Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
862 Mitglieder
zum Thema
Sex nach Kaiserschnitt!17
Ich hatte am 21.12.2006 meinen zweiten Kaiserschnitt!
zum Thema
Narbe auf dem Bauch106
Schönen guten morgen! : wo ich ganz klein bin ich mal opperiert…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fibrose nach Kaiserschnitt (Narbe)

*********radde Paar
907 Beiträge
Themenersteller 
Fibrose nach Kaiserschnitt (Narbe)
Hallo,

ich hatte vor 2 Jahren einen Kaiserschnitt bei dem ebenfalls die Bauchmuskeln geschnitten wurden. Letztes Jahr habe ich erst einen, dann einen 2. verhärteten Knubel im Bauch festgestellt. Wenn ich die innere Narbe entlang abtaste, sind mittlerweile links- und rechtsseitig kleine Verhärtungen entstanden. Ebenso beginnen sich weiche Gewebevermehrungen unter der Hautnarbe zu bilden.

Jetzt war ich beim Arzt, der mich an einen Spezialisten überweisen wird. Laut seiner Aussage handelt es sich um eine Fibrose, welche sich an den inneren Narben gebildet hat. Leider weitet sich diese aus und führt, laut Aussage, zu einer Instabilität der Muskulatur. Operative Korrekturen wären hier ein eventuell hilfreiches Mittel.

Wer kennt sich mit Fibrose aus? Hatte jemand einen Kaiserschnitt oder sonstige Operationen und danach diese Beschwerden?

Leider ist googeln nicht sonderlich ergiebig, da diese Form der Fibrose, wenn überhaupt, nur in Dissertationen und Fachartikeln aufgeführt wird.

Wie verhält es sich mit dem Kinderwunsch? Kann man, trotz Fibrose, wieder Kinder bekommen? Ist Fibrose heilbar?


Vielen Dank für eure Infos!


Chatte
*zu wort meld*
also, ich möchte dich ein wenig beruhigen. ich gehe davon aus, dass dein arzt dir erklärt hat, was fibrose ist, möchte es jedoch für andere leser nochmal kurz zusammenfassen.
also bei der op folgt die schnittrichtung den muskeln, die durchschnitten werden. logisch, denn so werden die gewebeschäden minimal gehalten, als wenn man einfach kreuz und quer schneidet.
nichtsdestotrotz ist bei ausgebildetem gewebe, wie hier eben den muskeln, die regenerationsfähigkeit auch nicht mehr die, die es mal war (im kindesalter etwa). deshalb ersetzt der körper die schnittstelle meistens mit bindegewebe, das im gegensatz zu muskeln nicht deren aufgabe erfüllen kann, also nicht in dem maße (krafterzeugung).
an sich würde ich denken, dass das nicht allzu schlimm sein sollte. solange nur die bauchmuskeln und nicht die tiefer liegenden schichten wie das bauchfell und/ oder die gebärmutter selbst betroffen sind, sind solche gutartigen gewebewucherungen (wie du selbst sagst, entsprichen diese ja einer narbe), abgesehen von der instabilität, harmlos.
was das problem sein könnte, auch bei einer schwangerschaft, ist die erhöhte gefahr des auftretens von hernien/ brüchen. die sind vor allem bei männern häufig (leistenbrüche), aber an schwachstellen wie eben deiner op-narbe können sie durchaus auch mal bei frauen vorkommen.
allerdings denke ich, dass frau eine solche hernie bemerken müsste.
sonst sehe ich eigentlich keine probleme, auch nicht im zusammenhang mit schwangerschaft.
das ist jetzt meine ansicht; erfahrenere mediziner mögen mich korrigieren.
lg und gute besserung, prs_w
*********radde Paar
907 Beiträge
Themenersteller 
vielen Dank für die ausführliche Antwort. *blume*

Problematisch scheint lediglich die Ausweitung zu sein, da es sich schnell und großflächig auf dem Muskel entwickelt.

Laut Aussage des Arztes wäre jetzt darunterliegendes im Bauchraum zu kontrollieren. Es kann ebenso Gebärmutter und Darm betreffen.

Ich habe im Internet gefunden, dass Fibrose den späten Abort bewirken kann, da der Körper auf Grund von Instabilität der Muskeln das Baby nicht halten kann...es entstehen die sogenannten Hernien. Was wiederum sehr riskant für Mutter und Kind ist.

In welcher Form wird Fibrose behandelt? Angenommen es wird operativ korrigiert, ist dann nicht das Risiko ebenso hoch wie vorher?

Wie entsteht Fibrose? Kann man operativ die Ursachen beheben? Oder gibt es dann Begleittherapien die zum Erfolg führen?

Muß man bei sämtlichen operativen Eingriffen mit Fibrose rechnen?


Vielen Dank....

Chatte
tja...
ich fürchte, zur therapie von fibrose kann ich dir erstmal nciht viel sagen, aber ich werde mich mal schlau machen.
was ich noch sagen wollte: also den späten abort halte ich nicht für sehr wahrscheinlich, weil die gebärmutter ja eiegntlich einen großteil des gewicht des embroys hält (und auh einen guten teil des gewichts selber ausmacht).
ich schau mal nach, antwort morgen.
lg, prs_w
*********radde Paar
907 Beiträge
Themenersteller 
vielen dank!

bis morgen....


chatte
also...
liebe chatte, es tut mir wirklich leid, aber unsere bibliothek hat versagt.
ich weiß nicht, wo ich hätte noch suchen sollen, zumindest war alles, was ich zu fibrose fand, stets mit irgendwelchen inneren organen beschäftigt (lunge, herz, leber...), und nirgends stand etwas von fibrose nach einer op...
wenn dir noch ein anderer name für deine "krankheit" einfällt, lass es mich wissen, aber unter fibrose konnte ich wie gesagt nichts finden.
sorry! und gute besserung, lg prs_e
hab das gleiche problem, wobei mein arzt mir
bis jetzt nichts von einer sogenannten fibrose erzählt hat. momentan bin ich dabei ein narbenpflaster zu verwenden. mal sehen obs wirkt.

hab selber zwei dieser kleinen knoten, und bin darüber nat sehr unglücklich, weil sie erstens mit der zeit größer werden/geworden sind und zweitens sie sich zb am bikini leicht abzeichnen,..nicht sehr errotisch meines erachtens. ok warscheinlich fällt nur mir das so stark auf. trotzdem hat es mich etwas schockiert, dass es sowas auch gibt und nat werde ich das jetzt genauer beobachten und wenn nötig auch mal einen arzt aufsuchen.

danke für den tollen thread,....lg und alles gute dir

suessepaar2(w)
*********radde Paar
907 Beiträge
Themenersteller 
@**s:

ich weiß nicht, wo ich hätte noch suchen sollen, zumindest war alles, was ich zu fibrose fand, stets mit irgendwelchen inneren organen beschäftigt (lunge, herz, leber...), und nirgends stand etwas von fibrose nach einer op...


genau das meinte ich mit den fehlenden hintergrundinformationen. meine infos aus dem internet habe ich stellenweise nur unter der rubrik "schönheits-chirurgie" gefunden. viele haben es, aber hauptsächlich werden nur infos über die cystische fibrose (=mukoviszidose) publiziert. dies ist es aber nicht!

es ist eine normale fibrose die aus dem schnitt der bauchmuskeln und dem gewebe resultiert.

leider fehlen hier ordentliche infos!

trotzdem vielen dank! und dir, suessepaar2(w) ebenfalls gute besserung. laß es zeitig behandeln, damit es nicht auf anderes übergreift. ausserdem ist es unangenehm immer mit schmerzen leben zu müssen. im übrigen wurde die fibrose erst in frankreich diagnostiziert, da man diese gewebeveränderungen im ultraschall nur schwer erkennt, sich diese form aber anhand der krankengeschichte und der zugehörigen vorgeschichte leicht diagnostizieren läßt.. weiterhin haben mein gynäkologe, der internist und die allgemeinärztin stock und steif behauptet, dass es nach kaiserschnitten nicht zu problemen führen kann.

meine odysee...gyno: es wäre der darm
internist: er würde nichts erkennen können im ultraschall
meine hausärztin: es kann auch an den lymphknoten liegen, aber sie hätte schonmal gehört, dass es probleme der art geben könnte



chatte *gr2*
narben-keloide?

Je nach der Entwicklung aus einer vorhandenen Narbe oder aus normalem Gewebe unterscheidet man Narbenkeloide und echte Keloide, jedoch ist nicht auszuschließen, daß auch letzteren eine oberflächliche Verletzung zu grunde liegt. Die Keloide stellen flache umschriebene Tumoren dar von bandartigem oder knolligem Aussehen. An den Randpartieen findet man häufig scherenartige Ausläufer in das gesunde Gewebe, in welches sie allmählich übergehen. Die Oberfläche der Keloide ist glatt, meist von narbenartigem Aussehen, vielfach von feinen Gefäßchen durchzogen, so daß besonders an den Randpartieen eine rötliche Färbung auftritt. Abgesehen von der Entstellung können die Keloide durch spontanen Schmerz oder große Druckempfindlichkeit Beschwerden verursachen
aus Hautkrankheiten Jacobi

dann wäre eine op nicht so günstig, weil sich erneute keloide bilden können


Narbenkeloide lassen sich nur mäßig gut behandeln. Ein erneutes Operieren führt zum Teil zu einer gleichartigen Narbe (wegen der Veranlagung !) und ist dann nicht sinnvoll. Narben-Salben bringen wenig zur Beseitigung, lassen die Narben aber weicher werden, verhindern können sie die Narben nicht.
Weiterhin wird LASER-Therapie und Kryotherapie (flüssiger Stickstoff mit - 189 Grad) behandelt. Am wirksamsten erscheint bis heute die Unterspritzung der Narbenkeloide, die sie flach und weich werden läßt, auch Silikon-Foliepflaster sind oft wirksam. eczem.de

hello...
sofern dich die fibrose sehr stört, kannst du sie nur chirurgisch korr. lassen.
die ganzen cremes und salben auf dem markt helfen nach der zeit auch nicht (sofern sie überhaupt wirken)
lg andrea
...
Sie wirken....man muss sie lange genug anwenden!
Und....früh genug!! Gruß G.
*********radde Paar
907 Beiträge
Themenersteller 
und wie soll das funktionieren, dass eine creme von extern bis in die muskelschicht im inneren dringen soll?

da fehlt es für mich an der lgik.

ich hatte auch schon narbencreme, ein homöopathisches mittel, gehabt aber es hat nix gebracht. dabei habe ich es wirklich lange genommen.


chatte
narbenfribose (= keloid)
vielleicht hilft dir der link weiter?


http://www.fabo-cellulite.de/endermologie_cellulite/narbenfibrose.htm





narbencremes helfen meines wissens nur bei oberflächlichen keloiden
und unterstützen dabei, dass es eine flache und weiche narbe wird

die tiefere überschießende bindegewebsbildung ist damit leider nicht beeinflußbar

(aber spezialisten wissen darüber sicher mehr bescheid, als wir laien?)
so...
ungefähr sieht das aus....Du beeinflusst hauptsächlich
die obersten Schichten, sie werden elastischer, weicher
und die Cremes können nach und nach in tiefere Schichten
vordringen....es ist in erster Linie "nur" eine Besserung des
Hautbildes....kann jedoch beachtlich sein, ganz verschwinden
wird es nicht, da hilft wirklich eine OP! *zwinker*
....leider!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.