Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1505 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4134 Mitglieder
zum Thema
Berührung und Streicheln257
Wie steht ihr zu zärtlichen Berührungen und Streicheln in…
zum Thema
Welche Rolle spielt Zärtlichkeit bei euch in der Beziehung?85
Ich bin ganz neu hier, mir gefällt der Joy-Club sehr gut.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ohne Zärtlichkeiten leben lernen?

Für mich sind der Austausch von Zärtlichkeiten (Blicke, Gesten, Worte, Handlungen) in einer Beziehung enorm wichtig.
Denn Zärtlichkeit ist verknüpft mit Liebe, Vertrauen, Nähe, Geborgenheit, Harmonie...
Ein Leben ohne Zärtlichkeiten wäre für mich undenkbar.
**********et_BW Frau
655 Beiträge
Also für mich sind in einer Beziehung Zärtlichkeiten das A und O. Damit sagt man doch dem Partner wie sehr man ihn/sie liebt *g*
da er keine Zärtlichkeit außerhalb von sexuellen Aktivitäten mag und sich auch für dich nicht verbiegen will und wird, kannst du folgendes tun:

Akzeptiere es, verabschiede dich von deinem Bedürfnis nach Zärtlichkeit oder
suche weiter die Auseinandersetzung und werde enttäuscht
du könntest auch
gehen.
******_nw Frau
61 Beiträge
@mymelody
Ich denke, da der Post von der Themenerstellerin jetzt mittlerweile 1,5 Jahre alt ist, dürfte sich das Ganze eh auf die ein oder andere Art und Weise dahingehend entwickelt haben. *g*
Allerdings ist es schwierig, solche Tips durchzuführen und umzusetzten. Sich selbst dahin gehend ändern, dass man auch garkeine Liebkosungen und Zärtlichkeiten mehr braucht, ist denke ich für jemanden der eigentlich das genaue Gegenteil gewohnt ist, nicht wirklich möglich. Wenn man etwas nie hatte, kann es einem auch nicht weggenommen werden und fehlen, wenn es aber da war und dann plötzlich nicht mehr, dann vermisst man es. Und ich glaube nicht dass man sich da umpolen kann.
Einfach zu gehen ist häufig ein Rat, aber wenn man liebt, dann ist das nicht so einfach, zu gehen und einzugestehen, dass es nicht sein sollte, "nur" weil die Liebkosungen gefehlt haben. Man macht sich doch gedanken, ob sich das nicht irgendwann geändert hätte.
Bei meinem Freund zb war es auch so, dass er von sich aus so gut wie nichts gemacht hat. Umarmungen annehmen und Küsse entgegennehmen - kein Problem. Aber selber mal von sich aus, das funktionierte nicht. Und ich bin so ein Mensch, der das einfach zum Wohlfühlen braucht. Lange Diskussionen mit vielen Missverständnissen und Klarheiten, und eine gewisse Zeit später kann auch er mal von sich aus meine Hand beim Einkaufen nehmen. Oder mich in der Küche umarmen. Es ist zwar immernoch "weniger" als ich mir erhoffen würde, aber ich weiss, dass er da auch an sich arbeitet und auch an sich arbeiten WILL. Und ich sehe Fortschritte, was mich sehr freut. nicht immer ist alles aussichtslos!
******aga Frau
4.726 Beiträge
Kann ich vielleicht irgendwie lernen, ohne das zu leben? Ich will ihn nicht verlieren.... War immerhin 14 Jahre allein und das reicht mir fürs Erste.

Gott oh Gott: Was willst Du mit so einem Partner??? Wer noch nichtmal ansatzweise eine Ahnung von Zärtlichkeiten hat und gleich vögeln wollte, ohne sich darum zu kümmern, wie es der Dame geht - ja so jemanden würde ich in den Wind schießen!

Und da gibt es auch nichts zu verstehen und groß rumzupalavern.

Wech mit so ne Leute aus Deinem Leben, die mit Dir so umgehen, als seist Du ne Art Roboterin.

Andererseits bist Du allerdings schon inzwischen 47 Jahre alt.......und Du scheinst reichlich naiv zu sein......dann musst Du Dich auch nicht wundern, wenn so mancher Mann mit Dir sone Spiele treibt und Du solche Kindergartenspiele zulässt .


Erwachsene Kinder sind stets solche, die die Welt beklagen, wie schrecklich sie doch sei, aber ihren Hintern nicht bewegen mögen, damit sich etwas in IHREM Leben (dem Leben der "Beklager") ändert., sondern für die Veränderung sind andere zuständig...........



hust
Mein Freund braucht keine Zärtlichkeit und daran scheint uns
Hallo
Das hört sich ja nicht gut an.Hast du Ihn mal gefragt ob er dich wirklich von ganzem Herzen liebt? Oder nur das P....
Bzw nur deinen Körper? Für eine Beziehung da sind sich ja alle einig,gehört nunmal die Zärtlichkeiten dazu.Wünsche dir bei deiner Entscheidung viel Glück und den Mut dazu.
Lg.
Manati, ganz gleich wie alt der Thread ist, die Anteilnahme zeigt ja, dass er noch gelesen wird *zwinker*

Meine Antworten weichen gar nicht so sehr ab von dem, was du geschrieben hast.

LG Melody *g*
da mein Mann und ich seit über 20 Jahren lediglich in einer „Bruder-Schwester-Beziehung“ leben , weis ich ziemlich genau das man damit leben und umgehen kann .es wird einem zwar immer etwas fehlen aber es geht
*****_nw Frau
124 Beiträge
Themenersteller 
Update
Ich war recht verblüfft, dass dieser immerhin zwei Jahre alte Thread wieder aus der Versenkung auftaucht. Aber das ist gar nicht schlecht, denn so kann ich für den ein oder anderen Mitleser die Dinge auf den aktuellen Stand bringen. *zwinker*

Ja, wir sind immer noch zusammen. Und Nein, ich musste nicht lernen, ganz ohne Zärtlichkeiten zu leben. Denn Ja, er hat begriffen wie wichtig das für mein Wohlbefinden ist und gibt mir so viel er kann.

Klar, ich hatte ein Jahrelanges Manko an Zärtlichkeiten und allein deshalb fühlte er sich sicherlich überfordert mit mir. Aber inzwischen wir haben einen Weg gefunden, mit dem wir Beide gut klar kommen und seit einem halben Jahr leben wir sogar zusammen. Und genießen uns und unser gemeinsames Leben sehr. *love3*


Andererseits bist Du allerdings schon inzwischen 47 Jahre alt.......und Du scheinst reichlich naiv zu sein......dann musst Du Dich auch nicht wundern, wenn so mancher Mann mit Dir sone Spiele treibt und Du solche Kindergartenspiele zulässt .

Erwachsene Kinder sind stets solche, die die Welt beklagen, wie schrecklich sie doch sei, aber ihren Hintern nicht bewegen mögen, damit sich etwas in IHREM Leben (dem Leben der "Beklager") ändert., sondern für die Veränderung sind andere zuständig...........

Das lasse ich jetzt einfach mal (fast) unkommentiert stehen *baeh* am Ende meines Updates - denn mit Naivität hatte das recht wenig zu tun, sondern schlicht mit Liebe. Und da schmeiße ich nicht direkt das Handtuch und das ist auch gut so! *ja*
ich gratuliere
euch, dass ihr es geschafft habt:
du, auszuhalten und nicht aufzugeben
er, zu erkennen und über seinen Schatten zu springen.
Beide habt ihr euer Glück verdient *g*

Super!
******aga Frau
4.726 Beiträge
Das lasse ich jetzt einfach mal (fast) unkommentiert stehen am Ende meines Updates - denn mit Naivität hatte das recht wenig zu tun, sondern schlicht mit Liebe. Und da schmeiße ich nicht direkt das Handtuch und das ist auch gut so!


wie schön für Dich, liebe TE. Nein das Handtuch muss Frau ja auch nicht sofort schmeißen - wer sagt denn sowas?

Aber anderthalb Jahre so einen Zirkus misspielen......das ist in der Tat naiv und nicht zu knapp, aber die liebevolle Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt *lol*



Aber schreib uns nicht später, wie ach so schrecklich die Welt dann so war, wo es sich Dein "Partner" mal wieder anders überlegt hat.



LG
*****_nw Frau
124 Beiträge
Themenersteller 
Naiv?
Eins bin ich ganz sicher nicht: Naiv. Und das hab ich mit meinem Altag als Allein Erziehende und Selbstständige wohl schon reichlich bewiesen.

Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, den ganzen Thread zu lesen (zugegeben: Er ist lang) dann hättest Du bereits am 5.11.07 - also nach noch nicht mal einem Jahr jene Zeilen von mir gelesen:

"Ich melde mich nochmal für alle diejenigen, die sich mit diesem (meinem) Thema beschäftigt haben (und sag nochmal Danke für die vielen Rückmeldungen).

Seit einem kritischen Abend, an dem ich kurz davor war, die Beziehung zu beenden, funktioniert es...

Es scheint bei ihm Klick gemacht zu haben. Auf meine Frage, warum er denn doch auf einmal so warmherzig, liebevoll und zärtlich sein kann, kam die Antwort:

"Weil ich jetzt erst begriffen habe, wie unglücklich Du bist/warst und das ich Dich fast verloren hätte. Ich habe mir Deine Worte durch den Kopf gehen lassen und mich gefragt: Will ich sie verlieren? Naja, und die Antwort darauf lasse ich Dich jetzt eben jeden Tag spüren."

Er hatte sich bis dato nämlich nie ernsthaft mit meinem Wünschen beschäftigt, sondern sie nur zur Kenntnis genommen. Erst die berühmte "Holzhammermethode" hat ihn wohl aus dieser selbstzufriedenen Lethargie geholt.

Jedenfalls habe ich seitdem keinen Grund mehr, mich zu beklagen - es stimmt für mich zur Zeit einfach alles mit ihm."

So neu ist die Entwicklung also nicht, es hat beileibe nicht 1,5 Jahre gedauert. *pueh*

Nix für ungut. *zwinker*
eine Beziehung zu führen ohne Zärtlichkeiten, Streicheleinheiten kann ich mir nicht vorstellen aber mußte es auch erfahren und das war leider ein Grund für mich warum ich mich wieder getrennt hatte von diesem Nann.
Diese Dinge sind genauso wichtig in einer Beziehung wie das reden,vertrauen haben, das geben und nehmen und natürlich auch der Sex..
*******_Luc Paar
490 Beiträge
...
Du hast zwei Möglichkeiten:

• entweder Du akzeptierst es
• oder Du entscheidest für Dich, dass Du ein Mensch bist, der das eben braucht und auch genießt

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, weil bestimmte Dinge kann man sicherlich akzeptieren oder tolerieren, aber wenn so etwas wie Berührungen oder Küsse zwischendurch einfach wichtig und unverzichtbar für Dich sind, dann wird die Beziehung letztlich daran scheitern, weil Du jemand bist, der das einfach zum Leben braucht.

Und ich glaube, unterschwellig ist man immer in der Erwartung, dass sich der andre vielleicht dahingehend ändern wird.......das klappt in der Regel nicht....

Sprich mit Deinem Partner....aber erwarte nicht zuviel, dann wirst Du sehen was passiert....

Ich wünsche Dir viel Erfolg!!!

Colette
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.