„ Ob dieses "im Alter entdeckt", "erst im Alter traue ich mich" oder ähnliches, eventuell auch damit zusammen hängt, dass ein Mann vermutlich leichter für ein Date zu begeistern ist als eine Frau? Also eher so eine Art "Notlösung".
Ich habe oft mit Bi-Männern kommuniziert, und ich würde Deine These als nicht so weit hergeholt bezeichnen.

Quasi so: "Ich habe so einen Druck und keine Frau greifbar, dann nehme ich auch einen Mann." Und Männer sind meist schneller dabei. Schau Dich mal in Bi-Gruppen um. Da sieht man, wie gerne und schnell manche wildfremde Männer daten wollen, wo viele Frauen zurückhaltend sind. Kannst also Recht haben, zumindest bei manchen.
Bei mir war es eine Öffnung für neue Erfahrungen, die genauso kam wie zuvor die Bereitschaft, anderes Neues auszuprobieren. Scham, Vorbehalte und gesellschaftliche Konzepte wurden mit zunehmendem Alter unwichtiger. Vom Standard (Missio mit einer Frau) kam viel dazu mit der Zeit: leichte SM-Spiele, Analsex, wilde Positionen und Orte, Tantra, ... und eben auch bei einer passenden Gelegenheit das lustvolle "Spiel" mit einem Mann.
Ich sage im Joy-Kontext, dass ich Bi bin, weil ich solche Erfahrungen habe und nicht davor zurückschrecke. Ich bin aber nicht Bi im eigentlichen Sinne, dass ich Männer lieben kann, wie ich Frauen lieben kann. Mit einem Mann war es eher Spiel und Lust.