Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1494 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
275 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?353
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
zum Thema
Beziehung / Ehe ohne Kinder449
Was ich mich als zweifache Mutter schon immer frage ist, wie es ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehung retten wegen der Kinder ?

Beziehung retten wegen der Kinder ?
Sollte man (Frau) die Beziehung weiterleben bloß weil der Partner sich um die Kinder kümmert und man sonst wohl ohne diese auskommen müsste ?
Wer würde , wenn er die kleinen eh' nur morgens eine Stunde vor der Schule an Tag sieht *snief2* , darauf verzichten und nur das WE mit ihnen verbringen ?

Bin gespannt welche 'Empörung' ich damit los trete...... *lol*
LG
*roll*

Na das Thema gabs doch schon wirklich 200 Mal hier.

Aber gerne nochmal:

Ich bin ein Scheidungskind. Meine Eltern hatten zu Beginn ihrer Unstimmigkeiten gedacht, wegen mir und meiner Schwester zusammen zu bleiben um mir und ihr weiterhin eine Familie zu gewähren.

Da meine Schwester dann ausgezogen ist und ich immer schlechter in der Schule wurde, auf nichts mehr Lust hatte und mich immer mehr zurück gezogen habe, haben sie bemerkt, dass das nix ist und haben sich getrennt.

Das beste was sie machen konnten.

Sicher war die Zeit zu Anfang für mich wahnsinnig hart, weil ich doch sooo gerne wieder eine heile Familie gehabt hätte. Aber meine Eltern haben mir schonend beigebracht, dass Mami und Papi sich nunmal nicht mehr lieben würden, das aber ganz sicher nichts mit mir zu tun hätte, sondern das einfach passieren kann.

Irgendwann - nach einer Weile, ca 1 Jahr - habe ich mich gefangen gehabt und lebte wieder richtig auf.

Ich kann daher nur sagen, dass es der größte Fehler ist, den man machen kann, wegen der Kinder zusammen zu bleiben, wenns eben nicht mehr zusammen geht. Denn die Kinder bekommen viel, viel mehr mit als man denkt. Die spüren, dass was zwischen Mami und Papi nicht stimmt und beide unglücklich sind und sie merken, dass sie der Grund dafür sind, weshalb sie sich die Schuld geben werden, dass Mami und Papi leiden.

Und DAS ist das schlimmste, was man Kindern antun kann.

Ich kann daher nur absolut davon abraten, wegen Kindern zusammen zu bleiben. Irgendwann kommt es sowieso raus und dann ist das Vertrauen zu den Kindern im Arsch.

Viel sinnvoller ist es wirklich, den Kindern schonend beizubringen, dass sich was ändert, aber ihnen unbedingt klar machen, dass es nichts mit den Kleinen zu tun hat.


Sicher werden hier nun einige aufschreien und sagen:


NEIIINNNN um Gottes Willen, wenn man Kinder hat, muss man sich zusammen reissen, man hat schließlich Verantwortung.


Aber dazu kann ich nur sagen:

Wenn man wirklich Verantwortung hat und diese auch zeigen will, dann wird man es den eigenen Kindern nicht antun, weiterhin in einer zerrütteten Familie zu leben, die ihnen auf Grund der Zerrüttung keinen Halt mehr geben kann und sie dadurch im Ungewissen gelassen werden.


In meinen Augen ist es reine Bequemlichkeit, sich nicht zu trennen.
meine eltern haben sich scheiden lassen, da war ich 19. aber für mich war das trotzdem ... arg/schrecklich (keine ahnung, es passen da beide wörter nicht wirklich)

meine mum wollte sich schon einige zeit (jahre?) vorher treffen und hat mir das dann gesagt. ich bin heulend zusammengebrochen. denn - wo sollt ich bleiben? ich lieb doch beide elternteile.

ich bin dann kurz nach der matura daheim ausgezogen ... und dann hats nicht lange gedauert, bis sich auch meine eltern getrennt haben.



und gerade hab ich meinen mann gefragt: er würde dann weiter mit uns zusammenleben wollen. weil - wie du schon geschrieben hast - sonst würd er die kinder überhaupt nur noch am wochenende sehen (oder seltener)

lg
*****359 Mann
5 Beiträge
zumindest bis...
Na ja das ist schon ne heikle Sache, gerade weil es die (kleinen) betrift die am wenigsten für die Situation könne aber oft am meisten darunter zu leiden haben.

Ach wenns mies ist ( stehe eigentlich nicht auf Lügen und Verarsche weil ich es am eigenen Leib erfahren musste) aber es geht um die Entwicklung der Kinder würde ich versuche sie zumindest bis zu dem Zeitpunkt behütet aufwachsen zu lassen bis sie alles das bekommen haben was ein normales Kind bekommen sollte.

Sind sie dann irgendwann so weit, dass sie die Situation verkraften könnnen und auch selbst entscheiden könne würde ich sie über die Situation behutsam aufklären.

Ich finde nichts ist schlimmer als unbehütet aufzuwachsen.

Aber meistens ahnen sie doch mehr als uns Erwachsenen Lieb ist.

Wie gesagt die Situation ist schwer, ich würde es zu ihrem Wohle durchziehen.
ich bin...
zwar kein Scheidungskind - aber ich gehe davon aus, dass Kinder es einfach immer mitbekommen, wenn der Haussegen zwischen den Eltern schief hängt, oder diese sich nichts mehr zu sagen haben.

Ausserdem glaube ich auch nicht, dass das lange gut gehen kann, wenn ein Partner dann für Jahre seine eigenen Bedürfnisse zurückstellen muss.

Das Optimale wäre halt, wenn ehemalige Partner sich einfach mal wie vernünftige Menschen zusammen setzen könnten, um gescheite "Besuchszeiten" mit den Kiddies zu vereinbaren.
Aber das geht natürlich schon dann nicht mehr, wenn einer weiter wegziehen müsste.

Dennoch - aus Kindesssicht wäre mir sicher eine Trennung lieber, als ständig Streit oder schlechte Stimmung, bzw. ständig aufgesetzte gute Mienen.

LG,
OWLBunny
*********6811 Frau
277 Beiträge
Denkt an die kinder
Hallo, ich habe selber zwei kinder und eine beziehung wegen der kinder am laufen zu halten ist totaler mist denn man tut nicht nur sich damit keinen gefallen sonder die kinder leiden mehr darunter als man denkt

den sie gekommen ja mit ,das was nicht stimmt, egal ob mann oder frau je langer man in einer beziehung bleibt die schon lange keine richtige mehr ist , hat man wert volle zeit verloren um den richtigen partner zu finden.

und nur bei einen menschen bleiben weil man es dann einfacher hat , ist sehr gemein da wir diesem menschen ihr leben zerstören , weder sie noch man selbst wird gücklich und wie sollen kinder in so einer beziehung liebe und wärme erhalten,die sie brauchen,
denkt nicht an euch sondern an die kinder auch wenn man sich trennt haben die kinder immer noch vater und mutter aber dann glücklich und zufrieden
**da Frau
336 Beiträge
Was ist wichtig
Viel wichtiger wie die Frage, ob man wegen der Kinder zusammenbleibt , finde ich, ist die Aufgabe sich weiterhin um die Kinder zu kümmern, man trennt sich schließlich vom Partner aber nicht von seinen Kindern.
Ich habe einen sohn alleine aufgezogen, weil es mit dem Vater nicht klappte, er hat sich leider in keinster Weise um seinen Sohn gekümmert und das war wirklich schlimm...

Ob man wegen der Kinder zusammenbleiben sollte ist glaube ich nicht pauschal zu beantworten.
Wenn man sich als Elternteile oder Paar wirklich nicht mehr versteht und laufend streitet ist das sicherlich für Kinder sehr belastend und eine Trennung manchmal der bessere Weg.

Immer häufiger aber erlebe ich, das sich zwei trennen, weil sie sich oder einer der Beiden selber "verwirklichen" wollen, man versteht sich eigentlich ganz gut, streitet auch nicht über das Normalmaß, sondern möchte einfach nochmal auf die Pirsch gehen. Manchen wird die Verantwortung für eine Familie auch einfach zu viel. Hier würde ich gerne an das Verantwortungsgefühl der Eltern appelieren, denn eine Trennung aus diesem Grunde ist für Kinder oft sehr schwer zu verstehen und auch zu verarbeiten. Auch kann man nicht jede Entscheidung wie im Kinderalter wieder zurückmachen, es ist eben etwas anderes , ob ich keine Lust mehr habe zum fußball oder Ballett zu gehen, oder ob ich keine Lust auf Familie mehr habe...
******gel Frau
1.709 Beiträge
Wenn die Beziehung am *arsch* ist ,sind kinder schon ein grund warum man das nicht einfach beendet ,allerdings ist das für die manchmal besser wenn man sich trennen würde....Aber nur zusammenzubleiben damit man mit den Kindern nicht ganz alleine ist ,ist sowas von bescheuert...
*********essin Paar
196 Beiträge
beziehung retten bzw. zusammen bleiben ist dann eh nur eine sache der zeit bis es ganz gegen den baum fährt und es meiner meinung nach nur noch verschlimmert.

lg pin(m)
**********adine Frau
549 Beiträge
Ich denke, es verschlimmert die Sache nur, wenn man nur wegen der Kinder zusammenbleibt. Da bekommt man doch auf jeden Fall was geregelt.

Schlimmer wäre es, wenn man zusammenbleibt, sich tagtäglich streitet und die Kinder das alles mitbekommen. Dann lieber im Guten trennen, soweit es geht und die Kinder da nicht allzu sehr mit reinziehen. Denn was bringt einen das auch selbst, wenn man nicht gut drauf ist, nur Ärger mit seinem Partner hat und überhaupt nicht glücklich ist? Und gerade das merken Kinder enorm, wenn da etwas nicht stimmt.
*********Sioux Frau
645 Beiträge
ich glaub mal
das ist das dümmste was man tun lkann ....
genau wie *dem Mann ein Kind anhängen damit man nicht von ihm verlassen wird *
Die Beziehung zu kitten klappt nie . Vorbei ist vorbei und mit einer solchen Beziehung ist am Ende niemand wirklich glücklich. Was wiederrum das Kind auch spürt. Und selbst vieleicht eine feste Beziehung für sich selbst von vorn herein erst gar nicht in Betracht zieht.
Eine friedliche Trennung ist doch am besten für alle .... Kind hätte noch Kontakt zu beiden Elternteilen und kinder bekommen letztendlich viel mehr gebacken als wir denken !!!!
Voraussetzung ist natürlich , dass die Trennung noch rechtzeitig erfolg ....und zwar dann wenn man sich noch halbwegs [b]ersehen[/b] kann und noch vernünftig miteinander umgehen kann.
Denn dann ist auch das Kind glücklich.
WEihnachten und größere Feiertage kann man dann ja auch zu viert ( also mit EX Partner und jeweils einem neuen Lebenspartner ) FÜRS KIND zusammen feiern. Wenn das möglich ist und man sich versteht wäre das für mich kein Problem !!!
Aber ne Beziehung kitten fürs Kind ... was ist mit meinem Leben ???
HALLO ???? mein Leben ist doch sooooo schon viel zu kurz ... ich kann doch nichts davon wiederholen !
*schock* *hae* also muss ich doch das Beste draus machen. UND ICH GLAUBE das Kind ist glücklich wenn die Erwachsnen glücklich sind .

SOOOOOOOO na los .... steinigt mich !!!! *lol*
SOOOOOOOO na los .... steinigt mich !!!!

Sorry, meine Steine sind aus... davon ab, warte ja auch schon auf meine Steinigung auf Grund ähnlichem Statements... na warten wir einfach noch n Weilchen, oder? *zwinker*
******gel Frau
1.709 Beiträge
Warum Steinigen??? Du trift den Hammer auf den Nagel!!!!
*********Sioux Frau
645 Beiträge
ooohhhhhh
*rotwerd*
Ich hätte wohl doch die Beiträge erst lesen sollen, bevor ich einfach losschimpf !!!! Schön das ihr auch so denkt .
Puhhh keine Steine , keine Beule .... *lol* *lol* *lol*

LG kexe
******gel Frau
1.709 Beiträge
*lol* passiert mir auch ab un zu...
Dafür hast du es aber gut geschrieben*gg*
@niemehr
ich war 15 jahre mit meinem exmann zusammen und seit dem wir kinder bekommen haben hab ich gemerkt das das nichts mit ihm ist..weil ihm alles andere wichtiger war als sie.. aber ich bin trotzdem noch 6 jahre mit ihm zusammen geblieben..heute weis ich das ich das niemehr so lange machen würde... bin dadurch beinahe kaputt gegangen..
lg biene
sicher nicht
..sicher nicht!!!
Das ist für die Kinder schlimmer als wenn man sich trennt!
Sie würden es doch mitbekommen das man sich streitet.. auch dass das ganze Familienleben kaputt ist!
Darum lieber einen Schlussstrich ziehen, und ein neues Leben starten, was auch den Kindern im Endeffekt nur zu Gute kommt!
Gehts denn Eltern schlecht, spiegelt sich das auf die Kinder wieder.. umgedreht auch!

Gruß Verden_Paar_Sie
*****y_I Frau
7.681 Beiträge
aber was ist wenn
die kids schon erwachsen sind und noch keinen eigenen Haushalt gründen können, weil sie den gehobenen Bildungsweg gehen.. und noch kein eigenes geld verdienen.. wenn man sich jetzt scheiden ließe.. würde vielleicht nur der eine Partner bluten müssen.. weil der andere minderverdiener selbst wenig genug hat zum Leben.. also würde ich meinen Kids keine Steine in den Weg schmeissen . sodass sie ihren Bildungsweg abbrechen müssten oder erst gar nicht beginnen.. nein.. da sind mir die kinder doch noch am wichtigsten.. noch vor mir selbst..
dass ist meine Meinung.. denn schliesslich habe ich sie in die Welt gesetzt und solange Verantwortung bis sie selbst für sich sorgen können..!!!
@ sweety

Naja, wenn sie denn schon so groß sind - also vermutlich 19 oder 20 - dann kann man ihnen das ja erklären. Dann kann man ihnen ja klar machen, warum man so entscheidet und sie fragen, was sie dazu sagen, man kann sie also mitentscheiden lassen.

Kleinen Kindern kann man das zwar auch erklären, aber verstehen werden sie es halt nicht wirklich.
Also
ich bin selbst ein zweifaches Scheidungskind, und ich habe sehr darunter gelitten, weil sich meine Eltern im Streit getrennt haben.

Ich habe selbst vier Kinder und führe, Gott sein Dank, ein glückliche Ehe, aber wenn es mal nicht mehr klappen sollte, würde ich versuchen, sich im Guten zu trennen, der Kinder wegen.
Warum eine Beziehung aufrecht erhalten, wenn man sich dann nur streitet und das meist vor den Kindern, damit ist ihnen auch nicht geholfen.

Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Das ist meine Meinung.

Die Camperin
Wieso sollte man etwas aufrecht erhalten, obwohl es nicht mehr funktioniert??!

Sicherlich eine Trennung ist für Kinder nie schön, aber manchmal eben doch besser und den Schein zu wahren nur für die Kinder, ist auch nicht gerade der Sinn...

lg
fellinlove
******_sh Frau
168 Beiträge
Als...
...Scheidungskind, dessen Eltern schon als ich 3 Jahre alt war, keine wirklich gute Ehe mehr geführt haben, sage ich ganz klar: NEIN!
Kinder retten keine Beziehung und sollten nie ein Grund sein, zusammen zu bleiben, wenn man sich nicht mehr liebt. Man tut ihnen keinen Gefallen damit, denn das es in einer Beziehung kriselt, merken Kids verdammt schnell...und darunter leiden sie viel mehr, als unter gut gelaunten Eltern, die nicht mehr unter einem Dach leben.
besser waere es gewesen
also im Gegensatz zu vielen anderen bin ich kein Scheidungskind ...
besser waere es wohl aber gewesen.

Meine Mutter hat sich vor lauter Streit das Hirn weggesoffen und mein Vater die Nerven kaputt gemacht !!!
Scheiden kam ja nicht in Frage denn sowas macht man ja nicht!

Wir kinder wurden dafuer mit Jahrelangen streitigkeiten der Eltern belohnt und
da meine Eltern zuviel mit sich selbst zu tun hatten auch nicht so mega beachtet.
Die haben wirklich geklaubt das es besser ist zusammen zu bleiben der Kinder wegen.

Mit 16 nen Nervenzusammenbruch zu haben weil wir eben doch alles live mitbekommen haben war auf alle faelle nicht schoen.

think positiv !!! aus mir und meinen Geschwistern ist mit etwas Glueck doch noch was geworden und mein Vater hat sich auch super erholt.
Alkoholschaeden sind leider nicht zu reparieren was meine Mutter angeht *snief*

Ich denke auch geschiedene Menschen koennen sich gemeinsam um Ihre Kinder super sorgen. Wichtig ist das Diese nie als Mittel zum Streit oder gegen den alten Partner verwendet werden.

Also lieber im Frieden scheiden lassen als unschuldige auch noch leiden zu lassen.

liebe Gruss

der Tony
bei uns gings
viel leichter und besser nachdem mein Ex sich endlich entschlossen hatte auszuziehen und zu seiner bis dahin heimlichen Freundin zu stehen....

wir hatten keine "dicke" Luft mehr und das Kind ist aufgelebt....sie geht wunderbar damit um, daß sie den Papa nur WE sieht...und sie liebt ihn heiß und innig.....und mich auch.....und....wir haben weniger Probleme....keinen Streit.....nur halt mehr Arbeit....aber daran hab ich mich gewöhnt
ich finde eine beziehung sollte nicht nur aufgrund von Kindern bestand haben!

wenn man sich menschlich nicht mehr versteht sollte man auch nicht der Kinder wegen zusammen bleiben!

das ist für die kinder schlimmer als wenn die eltern getrennt leben, weil sp gint es immer streit und die kinder kriegen es immer mit

lg euer engel!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.