Gedanken lesen und schreiben, wollen wir das wirklich?
Heute morgen hörte ich einen Bericht im Radio, über das Gedanken lesen. Ich weiß nur sehr wenig darüber und war Zwiegestalten.Gedankenlesen ist das Erkennen von Gedankengängen, die nicht ausgesprochen werden. Während ich zuhörte, fragte ich mich ständig ob ich wirklich möchte, dass meine Stimmungen, Absichten, Sichtweisen und Gedanken anderen Personen zugänglich sind.
Einerseits ist mir bewusst wie vielen Menschen man damit helfen kann. Elektroden werden kranken Menschen direkt im Kopf eingesetzt, sodass stimulierende Signale in ein bestimmtes Hirnareal gesendet werden können. Unkontrollierte Muskelzuckungen etwa können so eingedämmt werden. Dieses System ist programmierbar, um die Impulse für Ärzte und für die Patienten selbst steuerbar zu machen. Diese neurologischen Implantate haben also eine enorme Bedeutung für die Gesundheit und Sicherheit der betroffenen Menschen.
Aber was ist mit den technischen Möglichkeiten in denen Menschen fremdbestimmt werden können?
Denn hier wäre auf einmal die körperliche Unversehrtheit von Betroffenen ebenso gefährdet wie die Integrität des Menschen, der fremdbestimmt in eine neue Form der Gefangenschaft geraten würde.
Mich interessiert, was ihr darüber wisst und denkt.