Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4134 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Was ist eine Beziehung für euch?205
Die Frage klingt erst mal banal aber mit meinen 44 Jahren, ohne…
zum Thema
Beziehung ohne Perspektive?!108
Stecke momentan in einem Zwiespalt. Einerseits fühle ich mich in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Differenzen

Differenzen
Nun, okay. Das ist eindeutig ein Beziehungsding. Kennt ihr das, wenn zwei verschiedene Ansichten aufeinanderkrachen und so gegensätzlich sind, dass sie nicht zu vereinigen sind? Ziemlich sicher. Was macht ihr, wenn ihr an einen solchen Punkt in einer Beziehung kommt? Wenn ihr über irgendwas sprecht und dann feststellt das eure Ansichten von zwei verschiedenen Welten stammen? Zum Beispiel wenn es um Verhaltensweisen in Extremfällen geht. Einfach hoffen, dass es nie soweit kommt? Ewig weiterstreiten? Versuchen zu vergessen?
Momentan möcht ich meinen Freund am liebsten an die Wand klatschen, so bescheuert und kurzsichtig finde ich seine Einstellung.
Gegenfrage
-
****_ti Mann
321 Beiträge
Differenzen
gibt es bei uns auch immer wieder, aber durch geschicktes Frisieren kann man sie zum Glück verschleiern.
100% sicher er provoziert mich nicht. Also nicht so einfach um des provozieren's Willen.
In ein paar Tagen werd ich's vermutlich runtergeschluckt haben, es wird aber irgendwo ein Schatten bleiben. Ich weiss ganz sicher, dass ich es nicht wollen würde dass er (wenn wir mal Kinder haben sollten), er denen das beibringt.
Im Grunde geht es um verschiedene Ansichten, was den Besitztum anderer angeht. Ich respektiere den Besitz von anderen und würde daher niemals den Besitz anderer zerstören. Er hingegen findet die Sache mit den Aufständen ganz okay. Gegen die Aufstände hab ich nix... wenn sie nicht das Eigentum anderer zerstören würden. Er hingegen findet das total okay und "würde es selbst auch tun". Ist mir vollkommen zuwider. Ich weiss noch wie traurig ich war, als bei mir zuhause eingebrochen wurde als ich ein Kind war und ich eine Menge von Dingen verloren hab, an denen mein Herz hing und mein mühsam zusammengespartes Taschengeld. Ich weiss noch wie traurig meine Eltern waren. Sowas kann und will ich einfach nicht akzeptieren. Und dann propagiert mein Freund, dass ein destruktives Verhalten schon okay ist, wenn es nur einen "guten Grund" gibt.
Worüber ich mich Ärger ist diese rücksichtslose Einstellung. Und die hat er in einigen Dingen, blos ist es oft nicht so offensichtlich.
es gibt immer ansichten, die man einfach nicht ausdiskutiert, sondern dabei belaesst. wer damit nicht klar kommt ist nicht kompromissbereit und somit nicht beziehungstauglich - oder es stellt sich eben einfach heraus, dass 2 menschen derart unterschiedeliche lebensauffassungen haben, dass sie einfach nicht zusammen passen.
@ Springmaus
...
**af Mann
3.048 Beiträge
Naja kommt schon auf den Grund an.Wenn ich wiss jemand hat von mir was zerstört so kann sich dieser sicher sein das ich aufkreuze und eben das selbe tun.

allgemein zum Konflikt so muss man sagen das unbedingt BEIDE über ihren Schatten springen müssen um ein Kompromiss zu finden damit dieses Problem vernünftig und für beide gut gelöst werden kann.
Wann man darüber spricht ist Sch*** egal aber man sollte es irgendwann machen.
@****ex: Er hat schon gezeigt, dass er es in dieser Hinsicht nicht so ernst mit dem Eigentum anderer nimmt und eher respektlos mit umgeht. Nur begrenzt, aber schon Sachen, bei denen ich eher ins Stirnrunzeln verfalle ( *baeh* und ich will doch keine stirnfalten haben!)

@**af: Das ist die einzige Situation in der ich Verständnis aufbringen kann. Ich weiss, dass das einigen nicht logisch erscheinen wird, aber ich kann dann solches Handeln nachvollziehen und auch begrenzt akzeptieren (solange es nicht total ausartet).

Er hat die Unterhaltung beendet und ich ignorier ihn jetzt erstmal bis ich mich vollkommen beruhigt habe. Denn solange ich noch in Brast bin, kann ich nicht einfach auf ein anderes Thema umschalten und "ich liebe dich"'s säusseln.
@ Graf
ok, *
@ minuex: Aber zählen nicht unglücklicherweise viele darauf, dass sie nix zu verlieren haben und daher machen können was sie wollen?

PS: Heisst aber trotzdem nicht, dass ich es im Allgemeinen gut heisse. Zeigt aber auch, dass ich mir schon nen Kopf um das alles mache und auch öfters nochmal alles durchdenke. Muss meinen Gen-bedingten Sturkopf ja nicht noch durch die geistige Einstellung verstärken. *roll*
@ Springmaus
...
@****ex: [b]vorurteil geplapper ein[/b] mein Freund ist ja auch Ami. [b]vorurteilgeplapper aus[/b] Aber normalerweise zeigt er doch mehr Grips. Ich denke nicht, dass er es wagen würde meine Sachen nicht zu respektieren. Allerdings würde er ja dann auch ne Linie ziehen zwischen Sachen von Leuten, die er kennt, und von solchen, die er nicht kennt (oedr nicht mit befreundet ist).
Du meine Güte.. Mir meinen Freund erziehen.. Wär ich fies würde ich seiner Mutter (mit der ich SUPER klarkomme) von solchen Eigenarten erzählen. *fiesgrins* Aber dann würde es da vermutlich nur noch mehr Sturheit auf der Seite meines Freundes geben. Und dann würde er sich eher noch mehr gegen diesen Standpunkt wehren.
Allerdings hast du mich grad auf einen guten Gedanken gebracht. Ich muss nur warten bis er jemanden verteidigt dessen Eigentum von anderen beschädigt wurde und die Person zurückgeschlagen hat... Und dementsprechend lange in der Kontraposition bleiben bis er sich so auf den Respekt vor dem Eigentum anderer versteift hat, dass es ein für alle mal eingeimpft ist.
Wir für unseren Teil hatten auch so eine ich nenne es mal Phase in der jeder den andern an die Wand hätte klatschen .......! Wir haben es jedoch wieder hin bekommen! Kann jedoch nicht für alle sprechen, bei uns hat sich das Zusammenraufen gelohnt! Mittlerweile sind wir fast 6 Jahre zusammen!
Und im Moment läuft es aus meiner Sicht sehr Gut!
Nur wenn nichts mehr zu retten ist...... kann auch durchhalten nicht mehr helfen!
Nur wann dieser Punkt erreicht ist kann ich nicht beurteilen......
******_wi Mann
1.035 Beiträge
Hier sehe ich wirklich das Problem, dass es in diesem Fall
keine Annäherung, keinen Kompromiss geben kann.
Denn entweder Respektiere ich das Eigentum anderer oder
nicht, dazwischen gibt es eigentlich keine Grauzone.
Dir jetzt einen Rat zu geben ist wirklich schwer.
Da es sich hier um eine grundsätzliche Lebenseinstellung
handelt und nicht um so etwas Banales eine wie unterschiedliche
Auffassung von schöner Kunst oder guter Musik.
Ich weis nicht, ob ignorieren und einfach bei Seite schieben,
bei einem doch - scheinbar auch für dich - so schwerwiegenden
Thema, die Lösung ist. Auf lange Sicht wohl eher nicht.
Aber es wird auch nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht
wird. In der Hitze einer Diskussion und aufgeputscht durch einen
konkreten Anlass - die Unruhen in Frankreich - können Emotionen
einem dazu bringen, übers Ziel hinaus zu schießen. Sicher hat in
so einer Situation schon jeder mal etwas gesagt, das er in Wirklichkeit
nicht in die Tat umsetzen würde. Ich würde jetzt auf alle Fälle mal
etwas Zeit verstreichen lassen, bis sich die Wogen wieder geglättet
haben und dann, vorsichtig und nicht mit dem Vorschlaghammer,
versuchen nochmal darüber zu reden um Klarheit zu erlangen.
Hab inzwischen drüber geschlafen. Klar komme ich mit seiner Einstellung noch immer nicht klar, aber etwas beruhigt habe ich mich inzwischen. Nun ist aber mein Freund sauer auf mich, weil ich gestern nach dem Streit nicht (er würde es vermutlich wieder als "Diskussion" klassifizieren) gleich wieder wie ein Wasserfall geplappert habe und alles wieder in Ordnung war. Das alles kann ja noch heiter werden. *hae*
also wenn es soweit kommt ist ein streit immer schon fast sicher, da ja beide seiten denken sie haben recht.
dann geht man sich mal für 10 minuten aus dem weg und dann spricht man noch einmal in ruhe darüber!
da müssen beide seiten auch ein wenig diplomatisch sein und einen mittelweg finden.
das finde ich ganz spannend!!!
mir gefällt das wenn meine partnerin eine andere sicht der dinge hat.
man sollte es vermeiden als der klugscheisser dazustehen und nur auf seinen eigenen standpunkt blicken!
man muss sich auch die argumente des anderen anhören können!
@springmaus
Ich entnehme Deiner Beschreibung,das Dein Freund seinen Frust an toten Gegenständen auslässt und das sind dann wohl in erster Linie auch Deine.

Hoffe das ich es richtig interpretiert habe und das folgende dann auch passt.

Also wir haben einen solchen Fall im Bekanntenkreis und dieser sonst sehr liebe Mensch hat auch diese Anwandlungen,welche auch richtig ausarten können.

Da ist auch hochpreisiges nicht sicher und sekunden später wird alles dann bereut.

Wir haben es schon life miterlebt und darauf hin auch mal ein ruhiges Gespräch gesucht und auch geführt,Er hat sein Verhalten so beschrieben,das es ein Zwang ist und seine Art der Konfliktbewältigung so zu Tage tritt,Er hat auch erwähnt das Er lieber eine Vase zerschmeißt als seine Partnerin anzufassen,was Er unbedingt vermeiden will.

Sein Verhalten ist schon lange so und Er bekommt es nicht in den Griff einen Konflikt auf verbaler Basis zu lösen.

Versuche doch mal in einem Gespräch seine Beweggründe zu analysieren und vieleicht hat Er ja das selbe Symptom.

Gruß Schnuckpaar
Zerstören
Weiss zwar nicht obs pass: *roll*

ich habe mal mit der Frau eines Bekannten geschlafen, was sie ihm am selben Tag noch gestanden hat. Er drohte mir mich kalt zu machen und soon Mist. Das ende vom Lied war, sie lebten noch ein Jahr in unsrere Stadt und dann waren sie weg.
In diesem Jahr aber, hatte er mir 4 mal die Reifen (alle) an meinem Auto aufgeschlitzt, was mich natürlich voll ankotzte.
Aber ich muß gestehn das ich vielleicht zu weit gegangen bin, es hätte bei einem Flirt bleiben sollen.
Somit war es für mich OK das er das gemacht hatte und ich bin Froh das die beiden jetzt wo anderst wohnen! *roll*
*******o555 Mann
8.859 Beiträge
....also ganz ehrlich.....
....meint Ihr ,..das geht ohne "professionelle" Hilfe wirklich gut..??

....ich weiß nicht, ob er sonst vielleicht auch zu cholerischen Ausbrüchen neigt....aber Sachbeschädigungen,..in weiterer Form vielleicht Handgreiflichkeiten.....ich würde das nicht ganz so auf die leichte Schulter nehmen..und unter Differenzen versuchen abzuschwächen....

...klingt mir nicht ganz unbedenklich..... *roll*
Zur Ausgangsfrage:

Die andere Meinung akzeptieren und in solchen Themen - bei denen die Meinungen dermaßen unterschiedlich und nicht vereinbar sind - einfach 2 getrennte Wege gehen. Man muss ja in einer Beziehung nicht immer alles gemeinsam machen. Wir finden sogar, dass auch in einer Beziehung jeder so seinen Freiraum braucht - dadurch schleicht sich dann auch der Alltag nicht so schnell in eine Beziehung ein.
*******o555 Mann
8.859 Beiträge
@ cerberus...
...aber hier gehts doch um krasse Dinge....les mal nach....also bei normalen Differenzen ok...aber hier Sachbeschädigungen...... *roll*
kenn ich!
hatte auch mal so eine beziehung... dachten wir würden uns lieben, haben zukunftspläne geschmiedet, aber haben in 2 völlig verschiedenen welten gelebt. da sind auch ansichten extrem aufeinandergeprallt, teilweise sehr grundlegende sachen. wollten es aber auch nicht aufgeben. irgendwann so nach 3 einhalb jahren ging es auseinander. damals war ich sehr traurig über die umstände, aber mittlerweile (klar, hatte mich auch bald neu verliebt) frage ich mich einfach nur wie ich es überhaupt je mit so nem menschen aushalten konnte. jemandem mit solchen ansichten. denke heut ganz anders über ihn. nüchterner.
ich würd dir raten mal zu überdenken ob du wirklich hundert pro hinter deinem partner stehn kannst, hinter dem was er so von sich gibt.
manchmal ist man einfach nur vernebelt von hormonen, gefühlen, sentimentalitäten, was auch immer... - und würde blind in sein verderben rennen - wenn es das schicksal net manchmal gut mt einem meinen würde.
ich denke je länger man es trotzdem noch versucht, desto schwieriger wird es später nur. wenn man den andern schon an die wand klatschen will...
überleg dir das gut!!!
Das Problem kenn ich gut, wenn sich keine Kompromisse finden lassen. Bei mir war es bisher so, dass ich den Partner immer vor die Wahl gestellt habe: Entweder ein Miteinander mit Kompromisse, wo beide bereit sind, zu gleichen Teilen an sich zu arbeiten oder aber eine Trennung, denn verbiegen tu ich mich für keinen und das erwarte ich auch von niemanden.

Ewiges Streiten bringt in deiner Situation, was immer es auch gerade sein mag, nicht.

Sicher, an einem Problem innerhalb einer Beziehung sind immer beide Schuld und es wäre unfair, dem einem Teil die komplette Schuld zu zu schieben. Doch wenn der Partner einen mag, hört er sich auch den anderen Standpunkt an und man versucht gemeinsam eine Lösung zu finden.

LG

Valentine van B
@ sciroco555

Sag ja, hatte direkt auf die Ausgangsfrage geantwortet - hatte alles was danach kam nicht gelesen.

Nun, was solche Sachen angeht, kann ich nur sagen, auch da hat man halt andere Ansichten und muss die des anderen akzeptieren aber nicht tolerieren. Sicher kann man versuchen, dem anderen klar zu machen was solche Ansichten (und die zugehörigen Taten) verursachen können, aber ob das beim anderen - wenn er schon so extreme Ansichten hat - was hilft ist die andere Sache. In Prinzip hilft einem da dann leider nur eines - wenn man mit solchen Ansichten gar nicht klar kommt, was ich doch verstehen könnte - gehen, einfach gehen und sein Leben woanders fortsetzen. Man kann andere Menschen nicht ändern, sondern höchstens sich selbst - daher hilft dann nur die Konsequenzen für sich selbst ziehen und notfalls "Bey, bey Junimond" zu sagen.

Finde solche Ansichten, wie hier geschildert, übrigens ebenfalls nicht unterstützenswert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.