Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4132 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1183 Mitglieder
zum Thema
Männer und Frauen: Sex oder Liebe?449
Aus einer Weinlaune heraus ergab sich das folgende Gespräch zu…
zum Thema
Ich liebe meine beste Freundin, leider nicht nur platonisch72
Wir brauchen Ratschläge... Es ist eine komplizierte Sache, aber ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fülle das Herz mit Liebe...

Fülle das Herz mit Liebe...
Es gibt eine ganz einfach Regel für das menschliche Miteinander: Mach den Mund auf. Sag, was du willst, sag, was du fühlst, sag, was du brauchst. Andere Menschen können keine Gedanken lesen. Sie sind nicht dafür zuständig, deine Seelenregungen zu erraten oder dir deine Wünsche von den Augen abzulesen. Du allein bist dafür verantwortlich, sie offenzulegen oder zu verschweigen. Eine ganz simple Regel, möchte man meinen. Warum um alles in der Welt ist es dann so schwer, sich daran zu halten? Warum legen wir es immer wieder darauf an, uns in Andeutungen zu ergehen, die eigentliche Aussage zwischen den Zeilen zu verstecken und das Gewünschte auf indirekten Wegen zu erschleichen, anstatt klipp und klar zu sagen, was Sache ist?

Natürlich gibt es eine Antwort auf diese Frage: Wir tun es, um Entscheidungen auszuweichen, um vor Verantwortung zu fliehen oder weil ambivalente Strebungen die Klarheit unserer Zielsetzung trüben. Wir tun es aus Angst, uns zu blamieren, aus Angst, zurückgewiesen zu werden, und manchmal sogar aus falsch verstandenen romantischen Motiven heraus: "Wenn er/sie mich wirklich liebt, dann muss er/sie doch spüren, wie mir zumute ist." All das ist durchaus menschlich und verständlich. Doch leider mündet eine Missachtung der erwähnten Grundregel fast immer in ein Gewirr aus unausgesprochenen Erwartungen, Missverständnissen und Enttäuschungen. Und um diese Knoten wieder zu lösen, müssen wir am Ende ja doch Tacheles reden. Warum also nicht gleich?
Schweigen ist Sielber, Reden ist Gold
Du sprichst mir aus der Seele!
Es gibt eine ganz einfach Regel für das menschliche Miteinander: Mach den Mund auf. Sag, was du willst, sag, was du fühlst, sag, was du brauchst. Andere Menschen können keine Gedanken lesen. Sie sind nicht dafür zuständig, deine Seelenregungen zu erraten oder dir deine Wünsche von den Augen abzulesen. Du allein bist dafür verantwortlich, sie offenzulegen oder zu verschweigen. Eine ganz simple Regel,


Da kann ich dir nur aus vollstem Herzen zustimmen! *genau*
Meine Liebste und ich bekommen es bis jetzt auch ganz gut hin und ich hoffe sehr, dass das auch so bleibt.
Aber wir kannten uns auch schon 7 Jahre bevor wir zusammen gekommen sind und da ist schon eine Vertrauensbasis vorhanden.

LG Rose66
Dem stimme ich zu!

LG
Ronny
**MI Paar
714 Beiträge
schön und richtig
Wirklich schön geschrieben, und recht haste damit auch !
Da können wir nur zustimmen.
lg m+c
@Mollica
Hi!
Du hast schon vieles ganz richtig erkannt. Meines
Erachtens wäre noch das nötige Selbstvertrauen
zu erwähnen. Manche Personen haben bestimmt
den Vorsatz ein Thema anzusprechen, können es
aber aus falsch verstandener Scham oder bedingt
durch mangelndes Selbstvertrauen nicht.
Ebenso muss die aufnehmende Person mit den
Informationen die sie erhält, auch umgehen können.
Wenn gleich auf stur geschaltet wird, stellt sich die
Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist ein unbequemes
Thema anzusprechen.
In einigen Fällen ist es sicher wie im übrigen Leben
auch, weniger ist oft mehr!
Bussi!
Harald
****kt Mann
693 Beiträge
ich predige das reden anderen leuten auch immer und kann es selber auch nicht wirklich. und wenn ich geredet habe, so wurden meine worte falsch verstanden, oder kamen falsch an.. was auch daran lag, daß wir uns zu der zeit nur per yahoo oder telefon unterhalten haben. worte zu sagen ohne das gesicht die augen des anderen zu sehen bringt viel unheil mit sich.

ich habe das gelernt und muss nun mit dem ergebnis leben, nämlich damit daß ich wieder allein bin.

wobei man auch sagen muss, daß man eben nicht immer über alles reden kann. denn schließlich will man nicht auch noch mit einem problem ankommen wenn der partner selber schon welche hat. den richtigen moment also zu haben ist auch nicht wirklich einfach..

wenn das reden so einfach wär, dann wär das leben nur halb so schwer..
*********9_bw Mann
89 Beiträge
ich predige das reden anderen leuten auch immer und kann es selber auch nicht wirklich. und wenn ich geredet habe, so wurden meine worte falsch verstanden, oder kamen falsch an....

...worte zu sagen ohne das gesicht die augen des anderen zu sehen bringt viel unheil mit sich...

ich habe das gelernt und muss nun mit dem ergebnis leben, nämlich damit daß ich wieder allein bin.

Verstehe Dich nur all zu gut. Mir kommt es vor, als würdest Du aus meinem Leben berichten..
****kt Mann
693 Beiträge
das schlimme ist doch, dass man immer versucht nicht so zu sein, diese fehler alle nicht zu begehen und trotzdem passiert es einem..

ich hasse all diese missverständnisse und würde soviel dafür geben ein paarmal das rad der zeit zurückdrehen zu können um dinge zu ändern..
*********9_bw Mann
89 Beiträge
das schlimme ist doch, dass man immer versucht nicht so zu sein, diese fehler alle nicht zu begehen und trotzdem passiert es einem..

So schwer es für manche ist es zu akzeptieren: Jeder macht mal Fehler.
Dafür sind wir Menschen - mit allen Stärken, Schwächen und Gefühlen.

ich hasse all diese missverständnisse

Hasse sie nicht. Lerne damit zu Leben. - Wie heißt das Topic: "Fülle das Herz mit Liebe..." *zwinker*
Liebe hat viele Facetten. Es kann auch heißen die Schwächen zu lieben / lieben zu lernen.

...würde soviel dafür geben ein paarmal das rad der zeit zurückdrehen zu können um dinge zu ändern..

Klar gibt es Dinge, die man (zukünftig) ändern sollte, aber wie heißt es so schön: "Weine nicht, weil es vorbei ist, sondern lächle, weil es so schön war!"
-> Nehme die Vergangenheit hin. Trauere ihr nicht nach, sonder besinne Dich auf das, was Du daraus "gelernt" hast.
******aga Frau
4.726 Beiträge
Eine ganz simple Regel, möchte man meinen. Warum um alles in der Welt ist es dann so schwer, sich daran zu halten? Warum legen wir es immer wieder darauf an, uns in Andeutungen zu ergehen, die eigentliche Aussage zwischen den Zeilen zu verstecken und das Gewünschte auf indirekten Wegen zu erschleichen, anstatt klipp und klar zu sagen, was Sache ist?

Weil man sich dann mit dem Partner oder mit sich selbst auseinandersetzen müsste und das kann schon mal etwas unbequem werden *roll*

Ich war mehrere Jahre lang mit einem solchen "Harmonichen" zusammen - wirklich, ich würde mir das kein zweites Mal antun. Es gab auch viel Gutes in meiner Ex-Beziehung, aber eben auch diese üble Blockade Ihrerseits, dass sie halt nicht wirklich reden wollte, sondern lieber einen auf "mir geht es ja sooooooo gut" machen wollte.

Wenn ich daran denke, was ich für eine Energie darin investiert habe, damit wir überhaupt kommunizieren......nee, nochmal brauche ich das wirklich nicht.

Entweder die Kommunikation stimmt so einigermaßen oder eben nicht - und falls nicht, dann sollte beiden daran gelegen sein, dies wieder zu verbessern und nicht einfach einen guten Eindruck machen und so tun, als wäre ja alles in Ordnung.

Aber ich habe ja auch den Fehler gemacht und diese Blockade über Jahre akzeptiert. Gelernt habe ich daraus, dass ich meinen Wunsch nach einer Partnerin neu formuliert habe und ich mir eine Frau wünschte, die ehrlich ist und wirklich Austausch möchte und mein Wunsch ist auch in Erfüllung gegangen *zwinker*
ja... warum denn???
Und um diese Knoten wieder zu lösen, müssen wir am Ende ja doch Tacheles reden. Warum also nicht gleich?

ehrlich gesagt, verstehe ich das um_den_heißen_brei_reden nicht so ganz.
einfaches beispiel auf anderer ebene:

wenn ich eine rote couch kaufen will, dann gehe ich doch in ein möbelgeschäft und sage klipp und klar, WAS ich möchte... und lasse mir keine blaue aufquatschen - nur weil ich es nicht übers herz bringe, dem gegenüber klarzumachen, dass ich mit seinem geschmack nicht konform gehe...?!
mein gegenüber MUSS das wissen, um
*pfeil* a) mich zu verstehen und
*pfeil* b) meinem wunsch nachkommen zu können.

in gefühlsdingen ist es doch lediglich die angst vor verletzungen, zugefügt wie selbst eingefangen. ABER: höchstwahrscheinlich verfügen nicht alle menschen über ein ausreichendes maß an empathie - anders gesagt, sie verstehen verbales rumgeeier entweder gar nicht - oder, in manchen fällen ungleich schlimmer - völlig falsch.
an diesem punkt beißt sich aber die katze in den schwanz.

ich persönlich KANN (schon aus beruflichen gründen) in den meisten fällen zwischen den zeilen lesen - MÖCHTE das aber gar nicht. es geht nichts über klare ansagen.

mein motto speziell zu dieser ...problematik:
wer nicht sagt, was er will, muss nehmen, was er kriegt. *hand*

c'est ça.

guten morgen,
pauline
**********hwan2 Frau
72 Beiträge
reden
wer nicht sagt, was er will, muss nehmen, was er kriegt.

Genau so seh ich das auch.
In einer funkionierenden Partnerschaft ist es ein MUSS über wirklich alles reden zu können.


schatz ich liebe dich
*****prd Mann
4 Beiträge
Nicht persönlich nehmen
Dies müsste das Motto sein. Und genau das hindert viele Leute, offen miteinander zu kommunizieren.

Wie oft erlebe ich sogar mit "sorgfältig gewählter Ausdrucksweise" wie z.B. "das gefällt mir persönlich nicht so", dass das Gegenüber sich zu verteidigen beginnt.
Sag mal einer Person (muss nicht Frau sein!), Ihre Kleider gefielen Dir nicht. Das ist eine Beleidigung pur. Auch wenn damit in seltensten Fällen gemeint ist, dass Du was gegen die Person hast. Es kann ein anderes Farb-, Stil-, Mode- oder was auch immer Verständnis sein.

Müsste in der Schule vielmehr gelehrt werden. Annehmen, ohne betroffen zu sein. Meinungen zu akzeptieren, ohne sie gleich mit der eigenen Person in Verbindung zu bringen.

Doch dafür ist der Mensch wohl nicht gemacht. Also leben wir weiterhin damit, dass Reden in diesem Falle eben auch nicht immer Gold ist.
********i_nw Frau
5 Beiträge
Ich halte es auch so
reden, reden *g*
Ich versuche immer über alles mit meinem Freund zu sprechen. Leider ist es manchmal so, dass er das dann immer als Kritik sieht und nicht als ein Vorschlag oder ein einfacher Wunsch von mir.
Mein Freund ist eher der Typ, fast alles totschweigen. Das nervt mich so. Aber darüber habe ich schon sehr viele Diskussionen geführt. Er hat keine Lust mit mir zu streiten, oder zu diskutieren, also muss ich es Ihm immer aus der Nase ziehen *gr2*

Gruß, nefertiri
*****y_I Frau
7.682 Beiträge
@nefertiri
du sprichst mir aus dem herzen nur 20 jahre später

was nutzt es ,wenn einer redet und der andere "es "totschweigt
bzw. man einen Menschen kennengelernt hat.. aus schwierigen Verhältnissen geholt hat.

und ihm versucht hat ... zu zeigen .. das es auch anders geht..
er aber seinen Weg ging .. nicht gelehrt /gelernt hat .. Ziele zu verwirklichen.. auch mal aus sich herauszugehen aus diesem Schneckenhaus zu kriechen .. nicht vieles zu negieren
es also als Kritik an seiner person zu sehen.. anstatt als Hilfe . ihm einen Weg aufzuzeigen.. Verteidigungsstellung wird eingenommen
und es redet nur einer weiterhin .. so lange bis......???????
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.