Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4876 Mitglieder
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1118 Mitglieder
zum Thema
Blitzgeräte für Amateure11
Vielleicht kann mir einer von den erfahrenen Fotografen nen Tipp…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fotografieren am Nürburgring

**********rello Mann
2.372 Beiträge
Themenersteller 
Fotografieren am Nürburgring
Hallo Miteinander,

ich möchte im August am Nürburgring fotografieren.

Hat jemand Tipps, wo die besten Fotografier-Standpunkte sind, ohne durch die hohen Zäune behindert zu werden? Welche Brennweiten sollte man an welchem Standpunkt haben?

Ich freu mich auf Eure Tipps.

Beste Grüße,

ARTi
draußendraußen
****ro Mann
1.183 Beiträge
google mal nach "foto tipps nürburgring"
gleich in der ersten Fundstelle (dforum) sind in der Mitte des Threads ein paar Tipps zu Positionen
*******tic Paar
496 Beiträge
nicht Nürburgring, aber...
auf dem Sachsenring war ich vor 2 Wochen zur MotoGP!
in 4 Tagen runde 7000 Bilder *ggg* 90% Mitzieher *g*

Was ich Dir empfehlen kann ist auf jedenfall ein lichtstarkes Tele und ggf. nen Konverter. Meine Kombi für das lange Rennwochenende war wie folgt:

Nikon D800
Nikkor AF-S 24-70 2.8 für das Fahrerlager
Nikkor AF-S 70-200 2.8 für die Strecke
Nikkor AF-S Telekonverter TC-20E III für die Tribüne
Genügend Akku und Speicherplatz (hab fast nur .Jpeg geschossen, runde 70Gb)
Blitz habe ich keinen benutzt, dafür aber ND8 Filter (oder ähnliches)!
Grund dafür ist einfach - ist es sonnig und hell und Du willst mitziehen brauchst Du recht "lange Belichtungszeiten" (Faustformel: Geschwindigkeit=ungefähre Belichtungszeit, sprich bei 60 km/h stellst 1/60sek im S oder Tv Modus ein).
Durch den Graufilter fällt weniger Licht auf den Sensor, somit sind auch die "recht langen" Belichtungszeiten möglich. Ohne Filter habe ich bis zu einer 1/2500sek bei ISO 800 Bilder machen können....wollte ich aber nicht, da ich nicht nur die Bewegungen einfrieren wollte.

Bei uns an der Tribüne beschleunigten die Maschinen allerdings aus der Sachsenkurve raus auf Start/Ziel - da hatte ich die besten Ergebnisse mit 1/125sek. Musst ausprobieren! Am besten beim Training denn am Sonntag willst eher das Rennen genießen!!

Ich hoffe ich konnte bisschen weiterhelfen und wünsche Dir viel Spass!!

Sportliche Grüße,
two4 (m) *zwinker*
*******tic Paar
496 Beiträge
lol, habe eben dein Profil aufgerufen und muss feststellen, dass Du Fotograf bist *ggg*
Dann hätte ich mir die Ausführlichkeiten sparen können *ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.