Das ist wirklich interessant: Über meine Kinder und deren Freunde (gehören heute in das Intervall 18-25 Jahre) bekomme ich mit, dass viel über social media ausgetauscht wird und manchmal auch gefeiert wird, aber weniger Bindungen zustande kommen als ich das aus eigener Erfahrung in diesem Intervall in Erinnerung habe (ist bei mir bereits grob 40 Jahre her....).
Da Sex in rein heterosexuellen Kontext mindestens ein Mann und eine Frau braucht, hätte ich halbwegs gleiche Häufigkeiten bei Männern und Frauen erwartet. Weicht die Statistik davon ab, darf tüchtig über die Gründe spekuliert werden, z.B. ob Frauen < 45 Jahre Sex mit mehreren Partnern ausüben. Oder ob Männer > 45 Jahre dann ähnliches praktizieren und sei es mit Hilfe professioneller Anbieterinnen.
Dass Frauen > 50 Jahre hinter der Menopause weniger Lust auf Sex verspüren, liegt nahe. Das Gegenteil habe ich oft gehört, aber meine eigene Erfahrung entspricht eher der Statistik: die Lust von Frauen, deren Menopausen-Start bereits länger vorüber ist, will anscheinend eher geweckt werden, als dass sie als Sehnsucht im Vordergrund steht. Frauen >50, in deren Beziehung wenig Sex stattfindet, können somit recht gut damit umgehen. Zumal die Aussicht auf Sex die Aussicht auf eine gewisse körperliche Betätigung einschließt. Kurzum: eine Anstrengung erwarten lässt. Das schreckt dann eher die sowieso sportlich aktiveren Frauen nicht ab...

Eine Freundin von mir (wir haben uns über Jahre gerne zu einem "+" getroffen), ist heute nicht unglücklich dass ihr sexuelles Bedürfnis an Dringlichkeit verloren hat: längere sexfreie Abschnitte belasten sie nicht mehr. Sie hätte nichts gegen sexuelle Erlebnisse, "benötigt" sie aber auch nicht mehr um Erfüllung zu erlangen.
Nun lässt sich aus meiner persönlichen Einzelerfahrung keine Statistik beurteilen, aber sie passt zu den vorgestellten Ergebnissen.
Wer hier in meiner Altersklasse (> 50) Profile liest, findet häufig:
- Frauen, die sich bereits auf dem Profil entschuldigen die vielen Zuschriften nicht alle beantworten zu können...
- Männer, die sich fragen wie sie Frauen erfolgreich anschreiben, um aus ihrer Sexlosigkeit raus zu kommen....
...und passend:
- Paare, die schreiben dass die Paar-Frau in der offenen Beziehung erfolgreich Partner findet, während das männliche Pendant sich schwer tut; was dann auch wieder zu Spannungen führen kann.....
Fazit:
Von den Themen der jüngeren Gruppe zu schreiben, bin ich zu wenig drin. Dass hingegen bei den Älteren die Schere auseinandergeht, würde ich bestätigen. Da hat sich die Natur wohl einen Scherz erlaubt.