Ich bin in meinem Leben schon den verschiedensten Arten von „Gewalt“ ausgesetzt gewesen - physischer und psychischer.
Ich spreche jetzt mal generell Menschen die Autorität ab, das eine über das andere als schlimmer oder schädlicher zu stellen.
Beide Formen und alle Zwischenstufen haben Auswirkungen auf das „Opfer“, das - streng im Sinne systemischer Psychologie betrachtet - auch Mittäter:in sein kann.
Entscheidend für die Auswirkungen kann der Umgang des „Opfers“ damit sein.
Es gibt Leute, die schütteln sich nach ner Ohrfeige und lachen oder sagen

großer Dom - es gibt andere wie mich, die jahrelang Hüte oder Mützen tragen zur Erinnerung an die Auswirkungen und nen Kurs in asiatischer Kampfkunst machen, um ihr Ego wieder aufzubauen und um zu wissen, dass es ihnen niemals wieder passieren wird.
Es gibt die Ikone Tina Turner, die sich aus der Missbrauchsbeziehung zu Ike befreit hat und eine großartige Solokünstlerin wurde.
Es gibt Alice Schwarzer, die nur knapp einer Vergewaltigung entging und deswegen zur Speerspitze der Emanzipation wurde, aber auch Frauen (hier im Joy), die vergewaltigt wurden und das ihr Leben lang nicht vergessen und alle Männer unter Generalverdacht stellen.
Es gibt -

ich sage immer Frauen, weil ich oft von subjektiven Erfahrungen berichte -, die gemobbt wurden und infolgedessen Kurse machen und Mobbingopfer oder Opfer von sexualisierten Belästigungen beraten haben

.
Es gibt Menschen, die stecken jeden auch noch so beleidigenden Witz weg und andere, die da empfindlicher sind.
Vor Jahr und Tag schrieen alle „je suis Charlie“ und „warum regen sich Muslime über Karikaturen über den Propheten auf?“
• „Satire darf doch alles und Erdogan f*** Ziegen! *hihihi*“
Wohlgemerkt - zur Sicherheit! und gegen Missverständnisse! Ich bin entschieden gegen die Gewalt und die Anschläge in Folge dieser Karikaturen!
Ich habe keine Ahnung, ob Chris Rock von der Krankheit von Frau Smith wusste; wenn ja war es ein blöder, kränkender

; ich habe noch nie ne Oscarverleihung gesehen, ich würde mich zu Tode langweilen, aber ist es nicht Part der Show, dass als Moderator immer ein als komisch bekannter Schauspieler ausgewählt wird, dessen Aufgabe es ist, möglichst witzig zu moderieren. Hat es da noch nie Witze gegeben, die jemand blöd oder beleidigend fand?
Die ganze Situation scheint doch skurill.
Chris Rock macht die Bemerkung
He - sie sieht mit ihrer Glatze aus wie GI Jane, alle lachen, Will Smith auch, vielleicht weil alle lachen, vielleicht hilflos, vielleicht gequält. Dann fängt es in ihm zu kochen „Mensch der hat meine Frau beleidigt, der geht es jetzt schlecht weil es ihr immer wegen ihrer Krankheit schlecht geht, ich muss was machen.“
Und seine „Reaktion“ ist: ich knall dem jetzt eine!
Zunächst mal wurde das ja sogar für Nen abgesprochenen Stunt zwischen ihm und Rock gehalten. wie bereits gesagt: in diesem von mir jetzt mal unterstelltem Denkprozess hätte es viele Möglichkeiten gegeben zu reagieren: ad hoc verbal - in der Dankesrede verbal - wochenlang durch die Presse verbal. Muss er auf Actionheld machen und zuschlagen?
Die nachfolgenden Richtigstellungen auf Twitter zeigen für mich, dass er über sich selber bestürzt ist - bin ich auch immer, wenn ich mal nen Wutanfall mit verbalen Ausfällen habe.
Meint: tief durchatmen und nachdenken hilft!
BTW:
Sinead O’Connor hat sich mal als Statement den Kopf rasiert - wer recherchieren kann, findet darüber jede Menge Verunglimpfungen oder „Witze“
Britney Spears mal „im Wahn“; ihr geschah ebenso.
Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens sind oftmals Zielscheibe von Hohn, und so einige zerbrechen daran.
Wieviel „Elefantenhaut“ muss möglicherweise ein Herr Laschet mitbringen, um all den Spott auszuhalten, der letztes Jahr über ihm ausgegossen wurde.
Oder Frau Baerbock?
Ich persönlich finde die meisten Witze (auf Kosten von Minderheiten) nicht witzig;
Bei Pocher und Barth u.ä. muss ich eher kotzen als dass ich sie mir anhöre; Millionen Menschen sehen das anders.
Ich kann damit leben, denn das ist auch Part des berühmt-berücktigen Artikel im GG.
Die krudesten Witze über Juden machen Juden.
Mein Nachbar sitzt im Rollstuhl; der grinst schräg und macht Sprüche über sich und seine Behinderung.
Eine Frau mit Gehbehinderung, die ich kenne, trägt ihr Leiden wie ich eine Monstranz vor sich her und jeder muss ihr ob dessen zu Diensten sein und jede Bemerkung dazu ist eine unverzeihliche Kränkung.
Fazit: alles ist Sub_jeck_tief