Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fit und Fun
4578 Mitglieder
zum Thema
Liebe ich ihn nicht mehr?88
Vorneweg ich habe viele Beiträge zu diesem Thema bereits gelesen.
zum Thema
Liebe und Beziehung erhalten - Steter Kampf & harte Arbeit!?58
Was mir in einigen der letzten Beiträge in der Diskussion www.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist unser Bewusstsein quantisiert?

****Bi Mann
382 Beiträge
Themenersteller 
Ist unser Bewusstsein quantisiert?
Liebe Leute,

was passiert im großen "Vakuum" zwischen Atomkern und Elektron? Versteckt sich dort Information, bereit zu einer Entscheidung zu kommen? Nun, die Quantenmechanik lässt es offen, wie weit wir darauf schauen können. Die (so genannte?) Quantenphilosophie verortet dort sogar unser Bewusstsein, weil sie sagt, dass es viel zu komplex ist, als vom Gehirn hervorgebracht zu werden.

Hier im Thema möchte ich zur Diskussion stellen, wie plausibel für Euch Beiträge - zum Beispiel auf YouTube oder Wikipedia - über ein allgegenwärtiges Bewusstsein im Kleinsten sind.

Keine Hemmungen bitte, ich bin (auch) nur Laie.
*****y68 Mann
30 Beiträge
Ich bin auch nur Laie (ich habe zwar in Chemie Abitur geschrieben, das ist aber Jahrzehnte her).
Auf die Frage, was ist zwischen (positiv geladenem) Atomkern und den (negativ geladenen) Elektronen auf den Schalen, würde ich sagen: viel Spannung aufgrund der Ladung und sonst nichts.
Vergleichbar vielleicht dem Gehirn des Mannes kurz vor dessen "Entladung"
****e19 Frau
10.471 Beiträge
Wenn man mal bedenkt, dass der Mensch nur einen kleinen Teil seines Gehirns benutzt und welche Möglichkeiten der größere unbenutzte Teil birgt, dann wäre ich schon neugierig darauf, zu was wir eigentlich wirklich fähig wären.

Es braucht einen Impuls von außen, durch was auch immer stimuliert, um Atomkern und Elektron im Hirn in Bewegung und dazu zu bringen, richtig aktiv zu werden und sich ggf. mit anderen zu verbinden. Was für ungeahnte Möglichkeiten!

Sind die bestehenden Impulsgrenzen erstmal überschritten, dann werden wir sehen wie einfach wir in nur einer begrenzten Quante (wenn überhaupt) gelebt und gedacht haben.

Bin Steven Hawking Fan (Eine kleine Geschichte der Zeit) und war in Naturwissenschaften sehr gut. Vor allem in Gehirnfunktionen. Astrophysik hat mich als Studiumsmöglichkeit interessiert. Da Physik aber nicht so ganz auf meiner Linie lag, hab ich es gelassen.
****Bi Mann
382 Beiträge
Themenersteller 

@****e19 ab Minute 34:00 ist der heutige "Stand der Dinge" erklärt.
*********ella Frau
279 Beiträge
Was ist denn die Quantenphilosophie? Und welche Forschenden oder Arbeitsgruppen zitierst du mit der Verortung des Bewusstseins, die du in deinem Beitrag nennst?

Die Quantenmechanik beschreibt im übrigen sehr exakt, was zwischen Kern und Elektron geschieht. Mit Wahrscheinlichkeiten. Ob das betreffennde Atom nun im Gehirn sitzt, in einem Apfel oder auf dem Neptun, das spielt keine Rolle. Insofern gibt es überhaupt keinen Anlass, eine Verbindung zum menschlichen Bewusstsein herzustellen. Aus meiner Sicht (Diplomphysikerin) ist das alles rein spekulativ bis esoterisch, denn es ist empirisch nicht belegbar. .
*********ella Frau
279 Beiträge
Noch ein Kommentar zur Überschrift "Ist unser Bewusstsein quantisiert?"

"Quantisiert" ist ein fester Begriff in der Physik und bedeutet, dass etwas nur bestimmte, sogenannte diskrete Werte annehmen kann (z. B. Energiezustände im Atom).

Bewusstsein ist aber kein physikalischer Messwert, daher lässt sich diese Frage aus wissenschaftlicher Sicht gar nicht stellen.

Du meinst vermutlich etwas in der Art wie "Entsteht Bewusstsein durch Quantenprozesse?", oder?
****Bi Mann
382 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********ella:
Du meinst vermutlich etwas in der Art wie "Entsteht Bewusstsein durch Quantenprozesse?", oder?

Du verstehst ja, was ich meine. Aber ich verstehe nicht, was "Quantenprozesse" sein sollen.

Übrigens ist wohl die Mehrheit der Physiker Deiner Ansicht. Was Wunder, dass die eigene Domäne verteidigt wird. Nur, ich bin erstaunt, wie Vieles sich in Richtung Quantenphilosophie bewegt. Der Begriff geht auf Carl Friedrich von Weizsäcker zurück.
*******rvy Frau
1.496 Beiträge
Manchmal ist es so, dass man glaubt, ein interessantes Thema gefunden zu haben, was auch noch schlau klingt - letztendlich stellt sich dann heraus, dass man das Thema gar nicht verstanden hat.
Vielen Dank @ BellaPropella für Deine Aufklärung und Richtigstellung.

@****Bi
Selbst wenn Deine Frage einen Sinn ergibt, brauche ich eine Antwort? Nö.
*********ella Frau
279 Beiträge
Die Quantenmechanik wurde nun mal entwickelt, um physikalische Zusammenhänge zu beschreiben. Nicht um das Bewusstsein zu ergründen. Insofern ja, es ist "unsere" Domäne.

Wir nutzen ja auch nicht die Philosophie, um neue Halbleiter zu entwickeln.

Und der arme Weizsäcker. Seine Quantenphilosophie meint etwas völlig anderes.
Er sah Quantenphysik nicht räumlich oder mystisch, sondern erkenntnistheoretisch – als Hinweis darauf, dass Beobachtung und Information Teil jeder physikalischen Realität sind.
Das hat überhaupt nichts mit einem Bewusstsein zu tun, das irgendwo im Atom sitzt.
*********ella Frau
279 Beiträge
Zitat von ****Bi:

Du verstehst ja, was ich meine. Aber ich verstehe nicht, was "Quantenprozesse" sein sollen.

Zu deiner Frage:
Quantenprozesse sind Vorgänge, die in der Welt der allerkleinsten Teilchen ablaufen – also dort, wo Elektronen, Atome oder Lichtteilchen miteinander wechselwirken. In diesem Bereich gelten andere Regeln als in unserer Alltagswelt, etwa dass Teilchen sich gleichzeitig an mehreren Orten befinden oder erst durch Messung festgelegt werden.
****Bi Mann
382 Beiträge
Themenersteller 
Meine Fragestellung
*zumthema* bitte

Hier im Thema möchte ich zur Diskussion stellen, wie plausibel für Euch Beiträge - zum Beispiel auf YouTube oder Wikipedia - über ein allgegenwärtiges Bewusstsein im Kleinsten sind.

Bitte die Begrifflichkeiten mit entsprechenden Links verbinden.

"Quantenprozesse" kommt zB auf Wikipedia inhaltlich vor, aber besser verständlich wäre ein Verweis, dessen zugehörigen Inhalt ich als plausibel diskutieren kann.
Kein entsprechender Beitrag
*********ella Frau
279 Beiträge
Bitte sehr - hier die Definition der Quantenphysik von einer durchaus belastbaren Quelle.
https://www.physik.fu-berlin.de/forschung/quantenphysik/index.html

Quantenprozesse sind dementsprechend Vorgänge, die in Quantensystemen stattfinden. Für "Prozess", "Vorgänge" und "Systeme" sollte ein Duden reichen, denke ich. Wir sind hier ja in der Akademikergruppe.

Und es wäre schön, wenn du deine Behauptungen ("wie Vieles sich in Richtung Quantenphilosophie bewegt") ebf mit verlässlichen Quellen belegst. Youtube ist da nicht so der Hit.
****Bi Mann
382 Beiträge
Themenersteller 
Da gibt es doch nichts zu diskutieren!

Das kommt von der Uni und ist dann wohl fachlich in Ordnung.

Es geht hier um die Plausibilität von Beiträgen auf den allgemein bekannten Plattformen ggf. unterlegt mit Fachverweisen.
****Bi Mann
382 Beiträge
Themenersteller 
****e19 Frau
10.471 Beiträge
Es wird in der Wissenschaft doch immer kontrovers diskutiert. Einfacher ausgedrückt: zwei Ärzte, drei Diagnosen. Das war im theologischen Studium und den Philosophievorlesungen auch schon so.

Nur, weil was von der Uni kommt, muss es noch lange nicht die einzig geltende Wahrheit sein. Es gibt auch noch andere Unis mit demselben Fachgebiet und anders denkenden Köpfen, die andere Meinungen vertreten. Der Doc im Video ist nicht der Einzige, der über sowas nachdenkt. Denke ich mal.
*********ella Frau
279 Beiträge
Ok.
Wie gewünscht zurück zum Thema Plausibilität von Youtube Videos zum Thema Bewusstsein im kleinsten (aka im Raum zwischen Atomkern und Elektron).

Ich finde das genauso plausibel wie die Youtube Videos zur Flache-Erde-Theorie, Echsen-Menschen und Yeti Sichtungen.

Es fehlt jegliche Evidenz dazu.
(siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Empirische_Evidenz).

Und zum Schluss noch mein Lieblingsvideo zum Thema wissenschaftliche Evidenz, von Prof. Dr. Richard Dawkins:

****Bi Mann
382 Beiträge
Themenersteller 

Okay, für Dich ist obiger Beitrag vollkommen unplausibel (und bitte, Vergleiche mit Yeti-Sichtungen sind entbehrlich).
****Bi Mann
382 Beiträge
Themenersteller 

Ab Minute 10:00 ca.

Quantenphilosophie und Spiritualität – ein neues Verständis der Welt

Alles nicht plausibel?
*******rvy Frau
1.496 Beiträge
Das Thema führt hier zu nichts und kann gerne geschlossen werden.
*****T18 Mann
26 Beiträge
An alle Diskutierenden hier:
Sowie ich es verstanden habe, gehört der Mensch als Säugetier zu den Wesen, deren neuronale Systeme in einem Zentralsystem zusammen geführt werden.
Wo die Sensorik Signale generiert, ist individuell und situativ derart unterschiedlich, dass der Volksmund (in Ermangelung besseren Wissens) passende Metaphern gefunden hat:
Bauchgefühl, Erleuchtung etc. und die notorische Besserwisser hat die "Weisheit mit Löffeln zu sich genommen".
An den Synapsen unserer Neuronen muss chemisch ein elektrisches Potential erzeugt werden, damit "Bits" gesetzt oder gelöscht werden können. Digital oder binär ist auch eine Form von "Quantifizierung" - immer dann, wenn erst ein (messbar weniges) Etwas Wirkung zeigt, wäre unter gebildeten Laien dieses als "Quantum" begrifflich akzeptabel.
In so weit sehe ich diesen Thread als eine rein philosophische Debatte.
*******mina Frau
582 Beiträge
Die Beobachtung selbst verändert das Ergebnis.
*******a_70 Frau
11 Beiträge
Unser Geist ist begrenzt und wir sind daher auf MODELLE angewiesen, um uns Dinge vorzustellen, die sich unserer unmittelbaren Erfahrung entziehen. Sei das nun der Atomkern, um den die Elektronen kreisen wie Planeten um die Sonne (ja, das Modell ist veraltet, aber immer noch gut, um den Rutherfordschen Streuversuch zu erklären und sich eine erste Vorstellung vom Atomaufbau zu machen) oder Nebelwolken, mit denen wir uns Wahrscheinlichkeitsdichtefunktionen versuchen, bildlich begreifbar zu machen.
Die allerkleinsten Dinge auf dieser Welt folgen anscheinend eigenen Regeln und lassen sich eben mit Quantenmodellen erfolgreich umschreiben. Sie VERHALTEN sich wie im MODELL beschrieben, das bedeutet nicht,
dass wir wissen, wie sie tatsächlich sind.
Lasst mich das mal „künstlerische Freiheit der Physiker“ nennen - gedanklich sperren sie Katzen in Kisten und Elektronen in (Potential-)Töpfe oder verweisen sie per Postulat auf diskrete Bahnen (Bohr).
Es sind und bleiben (nur) Modelle, die in der Physik ihren Sinn und ihre Berechtigung haben, aber sich meiner Meinung nach nicht als Credo auf andere Disziplinen übertragen lassen.
****Bi Mann
382 Beiträge
Themenersteller 

»Ja, es gibt Bewusstsein nach dem Tod« | Der Kardiologe Pim van Lommel erforschte Nahtoderfahrungen

Er sagt: Materie ist Leere, nichts. Materie ist nur Information, Energie und Bewusstsein, und Teilchen sind nur Wellen. Es handelt also um eine Potentialität und nicht um eine Realität. Wenn man also wirklich in die Tiefe geht - und die Quantenphysik ist dabei hilfreich -, dann weiß man, dass das, was wir als Realität, als Materie sehen, überhaupt nicht existiert.
****Bi Mann
382 Beiträge
Themenersteller 
Kritik
https://de.wikipedia.org/wiki/Pim_van_Lommel

Materie ist nur Information, Energie und Bewusstsein, und Teilchen sind nur Wellen. Es handelt also um eine Potentialität und nicht um eine Realität. Wenn man also wirklich in die Tiefe geht - und die Quantenphysik ist dabei hilfreich -, dann weiß man, dass das, was wir als Realität, als Materie sehen, überhaupt nicht existiert.
Akademiker: Ist unser Bewusstsein quantisiert?

Dazu gibt bei Wikipedia entsprechende Kritik zu lesen, für mich ist es aber plausibel, und ich stoße auch immer mehr Quellen dazu.

****Bi Mann
382 Beiträge
Themenersteller 
... stoße auch auf immer mehr Q...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.