Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexdates mit TS/TV/CD/DWT
7376 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eure TV-Tipps

*******hard Mann
125 Beiträge
Frankfurt Airport
Danke für den TV-Tipp.

LG Gerhard
Heute 21:15 Uhr auf DMAX: Edmonton Airport
53 Grad nördlicher Breite - kein Flughafen liegt näher an den Routen über der kanadischen Arktis als der Edmonton International Airport. Doch trotz extremer Witterungsbedingungen starten und landen dort Maschinen im Minutentakt. Mitarbeiter von 17 Fluggesellschaften fertigen am Drehkreuz im Norden pro Jahr rund acht Millionen Reisende ab. Um dieses gewaltige Passagieraufkommen zu bewältigen, setzen die Betreiber auf hocheffiziente Logistik. Zudem sorgt ein riesiges Heer von Arbeitern und Angestellten mit unermüdlichem Einsatz dafür, dass auf dem 500 000 Quadratmeter großen Areal kein Chaos ausbricht. Denn im Flughafenalltag gibt es eine breite Palette von potenziellen Störquellen und Gefahren. Vom Check-in über die Notfallambulanz bis zum einsatzbereiten Maschinenfuhrpark, mit dem das Personal die Rollfelder von Schnee und Eis befreit: Diese Doku-Serie blickt hinter die Kulissen eines gigantischen Megabetriebs.
Quelle: tvinfo.de
Heute Abend ab 20:05
wird der n24-Beitrag vom 13. Juli wiederholt (siehe drei Beiträge weiter oben):

"Inside Frankfurt Airport - Zeit ist Geld"
Und auch der Folgebeitrag über den Fraport von damals wird neu ausgestrahlt.
Heute ABend im hessischen Regionalprogramm
"Boxenstopp für eine A380 - Putzen, checken, tanken"

ab 21:00 Uhr. Sicher auch mal interessant!
Heute 20:05 Uhr auf N24 sowie 21:05 Uhr
Der A350 - Eleganz am Himmel
Im Januar 2015 nahm der jüngste Sprössling der Airbusfamilie, der A350, den regulären Flugverkehr auf. Das ultramoderne Langstreckenflugzeug steckt voller Hightech. Zehn Jahre lang wurde die Maschine auf Herz und Nieren geprüft. Selbst heute gehen die Tests weiter. Was hat dieser Jet, was andere nicht haben? Die Dokumentation zeigt anhand von 3D-Animationen wie diese Maschine gebaut sowie konzipiert wurde und gibt Einblicke von der Flugvorbereitung bis hin zur sanften Landung.
Quelle: tvinfo.de

Und danach:

Boeing 787 - Ein Dreamliner wird ausgeliefert (2017!)

Er ist leichter, schneller und leiser als seine Vorgänger, fasst mehr Passagiere und hat eine enorme Reichweite: Der 787 Dreamliner ist das Vorzeigemodell der Boeing-Flotte. Reisende freuen sich auf Langstreckenflügen über mehr Platz, elegantes Design und neue Features wie interaktive Fenster. Die Dokumentation begleitet die Vorbereitungen einer Airline für den ersten Linienflug ihrer neuen 787 und ist dabei, wenn Piloten und Techniker sich mit dieser beeindruckenden Maschine vertraut machen.
Quelle: tvinfo.de
DO 15.2., 20:15 Uhr, ARD-alpha
Gepäckcheck am Flughafen (2016)... Manch einer hat kaum eine Vorstellung was da unterirdisch alles abläuft... Wieviele Menschen sich mit unserem Gepäck abplagen und bei zu spätem Boarding alles wieder ausladen müssen, bis sie an unsere Koffer kommen...
Heute Abend DO 1.3., 21:05 Uhr auf "WELT"
Boeing 747-8F - Formel E über den Wolken

Eine Reportage über die Frachtausführung des Jumbo-Jets; dabei wird auf den Transport von Formel-E-Fahrzeugevon Hongkong nach England berichtet. Sicher auch mal wieder interessant!
Rückblick auf gestern
Ich fand die Sendung sehr informativ, wenngleich es etwas Rennwagen-lastig war. Aber die Tücke mit den Lithium-Batterien ist durchaus sehr ernst zu nehmen. Erst gestern ist eine MD-11F von UPS wegen eines Feueralarms im Frachtraum in Rangun/Myanmar notgelandet. Der Frachter hatte eine größere Menge Lithiumbatterien an Bord und es wurde Brandgeruch bei den Batterien festgestellt.

Frachtraumbrände führten vor 7-8 Jahren zu Abstürzen zweier Jumbofrachter 747-400F bei UPS und Asiana Cargo, die ebenfalls Li-Ionen-Akkus transportierten.

Und denkt man an die Probleme die Boeing mit den Dreamlinern hatte und bis heute hat. Erst im vergangenen November ist eine 787 der United Airlines am 13. November mit überhitzterBatterie in Paris gelandet. Der von Boeing nachgerüstete feuerfeste Stahlkasten verhinderte Schlimmeres. Nach zahlreichen ungeklärten Zwischenfällen hatte Boeing die Lithium-Ionen-Batterien aller Dreamliner in feuerfesten Stahlboxen eingekapselt. Immerhin ist die Batteriflüssigkeit laut Boeing-Feuerwehr-Handbuch bis zu 338 Grad Celsius heiß!
Heute Abend auf "Welt"
ab 20:05 Uhr: Crash auf Teneriffa - Die größte Flugzeugkatastrophe

der legendäre Zusammenstoß zweier Jumbos auf Los Rodeos mit 583 Todesopfern

sowie danach: Concorde Flug AF 4590 - Protokoll einer Katastrophe
*********paar Paar
599 Beiträge
Habe in der letzten Woche
meine Dias sortiert und dabei auch die PA 747 gefunden, ja weckt nicht unbedingt gute Erinnerungen.........
Der A350 sowie A400M
Heute Abend auf "Welt", 20:05 Uhr eine sehenswerte Doku über den neuen Star der Airbusflotte.

Danach ein einstündiger konstruktiv-kritischer Blick auf den Transporter Airbus A400M, der dem Konzern Milliardenprobleme bescherte.

Das Mod-Team wünscht euch einen spannenden TV-Abend *g*
Boxenstop A380
Heute Abend um 21:15 auf MDR!

Es ist ein Flieger der Superlative und ein Meisterwerk der Ingenieurskunst - der Airbus A380. Nach sechs Jahren fast ununterbrochen in der Luft müssen die Flieger zum Boxenstopp, für sie steht eine komplette Generalüberholung an. Dann ist Dresden ein gefragter Anlaufpunkt. Als erstes Fernsehteam überhaupt darf "Echt" den kompletten Ab - und Wiederaufbau eines A380 der Lufthansa in Dresden mit der Kamera begleiten. Genau 73 Tage hat die 100-köpfige Technik-Mannschaft der Elbe-Flugzeugwerke Zeit, um die D-AIMJ mit dem Taufnamen "Brüssel" einmal nahezu komplett auseinanderzunehmen, sämtliche Teile zu überprüfen und sie dann wieder so zusammenzusetzen, dass die Maschine pünktlich an den Kunden, die Lufthansa, übergeben werden kann. Denn schon 74 Tage später steht der Riese wieder im Flugplan und soll mit 509 Passagieren an Bord von Frankfurt nach Bangkok fliegen. Kann der Termin gehalten werden? "Echt"-Moderator Sven Voss begleitet die Verwandlung des Riesenfliegers und erlebt Stress und Konzentration der Ingenieure und Mechaniker hautnah mit. Jeder Arbeitsschritt muss sich nicht nur dem engen Zeitplan unterordnen. Oberste Maxime ist die Sicherheit der Passagiere und der Besatzung. Denn in 10.000 Metern Höhe gibt es keine Werkstatt. Die Elbe Flugzeugwerke blicken heute auf eine langjährige Luftfahrttradition zurück. Die Halle, in der heute der A380 gewartet wird, wurde schon in den 1950er-Jahren gebaut. Das Zeitalter moderner Verkehrsflugzeuge hatte damals gerade erst begonnen. Und in Dresden gab es ehrgeizige Pläne. Hier wurde der erste deutsche Passagier-Düsenjet entwickelt. Die Baade 152. Niemand konnte damals ahnen, wie tragisch diese anfängliche Erfolgs-Geschichte enden würde.
Quelle: tvinfo.de
Heute Abend
um 20:05 auf WELT: Die Super-Airliner - Flugzeuge für das neue Jahrtausend
und im Anschluss:
um 21:05 Uhr: Iljuschin Il-76 - Transportflug in die Arktis. Ein sciher spannender Filmbeitrag über den Giganten, den ich noch unter dem NATO-Codename: „Candid“ kenne...
Rückblick
Beide Beiträge fand ich richtig klasse, auch wenn die Schnitte teils sehr schnell erfolgten und das Bild-/Tonmaterial oft zu hastig aneinander gefügt waren.

Im ersten Beitrag wurde die Abnahme einer nagelneuen A350-900 durch die Lufthansa sowie ihr erster Linienflug von MUC nach HKG (Chek Lap Kok in Hong Kong) gezeigt. Was für ein beeindruckender Flieger!

Auch auf den direkten Konkurrenten, den Dreamliner von Boeing /787) wurde im Detail eingegangen. Nicht jedoch auf seine erheblichen Triebwerksprobleme und die Batteriepannen.

Der Ausblick auf zukünftige Flugzeugentwicklungen fiel hingegen erwartungsgemäß eher kurz aus, weil es noch kaum mehr als Projektstudien gibt.

Der zweite Filmbeitrag berichtete von Schwertransporten nördlich des Polarkreises. Interessant und durchaus spannend, wie ein solch riesiges Transportflugzeug auf einer mit Schnee verdichteten Kiespiste landet. Und ohne Umkehrschub abbremsen muss, weil sonst Kies in die Triebwerke angesaugt würden.

Fazit: Sehenswert. Wird die nächsten Tage auf WELT und N24Doku noch oft wiederholt.
*****ors Paar
539 Beiträge
Gruppen-Mod 
Leider konnte ich diese Filme nicht sehen. Ich werde mal eine Aufnahme programmieren.
Danke für das Fazit! *top*
Die Interflug-Story
Heute abend um 20:15 Uhr auf "mdr"

Vor 60 Jahren, am 18.09.1958, wurde die staatliche Fluggesellschaft der DDR gegründet. Bis zu ihrer Abwicklung im Jahr 1991 brachte die ostdeutsche Variante der Lufthansa DDR-Touristen vor allem in die sozialistischen Länder Europas, für einige ausgesuchte Ostdeutsche ging es allerdings auch nach Vietnam oder Kuba. Im „Umschau extra“ berichten wir unter anderem darüber, was aus den Flugzeugen der „Interflug“ geworden ist.
Eine der letzten Regierungsmaschinen steht heute in den Niederlanden und ist zu einem Hotel umgebaut worden. In anderen Flugzeugen sind heute Gaststätten oder sogar ein Standesamt zu finden. Eine Maschine vom Typ Airbus, die die Interflug noch 1989 in Dienst stellte, fliegt auch heute noch. Sie ist in Bordeaux stationiert und wird für Parabelflüge genutzt. In weiteren Geschichten geht es um die spektakuläre Entführung einer Interflug-Maschine im Jahr 1970 und um die Frage, ob es eine Alternative zur Abwicklung der DDR-Fluggesellschaft gegeben hätte.
Quelle: tvinfo.de
Heute Abend 21:05 Uhr auf "Welt"
läuft ein Bericht über den Airbus A400M - den Transporter der Luftwaffe, der die schon längst veralteten Transalls ablösen soll.


Heute Abend 20:05 auf "Welt" D-Check bei der Boeing 777
Megainspektion - D-Check bei der Boeing 777

Wird sicher spannend, unglaublich aufwendigen und akribischen Check einer Triple-Seven, bei der das Flugzeug von rund 100 Technikern und Spezialisten komplett in seine Einzelteile zerlegt wird.

Der D-Check ist einer Grundüberholung gleichgestellt und ist das intensivste, längste und teuerste Wartungsereignis. Er findet etwa alle sechs bis zehn Jahre statt (bei einer Boeing 747-400 nach 55.000 Flugstunden). Das Flugzeug wird bis auf die Grundstruktur freigelegt und muss ggf. danach neu lackiert werden. Im Verlauf des D-Checks fallen 30.000 bis 50.000 Arbeitsstunden an. Ein D-Check dauert etwa vier bis sechs Wochen und kann mehrere Millionen Euro kosten.
Quelle: Wikipedia
Heute Abend 20:15 WDR
"Faszination Flughafen": Die großen Airports in NRW

Es sind die drei großen Flughäfen Nordrhein-Westfalens. Uns alle funktionieren ganz unterschiedlich: Düsseldorf ist der größte Flughafen des Landes, das Tor zur Welt. Köln/Bonn mit seinem 24-Stunden-Betrieb kommt praktisch nie zur Ruhe. Und im eher beschaulichen Dortmund treffen sich die Spezialisten, von der Flugschule bis zum Imker. 22 Millionen Passagiere nutzen den Düsseldorfer Flughafen jährlich.
Quelle:tvinfo.de
TV-Kritik: Mittendrin - Flughafen Frankfurt
Gestern Abend startete der Hessische Rundfunk eine neue 6-teilige Serie über den Rhein-Main-Airport, auf dem inzwischen ca. 80.000 Menschen arbeiten.

Ähnlich wie bei anderen Dokureihen hat man das Bildmaterial aus stets 3-4 Handlungssträngen zusammengeschnipselt, die Airport-Angestellte bei ihrer täglichen Arbeit zeigen- das lockert die Sequenzen zwar auf, bot aber zuviele wiederkehrende Abläufe.

Insgesamt gefallen die Aufnahmen vor allem aus dem Tower durchaus und vermitteln einen guten Überblick was da so alles geschieht, wenn täglich eine Viertelmillion Passagiere abgefertigt werden müssen. Dennoch war es mir manchmal etwas zu langatmig.

Die kommenden 5 Folgen werden an den nächsten Mittwochabenden jeweils um 21 Uhr ausgestrahlt.

Hier die bereits kommende Folge, die schon bei Youtube zu sehen ist:

Heute Abend 21:05 Uhr auf Welt
Flughafen München - Der Fünf-Sterne-Airport

Eine hoffentlich kurzweiligere Reportage als die auf HR ausgestrahlte über dieses mal "meinen" Heimatflughafen im Erdinger Moos. *freu*
Heute Abend MI 13.3., 20:05 Uhr, WELT
läuft die Doku über die A380-Havarie der Quantas vor einigen Jahren, als Metallsplitter die Tragfläche durchschlugen. Ein Absturz hätte vermutlich das sofortige Ende der Baureihe bedeutet...
Heute Abend 2015 ARD alpha
Der Flughafen Berlin-Tempelhof - Ein Airport mit Geschichte
Das Rätsel um MH370
beschäftigt auch nach über 5 Jahren Experten wie Angehörige bis heute und wird es auch noch sehr lange tun.

ntv sendet heute Abend um 21:10 Uhr eine umfangreiche Dokumentation dazu.

Wohin verschwand der Malaysian Airlines Flug MH370? Einzigartige Rekonstruktionen und 3-D-Animationen verdeutlichen in der Dokumentation die Herausforderungen bei der Suche nach Flugzeugen, die mutmaßlich über dem Ozean abgestürzt sind. Wieso gibt es keine Spuren zu MH370 und warum findet modernste Technologie die Trümmer nicht? Die Dokumentation zeigt die längste und teuerste Suche in der Geschichte der kommerziellen Luftfahrt.
Quelle: tvinfo.de
Boeing 747 - Die Jumbo-Revolution
Heute Abend zeigt WELT ab 20:05 Uhr mal wieder den zweiteiligen Report über die Entwicklung und den Start der 747 in den 60-er Jahren. Vor allem die Rolle des engagierten Joe Sutter, der als Vater des Jumbo gilt, wird zu Recht ausreichend gewürdigt.

Damals hätte die zeitgleiche Entwicklung der 747 und des geplanten Überschallflugzeugs Boeing beinahe in den Ruin gestürzt. Doch nach den ersten Auslieferungen war der Bann schnell gebrochen: Die Planung der Boeing 2707 wurde 1971 eingestellt, und der Jumbo machte das Rennen. Bis heute wurden sagenhafte 1552 Maschinen ausgeliefert, und 20 Exemplare sind noch immer auf der langsam versiegenden Bestellliste.

Wer die beiden nacheinander ausgestrahlten Folgen noch immer nicht sehen konnte, dem sei der heutige Abend dafür empfohlen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.