Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM DIY (Do-It-Yourself)
1135 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln73
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Wort "Spielen" im BDSM Umfeld

********ater Paar
22 Beiträge
Ich mag das Wort "spielen" weil es Vergügen* (Edit siehe unten) impliziert. Ja, es gibt da auch andere Bezüge (Glückspiel erzeugt kein Vergügen*), aber für mich ist der Begriff positiv besetzt.
Wenn der Kater mit mir spielt, bereitet uns das Beiden Vergügen*.
Was müssten wir denn tun, damit wir "BDSM leben" würden? Was ist denn "richtiges" BDSM? *nachdenk*
Oder geht es diesen Leuten bloß um Wortklaubereien? Sorry, ich hab das nach all den Beiträgen immer noch nicht ganz verstanden.

*knicks* Kobold

*EDIT: Der Kater merkte an, das "Spaß" nicht das richtige Wort sei, es ist ja nicht "lustig", aber Vergnügen ist ein gute Wort dafür, was wir meinen.
********ight Frau
873 Beiträge
Ich kann mit dem Wort "spielen" nichts anfangen und finde es auch blöd. Spielen hat für mich mit Sexualität nichts zu tun. Im Rollenspiel wird gespielt, aber BDSM wäre für mich auch kein Rollenspiel.
*****ist Mann
26 Beiträge
Ich habe mal gelesen dass Beziehung nicht als harte Arbeit sondern als ernsthaftes Spiel verstanden werden sollte. Und ich denke, damit kann man auch eine BDSM Beziehung toll beschreiben. Es ist ein ernstes Spiel mit Rollen. Wie in jedem Spiel braucht es Regeln, es kann geschummelt werden und es gibt Pausen, die länger oder kürzer sein können. Sich zu jeder Zeit nur auf eine Sache zu versteigern, nur dominant oder devot zu sein - darin kann sich wahrscheinlich Niemand zu 100% der Zeit wohl fühlen.
Deswegen finde ich diese Lesart tatsächlich sehr passend und damit nimmt man dem "Spiel" seinen abwertenden Beigeschmack.
******ron Mann
4.489 Beiträge
Ich kann gut jene verstehen, die "spielen" im Zusammenhang mit BDSM oder Sex ablehnen.
Es weckt erstmal den Eindruck das es sich hierbei um ein Schauspiel Spiel handelt was dann halt wieder erschwert die Authentizität des Spielers in Frage zustellen.
Manche meinen auch, dass ein Spiel niemals so eine Tiefe erreichen könne.

Schach ist auch ein Spiel. Sehr anspruchsvoll und kann ebenfalls eine besondere Tiefe erreichen.

BDSM gehört nicht in meinen Alltag, aber es gehört zu meiner Sexualität.
Grundsätzlich spielt man ein Spiel nach vorgegeben Regeln. Das Ziel in beiden Fällen ist Vergnügen. Da können noch weitere Ziele dazu kommen:

Ich persönlich spreche lieber von spielen als von sexeln oder ficken.
Und wenn es um eine Beziehung geht die dem Zweck dient gemeinsam BDSM zu erleben durch Interaktion kann man das BDSM-Beziehung nennen. Oder Spielbeziehung. Vor allem dann wenn sie nicht amourös ist. Auch hier kann sehr viel Tiefe und Nähe entstehen in denen auch Gefühle generiert werden die sehr intensiv sind.
*******_nw Mann
455 Beiträge
Ich habe hier im Joy schon von Damen zu hören bekommen BDSM ist kein Spiel und ich spiele nicht mit dir .
Aber so richtig ein Wort das das Spielen ersetzt hat mir bis jetzt noch keine gesagt . Da ich auch nur jemand zum zum Spielen ( Session ) suche ist mir der Titel eigentlich egal , Hauptsache mein gegen Part hat genauso viel Spaß dabei wie ich .
******001 Frau
1.877 Beiträge
Ich wüsste nicht,
wie ich es anders ausdrucken könnte …
ich habe Spielbeziehungen.
Ich spiele mit meinem Sklaven gerne. Er ist men Spielzeug.
Ich nehme ihm gerne den Luft weg… spielerisch und jedoch ernst. Er darf halt nicht atmen solange ich es nicht erlaube.

Die Handlungen sind spielerisch, aber die Gefühle (Lust, Freude, Hingabe , Macht, Unterwerfung, Erregung, Schmerz, Zärtlichkeit) sind echt.
**********eineS Paar
3.977 Beiträge
Zitat von ******bra:
Das Wort "Spielen" im BDSM Umfeld
Gerade heute ist es wieder mal in aufgetaucht :

"Gespielt haben wir im Sandkasten"

zitiere ich jetzt mal aus einem anderen Threat. Immer wieder trifft man es an, daß sich Personen an diesem Wort stören und ich gebe zu, daß ich mich auch geärgert hat, wenn jemand gesagt hat.

"Ach ihr, ihr habt ja nur eine Spielbeziehung"

oder

"Ihr spielt ja nur miteinander - Ich will es ja leben".

Ein besseres Wort hat mir aber noch niemand genannt. Also machen wir mal ein Small Talk Thema daraus. -

Wie steht ihr dazu. Wie verwendet ihr das Wort ? Steht das Wort Spielen einer Ernsthaftigkeit entgegen ?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

Ohne alles gelesen zu haben…

Bei Kliniksex ist der vermeintliche Arzt in der Regel keiner, der Patient nicht wirklich krank. Bei Dominanzspielen befinden sich beide in der Realität auf Augenhöhe und sind nicht wirklich über ein Machtgefälle verbunden. Tbc…

„Spielen“ im BDSM Kontext bedeutet daher für uns, dass die Beteiligten Rollen im Rahmen eines LARP darstellen. Das bedeutet, dass die Beteiligten sich - wie ein guter Schauspieler - möglichst gut in die zu verkörpernde Rolle hineingeben, damit der Szene ein Mindestmaß an Realismus eingehaucht wird.

D/s leben ist daher für uns etwas anderes, als zwischendurch D/s spielen.
*********mija Frau
1.529 Beiträge
Ich verstehe die ganze Aufregung bezüglich des Wortes Spiel/spielen nicht.
Ich bin selbstbewusst genug, um es zu benützen, wann und wie ich es möchte und es mir gefällt.
Es ist meine eigene Entscheidung und dann stehe ich dazu und mir ist es absolut egal, was andere dazu sagen oder denken. Ich lasse mir doch nicht von anderen Menschen vorschreiben, welche Worte ich zu verwenden habe.
*******2718 Mann
9 Beiträge
"Ach ihr, ihr habt ja nur eine Spielbeziehung" oder "Ihr spielt ja nur miteinander - Ich will es ja leben".

Das einzige was mich hier stört ist das Wort "nur". Das impliziert, dass das eine weniger Wert ist als das andere und das ist in meiner Welt vollkommen unpassend. Und wenn ein Pärchen nur einmal im Jahr ein bisschen BDSM "spielt" und daran Spaß hat, dann ist das wertvoll. Sie machen bestimmt andere Dinge, die das Hardcore-Female-Lead-Relationship-Paar nicht macht. Extremer ist nicht besser (oder schlechter). Es ist einfach was es ist.

Und zur Wortverwendung: Ich finde es angenehm das Wort zu verwenden um Grenzen zu setzen, also um einen definierten Beginn und ein definiertes Ende zu haben und "danach" wieder auf Augenhöhe zu sein. Ich kann mir vorstellen, dass es andere Menschen anders sehen, wenn sie diese Grenze nicht haben wollen. Ist für mich OK.
**********eineS Paar
3.977 Beiträge
Zitat von ********2718:
"Ach ihr, ihr habt ja nur eine Spielbeziehung" oder "Ihr spielt ja nur miteinander - Ich will es ja leben".

Das einzige was mich hier stört ist das Wort "nur". Das impliziert, dass das eine weniger Wert ist als das andere und das ist in meiner Welt vollkommen unpassend. Und wenn ein Pärchen nur einmal im Jahr ein bisschen BDSM "spielt" und daran Spaß hat, dann ist das wertvoll. Sie machen bestimmt andere Dinge, die das Hardcore-Female-Lead-Relationship-Paar nicht macht. Extremer ist nicht besser (oder schlechter). Es ist einfach was es ist.

Und zur Wortverwendung: Ich finde es angenehm das Wort zu verwenden um Grenzen zu setzen, also um einen definierten Beginn und ein definiertes Ende zu haben und "danach" wieder auf Augenhöhe zu sein. Ich kann mir vorstellen, dass es andere Menschen anders sehen, wenn sie diese Grenze nicht haben wollen. Ist für mich OK.

Die Verwendung des Wortes "nur" impliziert eine von dir selbst gewählte Bewertung. "Nur" hat automatisch weder eine positive noch negative Konnotation, es drückt neutral einen Grundsatz aus. Wenn ich sage " Ich fahre nur mit der Bahn und fliege nicht", bedeutet das auch nicht, dass ich das Bahnfahren abwerte, sondern meine Art der Fortbewegung von einer anderen abgrenze. Wenn du BDSM nur spielst, sagt das insofern weder etwas über die Qualität der Sessions noch darüber, ob BDSM zu spielen etwas besseres ist als es zu leben, es ist lediglich etwas anderes.

Und unsere Erfahrung, was eine Bewertung von "es spielen" vs "es leben" angeht, deckt sich auch nicht mit deiner. Vielmehr bringen viele Menschen zwar Verständnis dafür auf, wenn jemand sich durch solche Spiele einen zusätzlichen sexuellen Kick holt. Sie reagieren allerdings mit Unverständnis und Abwertung, wenn man ihnen erläutert, dass es kein Spiel, sondern eine permanente Haltung innerhalb der Beziehung ist. Dann kommt Kopfschütteln und regelmäßig Sprüche nach dem Motto: "Wie kann eine eigentlich intelligente Frau sich sowas im aufgeklärten 21. Jahrhundert, im Zeitalter der Emanzipation gefallen lassen?!" Die Unverschämtheit, die in einem solchen Satz steckt, muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Und diese Sprüche kommen nicht von Menschen, die mit einem BDSM-Kontext gar nichts zu tun haben und sich nicht auskennen. Solche Abwertungen geschehen weit überwiegend explizit durch solche Menschen, die BDSM nicht im Alltag leben aber in Sessions D/s spielen. Warum glaubst du, ist es den "Spielern" so unglaublich wichtig stets in besonderem Maße hervorzuheben und zu betonen, danach wieder auf Augenhöhe mit dem Partner zu sein, wenn genau das doch im 21. Jahrhundert eine Selbstverständlichkeit sein sollte? Warum betont jemand eine Selbstverständlichkeit so massiv?

࿋ 𝑉𝑖𝑑𝑎𝑟𝑖𝑢𝑠 𝑢. 𝑠𝑒𝑖𝑛𝑒𝑆 ࿋
*******2718 Mann
9 Beiträge
Also, ich finde schon, dass der Bahn in deinem Beispiel weniger Wert gegeben wird, als dem Flugzeug, in meiner Wahrnehmung ist das Wort "nur" genau dafür da.

Bei dem Rest stimme ich dir zu... Ich habe nur über Abwertung der "Extremen" gegenüber den "Gelegenheits-BDSMlern" gesprochen, andersrum gilt das natürlich genauso. Ihr macht das, weil ihr beide wollt, also ist es gut!

Tut mir Leid für euch, dass ihr die Erfahrung gemacht habt. Es sollte keine Rechtfertigung nötig sein.
**********eineS Paar
3.977 Beiträge
Ich fahre aus Prinzip nur Bahn, wenn sich fliegen vermeiden lässt… und nun? Ist das nur Bahn fahren tatsächlich negativ?

Ansonsten empfehle ich dir den Duden, der ist zu „nur“ recht klar und wozu das Adverb da ist. Die Synonyme zu „nur“ lauten übrigens „ausschließlich“, „einzig [und allein]“, „lediglich“.

Die negative Konnotation kommt allein aus dir heraus und steht in unseren Augen mit deinem eigenen Selbstwertgefühl in Verbindung.

Aber wir sollten zurück *zumthema*
**********essin Frau
1.564 Beiträge
Nicht nur jemanden herablassend aufgeklärt, sondern auch noch mangelndes Selbstwertgefühl unterstellt.

Ganz feiner Stil, der eigentlich mehr über EUER Selbstwertgefühl aussagt.

Aber nun schnell zurück zum Thema 😉
****sso Mann
1.656 Beiträge
@**********eineS

Das ist Wortglauberei!!!

Wenn ich selber sage:,, Ich spiele nur."weil 24/7 nicht mein Ding ist.

Es ist wohl aber etwas anderes, wenn es mir ein Anderer, ein Außenstehender vorwirft.

Der Kontext war auch klar zu erkennen.
Nur wenn man das nicht lesen möchte,
Ist dann der Vorwurf nicht berechtigt?
*********Pain Paar
3.639 Beiträge
Gruppen-Mod 
*modda*

Tragt bitte private Diskussionen per CM aus und kommt zurück zum Thema

Wie steht ihr dazu. Wie verwendet ihr das Wort ? Steht das Wort Spielen einer Ernsthaftigkeit entgegen ?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

Liebe Grüsse
Pinky *blume*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.