Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Unverschämte Vielfalt
143 Mitglieder
zur Gruppe
Bondage
6126 Mitglieder
zum Thema
Bondage, bestimmter Knoten gesucht14
Vielleicht könnt ihr uns helfen. Wir suchen einen Knoten für…
zum Thema
Bondage-Akt: Bild des Monats März 201237
Bondage ist nicht nur eine erotische Spielart, unser Bild des Monats…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Vielfalt von Bondage

*******rlin Frau
2.552 Beiträge
Meine Gedankengänge:

Bondage = japanische Seilkunst/Kunst der Fesselung.

Empfinde ich persönlich eher als voll langweilig.

Wobei diese Kunst an sich wohl nicht langweilig sein dürfte,
braucht es doch einiges Fachwissen
( "Knotenkunde", Materialkunde,Anatomie) und auch Talent dazu.
Irgendwie hab ich im Hinterkopf, dass es sich ursprünglich um eine ausgefeilte
Methode zum Zweck der Folterung handelt.

Definitiv habe ich keine Ahnung von Bondage.
Weder was die ausgefeilten Methoden der Knotenbindungen und Seilwindungen angeht, noch die Materialkunde.
Aber ich sehe mir gern auch mal Bilder ( japanischer Art, zumeist in schwarz-weiß
gezeichnet) an, weil sie meine Fantasie anregen und sie eine ganz eigene Ausstrahlung
für mich besitzen.

Persönlich rede ich ansonsten vom Fixieren.
Das umfasst auch ein "man sollte schon wissen wie" .
Dabei denke ich aber eher an Manschetten.
Es kommen auch Seile oder Ketten, Seidenschal oder Krawatte
zum Einsatz.
Nur ist damit weder ein kunstvolles Hängebondage, noch
eine ausgefeilte Fesselung möglich.
Dafür sind (gute)Manschetten halbwegs sicher und einfach einsetzbar.

Im Vergleich zur japanischen Folterfesselkunst eher eine banale Angelegenheit.
Bringt mir aber halt mehr Freude.
Ist auch schneller "erlernt", als das Kunsthandwerk Bondage

Ich denke,wenn man sich damit (Bondage) ernsthaft beschäftigt,
kommt man nicht darüber hinweg etwas über die Entstehung wissen zu müssen
( zu wollen), über die Kultur die diese Kunst hervorgebracht hat
und sich eben das notwendige Fachwissen anzueignen.
Scheint mir daher ein sehr langer Lern - und Erfahrungsprozeß zu sein,
wenn einen die Faszination Bondage gepackt hat.


Bondage = ausgefeilte Kunst der Fesselung
Fixierung = pragmatisch, nur zum Zwecke der Fixierung halt.

So unterscheide ich das für mich.
*******Sun Mann
2.232 Beiträge
@**na: Das heißt, für dich ist Bondage ein Synonym für Shibari ?


Woran man wieder mal merkt, dass man nichts für allgemeingültig nehmen kann.
Da schreibt jemand Baum und meint im Grunde einen kleinen Busch. Und das macht Diskussionen gerade hier in der virtuellen Welt des Joys zur Welt und den Einstellungen und Praktiken des BDSM so aneinander vorbei schreibend...

Allgemeingültig (Wörterbuch): Bondage = Fesselungen
Individuell: Bondage = Shibari, Bondage = Seile, Bondage = Ketten etc.
Die Einzendefinitionen zusammengenommen landen wir doch wieder bei:
Bondage = alles rund ums Fesseln und Fixieren...

q.e.d... *lach*
ohne Seil
“… völlig ohne Seil spannend“ schreibt Hanje. – Noch ‘ne Variante: Habt Ihr schon mal versucht, den Partner in “die Handlung des Fesselns an sich“ hinein zu reden? Ich finde das sehr intensiv! …“Du darfst Dich nicht bewegen, bist gefesselt, völlig regungslos, bewegungsunfähig, hingegeben, mir ausgeliefert, nein, nicht!“ … Und sehr reizvoll dabei ist, dass man/frau die Rollen in einer Sekunde tauschen kann.
*******link:
Du darfst Dich nicht bewegen

Oh ja!
Das ist besonders wirkungsvoll, wenn eine Überzeugungshilfe z.B. in Form eines Viehtreibers auf dem Nachttisch liegt... *angsthab*
Gefesselt
Einige erfahrungen mit bdsm konnte ich nun schon sammeln und ich muss sagen es ist sehr geil sich so hingeben zu können. Der richtige partner spielt für mich dabei eine grosse rolle. Sehr gerne möchte ich meine erfahrungen ausbauen. *top*
LG
*******rlin Frau
2.552 Beiträge
@**na: Das heißt, für dich ist Bondage ein Synonym für Shibari ?

Nee, ich bringe es wie, ja bereits von mir gesagt/geschrieben,
mit einer japanischen Fesselkunst zum Zwecke von Folterung in Verbindung.

Aber wie auch gesagt, ich hab mich noch nie genauer mit Bondage beschäftigt.
Zu Shibari hab ich jetzt einfach mal gegoogelt :
http://de.wikipedia.org/wiki/Shibari
**********esire Mann
1.356 Beiträge
Anfangs dachte ich auch, dass Bondage nicht grade aufregend ist. Ich sah dann eine Show von Zamil und wurde mit dem Virus Bondage infiziert. Es war so viel Liebe und Leidenschaft in der Show.

Bondage ist so vielfältig. Es fängt bei dem Material an mit dem man fesselt, wo man fesselt und wie man fesselt. Welchen Stil man fesselt. Ich möchte es nicht mehr missen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.