Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Keine Schmetterlinge mehr im Bauch?26
Hey kennt ihr das:ihr wisst dass ihr euren partner liebt habt aber…
zum Thema
Einhalten von Grenzen beim Dating - eure Erfahrungen749
Ich habe mich kürzlich mal wieder mit einer Freundin über Dates…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eine neue Bindung braucht Zeit! Oder nicht?

*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
das ist unterschiedlich *g* Kommt auf mein Gefühl und den Gegenüber an *g* Wenn etwas geschieht, wo mein Alarmsystem losgeht, dann ziehe ich mich automatisch zurück, auch wenn mir mein Kopf sagt, dass ich mich nicht zurückziehen brauche oder muss. Aber das ist irgendwie eine automatische Aktion.

Ich mag Menschen, die auf andere zugehen können, ich bin diesbezüglich eher zurückhaltend und "Freiraum" gebend. Was aber auf andere wie Distanz wirkt. Distanz, dass man mit den anderen nichts zu tun haben möchte.

Wenn ich in einer "neuen" Situation bin, sei es eine anfängliche Beziehung, anfängliche Kontakte etc, dann bin ich erst mal distanziert. Ich nenne es nicht mal unfreundlich, aber eben distanziert.

Meine Freundin hatte unlängst einen ihr bis dato real wildfremden Mann für 6 Tage bei sich. Mich hat allein diese Erzählung erdrückt. Ich brauche die Zeit, dass ich innerlich mich Stück für Stück darauf einstellen kann. Es kann noch so schön sein, aber 6 Tage und Nächte mit einem Mann, den ich davor nie sah, das wäre mir zuviel zum "verdauen". Zuviel neue Eindrücke, zuviel zum verarbeiten, ich brauche dann unweigerlich meinen Raum für mich, das hat mit keinem Gegenüber etwas zu tun, sondern einfach mit mir, dass ich nicht so schnell einfach auf eine neue Sache einsteigen möchte, mich da auch Impulsmässig recht schnell überfordert fühle.

Ich finde das okay. Jeder ist, wie er ist. meine Freundin kann damit gut umgehen, ich und vielleicht auch du eher weniger. Wir brauchen mehr Raum *g*
**********t_LEA Frau
273 Beiträge
Zeit
ich denke eine Neue Bindung braucht vorallem
ne Chance zur Offenheit mit dem Vergangenen
halbwegs abzuschliessen und sich nicht
mit Misstrauen in eine Bindung einzulassen.
ich denke wenn man dazu bereit ist spielt die Zeit oder Geduld
keine allzu "Grosse" Rolle.
Liebste Grüsse
*****eig Frau
2 Beiträge
Alles schwierig...
Hallo Hallo!
Also bei mir ist das alles sehr sehr schwierig.
Ich war bisher einmal richtig verliebt. In den schwierigsten Mann der Welt. Ich wurde von ihm mehrmals richtig hart enttäuscht und fallen gelassen, natürlich war ich da auch noch naiv selbst Schuld, weil ich ihm immer wieder vertraut habe.
Hatte vorher auch einige "Beziehungen", die vom Gefühl aber nicht annähernd so intensiv waren (es waren eher so "naja, ich finde dich echt nett, wir haben Spaß und einigermaßen guten Sex, aber mehr auch eigentlich nicht"-Beziehungen). Seit diesem einen Mann habe ich ziemliche Probleme, mich auf jemand neues einzulassen, was vorher definitiv einfacher war.
Bin seitdem seit 2 Jahren Single und ich hab mich zwischendurch noch nicht mal in wen "verguckt". Das wird langsam echt deprimierend. Habe alle paar Monate mal ne "Sex-Beziehung" auch einfach um mal eine Portion körperliche Nähe abzubekommen, aber das reicht mir eigentlich nicht.
Ich will mich endlich mal wieder verlieben. Ganz simpel.

Ich date momentan einen echt tollen Kerl, der mich wirklich gern zu haben scheint und einer der wenigen "Guten" ist. Wir haben tollen Sex und haben Spaß. Habe gehofft, dass sich mit der Zeit emotional etwas mehr entwickelt aber bisher (seit 1,5 Monaten) tut sich da leider nichts. Er tut mir emotional und körperlich gut, aber ich will ihn auch nicht verletzen. Er weiß, dass ich schwierig bin, da haben wir anfangs sehr lange drüber geredet aber seit einigen Wochen auch nicht mehr. Oder soll ich noch weiter warten ob sich doch noch was entwickelt?

Ich weiß wirklich nicht mehr was ich tun soll. Habt ihr Ratschläge für mich? Wie kann ich mich nach meinen Verletzungen endlich wieder frei auf jemanden einlassen? Ohne die hohe Mauer, die ich scheinbar um mein Herz herum errichtet habe? Oder liegt es einfach daran, dass ich dem "Richtigen" einfach nicht begegne?
********lack Frau
19.017 Beiträge
Liebe Hallveig ,

weiß er denn, was Du jetzt fühlst?
Wäre ja nicht verwunderlich, wenn er sich zurück hält, wo Du doch zur Sprache gebracht hast, daß Du für eine Beziehung nicht bereit bist.
Aber wenn er keine Beziehung eingehen will und es lieber so lassen würde, wie es jetzt ist, dann kannst Du entweder genießen, was Dir gut tut oder ihn gehen lassen.
Viel mehr Alternativen sehe ich da jetzt nicht.

WiB
********weiz Mann
10.714 Beiträge
Emotionale Bindung
...entsteht für mich durch die gegenseitige Interaktion.

Ich habe da keine Plan, kein definiertes Vorgehen. Meine Ziel beim Kennenlernen ist ja auch nicht die Bindung an und für sich.

Für mich entsteht die Bindung aus dem Miteinander heraus. Je stärker wir uns gegenseitig öffnen, je enger wird die Bindung. Das Tempo ergibt sich aus der Bereitschaft sich gegenseitig anzunehmen.
*****usB Mann
3.493 Beiträge
Wenns nicht einfach geht
geht's einfach nicht. Wenns einfach geht auf beiden Seiten, geht's auch recht schnell

und gut *zwinker*
******hum Mann
667 Beiträge
Summe der Erfahrungen
Hab nicht alle gelesen aber ich denke

Hat man viele gute erfahrungen gemacht gehts schnell(er)
waren es eher schlechte, könnte sich die sache ziehen .
Ich denke es kommt immer auch ein wenig auf den gegenüber an - grundsätzlich lasse ich es auch eher langsam angehen, jedoch mit einer deutlichen Kommunikation - dem Partner( bzw. evtl. kommenden ) erklären, dass ich schon mehr möchte.
Alles muss wachsen, vor allem das Vertrauen muss da sein, das Gefühl ich kann dem Partner vertrauen ... hier kommt es eben auf den Gegenpart an, kann er dieses Gefühl vermitteln, in mir wecken.
Wie bereit ist der Gegenüber, wie weit geht er - was zeigt er mir und was sagt er mir ...
Reden macht vieles einfacher und es hat keinen Sinn sich in eine Frau zu verlieben - Partnerschaft - , die nur Sex möchte ....
Persönlich gebe ich jedem eine individuelle Chance - ich denke das hat jeder verdient, ich kann und möchte negative Erfahrungen nicht auf andere projizieren - das ist in meinen Augen nicht fair.

By the Way
*****eig Frau
2 Beiträge
...
@ womaninblack

Also ich habe das Gefühl, dass er wirklich gerne eine Beziehung mit mir hätte bzw. es bereits als Beziehung sieht. Was meine aktuellen Gefühle angeht weiß er nicht. Vor allem weil ich ihm, wenn er da ist, schon das Gefühl gebe dass ich ihn gern habe und es genieße mit ihm Zeit zu verbringen. Das ist ja auch nicht gelogen. Nur gefühlsmäßig kommt bei mir halt nichts.
Glaube, dass er da jedoch leider schon Hals über Kopf drin steckt. Er hat zu Beginn sogar seine damalige Freundin verlassen, weil er gemerkt hat, dass ihm das mit mir wichtiger ist.
Verzwickte Situation... Würde mich echt gerne verlieben, weil er wirklich ein guter Mann ist... Aber sowas geht eben nicht so einfach *snief*
*******re09 Frau
26 Beiträge
Ich bin auch schon ein paarmal "vom Blitz" getroffen worden.
Und wenn ich das Gefühl habe, der andere empfindet ebenso kann ich schnell vertrauen.
********lack Frau
19.017 Beiträge
@*****eig

Klingt danach, als ob Du Dir selbst das verlieben-lieben verboten hättest.
Es ist schon verständlich, daß das eine Folge der Enttäuschung ist, aber
wenn jemand sich ganz anders benimmt, gibt und wirklich an Dir interessiert ist, dann siehst Du ja, das da jemand ganz anders handelt.
Vielleicht solltest Du einmal mit einem Profi darüber reden, wie man die Blockade eventuell aufbröseln könnte. Schließlich willst Du Dich ja verlieben und mehr wie eine Sexsache.
Wenn Du Dir allerdings sicher bist, daß du seine Gefühle nicht erwidern kannst und auch nicht bereit bist, Dir da helfen zu lassen, dann solltest Du so fair sein und ihm das sagen. Wie es sich anfühlt wenn man belogen wird, weißt Du selbst.
Das willst Du sicher nicht nachmachen.

WiB
Eine neue Beziehung braucht Zeit, ich habe vielle Dates gehabt mit Frauen, bin leider immer wieder enttäuscht worden, wenn Sie sagten "Tut mir Leid, ach Du bist nicht mein Typ", auf eine Art verstehe ich das, aber ich finde das auch die inneren Werte eines Menschen zählen, gerade in meinem Alter, Traummann oder Traumfrau gibt es ja sehr selten oder?
Darum muss mann sich ncht nur einmal Treffen sondern öfters, Monate lang finde ich, mann muss viel miteinander offen über alles Reden dann hält auch eine feste Beziehung oder was meint ihr?.
********weiz Mann
10.714 Beiträge
@stepsi - Jein
Das kommt für mich drauf an, was für eine Beziehung ich anstrebe.

Strebe ich eine 'Freundschaftliche Beziehung' an, kann sich diese entwickeln auch wenn das Erste Date keinen 'wow - Effekt' hatte. Hier sind Gespräche und gemeinsame Erlebnisse entscheidend.

Für eine romantische Liebesbeziehung braucht es neben dem auch diesen 'wow- effekt' der ersten Begegnung. Nur wenn ich diesen spüre begehre ich ganz und gar.

Zwischen diesen beiden Beziehungsformen gibt es Vieles, Versorgungsgemeinschaft, Zweckbeziehung, Freundschaft plus,...
Es kommt drauf an was du willst und was du draus machst.

Aus mancher Zweckbeziehung ist schon Liebe entstanden. So manche romantischer Liebe ist vergangen und entwickelte sich zur Freundschaft.
**********henkt Frau
7.373 Beiträge
Es ist durchaus ok, gleich beim ersten Treffen festzustellen, dass man niemals eine Beziehung zum Gegenüber aufbauen möchte und will und wird.

Wieso also dann noch mehrmals treffen - um diesen ersten Eindruck zu bestätigen? Oder um sich doch vom Gegenüber überreden zu lassen oder gar aus mitleidigen Gründen?
***oy Frau
827 Beiträge
Hmm
Alles braucht seine Zeit, ist meine Meinung.
Man muss sich ja erst richtig kennen lernen ... find ich.

Ich würd nie und nimmer auf meine Freiräume die ich habe verzichten wollen, auch ans Zusammenziehen würd ich anfangs sicherlich nicht denken.


Meine beste Freundin ist eher der Turbomensch. Nach 3 Wochen mit ihrem Kerl zusammen gezogen und nun nach anderthalb Jahren reden sie vom Haus bauen, Heiraten, Kind bekommen & planen die Zukunft bis sie alt und grau sind.


Kann ich absolut nicht nachvollziehen - aber jedem das seine =)
@Estoy
*guterbeitrag*
tja...
Für mich ist es auch so das eine Beziehung ziemlich viel Zeit benötigt...
Partner die gleich nach ein zwei Wochen oder gar innerhalb des ersten halben Jahres von der großen Liebe sprechen sind mit irgendwie suspekt...

Hatte ich erst kürzlich das eine von einer gemeinsamen Zukunft sprach, wie sehr sie mich liebt und dann ein Urlaub den sie in ihre Heimatstadt gemacht hatte und schon war es perfekt... Sie wurde an so viele Dinge erinnert rief ihren Ex an und ich habe Ihr dann die Entscheidung abgenommen da wir erst vier Monate zusammen waren...

Ich denke das viele das Wort Liebe zu schnell und zu voreilig gebrauchen und sich viel zu schnell alles möglich Versprechen... Im wahrsten Sinne des Wortes...

Um eine richtige Beziehung führen zu können braut es Zeit und Geduld und auch Engagement der beteiligten damit daraus etwas dauerhaftes und festes entstehen kann...

Es soll Glückspilze geben die entweder keinen hohen Anspruch an eine Beziehung stellen oder wie es auch oft der Fall ist eher eine Zweckgemeinschaft nach einer gewissen Zeit haben...

Was ich am schlimmsten finde, sind Frauen dazu neigen, dann besänftigende Worte zu gebrauchen wenn es dann doch nicht klappt...

Aber es sind auch meist diejenigen, die sexuelle Anziehung und Liebe verwechseln...
Von daher sage ich ebenfalls es braucht Zeit, Engagement, Vertrauen, die Geduld und Gelassenheit nicht zu vergessen um eine Beziehung führen zu können
**********eller:
Ich persönlich denke, dass es zweifellos auf die einzelnen Persönlichkeiten ankommt, ihre Erfahrungen, Wünsche, Bedürfnisse hinsichtlich einer neuen Partnerschaft.
Eindeutig korrekt.

Fällt es Euch eher leichter sich auf Jemanden einzulassen und das auch schnell und mit 110 %? Oder geht Ihr langsam ans Werk, schafft Euch gerade zu Beginn auch Freiräume um mit ein wenig gesunder Skepsis Herr über Euer Gefühlschaos zu bleiben?
Sowohl als auch.

Wenn ich mich verliebt habe (oder sehr interessiert bin und es kurz davor ist), versuche ich sehr viel mit dem Mann zu unternehmen, viel zu erleben, sich gut kennenzulernen. Wohlgemerkt, bevor ich das Beziehung nenne. Bevor es zu Intimitäten oder gar Sex kommt.

Ich versuche aber gerade nicht, Freiräume zu schaffen, sondern die meist doch ohnehin eher knappe gemeinsame Zeit zu maximieren.

Ich spüre schon bewusst in mich hinein und versuche immer, HERZ (Gefühle), BAUCH (Intuition) und KOPF (Verstand) gleichermaßen zu beteiligen und erwarte, dass alle drei "Ja!" rufen. Insofern lass ich eine gewisse Skepsis walten, durchdenke mein zunehmendes Wissen über den Kandidaten und spüre auch in meine Gefühle hinein.

Ich finde im übrigen die akute Verliebtheitsphase besonders schön und möchte sie auch genießen und nicht künstlich reduzieren. Ganz allgemein denke ich, sollte man möglichst wenig "schauspielern" oder sich verstellen. Wenn ich großes Interesse habe, dann möchte ich es auch erfüllen und mich nicht in Zurückhaltung üben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.