Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4132 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Ist platonische Liebe so abwegig?749
Wenn in einer langjährigen Beziehung der Sex fehlt, das Interesse nur…
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wahrnehmung der Realität

*******ine Frau
1.592 Beiträge
Meinst Du wie bei Loriot "Wir streiten nie. Wir sind SO harmonisch!"
@flo
Nee, bei Loriot folgt ja schon der nächste Schritt.
Da wird es gefährlich für den Beziehungshelden.

Auch (!) totale Harmonie läßt die Kommunikation verstummen. Oder ist noch niemandem aufgefallen, wie schweigsam langjährige Paare durch den Spätsommer lustwandeln?
Nun, wie mein Mann kürzlich bemerkte: "Wir werden niemals siamesische Zwillinge sein." Wie recht er hat, und wie gut es ist, dass er recht hat.
Hinweis für Interessierte:
Der schon lange geschlossene thread "Wenn Männer nicht mehr reden wollen" zeigt übrigens sehr schön, wie ""straight" Frauen und Männer manchmal aneinander vorbeireden und wie die Kommunikation eine unsteuerbare Eigendynamik entwickeln kann.
Es sollte eher heißen: wenn Männer nicht mehr reden KÖNNEN.
Eben. Da fängt das Unglück nämlich schon an.
Zu glauben, alles wäre nur eine Frage des freien (?) Willens.
****kt Mann
693 Beiträge
ja, das kenne ich nur zu gut.. und an solchen dingen ist eine beziehung zerbrochen. wobei ich auch dazu sagen muss, das gesagte worte ohne blickkontakt völlig am gewollten ziel vorbeischiessen können wenn der gegenpart die feinen shcwingungen oder das zwinkern in den augen nicht sehen kann..
********ht23 Frau
12 Beiträge
Männer und Frauen
Stimmt darum reden die männer auch lieber mit ihresgleichen genauso wie die frauen....darum geht es ja der eine sagt etwas von dem er meint es einfachso in den raum geworfen zu haben um etwas gesagt zu haben,was den anderen aber schon wieder tierisch verletzt hat!
****di Mann
851 Beiträge
mit der Erfahrung und dem Wissen,
das ich heute habe, kann ich damit sehr gut umgehen und finde es amüsant, aneinander vorbei zu reden und das Ganze mit etwas Wortwitz noch zu verschärfen. Viel Spaß, Übung macht den Meister!
********ht23 Frau
12 Beiträge
@ marudi
ja da hast du auch wieder recht...man stachelt sich dann so aus spass an das es manchmal zu einem handfesten streit ausartet...der aber nach dem es rum ist wenn man mal ehrlich ist auch spass gemacht hat...und die versöhnung hinter her sowieso.. *zwinker*
**********es_nw Frau
1.832 Beiträge
Kenn ich auch
Ja,das kommt mir bekannt vor.
Habe auch ab und zu mal das Gefühl,dass mein Partner und ich aneinander vorbei geredet haben.
Kommt auch schon mal vor,dass er mir scheinbar nicht richtig zugehört hat und Dinge dann ganz anders wieder gibt,oder gar nicht mitbekommen hat.
Das ärgert mich dann ganz schön. *gr2*
Naja,wir sind ja alles nur Menschen. *zwinker*



Greetz,Cher
@marudi
Das mag solange amüsant sein, solange dein Gegenüber auch so denkt. Ist dem nicht so, wird er diese Art der Kommunikation (zu Recht) als äußerst provozierend empfinden.

Viele Grüße,
Uwe
Reden wir in dem Fall nicht vom Unterschied zwischen "gerade abwesend" und "desinteressiert"?
DAS
ist einmal eines der interessantesten Themen überhaupt. Tja ich bin gespannt was ihr anderen dazu noch loslaßt.
Es ist wirklich erstaunlich / erschreckend / traurig und lustig wie unterschiedlich wir die Welt sehen.
Ich will mich garnicht darüber auslassen.
Aber és ist seltsam, gerade weil man sich manchmal mißversteht bzw anders denkt, andere Begriffe hat kann man sich manchmal etwas Gutes geben, naja leider ist es auch umgekehrt und man fühlt sich deswegen sehr alleine.
****01 Frau
307 Beiträge
Themenersteller 
Es ist interessant und manchmal sind die Missverständnisse unüberwindbar.
Ich habe in den letzten Tagen mit einem befreundeten Pärchen über ihre Probleme gesprochen. Der Mann ist rational und geschäftsorientiert eingestellt. Die Frau sehr gefühlvoll und liebesbedürftig. Beide versuchen auf ihre Art Bestätigung und Erfüllung zu finden.
Jeder für sich beschrieb mir seine Situation in der Beziehung und jeden einzeln konnte ich verstehen, weil sowohl der Mann wie auch die Frau mit ihren Vorstellungen recht haben. Aber für die Beiden ist das Treffen auf einer Ebene wahrscheinlich nicht mehr möglich, weil die Erwartungshaltung, angereichert mit einer doppelten Portion Dickkopf, zu verschieden sind.
LG kara
*schock*
Das Wort
Dickkopf scheint entscheidend zu sein, denn wenn beide irgendwie Recht haben, wo ist die goldene Mitte?

Als von außen Betrachende hattest du bestimmt doch diese Mitte sehen können? Wahrscheinlich wäre das auch die Realität, oder?
*******ine Frau
1.592 Beiträge
@kara01
Jeder für sich beschrieb mir seine Situation in der Beziehung und jeden einzeln konnte ich verstehen, weil sowohl der Mann wie auch die Frau mit ihren Vorstellungen recht haben. Aber für die Beiden ist das Treffen auf einer Ebene wahrscheinlich nicht mehr möglich, weil die Erwartungshaltung, angereichert mit einer doppelten Portion Dickkopf, zu verschieden sind.

Vielleicht liegt hierin das Problem?? In der Haltung, RECHT haben zu wollen? Darum geht esdoch gar nicht, sondern um Verständnis und Annäherung, ohne Verfechtung einer Positon des Recht habens. Das wird nämlich unweigerlich zum Scheitern verurteilt sein.
****01 Frau
307 Beiträge
Themenersteller 
Genauso ist es und so habe ich es auch wahr genommen. Jeder will Recht haben und kann den Anderen, was dieser wirklich meint und möchte, nicht mehr hören.
LG Kara
*blume*
Blöder
alter Spruch: Kann ich nicht, heißt, will ich nicht.

Dann kann man selber nur zusehen. *bussi*
****01 Frau
307 Beiträge
Themenersteller 
Der außenstehende Dritte kann oftmals wirklich nur zusehen und seine Sichtweise ausdrücken, die wahrscheinlich auch nicht gehört wird. Das Schlimme bei den Beiden ist, dass sie beide therapeutisch mit Menschen arbeiten und auch sehr erfolgreich sind.
Aber selbst hat jeder seine Wahrheit, die er leben und erfahren will und eine Annäherung ohne innere Bereitschaft ist schwer möglich.
LG kara
*blume*
@kara01
...ja, das hatte ich schon öfter, doch fand mich dann damit ab das man sich einfach nicht versteht. Zu letzt schaukeln wir uns immer gegensetig hoch. Ein jeder meint er habe recht, doch weis er nicht oder will er nicht verstehen was man meinte. Es geht zum einen Ohr rein um zum andern wieder raus. Weil er sich für den Größten hält, fühlt er sich besser als ich, so kommt es oft vor ich sag was harmloses und er regt sich auf. Natürlich in den Falschen hals bekommen, doch keiner will nachgeben. So gehts immer weiter und am Ende wird es mir zu dumm mit dem Streit und höre auf. Nur er findet nie die Grenze, und am liebsten, würde ich statt die klügere zu sein und nach zugeben, ihn ein paar so runter haun das er es sein Lebentag nicht vergisst.

so kann es sich entwickeln, ergo, ich rede fast gar nicht mehr mit ihm, da mr unsere streite zu dumm sind.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.