Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Traumfänger
64 Mitglieder
zum Thema
Welche Bedeutung haben Küsse für euch?214
Mich interessiert mal was euch küssen bedeutet? Hat es mehr Bedeutung…
zum Thema
Bedeutung der Sexualität178
Mich würde es mal interessieren, welche Bedeutung für euch die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zweideutige Symbolik

*******arza Paar
236 Beiträge
Themenersteller 
Zweideutige Symbolik
Im Sommerrefektorium des Zisterzienserklosters Bebenhausen (BW) findet sich der Gewölbe-Schlussstein. Während er auf Anhieb in die Symbolik der Keuschheit Mariens passt, sagt er dem BDSM-geübten Auge etwas völlig anderes (die Jungfrau versohlt das Tier auf ihrem Schoß, das dabei sein prächtiges Horn präsentiert 🤣).
Wir haben nachgeschlagen: Das E. symbolisiert tatsächlich Keuschheit, aber auch das ungebändigte Testosteron. Isr es nicht merkwürdig, dass ein Symbol vollkommen gegenteilige Bedeutungen hat? Andererseits ist das vielleicht bei genauerem Hinsehen bei vielen oder gar allen Symbolen der Fall? 🤔
Maria mit Einhorn (1430). Gewölbe-Schlussstein.
*****_54 Frau
11.637 Beiträge
Aber das Einhorn hat seinen Kopf und sein Horn in Demut gesenkt und scheint ohne Widerstand seinen Keuschheitsstatus zu akzeptieren.
Jedenfalls sieht es nicht unglücklich aus.
*ggg*
Spannend. In vielen Religionen ist ganz allgemein der scheinbare Widerspruch von Triebabfuhr (ungebändigtes Testosteron) und Triebverzicht (Keuschheit) gleichzeitig zu sehen. Man denke nur an das im Wesen immens sexuell aufgeladene islamische Kopftuch, dessen scheinhafte Wirkung jedoch Sittlichkeit repräsentiert.

Die Jungfrau Maria könnte in ähnlicher Weise für die Kirche stehen , die um die Triebhaftigkeit ihrer Untergebenen weiß und sie daher mit dem Mittel der Keuschheit für die kulturellen Anforderungen der Gesellschaft (bzw. Religion) erzieht. Daher bleibt der Widerspruch noch immer ein Widerspruch, aber einer der sich auf einander bezieht (Trieb erfordert Einschränkung erzeugt bzw lenkt Trieb um) etc. Wäre jedenfalls eine Mögliche Interpretationsmöglichkeit *g*
********6363 Paar
3.264 Beiträge
Ein Horn
In der Kunst versohlt die Jungfrau Maria nicht nur das Einhorn auf ihrem Schoß. Max Ernst nimmt sich die künstlerische Freiheit und lässt Maria das Jesuskind vor drei Zeugen züchtigen. Der Kabarettist Jürgen Becker beschrieb das Bild
https://museenkoeln.de/portal/medien/img_bdw/hi/2003_36.jpg?
bei seinem Auftritt in einer Kirche drastischer:
„Die Jungfrau Maria versohlt dem Jesuskind den Arsch.“
Da der Heiligenschein des Jesuskindes dabei vom Kopf fällt, war diese Darstellung für klerikale Kreise unstatthaft, da dieses Kind "wesensgleich" mit Gott-Vater und dem Heiligen Geist ist.
Was auffällt: Der Knabe ist nackt! Die Jungfrau wird ihn nicht aufgefordert haben, sich zum Zwecke der Züchtigung zu entkleiden. Denkbar wäre, dass sie ihn antraf bei einer Handlung, wie sie Knaben seines Alters an sich vorzunehmen beginnen und darum züchtigt. Dieses Motiv musste vor Jahrhunderten im Zisterzienserkloster Bebenhausen offensichtlich verklausuliert werden. Das eine Horn wie auch des Knaben Wunderhorn senkten sich jedenfalls demütig mit Hilfe der schwarzen Pädagogik. Heinz Erhardt hätte sich spätestens an dieser Stelle geoutet: "Was bin ich wieder für ein Schelm."
********6363 Paar
3.264 Beiträge
Ein Horn
Zum Vergleich
Die Jungfrau züchtigt das Jesuskind vor drei Zeugen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.