Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
For men only
762 Mitglieder
zur Gruppe
Gang Bang
5992 Mitglieder
zum Thema
Sex Toys als Konkurrenz?63
Möchte hier zur Diskussion stellen. Empfindet ihr gewisse Sex Toys…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie geht ihr mit Konkurrenz um?

Wie geht ihr mit Konkurrenz um?

Dauerhafte Umfrage
******XXL Mann
3.800 Beiträge
Themenersteller 
Wie geht ihr mit Konkurrenz um?
Das Thema Konkurrenz unter Männern beschäftigt mich schon ziemlich lange. In diesem Thread würde ich von euch Männern gerne wissen, wie ihr darüber denkt und fühlt. Es geht mir in diesem Thread ausschließlich um die Konkurrenz zwischen einzelnen Männern - nicht mit Frauen und auch nicht zwischen Gruppen.

Mir geht es dabei um Konkurrenz unabhängig vom konkreten Inhalt. Also egal ob es im Beruf, um Frauen, im Sport, bei Statusfragen oder ... ist. Wenn ihr das Thema je nach Inhalt differenziert lebt, dann würde mich interessieren bei welchen Themen und wie ihr das trennt.

Die Fragen der Umfrage sind gruppiert zu verstehen. Jeweils drei Antworten bilden ein thematisches Päckchen A, B und C - bitte innerhalb eines Päckchens immer nur eine Antwort auswählen. Zu jedem der Päckchen würden mich selbstverständlich auch eure Meinungen / Gedanken / Ideen ausführlich im Thread interessieren.

Hier noch zwei zusätzliche Fragen:
  • Wie geht ihr mit Sieg bzw. Niederlage in einer Konkurrenz um?
  • Wie geht ihr mit Männern um, die ein euch entgegen gesetztes Verhältnis zur Konkurrenz haben?


Damit es nicht zu abstrakt bleibt, mache ich mal ein konkretes Beispiel, das thematisch gut in den JOYclub passt. Angenommen ihr interessiert euch für eine Frau, ein anderer Mann aber gleichzeitig auch. Wenn jetzt aus irgendwelchen Gründen nur Monogamie geht, dann seid ihr in einer Konkurrenzsituation. Hier setzen jetzt die Fragen an.

Päckchen A: Kämpft ihr gerne gegen einen anderen Mann um eine Frau, ist euch das egal oder mögt ihr solche Kämpfe nicht?

Päckchen B: Spornt euch eine solche Konkurrenz noch mehr an, lasst ihr eher nach in eurem Bemühen um die Dame oder beeinflusst das eure Motivation gar nicht?

Päckchen C: Angenommen den Anderen gäbe es schon, aber ihr interessiert euch ebenfalls. Führt ihr dann die geschilderte Konkurrenzsituation aktiv herbei indem ihr offen um die Frau werbt, weicht ihr der Konkurrenz aus und lasst es oder würdet ihr euch - andersherum - der Situation zwar stellen, sie aber nicht selbst herbei führen?

Soweit mal das JC-nahe Beispiel. Im Beruf lassen sich sicher auch leicht Beispiele finden, bei denen ihr mit anderen Männern um Macht, Ressourcen, Chancen konkurriert - oder auch nicht. Sport lebt ja mehr oder weniger von Konkurrenz - wobei mich Team-Sportarten hier explizit nicht interessieren.

Und jetzt bin ich sehr gespannt auf eure Antworten.

Gruß
Stefan
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
******XXL:
Mir geht es dabei um Konkurrenz unabhängig vom konkreten Inhalt. Also egal ob es im Beruf, um Frauen, im Sport, bei Statusfragen oder ... ist. Wenn ihr das Thema je nach Inhalt differenziert lebt, dann würde mich interessieren bei welchen Themen und wie ihr das trennt.


Ich denke mal, dass jeder die verschiedenen Bereiche unterschiedlich handhabt.

Im Sport ist es immer ein sich Messen mit dem Gegner. Beim Mannschaftssport nur mit denen von der anderen Mannschaft.

Mir würde nie einfallen, um eine vergebene Frau einen Konkurrenzkampf anzufangen.
Und wenn meine Partnerin ernsthaft eine Konkurrenz Situation mit einem anderen Mann schaffen würde, da könnt er sie haben. Ich lege in Partnerschaften durchaus wert auf Verbindlichkeit.
Beauty's favourite @Argunar (2013)Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.143 Beiträge
Interessantes Thema
Ich werde voller Spannung beobachten, wER sich für das klassische Duell am High noon quali-fick-iert

*liegestuhl* *popcorn*
wie soll man(n) schon mit der konkurrenz umgehen?

jubelt man ihr zu ?


für mich zeigt sich ein konkurrent in dem er das will oder hat was ich beanspruche. in dem fall wäre dies bei mir dann egal ob mann,frau,kind oder tier etc. konkurrenz ist konkurrenz.

konkurrenz würde ich nur lieben,wenn sie mir nicht gefährlich werden kann,und somit eigendlich keine konkurrenz ist.


konkurrenz hat definitiv eine motivation. bis hin zum demotivieren. wenn ich was haben will was auch ein anderer beansprucht, und es um geschwindigkeit geht, MUß ich eben versuchen schneller zu sein und mich schneller als sonst und gewohnt bewegen.


konkurrenzverhalten wäge ich gegen mein eigenes wohlbefinden auf. und das sehr genau. geht das ergebnis so oder so schadlos aus ,lass ich mich auch schon mal in einen heftigen konkurrenzkampf ein,bei dem ich am limit fighte.

steht meine gesundheit oder mein wohlbefinden auf dem spiel ,trete ich sehr schnell in die bremse oder beginne erst garnicht.

bin ich bei einer sache generell überlegen, erkenne ich die "vermeindliche" konkurrenz nicht wirklich als konkurrenz an und sitze da wohl auf dem hohen roß*nixweiss*
*******fter Mann
1.295 Beiträge
Wenn's um den sportlichen Bereich geht, versuche ich schon meinen Gegner in die Schranken zu weisen, suche nach seinen taktischen Schwächen und nutze sie gnadenlos aus.

Anders ist's bei Frauen. Sollte mich eine interessieren, werbe ich natürlich um sie. Und stelle ich fest, dass ich nicht der einzige bin, erwarte ich, ganz einfach, eine Entscheidung von ihr. Mal ehrlich, eine Frau, die passiv abwartet, welcher Pfau nun schöner gockelt, und somit nicht in der Lage ist ihre eigenen Interessen zu verfolgen, ist ganz sicher nicht die Richtige für mich.
Würde ich also merken, dass sie passiv bleibt und ihr die Situation vielleicht gefällt, wäre ich der erste, der von dannen zieht. Offensichtlich mag sie mich dann nicht genug, um sich für mich zu entscheiden. Warum also sollte ich weiterhin Zeit und Energie vergeuden?
Konkurrenz, Wettkampf, Sieg und Niederlage
Eine sehr interessante Fragestellung des TE. Die Antwort wird so unterschiedlich ausfallen wie die Menschen, die sie sich stellen verschieden sind.

Die Konkurrenzsituation, die Einschätzung des Konkurrenten und die Siegeswahrscheinlichkeit, die subjektive Bedeutung eines Sieges und die einzusetzenden und zu riskierenden Ressourcen sowie meine persönlichen Fähigkeiten, den Konkurrenzkampf gewinnen zu können. Das sind nur einige erste Faktoren, die für den Umgang mit der Konkurrenzsituation für mich maßgeblich sind. Viele weitere kämen hinzu und sind denkbar.

Und, der Platz auf dem Siegertreppchen ist sehr eng mit der Folge, dass man zwar ganz oben aber unter Umständen doch recht alleine da steht. Und war es das dann wert?

In Sturm- und Drangzeiten früherer Jahre habe ich zwar nicht aktiv suchen müssen, sind doch die Situationen tagtäglich von alleine auf einen zugekommen, so habe ich mich denen immer gestellt und wollte 'gewinnen'.
Heute sehe ich das anders. Um bildlich gesprochen in den Ring zu steigen, muss schon etwas sehr Wertvolles und Wichtiges für mich zur Debatte stehen. Und das ist so kurz vor 50 selten geworden. Dann aber werden die "Kämpfe" zumindest gefühlt heftiger.

Interessant übrigens auch die Reaktionen von "Konkurrenten", die einen (weiter bildlich gesprochen) zum Kampf 'herausfordern' und auf die man dann mangels persönlichem Streitwert überhaupt gar nicht eingeht. Nach den ersten 'Feigling'-Rufen ist nicht selten die Einsicht eingekehrt, dass es 'das alles eh nicht wert war'.

Fazit: gut abwägen und nicht mehr jeden Ball annehmen, der einem zugespielt wird. Und wenn doch, dann gleich richtig mitspielen und schnell, kurz und heftig klären. Meine Erfahrung jedenfalls.

DE-Er
Mal ehrlich, eine Frau, die passiv abwartet, welcher Pfau nun schöner gockelt, und somit nicht in der Lage ist ihre eigenen Interessen zu verfolgen, ist ganz sicher nicht die Richtige für mich.

was?? *oh* du magst das "allseits beliebte" bachelorette-konzept nicht. schäm dich und kündige rtl auf *floet* *zwinker*

*zumthema*
An die eigene Nase gefasst
Nun, stefanXXL, wie du selbst mit potenzieller Konkurrenz umgehst, lässt sich schon alleine an deiner Namenswahl ablesen.

*mrgreen*
Beauty's favourite @Argunar (2013)Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.143 Beiträge
Honi soit ...
An die eigene Nase gefasst
Nun, stefanXXL, wie du selbst mit potenzieller Konkurrenz umgehst, lässt sich schon alleine an deiner Namenswahl ablesen.

Da sind wohl nur ihr die Schelme, die "Böses" denken oder unterstellen.

Der gute Mann ist 193 cm Körpergröße lang - das könnte man schon recht extra-large nennen

Vielleicht stellt er aber auch so und im EP nur seine geistige Groeße vor?!

Wie war das Thema noch mal?
******XXL Mann
3.800 Beiträge
Themenersteller 
Mein Nick
*****lis:
Nun, stefanXXL, wie du selbst mit potenzieller Konkurrenz umgehst, lässt sich schon alleine an deiner Namenswahl ablesen.

Danke für das Feedback. Auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen, dass das so gelesen werden könnte! Aber...

******ool:
Der gute Mann ist 193 cm Körpergröße lang - das könnte man schon recht extra-large nennen

...bjutifool hat Recht. Außer den 193cm Körpergröße könnte ich noch meine Hemdengröße anführen. Andere cm-Maße meines Körpers weiß ich nicht mal.


Wie ich persönlich zum Thema Konkurrenz stehe werde ich sicher auch noch mal schreiben. Aber erst mal interessiert mich noch mehr Feedback von euch. Die ersten Antworten fand ich jedenfalls schon mal interessant und sie haben mir gleich ein paar neue Aspekte des Themas gezeigt.


Gruß
Stefan
*******mann Mann
885 Beiträge
Wenn 2 oder mehrere das gleich wollen
könnte Mann das als harte Konkurrenz sehen, muss er aber nicht *smile*

Ich agiere oft passiv, und nein das ist kein Widerspruch.
Denn ich beobachte nicht nur die Mitbewerber sondern auch das Objekt der Begierde und bekomme da meist recht schnell eine Ahnung wie ich vorgehen könnte.
Ja ich schreibe könnte denn es kann auch passieren das auch ihr Verhalten in der momentanen Situation sie für mich wieder uninteressant macht.
Da ich eine Beziehung habe bin ich gänzlich ohne Erfolgsdruck.

In anderen Situationen verhält es sich ähnlich.
Erst mal analisiere ich die Situation was nur einen Moment oder je nach dem auch etwas länger dauern kann bevor ich reagiere.
Aber auch da lasse ich mich nur schwer unter Druck setzten.
Hi, hi
Der war gut. Aber jetzt mal im ernst, wer sich auf einer Seite anmeldet, auf der sich alles um Sex dreht und sich ein "xxl" vor oder nach den Namen hängt, dem zu glauben, das bezöge sich auf die Körpergröße ...

Wer das glaubt, bei dem steht an Weihnachten vermutlich auch der Osterhase vor der Tür. Mit ganz dicken Eiern.

*mrgreen*
******XXL Mann
3.800 Beiträge
Themenersteller 
@*****lis: Ich würde mich freuen, wenn der männliche Part von euch einen Beitrag zum Thread leisten könnte.


Gruß
Stefan
Glaub ich gerne
Ich bin der männliche Part und das war ein Beitrag zum Thema. Ganz anschaulich und leicht verständlich. Folgende Ausganssituation: Wir haben dich auf der einen Seite, mit verheißungsvollem Versprechen und mich auf der anderen Seite, der bei xxl nun mal nicht mithalten kann. Was bleibt demjenigen, der augenscheinlich der Konkurrenz unterlegen scheint? Der kann nur noch mit Humor punkten.

Was ich sagen will, wenn es nicht darauf ankommt, dann laufe ich mit Konkurrenz zur Hochform auf. Bei etwas wichtigem kneife ich lieber und gehe der Konkurrenz so gut es geht aus dem Weg. Für einen Fick kann ich mich ins Zeug legen, für eine Beziehung natürlich nicht.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Bereits als Kind
lernte ich, dass Jungen sich verhalten wie ein Rudel Wölfe. Wollte man nicht mitheulen, gab es nur einen Weg, sich fernhalten. Und das setzte ich dann um. Anfangs brauchte ich noch die Hilfe meiner Eltern, um dem Schulmobbing Paroli zu bieten, aber dann war ich so stabil, dass sich keiner mehr traute. Schon alleine durch die Arbeit im elterlichen Geschäft, Schule und dann Studium liefen nebenher, musste ich mich nicht in Männerkreisen bewähren.

Kaum hatte ich die 20 überschritten, wurde ich zufällig während eines Praktikums Zeuge von "indischen" Zuständen, aber in Nordbaden. Dieses Erlebnis führte endgültig dazu, mich von Männern außerhalb meines Freundeskreises fern zu halten. Ich sah mich weder als Hahn, noch als Hengst, noch als Bock oder als Wolf. Was ich wurde, wurde ich nicht über Beziehungen, sondern aus meinem Wollen heraus.

Konkurrenz zu Männern habe ich nie empfunden, da ich viel zu eigen und mir meiner Stärken bewusst war (auch meiner Schwächen, aber ich erkannte stets neidlos an, wenn ich sah, dass jemand besser war, zum Beispiel als Hengst, denn das war nun mal nicht mein Ding).
Ich find Konkurrenz prima. Es treibt uns an besser zu sein, besser zu werden oder vielleicht das eigene Handeln zu überdenken. Ob nun im Job, Schule, beim Sport oder sonstwo.

Persönlich hab ich da wahrscheinlich noch nicht so viel Erfahrung. Eigentlich bin ich eher ein Typ, der auf sich selbst schaut, als auf andere. Vielleicht kommt das ja noch.

Bei Frauen hab ich mich mit dem Thema Konkurrenz noch nicht wirklich auseinandergesetzt. Ich glaub, das will ich auch gar nicht. Ich will auch nicht krampfhaft mit anderen Männern um eine Frau kämpfen. Ich weiß nicht, ob ich das richtig finden soll, sowas zu tun.
Da stell ich mir dann solche Fragen wie, obs dann wirklich noch um die Frau geht. Ob die extra Energie, die ich da rein stecke am Ende nicht einen völlig anderen Menschen aus mir macht, der ich gar nicht bin.

Im Job oder im Sport mag das gehen. Da ist das Ziel klar vor Augen und ich weiß meistens, an welchen Schrauben ich drehen muss, um auf Platz 1 zu kommen. Wenns um eine Frau geht, dann soll bitte das ausreichen, was ich bin. Da will ich nicht noch einige Meter extra gehen um andere auszustechen. Das soll ganz durch Zuneigung und Liebe geschehen und eben das, was man selbst ist. Das geht nicht mit Konkurrenz und das geht meiner Meinung nach auch nicht, wenn man sonstwas versucht um besser zu sein als andere.
*********8_74 Paar
165 Beiträge
Konkurrenz ist überall und ist wichtig für das eigene Leben.
Wer sich nicht gegen die Konkurrenz stellt hat verloren, egal
in welchen Abschnitten. Wenn man genau darüber nachdenkt.
Und wenn ich der Verlierer bin, weiß ich das ich ihn das nächste mal
mit anderen Waffen schlagen werde *g* ob um eine Frau oder
im Sport, im Job egal ich stelle mich der Konkurrenz.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Das entlockt
mir nur ein mildes Lächeln. Verpuffende Lebensenergie, unnötige Aufreger, Ärger wozu?

Und wenn mich eine Frau nicht will, mich abweist, dann wollte sie eben nicht und würde nicht zu mir passen. Andere Mütter haben auch schöne Töchter, oder sogar noch schönere.
**********Wazoo Mann
606 Beiträge
Es gibt eben Alphatypen, die das zu ihrer Bestätigung brauchen. Ich ziehe meine Bestätigung aus anderen Dingen, bzw. definiere mich anders.
Mein Haus, mein Auto, mein Boot, das interessiert mich nicht. Mir ist es wichtiger, sagen zu können, z.B. an welchen besonderen Orten auf der Welt ich gewesen bin, welche besonderen Dinge ich erlebt habe, welche besonderen Menschen ich kennengelernt habe, als ein Portfolio an Statussymbolen und "Erfolgen" vorzuweisen.
Obwohl
hier ausdrücklich Männer gefragt sind, gebe ich als Frau in einem Männerjob einfach mal meinen Senf dazu. Konkurrenz im Job, auf intellektueller Ebene...aber ja gerne! Der stelle ich mich bewusst und durchaus lustvoll, denn sie hilft mir, voranzukommen und besser zu werden, und ich ziehe einen Gutteil meines Selbstbewusstsein aus meinem beruflichen Erfolg und meinen intellektuellen Fähigkeiten. Was sexuelle Konkurrenz angeht.....nein danke, das sehe ich wie fesselnd, vergeudete Energie. Wer sich nicht interessiert für mich, hat Pech gehabt, andere Mütter haben auch schöne Söhne *zwinker*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Anmerken,
weil ich das in meinem Beruf ebenso beobachtete wie im Beruf meiner Freundin: unter Frauen besteht sehr viel härtere Konkurrenz als unter Männern- meist mit dem fatalen Ergebnis,dass von 40 Bewerbungen einer der beiden Männer das Rennen macht.
Dazu....
kann ich nix sagen, in meinem Job gibt es so gut wie keine Frauen. Und wieso bekommt dann ein Mann den Job? Hab ich nicht verstanden......
Stutenbissigkeit ist allerdings (wie das Wort schon impliziert) eine besonders fiese Domäne der Damenwelt, klar. Wobei die Herren der Schöpfung auch mit harten Bandagen kämpfen. Aber das ist hier off topic.
Es gibt eben Alphatypen, die das zu ihrer Bestätigung brauchen. Ich ziehe meine Bestätigung aus anderen Dingen, bzw. definiere mich anders.
Mein Haus, mein Auto, mein Boot, das interessiert mich nicht. Mir ist es wichtiger, sagen zu können, z.B. an welchen besonderen Orten auf der Welt ich gewesen bin, welche besonderen Dinge ich erlebt habe, welche besonderen Menschen ich kennengelernt habe, als ein Portfolio an Statussymbolen und "Erfolgen" vorzuweisen.

das liest sich aber für mich auch nicht anders als die haus,auto,boot-liste. die einzelnen posten wurde ersetzt durch besondere orte, besondere dinge, besondere menschen.

also etwas was man vorweisen kann...und etwas was man vorweisen kann was der andere eben nicht hat,oder wenn er es hat hat man eben selber was besseres. weil es eben gesteigert besonders ist. *nixweiss*
*******mann Mann
885 Beiträge
Das kann ich so nicht sehen http://www.joyclub.de/my/861873.joiman.html

Schließlich ist die übliche Liste Mein Haus usw. rein materiell und daher vergleichbar .
Dein Mustang 40000€ Mein Porsche 125000€.

Die anderen Dinge sind rein subjektiv und können nicht aufgewogen werden.
So mit entzieht sich meiner Meinung nach The_Grand_Wazoo
jeder Konkurrenz was seine Aufzählung angeht.

In der realen Welt wird geplante und gestaltete Freizeit zunehmend zu Luxus, während die alten Statussymbole wie Autos immer mehr verlieren.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Die einen
protzen so, die anderen so. Irgendwo in Asien gewesen zu sein, ist nicht anders zu sehen als mit der Yacht auf Malle. Es sind reine Modeströmungen, denen man angehören will. Was Autos angeht lautet deshalb die Devise heute: eigentlich könnte ich mir einen BMW leisten, aber in ist, einen Dacia zu haben, also Understatement zu treiben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.