Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4132 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1185 Mitglieder
zum Thema
Hat Liebe die Macht zu verletzen ?749
Warum können die Menschen, die ich am meisten liebe, mich am tiefsten…
zum Thema
Hat Liebe die Macht zu verletzen?293
Warum können die Menschen, die ich am meisten liebe, mich am tiefsten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Back to the roots

*********unchy Mann
2.827 Beiträge
Solange du deine Selbstbeziehung nicht änderst, kannst du Männer wechseln wie deine Unterwäsche. Der Typ Mann wird immer der Geiche sein, aber jedesmal anders heißen.

Ich denk mal dem Thema auf dem Grund gegangen ist sie ja schon, nur wenn man sich durch das Forum liest bzw viele solcher Threds zum Thema mitverfolgt. *gruebel*

Stelle ich fest das vieles unterscheidlich ausschaut, aber die Geschichten sich doch sehr vom Inhalt gleichen.
Der Ausstieg beginnt im Kopf das ist der Knackpunkt
@ melvoie
Nur will ich es selbst nicht beenden, weil ich damit mein altes Muster "Bevor er es beendet, mach ich lieber Schluss!" durchbrechen will. Ich kann heute Zurückweisung gut aushalten *g*

Ich war als junge Frau nicht konfliktfähig. Wenn ich spürte, dass in einer Beziehung etwas im Argen lag, ging ich seltsamer Weise immer sofort vom Schlimmsten aus (er will nicht mehr) und griff vor, um die Schmach der Ablehnung/Zurückweisung zu umgehen.

Mittlerweile konnte ich gut nachlernen, mit Kritik umzugehen und übergehe mein Gegenüber nicht mehr, in dem ich vorgreife. Wenn ich eine Unstimmigkeit spüre, frage ich nach. Und sollte es tatsächlich so sein, dass man mich nicht mehr will, dann ist das eben so. Das Annehmen einer solchen Entscheidung beinhaltet Respekt für mein Gegenüber und garantiert mir ebenfalls Respekt, d. h. mein Selbstwertgefühl wird nicht noch künstlich durch unterschwellige Aggressionen angeknackst. Obendrein halte ich mein Gegenüber in der Verantwortung!
****nah Frau
1.709 Beiträge
Ein Mann...
...der dir wirklich nahe kommt, mit Gefühl, mit Zärtlichkeit, mit Hingabe, mit sanfter Aufmerksamkeit...welche du dir im Grunde deines Herzens wünschst! - vor dieser "Nähe" hast du große Angst.

Dies würde sich deiner Kontrolle entziehen, du wärest - vielleicht - verloren, glaubst du tief in dir.

SM ist, obwohl auch eine Vielfalt von Gefühlen aufkommt, doch irgendwie nicht soo nah, es sei denn: eine wirkliche, gegenseitige Liebe und Liebesbeziehung wird gelebt.

Es ist doch irgendwie ein `Spiel`, (d)eine Rolle. Letzten Endes hält es auf Distanz - zumindest den Ausführenden, den Dominanten, wenn nicht sogar dich selbst.

Ich habe alle Beiträge gelesen, vor allem die deinen, und dein Profil.

Danke dir für dieses Thema und ich wünsche dir weiterhin viel Offenheit und Klarheit für deine eigenen Wünsche und Bedürfnisse.
********nder Mann
2.896 Beiträge
*********imper:
Ist es möglich, nochmal ganz von vorne anzufangen und dann wirklich den Moment zu leben?

Ja und Nein.

Ich bin der Meinung, wir haben vielleicht nicht jederzeit, aber grundlegend die Möglichkeit "das Beste draus zu machen". Welche Weichen du für dich stellen musst? Nun, das weißt du vermutlich mehr/besser als alle anderen. Ich find's hilfreich sich auf den Weg zu machen die eigenen Themen zu klären. Wie auch immer das auch aussehen mag.
***ie Frau
7.311 Beiträge
Alt werden? Mit Händchen halten und so?

Völlig egal welche Spielarten man liebte oder liebt, SO alt werden geht nur mit jemanden, der neben aller Verliebtheit, Liebe und Geilheit (jeweils mehr oder weniger), dein Freund ist. Finde ich.
@ Saranah
Es WAR sicher mal so, dass ich vor Nähe Angst hatte, aber mein reales Leben zeigt da mittlerweile ein anderes Bild. Bei neuen Menschen geht das natürlich nicht ratzfatz, aber gerade wenn ich merke, dass mir jemand mehr bedeutet, versuche ich diese herzustellen. Er hat klar artikuliert, dass er das nicht kann.

Für Erotik (egal welcher Art) ohne Nähe bin ich jedoch nicht zu haben. Das hab ich eine Weile zugelassen, weil ich hoffte, dass er vielleicht nur Zeit braucht, aber es scheint so zu sein, dass er keine Änderung der Struktur anstrebt, nicht umlernen will. Und genau das entspricht überhaupt nicht meinem Wesen und so trennen sich unsere Wege von ganz alleine ...
@ A_die
Ich habe ihm mehrfach eine Freundschaft angeboten, wollte so Vertrauen aufbauen. Er hat es jedes Mal damit gleichgesetzt, dass damit der Rest erledigt ist.

Man kann einen Menschen nicht ändern.
***ie Frau
7.311 Beiträge
Man kann einen Menschen nicht ändern.

Sicher nicht. Und wenn dir diese Art alt zu werden wichtig ist, taugt er nicht zum Miteinander-alt-werden.

Ich persönlich überlege mir das mit dem Alt-Werden eher nicht. Es ist schon so vieles anders gekommen, wie ich gedacht oder gewünscht hätte dass es kommt. Und es war eigentlich doch immer alles gut so wie es letztendlich war. Man sollte vielleicht nur nicht an etwas hängen, das einem nicht gut tut - auch nicht, wenn die Zeit davon läuft *g*
wenn die Zeit davon läuft *g*

Nein, mir läuft nichts davon.

"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht."

Würde ich sofort einen Schnitt machen können und nicht mehr dran hängen, würde ich an meinen eigenen Gefühlen zweifeln.

Ich habe mir einen anderen Verlauf gewünscht und es tut weh, dass es so nicht gekommen ist. Ich kann das nicht einfach so mal eben zur Seite schieben und Zack the next one please ... das wäre auch schon der Betrug am Nächsten.

Kennenlernen, ja. Aber Zeit für Trauer brauche ich noch.
.
*******icht Mann
3.453 Beiträge
Und wenn dir diese Art alt zu werden wichtig ist, taugt er nicht zum Miteinander-alt-werden.

Mit jemandem, mit dem ich mir nicht vorstellen kann alt zu werden, kann ich mir auch keine Gegenwart vorstellen.

Mein Leben findet genau jetzt in dieser Sekunde statt und nicht erst wenn ich alt bin.
Mit jemandem, mit dem ich mir nicht vorstellen kann alt zu werden, kann ich mir auch keine Gegenwart vorstellen.

Spontan wollte ich jetzt zustimmen, aber es widerspricht dem "Weg ist das Ziel"-Gedanken.

Es gibt keine Garantien.

Aber die Gegenwart sollte schon von mehr als nur SM gefüllt sein!
.
*******icht Mann
3.453 Beiträge
Spontan wollte ich jetzt zustimmen, aber es widerspricht dem "Weg ist das Ziel"-Gedanken.

Jemand, der im Jetzt nicht zu mir passt und mir nicht gut tut, der jedoch in der Zukunft zu mir passen soll und gut tun, wäre dann "das Ziel ist der Weg". Oder auch nur eine Illusion.

Menschen die für die Zukunft leben, werden nie im Jetzt leben können, weil niemand die Zukunft einholen kann. Die Zukunft (im Alter) wird dann zum Jetzt um dann wieder in die Zukunft zu denken/handeln.

Der Moment im Jetzt ist nie gut genug. Alles wird erst später besser ...

Was ist "eigentlich" SM. Sich den Hintern verhauen zu lassen oder mit einem Menschen zusammen zu sein, der einem selbst über Jahre seelisch und psychisch belastet und fertig macht. Alle menschen die eine langjährige unglückliche Beziehung führen und darunter seelisch und psychisch leiden sind für mich SM Personen. Sie definieren das nur nicht als SM, sondern als Pech oder Schicksal.

Für mich sind oft Dinge bei genauerer Betrachtung inhaltlich nicht trennbar. Nur die Bezeichnung im Kontext ist anders.
@ sonne_licht
Das ist ein guter Kommentar.

Und ja, deine Definition von SM ist schon richtig. Deshalb ist SM ja auch so "modern".

Nun ist es aber so, dass Heilung, also elterliche Konditionierung (oder andere Faktoren) nicht von jetzt auf nachher passiert. Es ist auch nicht nötig, auf diesem Weg strikt alleine zu bleiben, denn dann verlernt man jegliches soziale Verhalten. So erscheint es logisch, in dieser Phase auf Menschen zu treffen, mit denen man eben ein Stück des Weges geht, bis man für sich entscheidet, dass sie den eigenen weiteren Weg nicht begleiten können oder wollen und man selbst aber nicht warten will, bis derjenige soweit ist.

Fakt ist aber auch, dass sich unser bisheriges Leben in unserer Physiognomie manifestiert hast und jedes Gegenüber dieses als erste Wahrnehmung ganz unbewusst für sich als "brauchbar" oder eben nicht einsortiert. Wenn ich nun bis zum ~ 35. LJ in ungesunden Beziehungen steckte, dann hinterlässt das schon eine ordentliche Landkarte. Denke und lerne ich nun um, braucht das aber wieder Jahrzehnte, um sich abzuzeichnen und genau darin liegt für mich die Krux.

Ich habe längst umgelernt, doch es fühlen sich immer noch den alten Mustern entsprechende Partner wie magisch angezogen. Habs kürzlich ganz deutlich bei meinem Ex gemerkt, der mich lange nicht gesehen hatte. Umgedreht finde ich die gar nicht mehr so attraktiv, aber es braucht nur eine momentane Bedürftigkeit zu bestehen und dann gehe ich schon mal wieder in so eine Falle. Krabbel aber auch wieder raus *zwinker*

Umgedreht ist es jedoch so, dass ich längst den anderen (sicher besser passenden) Typ von Mann wahrnehme und gerne kennenlernen würde, aber ... der sieht mich einfach nicht bzw. dessen Blick schweift einfach über mich hinweg. Da habe ich also nur die Chance in einer realen Gruppe von Gleichgesinnten über eine längere Kennenlernphase. Was natürlich auch umgedreht gilt.
*********el22 Frau
1.979 Beiträge
@*********imper

Das interessiert mich! Wie bist du auf die Idee gekommen, dass sich unsere Muster in unserer Physiognomie zeigen und Veränderungen sich dort erst manifestieren müssen, damit andere Menschen dessen gewahr werden?
Ich halte es nicht für eine Idee *g*

Am einfachsten ist es wohl an den Lach- und der "Zornes"falte zu erkennen, wie ein Mensch gelebt hat. Dazu scannen wir blitzschnell, ob jemand einen offenen Blick hat und mit welcher Haltung er uns entgegen tritt. Aber auch die gesamte Gesichtsform, Proportionen von Stirn : Nase : Kinn, das Profil ... es wird alles durch unsere Lebenshaltung geprägt. Das ist nicht statisch! Schau Bilder von alten Menschen an und lies deren Lebensgeschichten *g*

Übrigens verändern sich auch unsere Handlinien, also die, die Handleser bemühen.
Ich..
...weiß nicht, ob man das wirklich so erkennen kann.
Ich kenne Menschen ohne eine Zornesfalte und die sind echte Choleriker.
Ich kenne Menschen mit einem offenen und freundlichen Blick, die begnadete Lügner sind...
@ Scholzegret
Einen wirklichen Choleriker wird man im Gesicht erkennen. Wäre auch unlogisch, wenn nicht, denn die Mimik gräbt sich in Form von Falten ein. Wer natürlich nur 1 x im Jahr so einen Anfall hat und ansonsten ein eher ausgeglichener Charakter ist, bei dem wird das ohne Folgen bleiben. Aber das ist dann auch kein Choleriker *g*

Einen Lügner wird man sicherlich nicht so leicht erkennen, nicht umsonst hat man sich an Lügendetektoren versucht. Wer jedoch auf die gesamte Körpersprache achtet, wird auch den erspüren.
******ier Frau
36.234 Beiträge
@TE
So, und nun?

Hat dich der Thread weiter gebracht?

Bist du schlauer als vorher?

Hast du etwas verändert in deiner Herangehensweise an die Menschen und an die Dinge und an dich selbst?

*omm*
Ich bin einen riesigen Schritt weiter, da sich noch andere Begebenheiten in meinem Leben zugetragen haben, so dass dem Puzzle plötzlich ganz viele Teile zugefügt werden konnten.

Ins Detail möchte ich jedoch nicht gehen.

Ein dickes Dankeschön jedoch an alle, die sich beteiligt haben *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.