Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Feuchtes Norddeutschland
314 Mitglieder
zum Thema
Was ist "pervers", was ist "normal"?95
Ja, ja, ich weiss, dieses Thema hatten wir wahrscheinlich schon.
zum Thema
So pervers ist die Natur446
Auch die Natur hat ihre perversen Seiten. Hier ein paar Beweis-Bilder!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was Ist Pervers?

********eser Mann
120 Beiträge
Themenersteller 
Was Ist Pervers?
Unsicherheit In der Interpretation des Begriffs "Pervers"
********eser Mann
120 Beiträge
Themenersteller 
Wie lautet die Definition von Pervers? Mir ist klar wie es überall im Netz interpretiert wird. Aber Pervers wird umgangssprachlich für so viele Situationen benutzt. In meinem privaten Umfeld wie auch im beruflichen Kontext, wird man sehr oft mit dem Begriff konfrontiert und das weicht immer von der allgemeinen Definition ab. Ist also Pervers, Perversion für jeden was anderes und somit immer von de4 persönlichen Interpretation abhängig? Du bist ja pervers...Beschimpfung oder Auszeichnung? Wie ist Eure Meinung?
*********Koala Paar
13.360 Beiträge
Ich kann da gerade nicht so viel ernstes beitragen.
Ich nenne mich gern selbst pervers, weil ich sehr kinky bin. *zwinker*

Sie
*****_92 Paar
20 Beiträge
Danke für den Beitrag.
Pervers kommt aus dem lateinisch und heißt so viel wie "verdreht" und "verkehrt". Also eine Abweichung von der Norm. Die WHO hat die Perversion sogar nach ICD-10 klassifiziert. Darunter fallen bspw. Exhibitionismus und Pädophilie. Ich erwähne das hier, weil ich die Klassifikationen alleine schon spannend finde.

Hier muss man den Diskurs des Begriffs sehen. Knabenliebe war in der griechischen Antike akzeptiert, heute ist es ein Tabu. Dies nur als ein Beispiel.

Aber was ist schon Normal oder die Norm? Mein Vater hatte ein Problem mit homosexuellen Menschen, für mich ist Homosexualität Teil der Normalität.
*********ve69 Mann
8.088 Beiträge
Wie heißt es so schön? "Pervers ist, wenn man keinen mehr findet, der mitmacht."

Insofern ist pervers ein sehr dehnbarer Begriff der auch davon abhängt, wie lange man sucht. Je nach Umfeld wäre ich mit dem Begriff auch vorsichtig. Was für einen Stino/Vanilla pervers ist, kann für einen SMler total normal sein.

Ich persönlich würde meine Grenze da ziehen, wo es klar gegen strafbehaftete gesellschaftliche Tabus geht. Also z.B. in Richtung Pädophilie oder Nekrophilie. Alles darunter sind m.E. eher spezielle Neigungen, die ich nicht unbedingt teilen muss....
****Dr Mann
1.531 Beiträge
Im allgemeinen Sprachgebrauch bezeichnet "pervers", wenn jemand in seinen (i.d.R. sexuellen) Bedürfnissen u/o Handlungen von sozialen oder moralischen Normen abweicht.
Die gefühlte Unschärfe des Begriffs kommt natürlich daher, dass die Normen selbst unscharf sind, sich je nach soziokulturellem Umfeld und natürlich auch historisch stark unterschiedlich darstellen.
In diesem Sinne ist er immer negativ konnotiert, aber er kann auch scherzhaft verwendet werden ("Pommes mit Currysoße? Das ist ja pervers!") oder in bewusster Abgrenzung von Normen, deren Gültigkeitsanspruch für einen selbst zurückgewiesen wird ( Im Sinne von "wenn ihr das für pervers haltet, dann bin ich lieber pervers").
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.