Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Casual Sex/Freundschaft +
2062 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Casual Sex mit Freunden: Ja zu Friends with Benefits?449
Habt ihr schon mal mit einer Person aus eurem Freundeskreis…
zum Thema
Casual Sex449
Zur Zeit scheint das Thema Casual Sex in aller Munde.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eure Meinung / "Casual Sex"

Eure Meinung / "Casual Sex"
Guten Tag allerseits!

Ich hab kürzlich in einer Tageszeitung folgenden Bericht gesehen:

"BERN. Singles, die keine One-Night-Stands mögen und sich auf keine Beziehung einlassen wollen, befinden sich in bester Gesellschaft: Willkommen in der Welt des «Casual Sex».

Über den Trend zum verlängerten Singledasein wurde schon hundertmal berichtet: Bevor wir in den Hafen der Ehe einlaufen, zeigen die Zahlen des Bundesamtes für Statistik schon seit dem Jahr 2000, haben wir durchschnittlich drei bis vier Beziehungen hinter uns – eine Zahl, die sich laut dem Trendforscher Mathias Horx in Zukunft sogar noch stark steigern wird.

Zwischen diesen Phasen sei es normal, längere Zeiträume als Single zu verbringen. Durchschnittlich haben Dreissigjährige ungefähr drei Jahre Singledasein hinter sich.

Immer mal wieder Sex: Ja! Aber Beziehung: Nein!

Wie dieser Zeitraum nun verbracht wird, wandelt sich seit einigen Jahren. Abzulesen ist dieser Wandel nicht zuletzt am angelsächsischen Sprachgebrauch.

Dort sind Bezeichnungen wie «Casual Sex» (zwangloser Sex), ein bisschen unschöner «Fuck Buddys» (lieb übersetzt: Bettgschpänli) oder gar «Booty Call» (Bekannte anrufen, damit die für Sex vorbeikommen) schon derart verbreitet, dass sogar ein Film mit dem Namen «Booty Call» (1997) existiert.

Alle diese Begriffe umschreiben ein ähnliches Phänomen: gelegentlicher Sex mit einer Person, die man mag, mit welcher man aber gegenseitig keine Beziehung eingehen möchte. Ein bisschen mehr als ein One-Night-Stand; ein bisschen weniger als eine Liebesaffäre.

Chatrooms beliebt

Sogar die Art, wie junge Singles zu diesen Beziehungen kommen, ändert sich: Während One-Night-Stands sich zwar ungezwungen an Partys anbahnen, meldet sich häufig am darauffolgenden Morgen der Kater gemeinsam mit dem Gefühl «Was hab ich bloss getan», was der Entwicklung einer «Casual Sex»-Beziehung im Wege steht.

Hingegen erfreuen sich Flirt- und Chatportale wie Ilove, Friendscout oder Adultfriendfinder laut eigenen Angaben traumhafter Zuwachsraten – auch bei Frauen, die mittlerweile fast ebenso unverhohlen nach Sex ohne Bindung suchen wie Männer.

Erstkontakt stets in der Öffentlichkeit

Logisch, wer schon mit Chat-Foren aufgewachsen ist, steht dieser Kommunikationsform offen gegenüber. Jedoch gilt: Je schmieriger das Portal, desto schmieriger und auch gefährlicher die Leute, die sich da tummeln. Deshalb: Erste Kontakte im wirklichen Leben immer an neutralen öffentlichen Orten wie Cafés oder Restaurants abmachen, nie in der eigenen oder gar in einer fremden Wohnung!"

(Silvia Tschui / heute-online)


Wie ist eure Meinung dazu? Hab ihr eher ONS oder sehr ihr es ähnlich?

Na ja, selbst würde ich nicht von "casual sex" reden, da gibt es bestimmt andere Wörter*lach*...

Ist es aber wirklich ein Trend, der Beischlaf unter Freunden? Wo kann man sonst Antworten finden und die Neugierde befriedigen auf einer Seite mit gehobener Erotik und freien Denkern/innen...

Bin gespannt auf euren Meinung. Besten Dank!

Schöne Grüsse aus der Schweiz
******ers Paar
145 Beiträge
Ob's wirklich neu ist...
...bleibt dahin gestellt. Schon in den 80er Jahren gab es unter Studenten diese Einstellung. Es gab Beziehungen, die nur den einen Zweck erfüllten. Völlig ungebunden, zwanglos und unbelastet. ein "Nö - heute hab ich keinen Bock" war genauso folgenlos was die Beziehungskiste anging, wie "Jo, kommst Du zu mir oder ich zu Dir".

Die kommunikativen Möglichkeiten war seinerzeit sicher lokal begrenzter doch funktionierte das recht gut. Und der Kreis war nicht eben klein. Heute ist durch das Internet und seine Foren, ChatRooms etc und das allzeit griffbereite Handy sicher eine weit größere Plattform gegeben, die so auch vielen neuen Pflänzchen, die es sich früher nicht gewagt hätten, Platz zum Austoben gibt.

So mag es heute also gegenwärtiger sein als früher. Und so zu einem Trend werden, zu der sich dann auch die, die früher nicht über eine solche Variante nachgedacht hatte, bekennen.

Wenn man diese Variante mal näher betrachtet, bringt sie ja auch einige Vorteile gegen über den ONS mit. Man kennt den anderen - keine Eingewöhnung und leicht verfügbar. Kein großer Aufwand. Anruf genügt.
Für die jeweilige Einstellung sicher die elegantere Lösung.

Für die "Jäger" unter den Singles sicher nicht befriedigend, denn wo keine Jagd, da auch keine Trophäe.

Wir sind ja nun mal Repräsentanten der 80er - nun interessiert es uns brennend, was die jetzt 18 bis 25jährigen so denken. Halt - nicht losbrüllen, ja es gibt auch über 25 jährige in diesem Feld .. .aber die werden dann erst mal rarer und kommen vielleicht dann später wieder auf's "Feld" zurück.

LG - die wanderers
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Beischlaf unter Freunden....
habe ich 8 Jahre praktiziert, da meine Bekannte nach eigener
Aussage Beziehungsunfähig war und ich in meinen Pausen, in
denen ich selbst keine Beziehung hatte immer wieder gerne und
regelmäßig auf meine Bekannte zurückgreifen konnte.

Wir wussten beide das es nur eine gelegentliche reine Sexbeziehung
war und konnten diese auch ohne schlechtem Gewissen und
trotzdem Lustvoll, genießen.

Das ganze passierte schon 1990 und wäre bestimmt noch heute
aktuell mit uns beiden wenn Sie nicht 500 Km weggezogen wäre.

*zwinker* vom Frenchlover
Zweckgemeinschaften
Hallo,

sicher eine Form von Zweckgemeinschaften, was die Bezeihung und die Ehe sicher auch sind. Bei beiden nachfolgenden spielen Emotionen sicher auch noch eine Rolle, aber dennoch Zweckgemeinschaften.

Ich fände diese Lebensform auf jeden Fall ehrlich. Ist die Frage wielang hat diese Form für einen persönlich auch den Bestand und frißt sie einen nicht irgendwann auf.

LG

Alex
neu oder nicht neu...
für mich wäre es zwar neu aber inzwischen denke ich es wäre wohl das beste...muss ja nicht forever&ever sein...
Einseitige Liebe gilt auch?
Hallo miteinander
Ich bin quasi seit 12 Jahren Solo unterwegs, hatte aber vor 6 Jahren und letztes Jahr jeweils knapp 1 Jahr ne einseitige Beziehung zu nem Typ den ich geliebt habe, aber er war erst in ner Beziehung und dann wollte er keine Beziehung. Jaja, ich war blöd (bin ich immer noch, weil ich ihn nicht vergessen kann)!
Immer wenn er Zeit und Lust hatte, bin ich gerannt.

Und dann waren dazwischen noch einige ONS. Auch ab und zu ein und derselbe.
Also ich sah nix falsches darin! Bin aber trotzdem der Meinung, dass ne Feste Beziehung viel besser ist! Alles andere hinterlässt doch ein schales Gefühl.

Gruss
Ist das was neues!!??
Warum nicht wenn es zwei übereinstimmende Willenserklärungen gibt..
Klare Absprachen....
*******hess Frau
3.437 Beiträge
Warum nicht?
Ich beende gerade eine alles in allem fast 25jährige Beziehung und bin auf keinen Fall bereit, in absehbarer Zeit eine neue einzugehen, will das eher nie wieder. Ist das ein Grund, auf Sex zu verzichten? Ich sage nein! ONS ist absolut nicht mein Ding, Sympathie und Freundschaft müssen schon dabei sein. Ich erlebe mit reichlicher Verspätung endlich physische und psychische Befriedigung, mit der ich niemandem weh tue und will darauf nie mehr verzichten.
...das klingt...
nach einer "logischen" folge der zeitgenössischen, sehr hedonistisch ausgerichteten individualgesellschaft. selbstverwirklichung, befriedigung aller lustbedürfnisse ohne tiefgang. egoismus.

in dieser westlichen welt ohne werte eigentlich keine überraschung, nicht wahr? auch beziehungen werden konsumiert, der geist wird kaum oder nie wirklich angesprochen.

ob eine beziehung nun auf "lebenszeit" empfehlenswert sein könnte, wissen wir auch nicht. die alten modelle, vor allem kirchlich geprägt, scheinen heute nicht mehr tauglich zu sein. ob allerdings eine sinnfreie ausprägung für beziehungen die antwort auf die fragen der menschen sein könnte, wagen wir zu bezweifeln. etwas mehr steckt bestimmt dahinter.

schön für jene, welche die entscheidende erkenntnis haben. schade für alle anderen. der sinn des lebens ist das leben, nicht konsum. alleine diese entdeckung wird dafür sorgen, dass jede beziehung gelebt wird, und nicht konsumiert. völlig unabhängig von der anzahl.

lg!
****_by Frau
93 Beiträge
Das kenne ich auch und habe es als sehr angenehm empfunden! Als meine vorige Beziehung nach guten 4 Jahren in die Brüche ging und dann noch jemand anders mit meinen Gefühlen gespielt hatte, war ich absolut nicht bereit, mein Herz nochmal zu verschenken!

Als sich dann etwas mit einem guten Freund ergeben hat, habe ich es gern angenommen und wir haben uns über 3 Monate immer mal wieder getroffen und Sex gehabt - ohne jede Verpflichtung.

Irgendwann hat sich bei uns mehr entwickelt, jetzt sind wir gut 2,5 Jahre zusammen, die Zeit der ungzwungenen Sex's werde ich trotzdem immer in guter Erinnerung behalten!
tictac
Sehr schön formuliert und ich sehe es ähnlich.

Interessanterweise habe ich erst kürzlich einen Beitrag einer Gesellschaftspsychologin geleses, aus deren Fakten eindeutig hervorgeht, dass der größte Teil aller Singles unfreiwillig Single ist und lieber eine Beziehung hätte. Dem steht entgegen, dass viele sich in ihrem Single- Dasein sehr gut eingerichtet haben und je länger selbiges dauert, sie immer weniger bereit sind, Zugeständnisse an eine Partnerschaft zu machen.

Insbesondere für gebildete Single- Frauen gilt zuzüglich, dass die Herren, die in ihrer Altersklasse in Frage kämen, häufig nichts von modernen Geschlechterrollen halten, also aus der Wahl rausfallen.
Profilbild
******ies Mann
5.483 Beiträge
Ein solches "Arrangement" ...
hatte ich Anfang der 80er Jahre auch
mal für ca. 2 Jahre ...
Wir haben uns per Zeitungs-Anzeige
gesucht und gefunden -
(damals gab es die Internet-Chance
ja noch nicht).

Ich lebte als Single und Sie war zwar
"auf dem Papier" noch verheiratet ...
aber aufgrund arger Vernachlässigung
"spitz wie Nachbars Lumpi".

Wir hatten die Vereinbarung - dass wir
miteinander "sexeln" (wann immer es
sich halt so ergibt - bzw. der eine oder
andere Lust hat) ...

Oberste Regel:
Wenn sich einer von beiden verliebt -
(in einen anderen) gibt's eine Meldung
und das Arrangement läuft aus.

Es hat super geklappt.
Sie hat angerufen - war fast immer der
aktive Part. Sie kam mich besuchen,
wir haben lustvoll gevögelt - aber sie
war vom Typ her so, dass sie für eine
Partnerschaft nie infrage gekommen
wäre.
*********ngel Paar
5.777 Beiträge
JOY-Team 
Auch ich (w) kenne die Situation genauso wie beschrieben. Nach der Trennung von meinem Mann wollte ich erst mal ne Weile keine feste Beziehung, das Leben allein mit Kind und Job musste sich erst einmal einspielen. Aber deshalb auf Sex verzichten wollte ich eben auch nicht...gut, dass es gute, alte Bekannte gibt, bei denen die Freundschaft auch bis ins Bett reicht *zwinker*. Immer noch besser als irgendwo jemand kennenlernen von dem man nicht weiß, ob er das so, wie gewollt, auch akzeptiert oder der einem dann nimmer von der Pelle rückt, weil er immer wieder will (das nervt) - und viel besser als ständig wechselnde Sex-Partner zu haben.

Wenn beide Wissen, wie das Spiel läuft und beide damit einverstanden sind, ist das doch die Ideal-Lösung.

LG Ka
********d_81 Mann
25 Beiträge
ein sehr interessantes thema
was für mich vielleicht aktuell werden könnte. habe eine gute freundin die jetzt zum ersten mal nach 7 jahren ehe den sex ohne liebe kennenlernt und ich merke wie sie mich zunehmend mehr "anmacht" sprich unsere gespräche werden offner und die angebote nach einer party bei ihr zu übernachten kommen auch schon. ob es letztendlich dazu kommt ist eine andere sache aber wir beide wissen genau, dass eine beziehung nicht in frage kommt... dafür haben wir beide lange genug "gelitten". ich persönlich versuche diese art des singlesein nun zu genießen... hauptsache nichts überstürzen und beiderseitiges vertrauen schaffen bevor man sich auf sowas einläßt. ich erlebe zum teil auch, dass sich ohne große vorarbeit auf sowas eingelassen wird was schnell nach hinten losgehen kann wenn einseitige gefühle hinzukommen.

ob es ein trend ist wage ich zu bezweifeln aber ich kann da aufgrund meines alters schwer aus erfahrungen vergangener tage zurückgreifen *baeh*
aber in zeiten der communities (schon fast sowas wie die komunen aus den 70er jahren *g*) und chats ist der erfahrungs- und informationsaustausch wesentlich schnelllebiger. wir müssen einfach lernen damit umzugehen... diejenigen die damit aufwachsen werden es nicht anders kennenlernen.
********r_by Paar
17 Beiträge
wenn jeder damit einverstanden is, why not?
ich finde es nicht schlecht. Wenn beide nur Sex wollen und auch noch eine gute Freundschaft pflegen können ist doch alles super! *g* Man hat keine Verpflichtungen und kann alles locker und flexibel angehen.

LG
******aft Mann
256 Beiträge
Hatte in den 80igern auch eine freundschaftliche Beziehung incl. Sex mit der Vereinbarung: Sobald eine/r jemand für eine Bezehung hat, wird das beendet.

Wir wussten beide, das wir gute Freunde sein können, aber für eine Beziehung "reicht es nicht".

War für beide Seiten sehr schön, da es auf Gegenseitigkeit beruhte. Ist lange eine Freundschaft geblieben, ab dem erwähnten Zeitpunkt ohne Sex.

Da ich nicht auf die typischen ONS stehe, halte ich das für eine gute Sache, solange beide ungebunden sind.


nach einer "logischen" folge der zeitgenössischen, sehr hedonistisch ausgerichteten individualgesellschaft. selbstverwirklichung, befriedigung aller lustbedürfnisse ohne tiefgang. egoismus.

in dieser westlichen welt ohne werte eigentlich keine überraschung, nicht wahr? auch beziehungen werden konsumiert, der geist wird kaum oder nie wirklich angesprochen.

In Bezug auf das heutige Verhalten vieler Leute, sehe ich das auch so.

Ich beziehe das aber mehr auf das (aus meiner Sicht) sich immer mehr ausbreitende andauernde Fremdgevögel, obwohl man in einer festen Partnerschaft lebt und der Partner davon nichts weiß.

Den betrogenen Partner als "sicheren Hafen" und Rückhalt für das tägliche Leben und dann rumvögeln was das Zeug hält und sich selbst dafür die abenteuerlichsten "Rechtfertigungen" zusammenbasteln.

Das ist nicht nur egoistisch, sondern auch abgrundtief mies.

Just my 2 pence

Ich gehöre übrigens nicht zu den Betroffenen/Betrogenen, sondern erlebe das derzeit im Bekanntenkreis leider zu oft.

Vermutlich sind meine Vorstellungen über eine Beziehung hinsichtlich Treue und Vertrauen und so wie ich es lebe nicht mehr zeitgemäß, aber ich werd es trotzdem nicht ändern.
Wollen wir es mal so formulieren: Seit meiner Trennung(mit nachfolgender Scheidung) war ich schon auf der Suche nach der der EINEN. Nur wie finden? Und da kam es denn schon des öfteren vor das man, auch in vorgenannten Portalen, Damen fand die ebenfalls gerne jemanden kennenlernen wollten. Und wir sind ja nun mal keine 16 mehr und wir wissen auch was wir so brauchen und wollen, so kam es dann eben auch das man sich traf und noch ein zweites mal, was dann meist im Bett endete. Das sich dann innerhalb der nächsten 2-3 Wochen herausstellte das vielleicht die Lust dominierte und das dort keine Liebe einschlagen würde, hatte eben zum Ergebniss das man sich nichts nachtrug und aber doch besser seines Weges ging. Das mag einigen hier böse aufstoßen aber ich habe dabei so viele nette Frauen kennengelernt, Schicksale und Geschichten gehört und auch meine Erfahrungen dabei gemacht das ich diese Zeit nie missen möchte. Aber die o.g. Definition trifft dabei nicht zu, denke ich. Ich glaube im Innersten möchte jeder Nähe und etwas Liebe finden aber auf den Weg dahin eben auch nicht vertrocknen bzw vielleicht knallt es ja urplötzlich.
********d_81 Mann
25 Beiträge
weil es gerade irgendwie aktuell ist
und auch irgendwie zum thema passt....

es könnte alles so einfach sein... ist es aber nicht *baeh*
Also, ich habe auch ein paar Single- Jahre hinter mir, aber dieses Bedürfnis hatte ich trotzdem nie. Zu oberflächlich für mich, dann schon eher: selbst ist die Frau.

Das Kreuz der Menschen also, die verliebt sein müssen, um pimpern zu können, ist auch meins...
**********chein Frau
37 Beiträge
es geht auch beides
bin seit ca. 12 Jahren echter Single, was mein Gefühlsleben angeht, aber in der zeit hatte ich über unsere Clique chris kennengelernt. und wir hatten über 3 Jahre casual sex ohne dass die anderen etwas mitbekamen.
hatte aber nebenbei noch ons ohne ein schlechtes gewissen zu bekommen. da ich in einer beziehung auf absolute treue zähle.

ons sind eine nette abwechslung.
ich beneide meine Freundinnen nicht um ihre freunde(die sind echt nett) sondern nur um ihr regelmäßiges sexleben....

ons sind ohne verpflichtung ohne versprechen, da trenn ich zwischen sex und gefühl.

es hat alles vor und nachteile
als workaholic habich auch nahezu keine Zeit mich mal gefühlsmäßig stärker einzulassen.

Susi
******aft Mann
256 Beiträge
Das Kreuz der Menschen also, die verliebt sein müssen, um pimpern zu können, ist auch meins...

Wenn dieses "Kreuz" von allen getragen würde, wären vielen Menschen einige Probleme erspart geblieben.
********d_81 Mann
25 Beiträge
eines wird hier aber komplett vergessen...
wie mir scheint... dieser sogenannte casual sex kann ja toll sein und auch aufregend aber er ist niemals mit dem sex zu vergleichen wenn man richtig liebt und den anderen in- und auswendig kennt. sorry aber das musste auch mal gesagt werden auch wenns vielleicht nicht direkt zum thema passt *idee*
Profilbild
******ies Mann
5.483 Beiträge
@ timbaland_81
Na klar ... aber besser als "Handbetrieb"
ist sowas allemal ...
********d_81 Mann
25 Beiträge
ach...
sach an. hätte ich jetzt nicht gedacht *g*

aber danke für den hinweis *gr*

aber hast du was gegen wie du sagst "handbetrieb"?
******ers Paar
145 Beiträge
Also da kann man schon...
..unterschiedlicher Meinung sein, lieber timbaland_81.Mit jemanden Sex zu haben, den man zuvor absolut nicht kannte (und/oder auch danach nicht kennenlernt), kann ganz sicher zu einem absoluten Fiasko führen, aber es kann auch zum geilsten Sex führen, den man je erlebt hat. Frei von jeder emotionalen Bindung - frei von jeder Hemmung.

Der Sex mit dem eigenen Partner ist sicher der einvernehmlichste, der tiefgehenste und erfüllenste, gerade aufgrund seiner emotionalen Bindung.

Und so sind die beiden Arten auch nicht miteinander zu vergleichen.

Auch wenn beide lediglich Repräsentationen in unseren Köpfen sind, so fein unterscheidet doch der Kopf zwischen pure und emotional basierend.

Sind ja mal gespannt, was die anderen dazu so schreiben.

Lieben Gruß ringsrum - die wanderers
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.