Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1119 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4923 Mitglieder
zum Thema
Kaum Fotos von IHM in Paar-Profilen! Warum?216
Wenn ich so durch die verschiedenen Profile von Euch stöbere, fällt…
zum Thema
Fotos mit Stil - Bei Hamburg (23.11.2014)26
Fotos in einer tollen Location Wir bieten Euch eine exklusive…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Makrolinse achromat

Makrolinse achromat
Hallo,ich bin Neuling was Spiegelreflex angeht,und bin auf den Geschmack gekommen,was das Fotografieren von Insekten angeht.Habe mir eine normale 4er Nahlinse(vergütet) zugelegt,und war über die Ergebnisse schon erstaunt,lach...Bin jetzt am überlegen,mir eine stärkere,achromatisierte Linse zuzulegen,viellecht 10er..?Meine Frage:Kann mir jemand erklären,was genau der Unterschied zwischen vergütet und achromatisiert ist(auch was die Quali der Fotos angeht)?Gibt es vielleicht Empfehlungen für mich?Habe die Sony @ 100 und brauche 62mm.
Wäre froh über Tips und Erklärungen,bin ein wenig ratlos,was ich mir zulegen soll,würde gern einen Abbildungsmaßstab von 1:2 oder 1:1 erreichen..

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten,

Gruß Nicole *blume*
Profilbild
********tion Mann
734 Beiträge
Achromatisch
Mit Achromasie bezeichnet man die Eigenschaft von Prismen oder Linsen, das Licht, je nach Farbspektrum unterschiedlich stark zu brechen.
Das führt in der Fotografie zu unerwünschten Farbrändern an kontrastreichen Kanten.
Achromatische Linsen verringern diesen Effekt.


Liebe Grüße
Heliographie
Profilbild
********tion Mann
734 Beiträge
Für die Macro-Fotografie ....
..... würde ich dir auf jeden Fall zur Anschaffung eines Macro Objektives raten.
Du wirst überrascht sein um wie viel die Qualität gegenüber der, oder den Nahlinsen noch einmal besser ist.

Empfehlen kann ich dir hier, aus eigener Erfahrung, das Sigma 180mm F3,5 EX DG MAKRO.
Sehr gut soll auch, ich durfte es bisher leider noch nicht testen, das Sigma 150mm F2,8 EX DG MAKRO sein.
Beide Objektive bieten ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und ereichen 1:1.

LG
Heliographie
Danke für Deine fixe Antwort *g* Wird das mit der Schärfe auch besser wenn man ein Objektiv benutzt anstatt Linse?Mit der Schärfentiefe bin ich nicht ganz zufrieden mit der Linse die ich hab..

Gruß Nicole
*****alo Mann
2.165 Beiträge
achromatische Linsen
sind aus verschiedenen Linen unterschiedlicher Brechkraft (minus und plus) zusammengesetzt. die herstellung ist aufwändig und deshalb teurer, als die, "normaler" linsen.
vergütung ist die beschichtung der linsenoberfläche mit metalloxyden.damit wird die reflexion auf der linsenoberfläche vermindert.

da gute achromaten nicht ganz billig sind, du eine V bis 1:1 suchst, empfehle ich dir, eher zu einem makroobjektiv zu greifen.
die sind dann speziell für diesen bereich gerechnet und relativ komfortabel in der handhabung. auch kannst du sie für proträts auch gut verwenden.
bei digis (faktor brennweitenverlängerung 1.5 ca.) funktionieren 60mm (oder länger...fluchtdistanz der tiere !) objektive ganz gut.

noch ein tipp: im internet bestehen foren zum thema. google einfach mal nach...makrofotografie...... und du wirst fündig werden.

viel spass und

gruss

walo:-)
Profilbild
********tion Mann
734 Beiträge
@Nice_Woman75
Die Schärfentiefe wird beeinflußt von Brennweite, eingestellter Blende und ggf.dem Verlängerungsfaktor des Kameragehäuses.

Sie ist also unabhängig von dem verwendeten Objektiv / Linse (gleiche Brennweite und Blende vorausgesetzt)

Klar ist aber auch, dass bei einer höheren Grundschärfe und geringerer Verzeichnung des Objektivs der subjektive Schärfeeindruck des Bildes steigt.


Du solltest aber auch die Verwacklungsunschärfe, die häufig mit der optischen Schärfe verwechselt wird, nicht außer Acht lassen.
Also ein stabiles Stativ und Kabelauslöser verwenden und die Spiegelvorauslösung nutzen.

Viele Infos und gute Tips findest du zu dem Thema auf der Seite von Gisela und Fritz Pölking unter "Werkstattbuch".


lg
Heliographie
Profilbild
********tion Mann
734 Beiträge
Link zur Seite ....
...... von Gisela und Fritz Pölking:

XXXXXXXXXXXXXXX

In der Hoffnung, dass der Link hier zulässig ist.

Anmerkung der Red.: wie schon vom Autor vermutet, der Link ist leider nicht zulässig und wurde entfernt

LG Nanny
JOY-Team
Danke für alle Tips..!
Hab mal nach den schon genannten Objektiven gegooogelt,und muß sagen, 400-500.- Euro ist mir zu viel um ab und zu Mücken zu knipsen,lach *zwinker* Minolta Objektive mit A- Bajonett oder ältere Sigma Objektive wären auch eine Möglichkeit,vielleicht gibts ja Modelle,die schon ein bisschen aus der Mode sind(was sich sicher ein wenig beim Preis bemerkbar macht),aber trotzdem gut und empfehlenswert sind?
So daß eine Suche danach bei Ebay lohnenswert wäre *g*

Grüssle Nicole
Profilbild
********tion Mann
734 Beiträge
Stimmt ...
.... billig ist das nicht, preiswert aber schon.

Du solltest mal eroieren welche älteren Objektive an die Sony@ passen.

Eine Brennweite zwischen 105 - 180 ist für die Macro-Tierfotografie empfehlenswert. Was du ganz sicher nicht benötigst ist der AF.
Daher sollte es tatsächlich, kompatibilität vorausgesetzt, ältere preiswerte Objektive geben die deine Ansprüche erfüllen.

Genaue Typen kann ich dir leider nicht nennen, da ich das Nikon System verwende.


LG
Peter
*******uete Mann
139 Beiträge
... nicht ganz
weil es für kameras mit minolta-af-bayonett keine manuell-fokus-objektive gibt - ganz egal, ob man ihn nun braucht oder nicht. mit einführung des autofokus hat sich minolta vom MD-system ja leider verabschiedet. anders als zb pentax oder nikon.

das alte 90/2.8 makro von sigma wär eine alternative, weil das ja an der sony mit brennweitenverlängerung etwa einem 130er an kleinbild entspricht.

ebay lohnt bei objektiven eigentlich immer !!
Danke *g* Genau das ist natürlich zur Zeit nicht zu haben bei Ebay,Hood und co..lach...werd aber dran bleiben und freu mich auf weiter Tips...

Grüssle Nicole
*******uete Mann
139 Beiträge
da war doch mal was
in der guten alten zeit der fotografie gab es den umkehrring, mit dessen hilfe ein objektiv mit der frontlinse richtung gehäuse montiert werden konnte. geht nur leider bei vielen neueren systemen nicht mehr.

aber es gibt die sogenannten "zwischenringe". mit diesen wird der abstand zwischen objektiv und gehäuse verlängert, der aufnahmeabstand verkürzt sich und es sind nahaufnahmen möglich. ein satz besteht in der regel aus drei unterschiedlich langen ringen. ähnlich funktioniert auch das balgengerät.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zwischenring

da wird ihnen geholfen (wiki-links sind ja erlaubt)

auf jeden fall preiswerter als ein makro, wenn auch der geringere aufnahmeabstand zum problem werden könnte.
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
so ganz einfach ist das Ding mit der Objektivauswahl nicht.
Zwischenringe sind super, wenn das Objektiv hervorragende optische Eigenschaften aufweist.
Es gibt auch die Möglichkeit des Retro-Rings (Objektiv wird einfach umgedreht).

Aber wenn Du ein wenig mehr über Objektive lernen möchtest und weniger dem try ´n´error verfallen willst, kannst Du auch auf meinem Blog (Adresse steht in unserem Profil) unter der Kategorie "Ratgeber" nachlesen. Es erhöht das Verständnis zur ganzen Angelegenheit und ist dann ein guter Indikator, wie weit man in die Investition rauschen will.

Michael
(er von Trout)
@ Trout: Danke,hab mich mal durchgelesen,sehr interessant! *g*

Zu spontankäufen neige ich schon ab und zu,lach....Werd mich aber mal im Zaum halten und in aller Ruhe ein bisschen Objektivschlau machen...

Benutzt niemand hier etwas stärkere Achromaten für Nahaufnahmen?Falls doch wäre mal ein Beispielfoto schön *zwinker* Ich denke ich werd mir zunächst eine 8er oder 10er Makrolinse zulegen und erst mal schauen wie damit die Fotos werden,vielleicht hat ja auch jemand ein Foto zum gucken und setzt es mal hier ein,dass man ein bisschen den Unterschied sehen kann...
Hier mal ein Foto mit meiner normalen 4er Linse....
*****ler Mann
2 Beiträge
Retroadapter
Ich habe mir mal für 25,- € ein Retroadapter gekauft. Dabei nimmst Du einfach Dein normales Objektiv und baust es verkehrt herum auf die Kamera. Die Bilder, die ich damit gemacht habe waren schon sehr eindrucksvoll.
Die Probleme mit der Tiefenschärfe und Verwackelungen sind dabei natürlich auch vorhanden.
Dazu gibts noch einen Makroschlitten. Damit kannst Du Deine Kamera ziemlich präzise ausrichten.
Auf der Seite von Traumflieger (einfach mal googlen) findest Du für beides einen Praxisbericht.
Danke...
Danke an alle für eure Antworten.Hab mich nun entschieden...werde ne

stärkere Linse testen und mal schauen was die hergibt *g*

Gruß an alle *blume*

Nicole
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.