Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1119 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4923 Mitglieder
zum Thema
Kaum Fotos von IHM in Paar-Profilen! Warum?216
Wenn ich so durch die verschiedenen Profile von Euch stöbere, fällt…
zum Thema
Fotos mit Stil - Bei Hamburg (23.11.2014)26
Fotos in einer tollen Location Wir bieten Euch eine exklusive…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Makrolinse achromat

Makrolinse achromat
Hallo,ich bin Neuling was Spiegelreflex angeht,und bin auf den Geschmack gekommen,was das Fotografieren von Insekten angeht.Habe mir eine normale 4er Nahlinse(vergütet) zugelegt,und war über die Ergebnisse schon erstaunt,lach...Bin jetzt am überlegen,mir eine stärkere,achromatisierte Linse zuzulegen,viellecht 10er..?Meine Frage:Kann mir jemand erklären,was genau der Unterschied zwischen vergütet und achromatisiert ist(auch was die Quali der Fotos angeht)?Gibt es vielleicht Empfehlungen für mich?Habe die Sony @ 100 und brauche 62mm.
Wäre froh über Tips und Erklärungen,bin ein wenig ratlos,was ich mir zulegen soll,würde gern einen Abbildungsmaßstab von 1:2 oder 1:1 erreichen..

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten,

Gruß Nicole *blume*
Profilbild
********tion Mann
734 Beiträge
Achromatisch
Mit Achromasie bezeichnet man die Eigenschaft von Prismen oder Linsen, das Licht, je nach Farbspektrum unterschiedlich stark zu brechen.
Das führt in der Fotografie zu unerwünschten Farbrändern an kontrastreichen Kanten.
Achromatische Linsen verringern diesen Effekt.


Liebe Grüße
Heliographie
Profilbild
********tion Mann
734 Beiträge
Für die Macro-Fotografie ....
..... würde ich dir auf jeden Fall zur Anschaffung eines Macro Objektives raten.
Du wirst überrascht sein um wie viel die Qualität gegenüber der, oder den Nahlinsen noch einmal besser ist.

Empfehlen kann ich dir hier, aus eigener Erfahrung, das Sigma 180mm F3,5 EX DG MAKRO.