Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4923 Mitglieder
zur Gruppe
Aktshooting 2.0
1308 Mitglieder
zum Thema
Halbdurchsichtige Hose gesucht, habt ihr Shopping-Tips?2
Wer hat Tips, wo ich so etwas wie halbdurchsichtige Hosen kriegen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

halbtransparenz

halbtransparenz
exifs: a 5.6 · t 1/160 · fl 85 · iso 100
licht: hensel
Profilbild von mir
****rex Mann
862 Beiträge
nettes
schattenspiel.......... orginel und gut.......

lg rex
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Mario, da Du auf textliche Kurzform stehst, antworte ich exakt genau so.

Fokus: Luminanzkorrektur vergessen
Schwärzen: ungenügend
Kontrast: schwach
...
...
... (könnte fortgesetzt werden)

Fotografie ist keine Technikschlacht! Wenn Du das beachtest, dann werden Dein Bilder auch besser.

Michael
(er von Trout)
@***ut: genauso, wie du es hier siehst, habe ich es fotografiert.

lg mario

p.s. meine textform ist deshalb so kurz, weil ich möchte, dass sich der betrachter das bild »unvoreingenommen« anschaut.
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
prima, dann Glückwunsch!
Da Du nur technische Daten angibst, habe ich vermutet, Du suchst Hilfe.
Da Du als Profi-Fotograf hier angemeldet bist, habe ich vermutet, daß Du mit technischen Hinweisen etwas anfangen kannst.
Ok, meine Auftraggeber würde jedenfalls kein solches Bild akzeptieren.
So unterschiedlich sind die Anforderungen ...

Michael
(er von Trout)
ich denke, dass hat fast nichts mit anforderungen zu tun, eher mit subjektiver beurteilung. meinem auftraggeber gefällt es.

ich tue mich schwer mit der objektiven beurteilung von fotos, da ich in keinem falle, weiss, was fotografin oder fotograf empfand, ausdrücken wollte, als er in diesem moment den auslöser drückte. deshalb sage ich meist nur, ob mir ein bild gefällt oder nicht.
dass ich technische daten angebe hat den hintergrund, dass dass dnur wenige objektive dinge an einem foto gibt. vieles mehr ist subjektiv und kann doch vom fotografierenden so gewollt sein?!

wenn ich zum beispiel zu euren fotos sagen würde, dass sie nicht durchgehend über die gesamte bildtiefe scharf sind, würdest du mir sicher (schon wird es subjektiv) sagen, dass das genau so gewollt ist. dann würde ich sicher auch nicht mit einem leicht (hämischen - auch wieder subjektiv erlesenem) unterton schreiben: »prima, dann Glückwunsch!«

vielleicht hast du mir auch wirklich herzlich gratuliert?!

wir schreiben, wir lesen, wissen aber nicht immer genau, was der andere meint. ein beispiel: setz dich mit zehn leuten an einen tisch und sage jeder/jedem er solle einen baum malen. da werden sehr wahrscheinlich zehn verschiedene bäume herauskommen. ich »empfinde« einen baum anders als jeder andere.
deshalb lass uns nicht »streiten«, nur weil wir beim lesen nur einen sinn gebrauchen, doch viele mehr besitzen.

lieben gruss
mario
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Mario, der Glückwunsch war durchaus ein wenig sarkastisch gemeint, auf Deine Äußerung, daß Du es genau so fotografiert hast, wie es hier zu sehen ist. Aber wenn es genau das ist, was Du haben wolltest (oder ein Auftraggeber) dann ist der Glückwunsch ernst gemeint.
Ein Fotograf hat immer das Problem, daß er genau das "herstellen muß" was im Fotokonzept steht. Wenn das Ergebnis dann genau der Vorgabe entspricht, war es eine gute Arbeit.

Trotzdem gibt es in der Fotografie außer technischen Daten noch eine Menge anderer Kriterien, die objektiv sind. Sonst würde Bildkritik nicht auf dem Lehrplan der Kunsthochschulen stehen. Bildkritik hat allerdings nichts mit Geschmack der Betrachter zu tun ... Letzeres ist immer subjektiv (zum Glück).

Michael
(er von Trout)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.