Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ungewöhnliche Fetische
1674 Mitglieder
zur Gruppe
SUP (Stand up Paddling)
632 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Woran erkennt man ein gutes Paddel?

****ia Frau
3 Beiträge
Themenersteller 
Woran erkennt man ein gutes Paddel?
Hallo zusammen,

wie oben schon steht geht es hier um das "passende" Paddel. Anfang des Jahres haben wir uns eins geholt, was aber mittlerweile leider erhebliche Gebrauchsspuren zeigt (zb die Leder schichten lösen sich von einander), obwohl es nicht täglich oder wöchentlich genutzt wurde.
Eigentlich war das Paddel wirklich super, nur hilft es ja nicht wenn man es alle paar Monate ersetzten muss.

Deshalb suchen wir nun ein neues Paddel. Jetzt fragen wir uns natürlich, worauf müssen wir da achten müssen.
Welches Material eignet sich am besten?
Wie sollte der Griff sein?
Worauf sollte man bei der Verarbeitung schauen?
Gibt es irgendwelche hinweise woran man gute Qualität erkennt?


Wir sind für jeden Rat dankbar.

grüße
Telaia
*********h_be Frau
252 Beiträge
Schwierig
Denn in erster Linie kommt es darauf an, was ihr wollt.
Holz fühlt sich anders an als Leder z.B. Da gibt es erstmal kein besser oder schlechter.
Wie sollte der Griff sein? So dass Top sich damit wohl fühlt.

Also gerne in den Laden gehen (in Berlin würde ich McHurt empfehlen), Materialien testen und dann einen Eindruck gewinnen.

Ansonsten: Bei Leder kann man halt auf die Lederqualität achten und auf die Nähte - aber am besten ist immernoch ein SMler, der selbst auf Wunsch baut. Der weiß dann auch was hält *zwinker*
*****uns Mann
4.072 Beiträge
Welches Material eignet sich am besten?


Ich habe mich für zwei Materialvarianten entschieden:

1x Holz und 1x Hartgummi (doppelt gelegt & verklebt, 1 glatte Seite, 1 rauhe Seite)
Aber – ich baue eben auch selbst, weil ich dann Länge, Form, Gewicht, Beschaffenheit meinen Bedürfnissen exakt anpassen kann. Und die investierte Zeit war es mir wert, weil die Resultate pflegeleicht & spitze sind.

Wie sollte der Griff sein?

Logischerweise griffig & rutschfest.

In Summe muss das ganze Teil einfach gut in der Hand liegen und handelbar sein und das ist nun mal gerade auch eine Frage des persönlichen Wohlfühlgeschmacks und Deiner ganz individuellen Physiognomie (Einen lahmen Arm bekommen wäre nicht der Hit;)

Worauf sollte man bei der Verarbeitung schauen?

In gekaufter Ware steckst Du nun mal nicht drin. In jedem Fall macht es Sinn auf eine hochwertige Verarbeitung (Nähte bei Leder) nebst entsprechendem Material Wert zu legen. Genähter (dünner) Lederersatz neigt in den sensiblen Bereichen - den Nähten – je nach Form des Paddels recht schnell zu Materialermüdung. Davon würde ich kauftechnisch die Finger lassen. Und wo viel genäht wurde kann eben nun mal auch viel kaputtgehen. Heißt im Grunde: Je mehr Firlefanz, desto kürzer das Leben eines Paddels minderer Materialwahl.

Gibt es irgendwelche Hinweise woran man gute Qualität erkennt?

Schwierig, wenn Du über das Internet kaufst - da können Dich neben den Angaben des Verkäufers allenfalls bereits abgegebene Kommentare von Vorkäufern gewogen stimmen bzw. überzeugen.
*****cht Mann
1 Beitrag
Hallo,
ich denke, dass die Frage nach der Haltbarkeit auch immer mit der Frage nach dem Material selbst einhergeht. Die Erfahrung hat mich gelehrt, dass es Material gibt, das einfach nicht lange hält, dafür aber einen bestimmten Zweck erfüllt - solange es lebt. Kunstleder, dünnes Plastik oder Holz sind Materialien, die einfach nicht ewig größeren Belastungen standhalten können.

Die besten Ergebnisse im Bereich Haltbarkeit, habe ich mit einem schweren Hartleder-Paddel gemacht. Der Griff besteht aus Vollholz und ist mit dem Leder vernietet. Bei den Nähten habe ich einen Schuster befragt und der sagte, dass es gut verarbeitet sei.

Solltest du also nur nach einem bestimmten für die Ewigkeit gemachten Paddel suchen, unabhängig davon wie es sich anfühlt, dann schließe ich mich meinem Vorschreiber an: wenig Firlefanz und ein möglichst robustes, lebhaftes Material (gepflegtes Leder, starkes Holz)
Und niemals vergessen, dass die richtige Pflege die Lebensdauer um einiges erhöhen kann.

Ansonsten beim Kauf im Netz: das Widerrufsrecht für eine Qualitätskontrolle nutzen und beim Fachmann nachfragen.

Gruß
Besorge Dir beim Schuster Sohlenleder!

Das ist unkaputtbar - und ziemlich heftig.

Einen Griff kannst Du Dir, wenn überhaupt gewünscht, selbst dranbasteln...
***i8 Frau
2.495 Beiträge
Plexiglas
Ich habe schon das ein oder andere Paddel "verschlissen" und mich dann entsprechend über den Kauf geärgert. Mein Favorit ist deshalb ein selbstgebautes Paddel aus Plexiglas mit Holzgriff, das ich geschenkt bekommen habe. Es liegt sehr gut in der Hand und scheint unkaputtbar zu sein. Aber es ist sehr schmerzhaft, also nix für "leichte" Spielchen. Soweit ich informiert bin, kann man Plexiglaspaddel vor allem übers Internet aus Amerika beziehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.