Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1120 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
zum Thema
Canon EOS 400D65
Habe mir zu Weihnachten die Canon EOS 400D zugelegt, macht echt…
zum Thema
CANON EOS 400d "Erfahrungswerte/Objektivwahl"62
Bin einer der vielen der sich an einer EOS 400 D mit einem TAMRON…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eos 400D oder 20d Entscheidungsfrage?

Eos 400D oder 20d Entscheidungsfrage?
Hallo zusammen!

Ich möchte mir bald eine Spiegelreflex zulegen. *ggg*
Bisher war es für mich klar, dass ich mir neu im Laden eine 400d holen möchte.

Nur kam ein Freund an der sich auch eine neue Kamera holen möchte, und bot mir an seine 20d gebraucht von ihm zukaufen.
Jetzt bin ich doch hin und her gerissen. *roll*
Klar ne neue Spiegelreflex hat zwei Jahre Garantie und kann vielleicht einiges mehr als eine etwas ältere.
Doch die Verarbeitung der 20d spricht sicherlich auch für sich.

Vielleicht kann mir einer von Euch bei meiner Entscheidung helfen und hat noch ein paar Punkte die ich nicht weiß oder bedacht habe.

Danke im vorraus für eure Tipps....

Stephan
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
Hi,
nimm beide in die Hand und schau durch den Sucher ... welche gefällt dir da besser.
Dann überleg, wie weit du fotografisch bist und wo du hinwillst. Die 400d ist besser, wenn du technisch weniger Interesse hast und mehr Programmautomatiken nutzt, die 20d bietet sich eher an, wenn du gerne etwas spielst mit Blende, Zeit und Iso-Werten.
Überleg auch noch, wo du sie einsetzen willst ... bei langen Bergtouren ist jedes Gramm sehr viel Gewicht, bei vielen anderen Gelegenheiten ist 'n stabiles Gehäuse wichtiger.

euro
**********rello Mann
2.379 Beiträge
...das klingt ja so
als ob die 400-er für die manuelle bedienung nicht so geeignet ist.

ich fotografiere nur mit manueller einstellung...mit der 400 d.....

und ich denke, die bilder werden ganz ordentlich.

aber es ist in der tat so: man muß beim kamerakauf überlegen, welche
eigenschaften die kamera haben sollte. faktoren wie z.b. das gewicht spielen in die entscheidung mit hinein.....
Mhh also bleibt es schwierig...
Danke für eure Antworten.

Zu meinem Technikverständiss:

Momentan fotografiere ich mit einer Sony DSC H1 , die ja auch schon einiges an manuellen Möglichkeiten bietet.
Dennoch bin ich sicherlich noch ganz am Anfang was den Umgang mit Technik oder der Kamera angeht.

LG Stephan
*******uete Mann
139 Beiträge
eigentlich ist es ganz einfach
die 400D hat nur ein ein einstellrädchen, die 20D hat zwei. ansonsten ist die 400D technologisch gesehen 2 runden weiter als die 20D (da gäbe es inzwischen ja die 40D als aktuelles modell). und wenn ich mich nicht täusche kann die 400D auch mehr. canon packt ja in die neuen modelle gern die technik der "größeren" kameras rein, das wären im falle der 400D dann die features der 30D gewesen.
(so gesehen hat die 40D auch mehr mit der aktuellen 1D als mit der 30D zu tun)

weder im hinblick auf manuelle bedienung, noch im hinblick auf verarbeitung ist die 20D überlegen. das "fehlende" einstellrädchen fehlt eigentlich nicht, die funktion ist im bedienkonzept anders umgesetzt. die 20D ist eindeutig größer und schwerer und hat ein magnesiumgestell, von dem man aber im normalfall nix mitbekommt ... das display der 20D dürfte noch kleiner sein, was auch ein manko ist. außerdem hat die 400D schon die (von olympus "geklaute") sensorreinigung.

es gibt aber leute, denen ist die 400D schlichtweg zu klein und die 20D liegt dann besser in der hand.

wenn du dich nicht heimlich in die 20D verknallt hast wäre es die schlauere entscheidung, die 400D zu nehmen. (ein schlechtes gewissen brauchst du auch nicht zu haben, eine 20D läßt sich auf jeden fall gut verkaufen)

ach ja - die 400D ist vom handling her eher für einsteiger geeignet, obwohl sie letztlich mehr kann ...
20D!
Aus eigener Erfahrung würde ich die 20D nehmen. Ich stand auch vor der Frage und habe ich mich für das bessere Bediensystem mit den beiden Rädchen entschieden.

Du kannst viel mehr beeinflussen, ohne das Auge vom Sucher zu nehmen.

Egal, was Du wählst, viel Spaß!
*******o_by Mann
270 Beiträge
schwierig
die 10 MP der 400 und das grössere display sind die einzigen punkte die für die 400er sprechen, verarbeitung, handhabung, einstellmöglichkeiten, rauschverhalten und schärfe pro pixel sprechen für die 20er...

ich würde eine 400€ 20 d jederzeit einer 600 € 400er vorziehen... oder du greifst gleich zur 30er die dürftest du gebraucht für 600-700 € bekommen... damit ist der displayvorteil der 400er auch noch weg...

gruss ralph
Als erstes würde ich mir überlegen wofür ich die Cam benutzen möchte ... wenn es Dein Einstieg in die DSLR Welt sein soll würde ich zur 400D raten ... auch ich fotografiere nur im M Modus und nutze ab und zu die Blendenvorwahl bei Street's ... damit bin ich flexibler ...

Kann also eine mangelnde manuelle Einstellung bei der 400 D nicht bestätigen ... hatte vorher die Sony R1 und bin momentan mit der 400D mehr als zufrieden !
*******o_by Mann
270 Beiträge
sorry duedo
gerade im manuellen modus brauchst du die zwei einstellräder um eben blende und zeit einstellen zu können ohne weiter tasten zu benötigen...

gleiches gilt für einstellungen an den ISO werten oder der blitzleistungsregulierung... dafür musst du bei der 400er immer ins menu, bei der 30er kannst du am sucher bleiben...

da merkst man welten in der handhabung...

wenn man jedoch nur ein paar bilder in der woche macht dürfte das nicht so sehr stören wer jedoch ambitionen hat sollte den plastikbomber 400 meiden...
... wenn ich die Kamera kenne kann ich die Cam auch so verstellen ... sorry ... für die Blitzregulierung muss ich in's Menü ok ... aber doch nicht für die ISO-Einstellungen ... *zwinker* ... da reicht ein kurzer Blick auf's Diplay ... und wenn ich fotografiere, dann sollte doch so viel Zeit da sein ... oder sehe ich das falsch ?

Ausgenommen Street ... aber da kann ich die Cam vorher einstellen, wenn ich nicht gerade sehr wechselnde Lichtverhältnisse hab` ...

Grüße vom Plastikbomberfan ... *ggg*
Oh man...
irgendwie bin ich jetzt nach wie vor im Zweifel.

Ist wahrscheinlich eine Glaubensfrage oder?

Mein Gedanke dabei ist z.B. das die andere nagelneu ist und zwei Jahre Garantie besitzt.

Dann die Stauentfernung bei der 400d hat doch bestimmt auch was oder.

Meine Interessensgebiete beim fotografieren liegen in verschiedenen Bereichen.
Zum einem sicherlich die Aktfotografie, sonst aber auch viele Nachtaufnahmen , sowie schnelle Autos bei Autorennen.

Vielleicht macht das die Entscheidung einfacher.

LG Stephan
*******o_by Mann
270 Beiträge
testen
am besten gehst du mal in ein geschäft und nimmst die beiden in die hand... den meisten reicht das schon als kriterium...

die sensorreinigung ist nicht so effektiv wie immer angenommen aber doch ein kleiner vorteil...

wenn du als alternative zur 400 die 30 nimmst sagen wir 6 monate alt, kommst du etwa auf 700-800 € und hast auch noch 18 monate gewährleistung statt der 24... garantie gibt canon nur 12 monate

bei schlechten lichtverhältnissen und wenn es um die schnelligkeit geht ist die 30er der 400er weit überlegen, denkst du dagegen an urlaubsreisen und rucksacktouren ist die kleinere und leichtere 400 evtl. die bessere wahl...
*********ments Paar
830 Beiträge
Kann mich meine Vorredner nur anschließen.
Die 30d gibt es aber neu, im Moment schon für ca 850,-- Euro ( siehe Internet ).
*****ion Mann
721 Beiträge
Bin mit meiner 400D zufrieden, hab nicht sonst was für große Hände und das Gewicht von ~850g mit Objektiv ist mir ausreichend. Weil das Thema Programmautomatiken aufkam... wer will sich den selbst so in seinen Möglichkeiten beschneiden?! Ich kann mich nicht beschweren über den Manuellen Modus. Ist letztendlich alles Gewöhnungssache, ob ich nun an 2 Rädchen drehen muss oder ein Knöpfchen und dazu noch nen Rädchen hab. Wie schon gesagt wurde, nimm beide in die Hand und sieh selbst wie sie in der Hand liegen. Kannst mit beiden nichts wirklich verkehrt machen...

MfG Johnny
Mhh ..
also das mit der 30d brauchen wir nicht weiter überlegen. Es geht schon um die Entscheidung.

Naja ich denke ich werde wirklich mal beide einfach etwas austesten und dann schauen.

Vielen Dank auf jedenfall für eure Tipps

Gruß Stephan
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.