Hallo angel_13,
ich kann Dir zwar nicht helfen, was die Krankenkasse angeht, aber ich kann Dir einen sehr guten Verein nennen, den ich seit Jahren kenne und der sich sehr sehr gut auskennt mit den Belangen von Kindern mit (Asperger) Autismus, ADHS, Hochbegabung (oft gibt es eine Kombination aus diesen 3, muss aber nicht sein)
Du wirst dort Informationen aus erster Hand bekommen, weil diejenigen wissen, von was sie reden. Und ich bin sicher, sie stehen Dir nicht nur mit Rat zur Seite was die Krankenkasse und die orthopädischen Schuhe angeht.
Das Forum dort ist sehr gut, aber es besteht auch die Möglichkeit, dort Seminare zu besuchen bzw. auch Ferien zu machen zusammen mit Deinem Kind (in Meck-Pom) . Das ist super, denn die Kids sind unter "ihresgleichen" und als Eltern kann man sich austauschen unter Leitung von Menschen, die wissen, von was sie reden - keine Theoretiker. Ich spreche da aus eigener Erfahrung - meine Kids waren schon oft dort im Sommerlager und immer begeistert.
Du wirst dort jede Menge Hilfe finden - auch wenn Du die finanziellen Möglichkeiten nicht hast ! Versuch es, wenn Du magst. Viel Info zum Lesen findest Du auf der Homepage von TOKOL e.V.
Hier die Homepage:
http://www.tokol.de/index.php/asperger-autismus-parken-187
Und in vielen Städten bietet TOKOL auch Selbsthilfestammtische, wo man sich vor Ort mit anderen austauschen kann, denen es genauso geht wie Dir.
Ganz unten auf dieser Stammtisch-Seite findest Du auch einen Link, wo diese Stammtische in ganz Deutschland und sicher auch in Deiner Nähe stattfinden
http://www.tokol.de/index.php/tokol-stammtische
Alles Liebe für Dich und Deinen Sohn und lass Dich nicht unterkriegen !
Grüßle, Biene