Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
379 Mitglieder
zur Gruppe
Black and White Sex
772 Mitglieder
zum Thema
Behinderung im Profil erwähnen?452
Die Frage, ob eine Behinderung im Profiltext erwähnt werden soll bzw.
zum Thema
Behinderung und Sexualität150
Ein Hallo in die Runde, was bedeutet Behinderung im Liebesleben?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist ein Sprachfehler eine Behinderung???

Ist ein Sprachfehler eine Behinderung???
Ich wollte mal eure Meinung hören. Ist ein Sprachfehler eine Behinderung oder "nur" ein Handicap??? Ich meine jetzt mit Sprachfehler kein Lispeln oder so, sondern Stottern.....
Stottern ist für mich eine Behinderung, nicht zu erkennen auf den ersten Blick, auch nicht auf den zweiten Blick. Aber es ist ja nun mal so, das, wenn man sich mit anderen Menschen austauschen möchte/will/muss, das die Sprache wichtigstes Mittel zur Konversation ist.

Aber nun eure Meinung.....Ist Stottern Behinderung oder Handicap????
stottern..
Ich meine es ist eine Behinderung...und zwar eine Sprechbehinderung.

AS
****iko Mann
11.369 Beiträge
Gegenfrage....

wie steckt ihr die Grenze zwischen Handicap und behinderung ab???

Ich denke stottern ist ein Handicap da es durch geschultes fachpersonal wie Logopäden etc, behoben bzw verbessert werden kann, eine Behinderung ist etwas was irreparabel ist....


lg

Mr. Nurwiko
*******olle Paar
1.101 Beiträge
Ist für uns eher ein Handicap als ne Behinderung, sicherlich ist es nicht leicht mit der Störung der Sprache umzugehen aber man kann durch viele Therapien dran arbeiten. LG Andrea
ich unterscheide nicht das wort hanycap und behinderung.

für mich bedeuten beide begriffe das gleiche, das eine ist deutsch, das andere englisch, daher ist es von der bedeutung her das gleiche.

und stottert stellt für mich einen behinderung da, warum?

weil es hindert fließend zu sprechen, weil es enie einschränkung ist, und weil es auf dauer ist.

alles was auf dauer einem im leben einschränkt, egal in welcher form stellt einne behinderung da. im deinen fall ist es ein sprachbehinderung.

behinderung muß man nicht sehen. nur weiöl man einen nicht ansieht ist man nicht mehr oder weniger behindert.

dazu gibt es übrigens einen sehr schönen thearts:

Muss man sehen ob eine Behinderung vor liegt?
hallo...
also ich finde das ist eine behinderung weil es den jenigen ja nun mal am deutlichen sprechen "behindert"
wie das wort schon sagt ..und wenn man länger nachdenkt ist es natürlich auch ein handicap.. also beides
lg biene
****iko Mann
11.369 Beiträge
weil es hindert fließend zu sprechen, weil es enie einschränkung ist, und weil es auf dauer ist.

@******nes

muss dir leider widersprechen, nach den neuesten Studien wurden in den letzten 3 Jahren weltweit ca 1,5 Millionen Menschen mit Sprachbehinderungen also Stotterer mit Erfolg "geheilt".
Bei den meisten Menschen mit diesem Handicap liegt eine Störung in der Psysche vor die durch gezielte Pädagogische Hilfe "beseitigt" bzw bearbeitet werden können und die Menschen können sich ganz normal ausdrücken.

Mittlerweile, weil ich auch etwas gegoogelt habe. revidiere ich meine Meinung aus dem ersten Posting, es ist sowohl ein Handicap (bei psyschischer Störung) als auch eine Behinderung


lg

deWinni
@ NurWiko
es ist sowohl ein Handicap (bei psyschischer Störung) als auch eine Behinderung

Kannst Du das erläutern, wieso es bei psychischer Störung ein Handicap ist?? Laut Deiner Aussage ist ein Mensch, der Stottert ohne psychische Störung, also Behindert......

Interpretiere ich das jetzt so richtig??
@ NurWiko...

im prinzip gebe ich dir recht...

aber hier scheint es ja ein dauerproblem zu sein.

egal wo die ursache liegt, man kann auch durch gehirnschädigungen stottern bzw. sprechstörungen haben..

aber vieleicht kann ja mal @ paar paderborn näher drauf eingehen..

und ich verstehe nicht den unterschied zwischen behinderung und handycap...

die bedeutrung ist absolut gleich.... nur die sprache ist einen andere..
also, warum ist es keine behinderung sondern nur ein handycap?
****iko Mann
11.369 Beiträge
ein Handicap ist die eingedeutschte bezeichnung für etwas vorübergehendes, z.B. bei einem Golfspieler der mit einem großen Handicap anfängt und sich durch übung bessert zu Handicap 1 etc....

eine Behinderung ist eine chronisch (also dauernd) vorliegende beeinträchtigung

egal wo die ursache liegt, man kann auch durch gehirnschädigungen stottern bzw. sprechstörungen haben..
dies wäre dann chronisch also eine Behinderung
o.k....

diese diferenzierung habe ich noch nie gemacht und auch noch nie gehört...

ist aber akzeptiert...

habe mich biher immer aufs sprachliche beschränkt, werde jetzt aber meine sichtweise erweitern...

danke, für deine sichtweise
****iko Mann
11.369 Beiträge
danke, für deine sichtweise


mittlerweile ist es auch meine Sichtweise.....

dies hat mir, in bezug auf einen Fall innerhalb meiner Familie, ein Psyschologe erklärt...und ich fand diese erörterung plausibel....
es ist nicht das gleiche. Für mich ist der Unterschied zwischen Handicap und Behinderung folgendes...

• Ein Handicap ist etwas, was nicht soo schlimm ist.....was zwar ein Dauerzustand ist aber mit dem man leben kann ohne gross eingeschränkt sein Leben zu leben....

• Eine Behinderung ist etwas, was das Leben behindert....das ein grosses Problem in seinem Leben darstellt, was das Leben als solches einschränkt
mmmhhh....

ich bin zu 75% sehbehindert... auf papier unt schrieftlich...behindert...

aber ich kann leben ohne große einschränkung, zu minds. tagsüber.. ich arbeite sogar als tagespflegeperson...

aber es ist trotzalldem ein behinderung...

ein handycap wäre, laut wiko... wenn ich besser sehe würde, durch z.b. eine op...

und aus eure sicht ist es ein hanycap, da ich ja fast ohne einschränkung mein leben führen kann...

und für mich ist es eine behinderung, da ich es schrieftlich habe...

da kan man mal sehen wie unterschiedliche ansichten es gibt, und wie sensibel diese thwema im allgemeinen ist...
****iko Mann
11.369 Beiträge
@******nes

was du hast ist definitiv eine behinderung weil sie keine vorübergehende "Begeliterscheinung" und nicht psyschisch bedingt.....
Jeder Mensch sieht es anders, jeder hat seine Meinung dazu. Deswegen hab ich diesen Threat eröffnet um die Meinungen zu sehen und zu lesen....
@ NurWiko
Jetzt mal ein ganz krasses Beispiel und bitte nimm es mir nicht übel, aber mir viel nichts besseres ein.....

Ein Vergewaltiger hat eine Psychische Störung.....ergo Deiner Aussage ist es sein Handicap, Frauen zu vergewaltigen, weil es mittels psychologischen und was weiss ich für Hilfe behandelt werden kann......
****iko Mann
11.369 Beiträge
Ein Vergewaltiger hat eine Psychische Störung.....ergo Deiner Aussage ist es sein Handicap, Frauen zu vergewaltigen, weil es mittels psychologischen und was weiss ich für Hilfe behandelt werden kann......


hmmmm, ihr schreibt wenn er behandelt werden kann dann wäre es nach der These des Psyscholgen ein Handicap........
das Thema ist zu weitläufig als das es hier behandelt werden sollte aber danke für diesen Vergleich, werde mich dann mal mit dem Psyschologen in Verbindung setzen.....
ob eine krankhafte Veranlagung in diese Richtung, die nicht behandelt werden kann, eine Behinderung ist????
Da bin ich momentan am ende meines Latein.....
alles
ist eine frage des denkens.ich habe jahrelang gestottert und irgendwann traf ich MEINEN THERAPEUTEN.danke an maria summer in österreich..meiner meinung nach ist es eine frage des seelischen gleichgewichts.alle stotterer pflichten mir bei wenn ich sage das es in stresssituationen erschwert ist frei zu sprechen.allerdings litt ich nie an sprechangst,da ich immer sehr viele leute hatte die hinter mir standen und mich so nehmen wie ich bin.kleiner tipp.sprache und bewegung stehen im kontext zu einander.sucht euch hobbies mit viel koordination.fussball.football usw-oder baut euch einen schwebebalken auf dem ihr balanciert und lesen könnnt.gleichzeitig!!!wenn nicht,oder ihr habt noch fragen,meldet euch bei mir..lg m
*******dsee Paar
3.050 Beiträge
sowohl als auch...
behinderung ist die deutsche bezeichnung, denn die amtssprache und gerichtssprache ist in diesem schönen land "deutsch", so steht es geschrieben und international heißt es dann "handicap", klingt dann auch gar nicht mehr so tragisch...

ansonsten ist damit alles gesagt, es spielt keine rolle, ob vorübergehend, psychisch oder was auch immer..., so ist die rechtslage... *achtung*
man
wird doch eher behindert da eine sprechbehinderung zwangsläufig mit minderer intelligenz gleichgesetzt wird und leider sehr viele darauf schliessen.einige sehr berühmte leute hatten/haben einen sprachkaspar(bitte nicht böse aufnehmen,aber ich als ehemals betroffener darf mich so äussern)w.churchill,m.manson,bruce willis.....e.stoiber-aber da bin ich noch am grübeln.lol
da wir unterschiedlcier meinungen waren,
wie man die unterschiedlcihen begriffe deuten sollen,
habe ich mal ein thearts eröffnet,
um mal die unterschiedlcihen meinungen zu hören...

handicap, behindert, einschränkung ...
****be Mann
147 Beiträge
Also das ist gesetzlich ganz klar abgegrenzt und wird von Fall zu Fall unterschiedlich bewertet, genauso wie es keine Addition einzelner Behinderungen gibt. Sprich 20+20 ergeben keine 40.

Von einer Schwerbehinderung ist immer erst ab 50% zu sprechen, ab 20% ist es eine Behinderung und drunter ein Handycap,
nun ist ne andere Frage von euch aber auch, "Wie bewertet man ueberhaupt den Unterschied von Handycap zu Behinderung -> Schwerbehinderun -> Mehrfach/Schwerstbehinderung (dieser Begriff wird immer seltener benutzt)

Behindert ist jeder der laenger als 6 Monate durch eine Krankheit (egal ob geistig! (down syndrom, autismus) koerperlich! (Laehmungen, Amputationen) und psychischen! (Persoenlichkeitsstoerungen, schwerste Suchterkrankungen, schwere Depressionen(schwere Depressionen koennen auch gerne mit psychotischen Episoden einhergehen und sind lebensgefaehrlich)

Daran gehindert werdet dem euren Alter entsprechenden sozialer Teilhabe am Leben zu vollfuehren,
aber "nur" 6 Monate werden sicher dazu fuehren das ihr garnichts anerkannt bekommt. Generell sollte eine Behinderung/Schwerbehinderung schon lange diagnostiziert sein und gut nachweisbar fuer das Versorgungsamt aufgearbeitet sein, es gibt zur Not auch Sonderregelungen in denen nicht nach 5 Jahren sondern 2-4 Jahren eine Ueberpruefung zustande kommt, dies passiert 2 mal und bei der dritten Ueberpruefung wird der Schwerbehindertenausweis permanent.

Der Prozentsatz gibt in etwa den Wert der "Erwerbsminderung" an oder wie sehr man Mensch vor dem Kapitalmarkt/Fiskus ist, 50% bedeutet einfach das du eine Erwerbsminderung hast die sozusagen aussagt das deine Arbeitskraft in etwa der Haelfte eines gesunden Menschen entspricht.

Eine Behinderung durch Intelligenzminderung faengt ab unter einem IQ von 70 an und gehoert noch zu den "leichten"

Sprachfehler gelten allgemein nicht als Behinderung im Sinne einer Behinderung nach dem SGB IX

bei Fragen koennt ihr mich gerne anschreiben, ich werd auch so versuchen hier noch reinzuschauen und den gleichen Text im anderen Thread reinstellen.

p.s. Handycap wird bei uns Umgangssprachlich fuer kleine Behinderung verwendet,
Schwerbehinderung/Behinderung im Englishen ist generell Disability

Handycap im Englishen hat auch eine bedeutend schwaechere Konnotation als disability.

Auch viele Schwerbehinderungen und Behinderungen koennen stark gemindert werden durch die richtige Therapie, von einem Handycap sollte ein Arzt nur unter einem Grad der Behinderung von 20% sprechen.

Generell: nur Behinderungen die einen extremen Einschnitt in's soziale/berufliche Leben machen gelten als Behinderungen und diese muessen mindestens 6 Monate anhalten, viele Jahre ist aber die einzige Moeglichkeit dies anerkannt zu bekommen, oder eine nachtraeglich erworbene Schwerbehinderung (Unfall)
*****a89 Frau
539 Beiträge
handycap und behinderung ist für mich dasselbe ich denke stottern kann eine "vorübergehende störrung"sein oder eine sprachbehinderung je nach dem zustand... mit guten logopäden kann man das "normale" sprechen lernen...
behinderung ist die deutsche bezeichnung, denn die amtssprache und gerichtssprache ist in diesem schönen land "deutsch", so steht es geschrieben und international heißt es dann "handicap", klingt dann auch gar nicht mehr so tragisch...

ansonsten ist damit alles gesagt, es spielt keine rolle, ob vorübergehend, psychisch oder was auch immer..., so ist die rechtslage... Exclamation


die rechtslage kann sich ändern, der grad der behinderung kann sich ändern...

ich selbst habe den vorteil, das man das was ich habe nicht sehen kann und nur erst dann merkt, wenn man mich näher kennt.

aber solch ein thema so burschikos/gefühlskalt abzuhandeln, läßt mich erschaudern. und es spielt eine mehr als große rolle ob wie wann wieso weshalb und warum...

nichts sollte hingenommen werden, nicht der mensch ist behindert, sondern seine umwelt behindert ihn

ich könnt mich jetzt hier richtig in rage schreiben...daher brech jetzt hier lieber ab...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.