Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5195 Mitglieder
zur Gruppe
Hausfreundin gesucht
2047 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!263
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Freund lügt mich ständig an wegen sexuellen Dingen187
Hey ihr Lieben, Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorsicht Freunde : erst Freund dann Feind ?

Vorsicht Freunde : erst Freund dann Feind ?
Solange Eure Beziehung in Ordnung ist stehen alle männlichen und weiblichen Bekannten zu Euch - dann kommt das AUS der BEZIEHUNG und sogenannte Freunde stellen sich hinter Frau und somit partei ergreifend.
Angeblich dem schwächeren Glied zur Hilfe......Kennt Ihr das?
Warum ist das so ?
Was tun ?
Warum mischen sich "fremde MITmenschen " ein ?
Tut das Not ?
Ergebnis ? Ein Rosenkrieg ? Eure Erfahrung ist gefragt !!!!!
Also eine gute Freundin von uns, trennt sich soeben von ihrem Freund - nach einigen Jahren Beziehung.

Da stehen allerdings alle hinter IHM, weil sie angeblich ohne Grund alles hinschmeissen würde.

Sie hat ein paar Mal versucht aufzuklären, dass es nicht mal eben so ist, sondern schon tiefere Gründe hat, wurde aber nicht angenommen.

Daher hält sie sich nun im Hintergrund und gibt nur noch sehr engen Freunden Infos raus.

Und warum sich fremde MITmenschen gerne bei sowas einmsichen?
Viele weil es so schwer ist, vor der eigenen Haustür zu kehren.
Viele aus Sensationslust.
Viele weil sie helfen wollen.
... Gründe gibts viele.

Rosenkrieg kann man dennoch vermeiden, wenn man sich dann zurück zieht.
Selbst erlebt
Auch bei der Trennung zwischen meiner Frau und mir (vor knapp 3 Jahren) war es so. Und das obwohl wir eine echt freundschaftliche Trennung hatten und diese Freundschaft auch heute noch besteht.

Ein grösserer Teil der "Freunde" hat gedacht. Sie müssten bei mir nett tun und dann bei meiner Frau über mich herziehen. "Denn musst Du ausnehmen", "Lass Dich nicht über's Ohr hauen" waren noch die netteren Aussagen.
Meine (Ex-)Frau und ich waren uns trotz der Trennung - und der emotional trotz aller Freundschaft schwierigen Situation - immer gut gesinnt und einig. So hat sie sich - und dafür bin ich ihr heute noch dankbar - nie aufstacheln lassen. Die "Freunde" sind heute weder bei mir noch bei meiner Ex-Frau willkommen.

Ich habe mich auch oft gefragt, wieso diese "Freunde" das getan haben. Auch den einen oder anderen habe ich sogar direkt darauf angesprochen. Das Einzige war ein Stottern, von wegen nicht so gemeint und falsch verstanden...
Ich bin eigentlich überzeugt, dass es viele Menschen gibt, die "Freude" daran haben, wenn andere Beziehungen zerbrechen und es richtig Aerger und Krach gibt.
Dies zum Einen aus dem Grund, dass dann ihre eigene Beziehung, ihr eigenes Leben im Vergleich für sie plötzlich wieder viel besser da steht. Der zweite Grund ist, dass es so doch endlich wieder mal richtig Gesprächsstoff gibt und man sich drittens sogar noch als edler Ritter, edle Ritterin auf die Seite der vermeintlich Schwächeren schlagen kann.

Es geht solchen "Freunden" nie um die Sache. Es geht um Schadenfreude, um das Schüren von Emotionen damit sie hautnah miterleben dürfen, wie stillos, unüberlegt und unmenschlich doch diese sich Trennenden miteinander umgehen. Nein, so etwas würde man selbst natürlich nie machen, dass ist doch wirklich unter jedem Niveau...

Für ein hoffentlich nie eintreffendes nächstes Mal weiss ich, dass ich vorgängig alle "Freunde" in die Wüste schicken muss. Denn eine Trennung ohne Mitwirkung von "Freunden" geht viel, viel friedlicher und einfacher. *fiesgrins*


Herr-zliche Grüsse
Roland
Danke
Roland !!!!

Ich bin leider noch mittendrin im KRieg und will das gar nicht. *snief2*
@prinzblech
Ich kann mir sehr gut vorstellen, wenn ein Rosenkrieg mal im Gange ist, ist er nur schwierig zu stoppen.

Mein einziger Vorschlag diesbezüglich ist, versucht Euch nochmals so zu finden, dass ihr vereinbart, egal was wer von Aussen an Euch heranträgt, meldet es automatisch dem (Ex-)Partner. Glaube mir, so können viele Lügen, Missverständnisse, Emotionen, etc. verhindert werden.

Ich kann nur hoffen für Dich und Deine Partnerin, dass das noch geht.

Herr-zliche Grüsse
Roland
Angeblich dem schwächeren Glied zur Hilfe......Kennt Ihr das?

>>> Ja. Allerdings waren das bei mir nur die Damen, die mich ohnehin nicht leiden konnten. Ein anderer Kollege sagte nur: Wir sehen, Sie leiden wie ein Hund, wir können nicht helfen und finden das so schlimm, was P. macht"....



Warum ist das so ?

>>> In der Regel ganz einfach, weil die Leute zu wenig wissen, meinen zu wissen oder sich Vorteile versprechen. Und weil, wenn die richtigen Register gezogen werden, alle den Mann für das Schwein halten.

Was tun ?

>>> Koffer packen. Wegziehen.

Warum mischen sich "fremde MITmenschen " ein ?

>>> Bei uns haben sich unzählige Menschen eingemischt. "Ihr paßt nicht zusammen" war da noch harmlos. Spitze war der Spruch: "Ich hab ihr gesagt, dass sie nicht mit Dir in den Urlaub fahren kann, wenn sie Dich dann eh in die Wüste schickt... " Eine Woche vor dem Abflug nach Mallorca. Meine erste Reise mit einem Menschen, den ich sehr liebte....

Bei uns waren es vor allem die Kolleginnen und Kollegen, die sich eingemischt haben. Auch die Mutter. Ich war zu ernst, für die Kolleg/innen eher lästig, da sehr weit oben angelangt und fachlich kaum zu toppen. Dazu noch rechte Hand vom Chef. Neid gebiert Feinde. Und wenn die Menschen jemanden quälen können, dann rotten sie sich gern zusammen. Ziel war damals von ihr: Der muß sich in Luft auflösen. Tja... da wollten dann viele helfen.

Tut das Not ?

>>> nein. Normalerweise sollte man sich einfach zurückziehen. Beim Entstehen der Beziehung und bei deren Ende.

Ergebnis ? Ein Rosenkrieg ? Eure Erfahrung ist gefragt !!!!!

>>> Ergebnis? 80 % Schwerbehinderung, eine schwere menschliche Enttäuschung, Karriereknick und seit vier Jahren Medikamente gegen die seelischen Verletzungen. Vertrauensverluste und Rückzug von allen privaten Aktivitäten mit Kolleg/innen. Keine Teilnahme an Feierlichkeiten oder ähnlichem, nichts privates. Resultat: sehr einsam.


Ich kann jedem nur empfehlen, nach Möglichkeit nie was im Büro. Wenn eine Beziehung, Verträge zu Vermögenswerten schließen. Nichts heimlich machen, sondern offen als Paar auftreten. Keine Einmischung von Dritten zulassen, dazwischenhauen. Niemanden zuviel vertrauen.
Im Zweifel: Umziehen, Job wechseln.
es gibt da ein schönes sprichwort.
"erst in der not, erkennt man seine wahren freunde".
wie wahr, wie wahr.
lg

kvc
der dieses "gemetzel" vor einigen jahren, auch mal hatte.
***an Frau
11.000 Beiträge
@**c

Aber DU hast deinen Homor offensichtlich nicht verloren.

Auch wenn zwischenzeitlich Blessuren zurückbleiben, ich kenn das auch, aber irgendwann muss Frieden in das eigene Haus einziehen, allerdings hat das was mit der persönlichen Einstellung zur allgemeinen Lebenslust zutun.
@evian
du sagst es. *ggg*
du kannst eben genauso wie ich,
zwischen den zeilen lesen.
klasse.
lg

kvc
der immer noch nicht den humor verloren hat.
Ich hatte bisher nicht in Beziehungsenden das Pech
eine solche Situation zu erleben.

Aber es ist nun mal so das sich immer bei Trennungen Fraktionen bilden und die einen halten mehr zu Ihm die anderen zu Ihr und daraus resultieren Beeinflussungen, leider.
Die Erzählung und die Ausschmückung der "Tatsachen" kann dann auch die Beeinflussung verstärken.

Aber noch schlimmer ist der schmale Grad, wenn man beiden mitteilt, das man die Freundschaften erhalten will, denn merkwürdigerweise ist das meistens das Todesurteil für eine der beiden Freundschaften.

Und Leute, die sich in die Beziehungsenden einmischen und eine gütliche Trennung verhindern oder erschweren, sind sowieso für keine der beiden Seiten Freunde gewesen.
*********er01 Frau
42 Beiträge
Die besten freunde sind die schlimmsten feine hat meine oma immer gesagt

und es ist wirklich wahr die leute die am meisten über dich bescheid wissen können dich dermaßen in die pfanne hauen das du dich dreimal umschaust
Häufig wird Position gefordert
..., auch wenn wir uns bei Freunden- also, wenn uns beide Freunde waren- der/ die Eine so lieb ist wie der/die Andere. Dann zieht sich häfig einer von beiden beleidigt zurück, weil wir nicht bedingungslos zu ihm halten. Aber, wie denn auch. Kaum ein Mensch trennt sich so ohne weiteres und wie sollen wir denn einschätzen, wer "Recht" hat? Ist schon häufig auch für uns sehr schwer, Loyalität zu beiden zu bewahren.
ärgerlich..
genau das habe ich auch erlebt...war 15 jahre mit meinem mann zusammen und habe mit ihm super freunde gehabt ich dachte sogar die besten...dann habe ich mich von meinem mann getrennt und was war? ....keiner von denen hat sich bei mir gemeldet...auf meine reaktionen geantwortet oder überhaubt noch mit mir geredet.....und das nach 15 jahren.... das war schon sehr deprimierend...
na da sieht man mal wieder wehr die richtigen freunde sind ...die waren es nun leider nicht*umpf*
lg biene
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.