin fahren, dann werden die es ja sehen, warum wir die Schuhe so dringend brauchen.

Was die Reisekosten angehen, die müsste ich selbst tragen, doch woher ich die finanziellen Mitteln nehmen soll interessiert die Knappschaft nicht.

Vielen Dank auch für die lieben Infos und Ratschläge zu der zweiten Erkrankung von meinem Sohn. Ich werde mich mit den Ämtern und den Verein in Verbindung setzen.

LG Michaela
*******ict Mann
250 Beiträge
der Tip mitden Gruppen ist sicherlich die beste Wahl.

Bei der KK kannst nur Du selbst Widerspruch einlegen. Mit einer Begründung, weshalb dein Kind diese Schuhe braucht. Der Arzt sollte dazu eine dezidierte Stellungnahme schreiben. Sicher wird dann der Med. dienst der Krankenkassen eingeschaltet. Am Ende kommt das Ganze vor den Widerspruchsausschuss.

Ich gebe zu bedenken, das orthopädische Schuhe ganz schöne Brecher sein können. sind die wirklich nötig? Vielleicht helfen handwerklich angefertigte Einlagen und Comfortschuhe? Das kann aber nur der Orthopäde entscheiden.

Zur KK zu fahren bringt außer Verdruss gar nichts. Hast Du zu deinen Widersprüchen schriftliche Ablehnungen der Krankenkasse erhalten oder vom Widerspruchsausschuss?

LG vom Ben
@Ben
Leider braucht mein Sohn diese Schuhe, wir haben es mit Einlagen und speziellen Sohlen/Einlagen probiert, doch leider Ohne Erfolg.

Ich habe so Widerspruch und durch das Angehängte Dokument von der KK. Der Orthopäde hat noch mal ausdrücklich auf die Notwendigkeit hingewiesen und auch die Unterlagen bei den Widersprüchen in Kopieform dazu getan.

Nun habe ich am Dienstag ein Gesprächstermin mit der KK. Mal sehen was dabei raus kommt.

LG Michaela
*****a42 Frau
13.557 Beiträge
JOY-Angels 
nutze ruhig den gesprächstermin. ich bin nun schon mehr als 30 jahre im gesundheitswesen tätig und weiß, dass persönliche gespräche sehr wohl helfen KÖNNEN.
Habe nun gewechselt...
...nach dem alle Gespräche mit der Kanppschaft im Sande verlaufen sind und die schlauer sein wollen alle Ärzte, hab ich die Krankenkasse gewechselt. Denn von der Technicker Krankenkasse ist bereits alles genehmigt worden, trotz wo mein Sohn und ich erst ab dem 01.01.14 dort versichert sind. Nun können wir etwas beruhigter in die Zukunft sehen.
*******ict Mann
250 Beiträge
Da hast Du aber Glück. Ist ja wie Autofahren, und erst Wochen später eins kaufen.

Alles Gute für den Junior und Dich.

LG vom Ben
Danke
Als ich mich für die Techniker Krankenkasse entschieden hatte, hab ich mit denen vorher ausführlich ein stundenlanges Telefonat geführt und denen alles erklärt. Die meinten dann, das wäre alles kein Problem, wir sollten alles einreichen und bis jetzt hab ich für alles schon die Zusage schriftlich erhalten. Es gibt doch noch Wunder bei den Krankenkassen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.